Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Hey ihr Lieben, ich würde hier gerne mal alle guten PC-Umsetzungen von Brettspielen sammeln. Vielleicht ist das ja auch mal eine gute Ausweichmöglichkeit für Du bist! und ihr habt von der Liste sicherlich auch was.

Also falls ihr mit dem ein oder anderen Spiel schon Erfahrung gemacht habt, würde ich mich freuen, wenn ihr mir das verratet!:slight_smile:

Liebe Grüße!

3 „Gefällt mir“

Ich kann guten Gewissens empfehlen (jeweils auf Steam):
Mystic Vale
Scythe
Galaxy Trucker

Bestimmt gibt es noch mehr, auch in meiner Bibliothek, aber andere habe ich noch nicht getestet und würde sie deshalb nicht blind empfehlen wollen.

2 „Gefällt mir“

Zug um Zug (Ticket to Ride)
Pandemic
Smallworld
Terraforming Mars (für ein Du bist! sicher zu lang und komplex)
Räuber der Nordsee
Istanbul

Bei Scythe und Mystic Vale kann ich meinem Vorredner auch nur recht geben.
Galaxy Trucker ist super gemacht nur leider nicht so mein Spiel.

Flügelschlag ist für Spring 2020 auf Steam angekündigt. Das sollte man auch im Auge behalten.

4 „Gefällt mir“

Terraforming Mars (leider ohne Erweiterung)
Through the Ages
Carcassonne
Ticket to ride
Pandemie

Gibt es alle auf steam

Ansonsten kann ich die Boardgamearena empfehlen aich wenn die seit Corona öfter einmal überlastet ist.

2 „Gefällt mir“

https://www.catan.de/spiel/catan-universe#

Basis version ist free2play

Viel zu kompliziert und langwierig. Super Spiel, aber nichts für Du bist.

2 „Gefällt mir“

Lass mal lieber 3 Sendungen HDR ballern ^^

Ich meinte ja nur dass du Umsetzung auf steam wirklich gut ist

1 „Gefällt mir“

Ist zwar nicht PC, aber (Super) Mario Party? :thinking:

das sieht sehr interessant aus. Ist auf meiner Liste und vielen Dank für den Tipp!

Die meisten guten Sachen (Ticket to Ride, Pandemic, Smallworld, Terraforming Mars) wurden schon genannt und ich möchte trotzdem noch quasi den ganzen Backlog von Asmodee Digital in den Ring schmeißen. Beispielhaft seien noch Splendor, Potion Explosion, Takenoko, Isle of Sky und Colt Express erwähnt. Das sind alles gute Umsetzungen guter Spiele und sind verfügbar bei Steam.

3 „Gefällt mir“

Raiders of the North Sea ist digital so toll umgesetzt, das schätze ich wirklich sehr.

Letzten Endes wäre immer noch die digitale Version von Gloomhaven möglich :smile:.

Und Scythe wie konnte ich scythe vergessen

Die digitale Umsetzung von Gloomhaven ist momentan aber nur für genau einen Spieler sinnvoll. Die Multiplayer-Funktion ist noch nicht implementiert, das Spiel steckt noch in der Early-Access-Phase.
Somit hätte man die volle Information über alle gewählten Karten und Initiativewerte, das entspricht nicht dem Geist des Spiels mit mehreren Spielern.
Insofern ist es zurzeit meiner Ansicht nach nicht für Du bist! geeignet.

Talisman mit allen möglichen erweiterungen ^^ (war neulich auch im Angebot bei Steam)
Lords of Waterdeep (auch auf Steam, nices D&D Setting)

Ich habe bislang erst zweimal Talisman gespielt, aber mein Eindruck war, dass das eine einzige stinklangweilige Würfelorgie mit einem massiven runaway leader-Problem ist. Ich würde mich freuen, wenn ich damit falsch liege, aber das fand ich so öde, dagegen ist selbst Monopoly ein Superspiel…

2 „Gefällt mir“

Nö. war auch mein Eindruck :sweat_smile:

Schade, ehrlich. Aber das Spiel ist ja auch von 1983, da gab es praktisch nur Ameritrash.

Da stimme ich leider zu. Talisman ist in meinen Augen eines der Spiele, die nur wegen des Nostalgiefaktors funktioniert. Ähnlich geht es mir mit Heroquest.

Solche Mechaniken sind einfach veraltet und überholt. Heutzutage gibt es zu viele bessere Alternativen.

Geht, also ich hab immer sowohl mit der physischen als auch der digitalen version spaß ^^ Dauert aber tatsächlich recht lange (wobei es auch immer ein bisschen drauf ankommt mit welchen Erweiterungen und Spielzielen man spielt)