Hey ihr Lieben, ich würde hier gerne mal alle guten PC-Umsetzungen von Brettspielen sammeln. Vielleicht ist das ja auch mal eine gute Ausweichmöglichkeit für Du bist! und ihr habt von der Liste sicherlich auch was.
Also falls ihr mit dem ein oder anderen Spiel schon Erfahrung gemacht habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das verratet!
Die meisten guten Sachen (Ticket to Ride, Pandemic, Smallworld, Terraforming Mars) wurden schon genannt und ich möchte trotzdem noch quasi den ganzen Backlog von Asmodee Digital in den Ring schmeißen. Beispielhaft seien noch Splendor, Potion Explosion, Takenoko, Isle of Sky und Colt Express erwähnt. Das sind alles gute Umsetzungen guter Spiele und sind verfügbar bei Steam.
Die digitale Umsetzung von Gloomhaven ist momentan aber nur für genau einen Spieler sinnvoll. Die Multiplayer-Funktion ist noch nicht implementiert, das Spiel steckt noch in der Early-Access-Phase.
Somit hätte man die volle Information über alle gewählten Karten und Initiativewerte, das entspricht nicht dem Geist des Spiels mit mehreren Spielern.
Insofern ist es zurzeit meiner Ansicht nach nicht für Du bist! geeignet.
Ich habe bislang erst zweimal Talisman gespielt, aber mein Eindruck war, dass das eine einzige stinklangweilige Würfelorgie mit einem massiven runaway leader-Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn ich damit falsch liege, aber das fand ich so öde, dagegen ist selbst Monopoly ein Superspiel…
Da stimme ich leider zu. Talisman ist in meinen Augen eines der Spiele, die nur wegen des Nostalgiefaktors funktioniert. Ähnlich geht es mir mit Heroquest.
Solche Mechaniken sind einfach veraltet und überholt. Heutzutage gibt es zu viele bessere Alternativen.
Geht, also ich hab immer sowohl mit der physischen als auch der digitalen version spaß ^^ Dauert aber tatsächlich recht lange (wobei es auch immer ein bisschen drauf ankommt mit welchen Erweiterungen und Spielzielen man spielt)