Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Kann man aber heute noch super mit Kindern spielen! Moderne Alternativen sind da oftmals viel zu kompliziert in ihren Mechaniken.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich korrekt.

Für das nächste Mal Catan:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=694025908

Bei der Version werden die Karten automatisch verteilt und Siegpunkte werden gezählt. Die Städte&Ritter Erweiterung finde ich am besten. Ich habe kein Problem mit Tabletop, aber Catan Universe wäre auch eine Option. Die Abstandsregel beim Bau einer Siedlung funktioniert ein bisschen anders als zwei Straßen Astand, die anliegenden Kreuzungen dürfen nicht von Siedlungen besetzt sein läuft aber auf dasselbe hinaus.

PC Brettspielumsetzungen, die ich emfehlen kann sind Zug um Zug, Cluedo und Mysterium. Zum Zuschauen eignet sich Mysterium als PC Spiel im Vergleich zur Realversion sehr gut mMn. .

1 „Gefällt mir“

Natürlich, da müsste man erst auf das entsprechende Update warten. Soll aber noch dieses Jahr erscheinen. :slight_smile:

Kleiner Tipp zum Thema Brettspielumsetzung in digitaler Form.

Jamey Stegmaier (President von Stonemaier Games) hat dazu aktuell ein Video aufgenommen. Das könnte sicher weiterhelfen.

2 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ein nützliches Video!:wink:

Zug um Zug / Ticket to Ride dann wahrscheinlich heute nicht über Tabletop-Simulator, sondern die “normale” PC-Version, oder?

2 „Gefällt mir“

Hab ich auch so interprediert (hoffentlich) denn durch die Computerumsetzung gewinnt das Speil wirklich an Schnelligkeit und Fahrt

Und an Fahrt sollte man bei Zug um Zug auf jeden Fall gewinnen. Yes, ist die PC-Version.

Bis gleich!

8 „Gefällt mir“

Yes, das penetrante Fordern der Community von Zug um Zug wurde erhört!

So ganz raffe ich das ganze aber auch nicht

Find es auch immer schade, wenn man Spiele oder Spieler aussucht mit denen man maximal an der Oberfläche kratzen kann.

Nein ich erwarte keine Profis

Wir spielen das nochmal mit der selben Besetzung. Das geht es mehr in die Tiefe!:wink:

10 „Gefällt mir“

Echt nette Runde - aber warum hast du nicht die Karte Boston-Miami genommen? Die hat sich ja richtig angeboten?

3 „Gefällt mir“

Ich finds grad im Gegenteil. Jetzt neue Leute an das Spiel zu holen, die dann direkt so hooked sind dass sie ne zweite runde verlangen, jetzt wo sie das Spielprinzip kennen ist irgendwie richtig cool, dann ist man nämlich selbst auch irgendwie hooked.

Diese digitale Version des Spiels hat sich mmn auch deutlich besser für Homeoffice Runden geeignet als der table top Simulator. War sehr übersichtlich zu verfolgen

8 „Gefällt mir“

Wer war für euch der beste Streckenbauer?

• Eddy
  • Fabian K.
  • Krani
  • Lisa

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Da muss ich zustimmen, da man immer den kompletten „Overview“ hatte und nicht davon abhängig war, wer der Spielführer ist und wo der gerade hinguckt (wie beim Tabletop Sim., wobei der ja seinen eigenen Charme hat ^^)

Muss aber dennoch sagen, dass ich auch solche Spiele in der klassischen Brettspiel Variante bevorzuge (in der Zukunft).
Man hat halt schon gemerkt das man oft abgelenkt und auf sein eigenes Spiel konzentriert war und da kriegt man die beiden vorbeifliegenden Karten oder den gemacht Zug (^^) halt schnell mal nicht mit. Als Brettspiel wo sich jmd. halb über den Tisch beugt ist man halt schneller dabei.

Bleibt aber für mich die bisher beste Homeoffice Variante. Freue mich auf die Revanche.

2 „Gefällt mir“

Hättest (wenigstens für den Gag) die Teilnehmer so auflisten sollen:

• Etienne G.
  • Fabian K.
  • Fabian K.
  • Lisa H.

:smiley:

Fand die Runde sehr angenehm zum zuschauen vorallem auch wenn man selbst Neuling ist bzw. das Spiel zum erstenmal sieht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Leute, ich habe auf jeden Fall besser gebaut als Fabian Käufer :smiley: (abgesehen vom LA-Fauxpas …)!

3 „Gefällt mir“