Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Kann man Villen des Wahnsinns auch ohne Hintergrundwissen gut spielen? Scheint ja echt gut zu sein. Ich suche noch Spiele die ich mir zum Geburtstag und Weihnachten wünschen kann.

Ja, klar. Ist halt mit ner App, die als Spielleiter fungiert.
Manche Regeln sind immer nicht ganz klar und zum Schluss hin wird es teilweise recht hart, da man quasi mit Mali und Würfelproben zugeballert wird, aber macht trotzdem ziemlich Bock.

1 „Gefällt mir“

Für VdW brauchst du wirklich kein Hintergrundwissen. Es schafft eher ein Verständnis über die Welt und die Abläufe in der Welt. Man kommt nicht drum rum, dass die Ermittler Wahnsinnig werden. Eigentlich wird es dadurch auch erst so richtig Witzig. Wenn dir das PnP von @Grziwatzki gefallen hat, dann kann ich dir das Spiel nur empfehlen. Ist in meinen Spielerunden eigentlich immer ein Spiel das für Begeisterung sorgt. Die App macht es auch wunderbar möglich es alleine zu spielen. Bei der ersten Version brauchte man noch einen Spielleiter und dieser wird jetzt durch die App ersetzt.
Falls du noch Fragen haben solltest, dann frage mich einfach. :blush:

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Ein schöne Folge, aber da es doch recht komplexe Taktiken gibt, wäre eine zweite Partie schon sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Wobei es da auch so richtig dumme Karten gibt. „Du darfst nicht mehr sprechen“ - ja, toll, wenn man zu zweit oder zu dritt spielt.

Die Karte mit dem Sprechverbot haben wir immer aussortiert. Die finde ich auch echt blöd, zumal man nach wenigen Minuten da ohnehin weiß, um welchen Wahnsinn es sich handelt und dadurch ja die Spannung weg ist, ob der Verrückte einem noch in den Rücken fallen wird.

1 „Gefällt mir“

Erstmal @nailzee und @skipey bitte nicht spoilern. Wir haben bei uns die Regel, dass die Wahnsinnskarten nicht verraten werden, da so der Spielspaß länger anhält. Jedesmal zu raten was der Gegenüber wohl haben könnte, da man noch nicht alle Karten kennt, ist einfach der größte Spaß.
Als zweites sollte man vielleicht erklären, dass es sich hier um die Aktion für den Ermittler handelt. Wir hatten es auch am Anfang falsch verstanden. Am Ende bedeutet „Du darfst mit niemandem mehr reden“ aber eigentlich nur, dass der Ermittler mit keiner Person mehr sprechen darf. Sowas blockiert einfach viele Situationen und die Mitspieler sind tierisch genervt und verstehen einfach nicht, warum man immer andere Sachen machen möchte. Für mich aber einer der etwas schwächeren Karten dazu, da man sofort versteht was die Person gerade machen muss.
Eine kleine Story aus unserer Gruppe war z.b. SPOILER: Wendy Adams musste sich mit dem Beweis umbringen und dachte der wütende Mob wäre ein super Gegner dafür. Leider hat jede Kampfprobe funktioniert und so hieß es jedesmal: „Du wirfst den Gegner über deine Schulter und er erleidet X Schaden“. Es hat gut 4 versuche gebraucht, bis Wendy endlich Schaden abbekommen hat. Alleine die Vorstellung wie die kleine Wendy den Gesamten wütenden Mob über die Schulter wirft, hat bei uns für viel gelächter gesorgt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Heute bei Du bist! übrigens mal wieder ein Erzählspiel. Also alle, die „Es war einmal“ oder „Ja, Herr und Meister“ cool fanden, werden Greenville auch morgen…:slight_smile: Sehr simpel - hat aber sehr viel Spaß gemacht! Nils, Ilyass, Marah und ich sind dabei!

8 „Gefällt mir“

Ja wenn denn nu! :cluelesseddy:

In der Anderswelt ist das dasselbe!

2 „Gefällt mir“

:beannotsure:

1 „Gefällt mir“

huhuhuhuuuuuuhuuhuu du wirst dich ordentlich gruseln heute/morgen

2 „Gefällt mir“

Aber es ist doch schon längst Nachmittag!

Ihr macht mich feddich ey!

Solange Es nicht die Marahwelt ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Albert Einstein Fabian Krane

relativ

10 „Gefällt mir“

Zeit hatte auch keiner es gestern anzuschauen.

1 „Gefällt mir“

Fand die Folge irgendwie ziemlich langweilig.
Zu wenig Spiel und reine Erzählspiele brauchen meiner Meinung mehr Humor. Wäre bei dem Spiel aber leider auch fehl am Platze, daher war es wohl einfach das falsche Spiel für meinen Geschmack :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Also erstmal: Großes Lob. Die Sendung gefällt mir sehr gut. Bin eh ein Liebhaber von Brettspielen, und es sind meist ausgesprochen unterhaltsame Sendungen.
Was ich mir wünschen würde: Wenn Spiele wie Anno 1800 vorab präsentiert werden, wäre ein Spezial dazu sehr schön. Angefangen vom Auspacken „Was ist in dem Karton“ bis hin zu den Grundregeln und Preisempfehlung usw… Eventuell auch ein Vergleich mit Spielen (Nicht in der Bewertung, sondern bzgl. des Spielprinzips). Ich denke, dass würde die Kooperation mit den Spieleherstellern für beide Seiten und für uns Zuschauer noch interessanter machen. Aber auch bei den bekannten Spielen wären ein paar Hintergrundinfos zum Spiel interessant (Spielerzahl z.b.). Weil nicht jeder diese kennt.

Meine bescheidene Meinung zu den letzten Spielen (Nicht Sendungen!):
051 - Der weiße Hai fand ich unterhaltsam, und würde gern den 2. Akt sehen. Wobei, was sagt PETA zur Haijagd? :slight_smile:
Es hat es ein schönes Scotland Yard Gefühl.
052 - Anno 1800 war sehr interessant, und ich habe lange überlegt, ob ich es mir hole, aber irgendwie hat mir die Interaktion zwischen den Spielern gefehlt. Das Handelssystem fand ich schräg. Ich kann bei Spieler Nr. 2 Holz kaufen, obwohl er selber zu dem Zeitpunkt vielleicht keins für sich produzieren kann, weil er keine passenden Arbeiter hat. Und wieso produziert ein Arbeiter nur einmal ein Holz und nicht jede Runde solange er im Sägewerk ist. Da ist das Spiel für mich einfach nicht ganz rund.
053 - Monster Expedition. Habe ich mir aufgrund der Sendung gekauft. Leider noch nicht gespielt. Coronabedingt kriege ich derzeit nicht soviel Besuch den ich dazu nötigen kann. :frowning:
054 - Malefiz, alter Klassiker. Hatte in meiner Jugend etwa jeder 3.
055 - Not alone. Das Spielprinzip war nicht so ganz meins.
056 - Catan. Inzwischen auch ein Klassiker. Sehe ich immer wieder gern. Leider funktionieren die PC-Spiele bei mir nicht. Auf drei Rechnern stürzen diese immer wieder ab. Nur das kostenpflichtige „Universe“ funktioniert. Würde ich sehr gern häufiger spielen. Aber Corona… Hier doch kurz was zur Sendung: Der Gast hatte zweifelsohne was drauf. Das will ich in keinster Weise abstreiten. Ich fand es als Zuschauer aber schon sehr nervig, dass er den anderen immer wieder gesagt hat, was sie brauchen usw… Als Mitspieler hätte ich mich sehr stark zusammenreißen müssen.
057 - Houston, wir haben einen Delfin. Ähnlich wie Among us. Nicht mein Spielprinzip.
058 - Greenville 1989. Irgendwie habe ich den Spielsinn nicht verstanden. Werde es mir nächste Woche in Ruhe nochmal anschauen. Aber im Grunde sah es für mich wie ein „Ratespiel“ aus, welches Bild welcher Geschichte zugeordnet wurde. Aber mehr habe ich da bisher nicht für mich rausgenommen. Aber mal schauen. Nie auf den ersten Blick abschließend bewerten.

Was ich mir noch an Spielen in der Sendung wünsche:
Axis and Allies
Hero Quest / Star Quest
Scythe
Fallout / Fallout Shelter
Stratego 4 Spielerversion
Der eiserne Thron
die Civ-Brettspiele
Catan Themenwoche mit den Erweiterungen. (Jeden Tag eine neue dazu.)
Reise durch Mittelerde (weitere Abenteuer mit dem Team aus dem Dreiteiler)

7 „Gefällt mir“

Dinner for One ist ja grossartig.:joy: Aber warum hat man sich das nicht passend für Sylvester aufbewahrt?