Do (08.12.): Metaverse um 20h

Es ist halt Werbung. Andere Produzenten, die z.B. Serverfarmen oder Hardwarehersteller besuchen, reißen kritische Themen auch meist nur am Rande auf. Und Dreck am Stecken wird man bei so gut wie jedem Konzernriesen finden. Welche Marketingabteilung will schon für Werbezwecke in die Konfrontation gehen? amazing, exceptional, overwhelming, immersive experience, das sind die Schlagwörter über die der Verkauf läuft.
Uns Konsumenten gewährt das aber einen Einblick in die Firmen, der meist sehr spannend ist (auf die eine oder andere Art). Hier nun wurden zwei Sachen präsentiert:

  1. Die neue Hardware. Die VR Brille scheint ganz interessant zu sein. Hört sich ähnlich wie PSVR2 an. Mal die Technik Reviews abwarten. Viel problematischer find ich allerdings die filmende Brille. Da seh ich zuviele private Rechte verletzt.
  2. Social-Meta-Verse: wissen wir immer noch zu wenig drüber, sollen wir anscheinend selber wissen wofür und wozu wir unsere Zeit (und Geld) da investieren. Alles noch ziemlich unausgereift und von Idealen geprägt, die das Internet schon längst zernichtet hat.

Mir hat die Aufzeichnung also das bestätigt, was ich vorher schon vermutet habe. Die Verkaufsargumente für die teure Zusatzhardware bleiben schwach. Alyx bleibt das einzige Zuckerl, das wirklich lockt. Wer malen will, kauft sich für ein Zehntel des Hardwarepreises Farbe, Pinsel und Leinwand und hat das 100%ig immersive Erlebnis.
Ein schwächelnder Social Media Konzern versucht sich neu aufzustellen um sich am Markt zu beweisen. Vielleicht klappts, vielleicht nicht. Die Geschichte bleibt jedenfalls interessant.

PS: Ich fand es etwas zu lange. 45-60 min hätten völlig ausgereicht.

@Krogmann

Bist du noch auf der Suche nach interessanten Projekten. Zb öffentliche vr Clubs? Und zufällig kommt die Person auch aus Hamburg. Da geht (doch) was :upside_down_face: