Do (01.06.): RISIKO 2 - mit Eddy, Sarah, Florentin, Marah und Steffen

Wird da Michi Arbeit kritisiert :beanlurk:

Was hat der Steffen eben vorgelesen? Habs nicht mitbekommen

Aber seitdem läuft der doomsDay Timer :beansweat:

Das war eine Resolution

30 Min, dann gewinnt, wer am meisten Länder kontrolliert

1 „Gefällt mir“

Ich glaube beim nächsten Mal sollten Sie festlegen, dass der Spieler mit den Ziel „töte diesen Spieler“ auch wirklich den Todesstoß setzen muss.

Und sonst ist man raus oder wie? Gibt ja keinen anreitz weiter zu spielen wenn das ziel nicht mehr zu eliminieren ist. Was passiert dann mit den Gebieten die man nich hat?

1 „Gefällt mir“

@sarakastisch :clap: zum Sturz von Steffen

1 „Gefällt mir“

:yellow_heart:-lichen Glückwunsch Sarah :trophy:

2 „Gefällt mir“

@Grziwatzki

Für später Steffen, was wäre wenn der Doomsday abgelaufen wäre und es gäbe noch keinen Sieger. Hätte man dann ebenfalls weitergespielt?

Erstmal möchte ich sagen, dass diese Runde wieder super spannend war. Vielen Dank an alle Beteiligten. An die Spieler und auch alle, die hinter der Kulisse an diesem Format gearbeitet haben. Regie, Kulisse, Technik, musikalische Untermalung alles zusammen erzeugt eine richtig spannende Stimmung.

Ich hoffe, dass Risiko noch öfter gespielt wird und würde gerne noch 2 Vorschläge machen.
Der erste wäre, dass man den Spielern am Anfang die Chance geben könnte, einmal die Mission neu zu ziehen. Dann müssten sie aber die neue Mission behalten, auch wenn sie schlechter ist. Bei Film Fights gab es das auch schon mal.
Der andere Vorschlag wäre, dass man die Spieler nach dem Spiel vielleicht noch kurz zur Taktik interviewt. Wie beim Fußball. Einfach 1 oder 2 Minuten nochmal ein Paar Fragen stellen bezüglich der Taktik des Spielers vielleicht bezugnehmend auf die Diskussionen im Chat.

Ansonsten ist es aber auch so schon ein geniales Format und ich hoffe auf weitere Runden.

5 „Gefällt mir“

Verstehe deinen Punkt, diese Unausgewogenheit kommt leider zum Teil auch durch den Zufallsfaktor, was wir dann nicht beeinflussen können. Dass Eddy z.B. sowohl die Asien Karte gezogen hatte, als auch von Marah eliminiert werden musste, war ein wenig unglücklich. Vielleicht stellen wir alle Missionen nächstes Mal ein wenig anders auf.

2 „Gefällt mir“

Ja, es gibt völlig verschiedene Regelvariationen zu den jeweiligen Spielversionen. Ich spiele Risiko privat z.B. komplett anders - zum Teil sogar mit Regeln die ich gar nicht mehr irgendwo in einem Regelwerk gefunden habe. Ich finde bisher funktioniert unsere Variante, die ja eher klassische Regeln zusammenbringt, ganz gut. So spannende Szenen wie Sarahs knapper Nordamerika-Feldzug gegen Ende würden anders nicht passieren. Aber evl. ändern wir nächstes Mal auch wieder ein paar kleinere Punkte.

4 „Gefällt mir“

Mir hat die Show sehr gut gefallen. War spannend und unterhaltsam, Set war super, Leute waren super. :beancomfy:

Das einzig Störende war der Doomsday-Timer, da dieser plötzlich so eine Hektik ausgelöst hat, die nicht zum runden-basierten Risiko passt. Es endet ja so schon jede zweite Live-Sendung in Hektik, weil alle schnell nach Hause wollen (siehe zuletzt Bloodborn), was jedes Mal die Stimmung kaputt macht. Bei Risiko wäre es zudem noch unfair, wenn jemand einen Zug weniger hätte als die anderen. Daher wäre mein Vorschlag, dass das ein Doomsday-Timer auch nach Runden geht, also „Noch 2 Runden, dann gewinnt der oder die mit den meisten Ländern“.

6 „Gefällt mir“

Dann kommt eben die ohnehin vorhandene Ausnahme (wenn man selbst die Farbe hat) zum tragen und man muss x Gebiete besitzen.

Ehrlich gesagt fand ich es nicht so schlimm, dass die Missionen etwas unausgewogen waren. Bei Risiko lässt sich das wahrscheinlich auch nicht komplett vermeiden.
Mein Gedanke war nur, dass es für die Spieler vielleicht angenehmer ist, wenn sie die Chance haben die Mission nochmal neu zu ziehen. Für den Zuschauer könnte es auch interessant sein, weil ja die Möglichkeit besteht, dass die Mission dadurch sogar noch schlechter wird und der Spieler genau abwägen muss ob er das Risiko eingeht oder nicht.

Das war aber einfach nur eine Idee von mir. Ehrlich gesagt finde ich das Format so wie es ist schon sehr gut. Und bevor ihr zu viel an den Regeln ändert wäre mir persönlich lieber, wenn ihr alles so beibehaltet.
Man kann es ohnehin nicht allen recht machen, weil jeder Risiko ein wenig anders spielt. Es ist aber immer jeder felsenfest davon überzeugt, dass seine Art zu spielen die einzig richtige ist.
Bei einer Show ist es aber wichtiger, wie sie beim Zuschauer ankommt und da seid ihr die Experten. Bei mir kam die Show jedenfalls sehr gut an.

5 „Gefällt mir“

Das mit den Spieler Interviews find ich allerdings sehr sehr spannend! Kurze spontane Befürchtung ist noch, dass man durch dir Fragestellung zu sehr ins Spiel geschehen eingreifen könnte - Aber wir sollten mal überlegen, ob wir da eine Möglichkeit für finden.

6 „Gefällt mir“

Was @Krutoj sagt

War ja trotz allem wieder sehr spannend.
Nils hatte ja das letzte mal die gleiche Mission und hätte es auch schaffen können, hätte er sich nicht von Sara ablenken lassen.

Und auch wenn es dann schnell nach einem sicheren Sieg für Marah aussah hat sich Eddy ja bis zum Schluss gehalten…hehehehe :beanevil:

2 „Gefällt mir“

Diese Regel dient doch dazu in diesem Fall Etienne zu schützen, da ihn niemand außer Marah killen wird. Wenn Marah nicht gewinnt, wenn Etienne keine Länder mehr hat, gehen doch einfach alle auf den Schwächsten um die Handkarten abzugreifen.

Ich denke hier an die anderen Spieler die dann nicht aktiv angreifen dürfen, aber dennoch Länder verlieren. Ist ja auch nicht schön.

Außerdem macht es bestimmt nicht jeden Spaß, praktisch keine Siegeschance mehr zu haben, aber noch ca. ne Stunde spielen muss.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnten alle möglichen Aufträge, die grundsätzlich vorhanden sind, vorher genannt werden. So hätten alle einen Überblick, welche Aufträge im Spiel sein könnten.

4 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch, @sarakastisch zu Sieg. Gut durchgehalten und dann mit der „Coolness“ der letzten Runde den Sack zu gemacht. :partying_face: :crown:

Wir verneigen uns vor Königin Sarah.

Außerdem gehen wir jetzt, wie von Steffen vorgeschlagen, alle Party machen und lassen dich mit dem Verwaltungskram zurück, den 8 Milliarden Untertanen so mit sich bringen. Viel Spaß. :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“