Ist es das?
Ein sehr gutes und komplexes Spiel kann einem super viel Spaß machen zum selber spielen, zum zuschauen aber langweilig/verwirrend sein.
Ein simples Glück-/Würfelspiel hingegen kann mitunter für die Zuschauer und Spieler unterhaltsam sein, eben weil es so simpel ist
Ich sage auf keinen Fall das es automatisch so ist und ich mag einige der komplexeren Spiele bei Du bist lieber, ich finde es nur überraschend das bisher erfolgreichste Spiel aus dem Format auszuschließen.
Also ich erinnere mich an eine private Runde Risiko, wo nach einer Stunde jemand rausflog und die restlichen 3h genervt am Tisch saß und irgendwann auch angefangen hat, anderen Kram zu machen. Ist irgendwie für alle nicht so geil.
Finde hier auch weniger den Glücksfaktor schlecht, sondern dass Spieler vorzeitig aus dem Spiel ausgeschlossen werden können. Ist besonders doof, weil genau die Spiele auch noch so furchtbar lange dauern und nicht 10-20 min, wo es nicht ganz so tragisch wäre.
Ich erinnere mich daran wie mein Ziehvater sich 3 Stunden an Australien die Zähne ausgebissen hat, weil ich einfach die ganze Zeit so unverschämtes Glück hatte und wir das Spiel im Unentschieden beendet haben (auch wenn ich wohl bei längerem Spielen verloren hätte)
Ich finde es super, dass Spielen wie Monopoly und Risiko in der Sendung nur wenig Platz eingeräumt wird.
1.) Bin ich ebenfalls der Meinung, dass es sich um wahnsinnig schlechte Spiele handelt. Ich lehne auch jede private Einladung zu Spieleabenden mit den Spielen ab.
2.) Habe ich als mittelmäßig involvierter Brettspieler durxh Du Bist! schon echt viele schöne Spiele entdeckt, die ansonsten an mir vorbei gegangen wären. Einfach weil ich mich außerhalb von dem Format nur wenig in die Thematik einlese. Von daher freue ich mich sehr über diese ganzen Spiele, denen man so einfach mal eine Bühne gibt.
Klar dürfen es auch gerne mal längere Spiele sein. Aber auch da doch lieber gute Spiele und nicht so ein Klumbatsch wie die ganzen Familienspiele aus den 90ern
Was sind eure liebsten Almost Plaily- oder Du bist-Folgen, wo ihr sagt, die muss man unbedingt gesehen haben, oder die kann man immer wieder sehen? (suche Tipps)