Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

So verstehe ich das zumindest:

(04:27)

1 „Gefällt mir“

Ja geil, ich freu mich drauf! @Fabian_Crane. Das Angebot, euch das Dungeons&Dragons-Brettspiel (mehr Loot, Items und Zauber) vorbeizubringen, steht übrigens nich. :slight_smile:

Das Spuken beginnt, wenn nach dem Finden eines Omens weniger gewürfelt wird, als Omen im Spiel sind. Dadurch, dass sid mit weniger Spukwürfel würfelten, war die Wahrscheinlichkeit größer, dass das früher beginnt.

Sie hätten auch einfach das Buch verwenden können. :smiley:

Reines Partikularinteresse, aber ich hätte gerne die neue 3. Edition von Betrayal at House on the Hill mit den überarbeiteten Regeln gesehen. Auf dem Papier klingen die Änderungen alle sinnvoll, und es wäre für Kenner der alten Edition interessant, mal eine Partie damit zu sehen.
(Ich kann völlig nachvollziehen, dass man nicht für eine Folge die aktuelle Version für 50 Euro kauft, wenn man schon Zugriff auf die alte Edition hat.)

Trotzdem sehr gute Folge, hat mir gefallen.

1 „Gefällt mir“

Joa, aber hätte genauso gut mit ein bisschen Pech auch schon 2 Runden früher passieren können.
Wer da irgendwie auch nur ein in irgendwie ein gebalancetes Spiel erwartet, ist bei BatHoH falsch. Das Spiel ist für Spielgruppen, die ein einfaches Spiel wollen und Bock auf Rollenspiel haben.
Wer am Ende gewinnt, entscheidet der Zufall.
Warum es bei mir nicht so oft auf den Tisch kommt, sah man leider auch bei der Folge. Wenn die Zweiten Regeln auf den Tisch kommen nach misslungenem Omenfluch, wird schnell etwas vergessen oder falsch interpretiert. Das bringt dann immer Frust rein.

Kann ich gut verstehen, aber von der Wahrscheinlichkeit her (ja, bin Buchhalterin) macht es halt doch einen großen Unterschied, mit wie viele Würfeln gewürfelt wird.

Brauch auf alle Fälle eine zweite Du Bist Runde, um das besser einzuschätzen :smiley: .

Aber können die Spieler nicht noch weiter neue Räume entdecken oder ging das bei diesem speziellen Fluch nicht mehr?
Hab das Spiel schon öfter gespielt, würde es nicht krass unbalanced nennen, und bei uns gab es teilweise Flüche, die um besiegt zu werden Räume brauchten, die noch nicht offen waren.
Die durften dann aber trotzdem noch entdeckt werden, hat das Spiel nur leicht verkompliziert :ugly:

1 „Gefällt mir“

Haben sie doch gemacht.

Ja, neue Räume aufgedeckt haben sie dann noch. Ich kenne das Spiel selbst nicht, aber es hat mich etwas gewundert, dass Fabian noch Räume hat einstürzen lassen, obwohl sein Charakter tot war. Hieß es nicht in den Regeln, das dürfen Charaktere, die am Zug waren? Dann hätte man als Verräter nämlich auch noch etwas mehr darauf achten müssen, dass der eigene Charakter am Leben bleibt und nicht kamikazemäßig in Kämpfe rein rennt :doge_finger_guns:

Aber würde da auch gerne eine zweite Spielrunde dazu sehen, war wieder sehr sehr unterhaltsam :heart:

2 „Gefällt mir“

Dann hattest du wohl ziemliches Glück, wir hatten da schon Runden, wo der Verräter sicher gewonnen hatte und welche, wo die Spieler die Siegbedingung quasi schon erfüllt hatten. Deswegen bin ich auch kein großer Fan des Spiels.

So wie er es gelesen hat, gilt das für die Helden. Er ist in dem Moment aber der Verräter und kein Held mehr.

Jo, deswegen sagte ich ja, dass ist eher für Leute die die Atmo oder das Roleplay mögen. Bei so viel Zufall bekommt man das Spiel einfach nicht gebalanced.
Sieht man ja auch an den Spielern. Manche schwimmen durch Glück in Items und haben hohe Eigenschaften und die anderen bekommen in jedem Raum auf die Fresse. ^^

Keine Ahnung ob das hier gelesen wird, oder überhaupt eine Relevanz hat, aber ich wollte mal „cthulhu: Death may die“ vorschlagen für eine Du bist! Folge. Ich habe keine persönliche Erfahrung damit gemacht, aber gerade deshalb würde ich eine runde auf RBTV cool finden. :smile:

2 „Gefällt mir“

Spielvorschlag für Du Bist: Cosmic Encounter

Ich hab den Vorschlag in der Suche 2019 gesehen und wollte das mal erneut aufgreifen. Cosmic Encounter ist ein wunderbares Spiel was leider viel zu wenige Menschen kennen. Ich besitze es (mit zwei Erweiterungen) und würde es für eine Folge Du Bist auch zur Verfügung stellen.
Eckdaten:

  • Spielbar für 3-6 Spieler (Empfehlen würde ich es ab vier Spieler)
  • Spieldauer liegt zwischen 20 Minuten und 4 Stunden (im Schnitt ca eine Stunde)

Es besitzt eine sehr kommunikative Ebene (man muss u.a. Bündnisse schliessen) und balanciert sich dadurch recht gut aus. Es ist schwer (aber möglich) alleine zu gewinnen aber man kann auch im Team gewinnen. Das Spiel bekomt hierdurch eine ganz eigene Dynamik. Durch die 50 Alienrassen im Grundspiel (plus je 20 pro Erweiterung) ist auch jedes Spiel anders.

Falls interesse zum Kennenlernen besteht, ich hab das Spiel auch als Erweiterung im Tabletop Simulator. Ansonsten gibt es einen Haufen Reviews auf YouTube, jedoch sehr wenige auf Deutsch.

Viele Grüsse

2 „Gefällt mir“

Das kann ich nur unterstützen. Mit der richtigen Gruppe kann das Spiel super meta und fies werden.

1 „Gefällt mir“

Meiner Recherche nach, weil es zum Schluss nicht eindeutig ist, hat sich Fabian insgesamt 05 Punkte geangelt.

2 „Gefällt mir“

Sehe da die Handkarten als problematisch an. Wären für mich als Zuschauer zu viele geheime Infos, wodurch ich der Taktik der Spieler nicht folgen könnte.

Das könnte man ja mit, ich nenne es mal „Poker-Cams“ umgehen. Dort wird dem Zuschauer ja auch gezeigt, wer welche Handkarte hat.

Ich finde das mit den Karten nichtmal so wichtig. Allein die Interaktion und der mögliche Trashtalk beim Schmieden von temporären Allianzen ist schon Unterhaltung genug.

1 „Gefällt mir“

hallooo liebes forum und liebe bohnis!
ich bin neu hier, seht es mir bitte nach falls mir die sufu das nicht ausgespuckt hat. ich wollte mal fragen ob es eine art kuratierte liste gibt mit den empfehlungen von fabian und/oder anderen bohnen, für die besten spiele die bei du bist! bisher gespielt wurden. bin gerade auf der suche nach neuen spielen :face_with_monocle: und wurde tatsächlich bei alten almost plaily folgen fündig (z.b. „haste worte“). „riecht verdächtig“ fand ich auch richtig gut, ich mag alles wo man ein bißchen plemplem sein darf!

ich fände das auch sehr interessant als du bist!-special oder so, die besten gesellschaftsspiele die man in einem jahr in der sendung gespielt hat kurz revue passieren lassen.
ansonsten sag ich herzlichen dank dafür dass es dieses format gibt, macht wirklich jedesmal spaß zuzukucken :slight_smile: grüße aus bayern!

3 „Gefällt mir“

dann schau dir mal secret hitler von rbtv an :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“