Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Danke! Du hast das zusammengefasst, was ich selber nicht so gut hinbekommen hätte.
Überhaupt hat mir die Runde und wie alle das Game gespielt haben diesmal sehr gefallen.

2 „Gefällt mir“

Die aktuelle Folge ist pures Gold.
Als Krane seine „Kette zwischen den Zähnen“ Story gebracht hat, wars vorbei. :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich habe nach unzähligen Brettspielen jetzt endlich eines gefunden, das zu einem Computerspieler wie mir passt.

Unlock! heißt die Reihe.
Das ist eine Art Escape Room, gepaart mit Adventurefeeling, was an Lucas Arts und auch an alte Sierra Adventures erinnert.
Gespielt werden die Spiele (gibts wie das Spiel EXIT recht viele davon) mit einer App und den Karten aus der Box.
Die App fungiert dabei als anzeige des Zeitlimits, Codeeingabegerät und für entschlüsselungen diverser Maschinen oder Geräten.

Auf den Orts,- bzw. Raumkarten werden dabei Gegenstände angezeigt, die mit Zahlen markiert sind.
Die Zahlen sucht man als Karte im Kartenstapel, die alle durchnummeriert sind und legt sie aus.
Z.b. sieht man eine Karte, auf der eine Dose drauf abgebildet ist mit der Nummer 5.
In einer Schublade liegt ein Messer mit der Kartennummer 11.
Jetzt addiert man die Zahlen 5 (Dose) und 11 (Messer) und sucht aus dem Kartenstapel die Nummer 16 und man erhält eine Karte mit der Aufschrift „War wohl nichts, drücke 1x den Strafknopf auf der App, die dir 3 Minuten Zeit abzieht“
In einem Küchenschrank finden man die Karte mit der Nummer 13 auf der ein Dosenöffner abgebildet ist. Den Rest kann man sich denken.

Die Zeit ist eher irrelevant, trägt aber zur Bewertung am Ende bei und regt zum nachdenken an, als alles miteinander kombinieren zu wollen.
Dabei gibt es auch immer mal wieder versteckte Zahlen (teilweise sehr gut versteckt) in den Ortskarten und anderswo um das suchen der Gegenstände wie in einem Adventure zu simulieren.

Bisher habe ich 3 Adventures gespielt, jedes mit einem völlig anderen Grafikstil und Setting und jedes davon hatte teilweise richtig coole Rätselmechaniken.
Die Spiele haben mir als Adventurefreund wirklich richtig Spaß gemacht und die bleiben im gegensatz zur EXIT Reihe heile.
Am Besten wenn man zu 3. oder 4. spielt.

1 „Gefällt mir“

Nächste Folge kommt am 28.04. Leider sind wir durch meine Abwesenheit im Upload mal wieder etwas durcheinander gekommen. Sorry, dass das Format gerade manchmal unregelmäßig kommt. Im Mai sollte sich das aber wieder eingependelt haben:)

6 „Gefällt mir“

Danke dir für den Tipp!

Danke noch für den AtmosFear-TIpp!
Hätte ich mir sonst sicher nie angeschaut und war wirklich mal was ganz anderes in toller Runde :smiley:

2 „Gefällt mir“

:lizard:

Das hat richtig Spaß gemacht! Hätte auch noch 30-60min mehr getragen.

In dieser Runde wurde mehr „gemeinsam Verantwortung übernommen“ für das Spiel/einen gelungenen Abend, und das gab dem Ganzen eine fantastische Leichtigkeit. Dabei half die Art des Spiels, eine gechillte Gruppe, und die sehr hands-off-Moderation von Johanna.

Wie wärs wenn Fabian seine vielen Hüte auch in Zukunft öfter mal verteilt oder abgibt? (Ich nehme an, das war diesmal keine bewusste Entscheidung sondern hat sich nur zufällig ergeben.) Einfach um zu sehen was das mit dem Format macht, oder andere Herangehensweisen sehen zu können wie zB Johanna mit ganz anderem Moderationsstil. (Loslassen und sich zurücknehmen ist schwer, das weiß ich aus meiner eigenen beruflichen und persönlichen Entwicklung :no_mouth: öffnet aber ganz neue Perspektiven) Also zB mal nur redaktionell Strippen ziehen in der Regie, oder mal nur „Mitspieler“ sein und jemand anderes „bringt das Spiel mit“ und ist Regelexperte etc., oder es gibt einen Moderator der für den Unterhaltungsfaktor und die Balance der Gesprächsrunde verantwortlich ist und nicht gleichzeitig der Spiel-/Regelexperte ist.

(Das soll durchaus ein Lob sein. Das Format hat mir viele schöne Stunden beschert, drum bin ich überhaupt interessiert dran dass Krane das schön weiterentwickelt. :blush:)

1 „Gefällt mir“

Für mich gehört Fabian einfach zu „Du bist!“ dazu. Klar, kann ich verstehen, wenn er hin und wieder mal ersetzt wird, aber es dauerhaft abzugeben fänd ich ganz und gar nicht gut. Du sprichst auch von „Regelexperte“ und ich bin der Meinung, dass Fabian die Regeln eigentlich immer ganz gut kennt und wenn nicht, dann schaut er zumindest nochmal nach.
Bei der Chamäleon-Folge war es jetzt leider so, dass am Anfang die Regeln (wie üblich in einem extra Clip) erklärt wurden und Johanna auch immer mal wieder auf ihren Zettel geschaut hat (z.B. bei 56:15, wo sie die Regel nochmal vorliest).
Die Regel war: „Chamäleon bleibt unentdeckt: Chamäleon bekommt 2 Punke.“
Da ist nicht die Rede davon, dass das Chamäleon noch den richtigen Begriff erraten muss, das Chamäleon bekommt so oder so 2 Punkte, egal ob der Begriff erraten wird oder nicht, dennoch bekommt Leo in der Phobie-Runde nur 1 Punkt (bei 29:00), weil er es nicht errät (bzw. es ihm vorgesagt wurde).
Also nicht nur, dass er keinen Zusatzpunkt bekommt (denn man könnte ja die Hausregel machen, dass man 3 statt 2 Punkte bekommt, wenn das Chamäleon es doch noch errät), nein er bekommt sogar unverständlicherweise einen Punkt abgezogen. :beanwat:

Ich persönlich habe die Punkte nicht mitgezählt und spielt für mich auch nicht so eine große Rolle, aber wenn die Spielenden, sich die Mühe machen Punkte zu zählen und am Ende die Person mit den meisten Punkten bekannt geben, dann sollte es doch zumindest einheitlich gemacht werden.

Und dann auch noch fast „Gesellschaftsspiele sind Trumpf!“ vergessen. :facepalm:

Also für mich ist Fabian unersetzlich! :herz:

4 „Gefällt mir“

Das ist sein Baby und so wird es weiterhin sein.

Ich finde auch, Fabian gehört zu Du bist und, auch wenn mir die aktuelle Folge gefällt, finde ich, dass das Format von einem festen Host profitiert. Außerdem sieht man Fabian eh zu selten vor der Kamera :slight_smile:
Auf der anderen Seite war es ja leider manchmal so, dass Fabians Abwesenheit (durch Krankheit, Urlaub, etc.) dazu geführt hat, dass dadurch Folgen ausfallen oder verschoben werden mussten. Wenn die Redaktion sein Fehlen in diesen Fällen ausgleichen kann, freue ich mich dann auch über eine Runde ohne Fabian.

16 „Gefällt mir“

Wir brauchen jetzt nicht so tun als wäre nicht gefühlt unter jeder dritten Folge eine Korrektur der Endwertung etc angepinnt. Die Fehler sind nicht wegen Johanna und nicht wegen des Fehlens von Fabian passiert, sondern sie passieren halt. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Lars sein Korn-Hinweis war sogar noch eindeutiger, wenn man den englischen Titel von Kinder des Zorns kennt, dass heißt nämlich „Children of the Corn“. ^^
Mich gewundert, dass da keiner drauf kam.

Gibt es eigentlich Pläne, Hero quest oder Robin hood noch weiter zu spielen?

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Hero Quest geht demnächst weiter, hab ich irgendwo gelesen.

Yes, am 24.Juni

8 „Gefällt mir“

Und Robin Hood? :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Freitag gibts ne Runde Traumtelefon?! Haha, da bin ich mal gespannt, wer seinen Schwarm findet ^^

11 „Gefällt mir“

Die Besetzung ist ja mal echt stark. Das wird Fun-o-Fun.

5 „Gefällt mir“

:beanpoggers:
Geil!