Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

:beers: Auf die nächsten 100 Jahre :beanbeer:

2 „Gefällt mir“

War ein sehr schöner Du Bist! Abend.

Mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen :blush:

2 „Gefällt mir“

Ist es nur mir aufgefallen oder gab es besondere Vibes zwischen Florentin und Johanna? :smiling_face_with_three_hearts:

jemand ein link zum youtube vod?! :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Fucking Phase 10! Ich hab so ein Trauma von diesem furchtbaren Spiel. :smiley: Einfach alles daran ist purer Hass.

1 „Gefällt mir“

Mit Johanna, Esther und Tausendsassa Florentin hat Fabian einfach ein Dream Team mit großartiger Chemie am Start.

Esther muss nach dem Volontariat auf alle Fälle hausintern von Game Two zu RBTV wechseln. Ich finde sie vor der Kamera ausnehmend sympathisch.

13 „Gefällt mir“

Ich kenne nur Romme, aber da sind die Regeln ja ähnlich. In meiner Familie ist Joker austauschen auch normal und klopfen haben wir gegen „wer zuerst seine Hand auf der Karte hat“ ausgetauscht, der nachfolgende Spieler hat aber Vorrecht.

Sehr schönes Teaserbild, man beachte besonders Florentins Fliege:

3 „Gefällt mir“

Ich persönlich fand die Jubiläumsausgabe leider recht enttäuschend. „Du bist“ gehört zu meinen Lieblingsformaten bei RBTV und ich finde, dass Fabian da meistens einen überragenden Job macht, um dem Publikum eine schöne Auswahl an komplexeren Brettspielen und einfachen Spielen zu bieten, die sowohl Teilnehmende als auch Publikum unterhalten. Ich hoffe auch sehr, dass es damit weiter geht.

Das zusammen gerufene Team fand ich toll, die Pre-Show mit den Highlights und den Reaktionen ebenfalls. Leider fand ich die Spieleauswahl sehr ungünstig.

Es handelte sich um drei Spiele, die jeweils auf dem Prinzip beruhen Handkarten (und evtl Stapel) nach Farben und/oder Zahlen abzulegen. Als zusehende Person konnte man natürlich die Handkarten nicht sehen.

Ich weiß, da ich die Spiele auch kenne, dass sie sich aus der Perspektive der spielenden Personen doch einigermaßen unterschiedlich spielen.

Wegen der fehlenden Information ging es mir aus einer Rezeptionsperspektive leider anders. Ich empfand das als eher repetitiv.

Merkwürdig fand ich auch, dass Fabian ein Spiel für „ Du bist“ mit der Begründung „da baue jede Person nur für sich selbst vor sich hin“ ausgeschlossen hat, da dies wenig unterhaltsam sei, während drei Spiele gezeigt wurden, bei denen die Spielenden zu einem großen Teil ihr - nicht sichtbares - Deck für sich selbst gebaut haben.

Wenn ich mir etwas für ein „Du bist“-Jubiläum gewünscht haben könnte, dann ein mittelmäßig komplexes Brettspiel und anschließend eine Runde eines eher einfachen Klassikers, wie Agent Undercover.

Aber Danke für die gesamte Sendung, auch wenn mir das Jubiläum kaum zugesagt hat. Ich hoffe künftige (regelmäßige!) Folgen treffen eher mein Interesse.

8 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist das Dark Souls Pen & Paper digital veröffentlicht. Vielleicht wäre das mal was für eine Sonderfolge mit @Grziwatzki und/oder externen Gästen.

Das Thema kommt ja im Grunde immer gut an, auch wenn ich dessen persönlich sogar langsam etwas überdrüssig bin. Allein für die Quote und Abwechslung wäre das doch sicherlich eine gute Idee.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn Du Bist und Pen&Paper komplett getrennt würden.
Wünschte mir sowieso, dass es mehr Folgen Du Bist (gerne auch weniger aufwendig) geben würde. Da bräuchte ich nicht noch x Sonderfolgen P&P, wie damals bei Dungeons&Dragons (wo die Quote/Views auch nicht gerade überragend war)

12 „Gefällt mir“

Getrennte Formate und mehr von beidem würde ich sofort unterschreiben.
Generell hätte ich aber echt Bock drauf.

2 „Gefällt mir“

Schreib doch mal ne mail an mattel schätze mal die haben da als sponsor ein wenig mitspracherecht gehabt ^^

Ja haste recht, aber für mich war der Banter zwischen den Leuten das Unterhaltsame. Ich mag die Stimmung bei den Specials immer. Aus irgendwelchen Gründen sind die Leute bei den Du Bist-Specials immer super aufgelegt. Habe dann gleich nochmal das Silvester-Special gesehen, wo sie mit Wasser „Ich habe noch nie“-spielen :smiley:

5 „Gefällt mir“

Ja, bei Romme oder Canasta ist Joker austauschen üblich, aber bei Phase 10 gehört es nicht zu den Standardregeln. Es macht halt das Ausmachen der Runde viel einfacher. Ist ja auch völlig ok mit eigenen Regeln zu spielen, aber es wurde vorher nicht speziell besprochen.

In der Schule haben wir mit ca 5-10 Leuten in jeder Pause und Freistunde Uno mit verschärften Regeln gespielt. Es gab regelmäßig Verletzungen (Eine 1 bedeutet alle müssen mit der Hand auf den Stapel hauen und der oberste bekommt eine Strafkarte oder zwei)… :smiley: Das war besonders spannend wenn jemand neues dazu kam, der nur die vanilla Regeln kannte.

Ich bin mir grad nicht zu hundertprozent sicher aber ich glaub in der offiziellen appersio geht es. Kostet dich halt nen zug und die wahrscheinlichkeit ist trotzdem 1:31

:beannotsure:

Wird das jetzt dein neues Lieblingswort

Ich bin leider kein großer Fan des Dark Souls PnP

1 „Gefällt mir“

Ist sicherlich auch nicht so spannend, wenn man sich pro Encounter mindestens 3 Charaktere erstellen muss :eddyclown:

1 „Gefällt mir“