die heißbegehrten Golden Boys Awards kehren zurück!
Wir verleihen am Donnerstag, den 08.12.2022, um 21 Uhr, den wichtigsten Gaming-Preis des Jahres, bevor Geoff Keighley den zweiwichtigsten Preis des Jahres bei den Game Awards verteilt.
Mit dabei sind: Gregor, Sarah, Fabian und meine Wenigkeit
Game of the Year
Elden Ring
Horizon Forbidden West
God of War: Ragnarök
A Plague Tale: Requiem
Return to Monkey Island
Stray
Total War: Warhammer 3
Pentiment
The Stanley Parable: Ultra Deluxe
Pokémon Karmesin/Purpur
Beste Kampagne
Elden Ring
Horizon Forbidden West
Return to Monkey Island
Bestes Storytelling
Stray
Pentiment
Immortality
Bestes Indie-Spiel
Tunic
Immortality
Nobody Saves the World
Sifu
Vampire Survivor
As Dusk Falls
Stray
Cult of the Lamb
Neon White
Escape Academy
Bestes Mobile-Game
Marvel Snap
Tower of Fantasy
Yu-Gi-Oh: Master Duel
Diablo Immortal
Apex Legends Mobile
Bester lokaler Multiplayer
Windjammers 2
King of Fighters XV
Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge
Mario Strikers: Battle League Football
Lego Star Wars: The Skywalker Saga
Bestes Online-Multiplayer
Overwatch 2
Modern Warfare 2/Warzone 2/ DMZ
Splatoon 3
Grounded
MultiVersus
Bestes Remaster
The Last of Us Part 1
Life is Strange Remastered
PowerSlave-Exhumed
Crisis Core: Final Fantasy VII - Reunion
Legend of Heroes: Trails of Zero
Das kam 2022 raus? (Spiele die man schon vergessen hat)
Pokémon Legenden: Arceus
Rainbow Six: Extraction
Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin
Elex 2
Roller Champions
Größte Enttäuschung
Gotham Knights
GhostWire: Tokyo
Saints Row
Pokémon Karmesin/Purpur
Callisto Protocol
Beste Erweiterung (inkl. DLC und Standalone)
Destiny 2: The Witch Queen
Cuphead: The Delicious Last Course
Monster Hunter Rise: Sunbreak
Tiny Tina’s Wonderlands
World of Warcraft: Dragonflight
Bester Original Soundtrack
Sonic Frontiers
Xenoblade Chronicles 3
Metal: Hellsinger
Bester Newcomer
Die Katze in Stray
Motorrad-Pokémon Koraidon/Miraidon
Odin aus God of War:Ragnarök
Das Lamm aus Cult of the Lamb
Fräulein Kelch (Miss Chalice)
Bestes Comeback
Kirby
Bayonetta
Die Ziege (Goat Simulator)
Die Turtles
Guybrush Threepwood
Game of the Year 2023
Silksong
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom
Resident Evil 4 Remake
Final Fantasy XVI
Hogwarts Legacy
Kappa-Golden-Boy
Google Stadia (Ihr habt es versucht)
Pokémon Karmesin/Purpur (10 Millionen Kopien in 3 Tagen)
Bestes Gameplay
Sifu
Immortality
PowerWash Simulator
Bayonetta 3
Made in Germany
Dome Keeper
Elex 2
The Cycle: Frontier
Signalis
XEL
Bester Art-Style
Tinykin
Return to Monkey Island
Stray
Scorn
Cuphead: The Delicious Last Course
Beste Grafik / Michael Reinke Award
Callisto Protocol
Call of Duty: Modern Warfare 2
Horizon: Forbidden West
Bestes Spiel, welches wir nicht gespielt haben, aber noch wollen, wenn wir könnten
Für mich reicht dieses Jahr nichts an God of War ran. Das Spiel ist in allen Belangen unglaublich gut! Mein Game of the (last) Year(s)
Größte Enttäuschung mit weitem Abstand vor Ghostwire ist Pokémon. Ich hab technisch nicht sonderlich viel erwartet, aber das was GF da abgeliefert hat ist einfach eine Frechheit und grenzt schon an Abzocke.
Weil ich nach der Umfrage von taedison erst mir die Teilnehmer genauer angesehen habe und es als Videospiel-Enthusiast natürlich meine Pflicht ist meinen Senf zu den Nominierten und Kategorien abzugeben:
Bestes Storytelling/Beste Kampagne
Nach wie vor eine komische Aufteilung. Insbesondere wenn ER für beste Kampagne (meinem Verständnis nach: Eine exzellent dramaturgisch abgepasster durchgehend spannender Storystrang) aber nicht für bestes Storytelling (Art und Weise wie die Geschichte inszeniert wird, eben nicht nur durch 0815 Cutscenes )nominiert wird.
Bestes Remaster
Hab zwar für FF 7 gestimmt, weil ich eben ein Fanboy bin, aber prinzipiell kommt das ja erst nächste Woche raus :3
Größte Enttäuschung
Und hier schlägt mein kleines Gamerfanboyherz ganz wild um sich her. GhostWire: Tokyo. Eine Enttäuschung? Vor allem dann auch noch in einer Reihe mit Titeln wie Saints Irrelevant, Pokemon Bugverseucht und Calisto Drops? Man kann natürlich von allem enttäuscht sein, manche werden das auch von Elden Ring gewesen sein, aber ich weiß nicht was für Erwartungen man an GhostWire Tokyo hatte, wenn man davon ernsthaft enttäuscht wurde. Das hatte ne wirklich schöne Story, Charaktere die nicht nur oberflächlicher Rotz waren und eine wirklich liebevoll gestaltete Open-World mit vielen tollen Nebenquests. Ist halt eher so ein 70-85% Spiel, aber insbesondere gemessen an den anderen Kandidaten (und weil es in keiner anderen Kategorie vorkommt) musste ich hier doch grade etwas aufhorchen, als ich das gelesen hab.
Bester Original Soundtrack
Sonic
Kappa-Golden-Boy
Google Stadia
Ich möcht hier mal eine Lanze brechen für Stadia. Stadia hat immer top funktioniert. Die geringsten Latenzen überhaupt, was Streaming angeht. Vergleichsweise hohe visuelle Qualität. Und insbesondere: Man erstattet Kunden alle gekauften Produkte. Ich hab da bestimmt 30 Stunden Cyberpunk gespielt, trotzdem zahlt Google mir ohne Aufforderung oder so meine 40€ zurück. Das ist schon erstklassiger Kundenservice. Kein Vergleich zu Pokemon, wo eine raffgierige Firma ihre Devs non-stop an irgendwas arbeiten lässt, weil man ja weiß, dass man den Kunden für dumm verkaufen kann.
Bestes Gameplay
Sehr, sehr weirde Kategorie. War euch God of War noch nicht häufig genug nominiert oder was genau soll deren Zweck sein :D?
Kurze Frage nur an diejenigen die hier bei größter Enttäuschung für Pokémon gestimmt haben: Seid ihr enttäuscht nachdem ihr das Spiel gespielt habt oder habt ihr es nicht gespielt? Nur für mich zur Einordnung, weil bei mir im Freundeskreis finden es alle fast schon als ihr Spiel des Jahres, obwohl sie sich auch über die technischen Fehler so aufregen
Und bissel blöd mit Cries Core, offiziell ist ja erst nächste Woche draußen
Wenn Crisis Core es ins Voting geschafft hat, hätte meiner Meinung nach auch der Mario Kart DLC ruhig in den DLC-Preis schaffen sollen. (die dritte Welle ist ja echt gut - auch wenn erst heute heraußen). Ist aber immer blöd, da mensch bei neueren Sachen extremer eingestellt ist (Offenbarung oder Vollflop).
Pokemon als größte Enttäuschung war für mich einfach deswegen, da Ninty-Titel bisher immer verdammt gut programmiert waren und fast Bugfrei kamen. Ja, hin und wieder der eine lustige Bug, aber kein Bugfiesta. Dazu noch, die meine Meinung nach minimalistische Grafik, die selbst von einem Launchtitel wie BotW in den Schatten gestellt wird (von XB3 reden wir erst gar nicht).
Die Frage ist tatsächlich berechtigt. Ich hab Anfang auch sehr viel genörgelt und finde die Technik und Präsentation immernoch frech aber inzwischen muss ich sagen, dass es echt Spaß macht und die Open World für mich total funktioniert.
Und Nintendospiele waren noch nie bugfrei, erstrecht nicht Pokémon. Da gabs seit der ersten Gen immer Bugs und Glitches.
Auch, wenn ich damit vielleicht alleine stehe (steht ja nicht mal zur Auswahl )…
…mein persönliches Spiel des Jahres ist aber „Kirby und das vergessene Land“
Detailverliebte Levels, mit vielen kreativen Ideen, abwechslungsreichen Boss-Fights und dem wahrscheinlich besten (echten!!) Finale eines Nintendo Spiels aller Zeiten.
Hat einfach nur Spaß gemacht, die Welt zu erkunden und alle Geheimnisse zu entdecken.
Zudem ordentlich fordernd, wenn man das True Ending sehen und das Spiel komplettieren will.
Aber die Ausmaße der Glitches und Bugs überraschten mich doch. Weniger dass hin und da eine Animation nicht hinhaut, eher dass es doch ein Ausmaß annahm, dass über das von Nintendo gewohnte hinausging (die zugegeben nie glitch- und bugfrei waren, aber immer es waren spaßigere Glitches und Bugs, so 1 in a Million Sachen). Und dafür mit (zB wenn ich es mit BotW vergleiche) verdammt vielen anderen Goodies, wo ich es mir erklären kann.
Dass zB nicht der gesamte Pokedex integriert ist seit Sw/Sh … versteh ich (weil zuwenig sich im klaren sich, was für eine expotentiell größere Arbeit es ist). Aber das war selbst in meinen Augen sehr frech programmiert (nix gegen die Personen, die es programmiert haben,
Aber ich bezog mich mehr auf den Award - Weil soviele sich hier aufregen, das Spiel wurde einfach gut verkauft. Einfach