Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Bin meist kein Freund der kooperativen Spiele bei Du bist, aber das Robin Hood-Spiel war richtig schön. Würde ich gerne noch mehr Kapitel von sehen.

5 „Gefällt mir“

Weil ihr nach ähnlichen Spielen wie HeroQuest gefragt habt, wollte ich nochmal an mein Angebot erinnern, euch D&D-Brettspiel zu leihen. Besteht da Interesse oder habt ihr schon StarQuest oder andere Vorschläge, die ihr lieber nehmen wollt?

1 „Gefällt mir“

Es war auch mein Impuls direkt mal dieses krasse seltene Spiel anzubieten, dass ich bei mir rumstehen habe. (Was ich auch gemacht habe)
Allerdings ist mir dann erst später aufgefallen: Hero Quest hat so 10 Abenteuer (meine ich). Bei 2 uploads pro Monat reden wir von 24 im Jahr. das wäre schon fast die Hälfte, wenn mal vereinzelt eine wegen Krankheit oder sowas unverschämtem wie Urlaub ausfällt.

Ich denke man muss bisl aufpassen, dass das Genre nicht das Format kapert. Zumindest wünsche ich mir (neben KHD HeroQuest versteht sich) auch noch „normale“ Spiele ohne Kampagne o.ä. Top 10 war z.b. auch geil.

P.s: Kakerlakensalat oder Linq fänd ich mal super.

Und falls es doch wieder ein Helden gegen große böse Monsters sein soll: Vote 4 Monster Hunter Boardgame mit Trant! :upside_down_face:

1 „Gefällt mir“

Ja, es sind sogar 11 Abenteuer, aber die haben ja jeweils pro Karte einen eigenen Einstieg und auch ein Ende. Klar muss / soll es das Format nicht vollständig ausfüllen aber sie haben nach was gefragt, was ähnlich zu HeroQuest ist und nur ein paar mehr spielerische Kniffe bietet und das tut das D&D-Brettspiel definitv.

1 „Gefällt mir“

Also, wenn wir schon schnelle Runden wollen, dann sollte auch eine schnelle Runde Axis & Allies drin sein. :kappa:

2 „Gefällt mir“

Eine schnelle Runde Mega Civ!!!

Lieber Fabian,

ich habe an anderer Stelle immer mal wieder meinen Wunsch geäußert, dass ihr mal echte Klassiker gemeinsam zocken könntet - auch solche, die länger gehen. Ich denke da an Risiko, Monopoly, etc. Kann man sich denn in diese Richtung Hoffnungen machen, dass ihr so etwas mal in richtig großer Runde und auch über mehrere Stunden gegeneinander spielt? Oder ist dafür in diesem Format, das ja eher auf modernere Spiele setzt und tendenziell kürzere Folgen hat, eher kein Platz?

Grab dich frei kann ich auch sehr empfehlen. Hätte auch eine gute Dauer (ca. 45 Minuten). Entweder im Modus jeder gegen jeden oder als Teams A vs. Team B spielbar.

tbh hat eher keinen Platz im Moment. Checke schon die Nostalgie dahinter, aber Monopoly ist wirklich ein schreckliches Spiel (auch zum Zusehen wie ich finde). Risiko ist imo auch eher schlecht gealtert. Aber mit Hero Quest hatten wir doch auch mal wieder ein Spiel mit Kultfaktor auf dem Tisch. In der Richtung kann ich mir in Zukunft schon mal längere Abende vorstellen.

16 „Gefällt mir“

Checke ich mal ab! Danke dir

1 „Gefällt mir“

Ich kann eure Mühen Kultspiele mit Nostalgiefaktor zu zeigen erst dann ernstnehmen, wenn ihr Crocodoc rausholt

11 „Gefällt mir“

Wie wäre es mal mit einem Klassiker wie Cluedo? Kann mir das durchaus unterhaltsam vorstellen und eine Runde dauert auch nicht so lange.

1 „Gefällt mir“

Oh, da habe ich wohl was übersehen und/oder vergessen. Danke für die Aufklärung😂

Gut ich will hier keine Werbung für andere machen, aber das Spiel scheint sehr gut bei anderen zu performen und sehr viele begeisterte Zuschauer zu haben (wobei es da um die Digitale Version geht) also so schrecklich kann es dann nicht sein :fuerdaswasesseinwill:

Das Almost Plaily mit den meisten Aufrufen :simonhahaa:

Klar kann man jetzt darüber diskutieren ob diese Spiele auch gute Spiele sind, aber sie nur deswegen auszuschließen…
Entsprechen halt nicht unbedingt eurem aktuellen Spielstil weil sie „kompetitiver“ sind und Spieler rausfliegen, so eine „Brettspiel-Beef“-Staffel hätte aber schon etwas :fuerdaswasesseinwill:

4 „Gefällt mir“

Spieler früher rausfliegen lassen, ist nicht kompetetiver, sondern schlechtes Spieldesign.

6 „Gefällt mir“

Solltet mal das Spielen ohne Hausregeln versuchen, die machen das Spiel erst richtig schlecht zäh, da zuviel Geld am Brett ist.

1 „Gefällt mir“

Habe ich nicht behauptet, ich sagte sie sind kompetitiver und Spieler fliegen raus :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist einfach, dass beide Spiele keine Comeback-Mechaniken haben. Wer am Anfang führt, gewinnt dann auch. Man kann sich natürlich am Leid der anderen erfreuen, weil die relativ schnell wissen, dass der Zug abgefahren ist, spannend ist das aber nicht.

Smallworld ist zB eine in allen Belangen bessere Version von Risiko, allein schon weil es ohne das bescheuerte Würfelsystem auskommt.

6 „Gefällt mir“

Eigentlich finde ich es einen sehr guten Grund, Spiele auszuschließen, weil sie nicht gut sind. :man_shrugging:

Gerade Monopoly ist ja ein reines Glück-/Würfelspiel, angesichts der Flut an guten und komplexen Spielen heute merkt man doch sehr das veraltete Spieldesign.

3 „Gefällt mir“