Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Naja wir hatten schon viele Runden, wo sich alle für Verräter hielten und am Ende hatten eigentlich alle ein gutes Ziel und man ist durch Misstrauen gescheitert. Das ist für den außenstehenden Zuschauer noch viel schwerer zu bewerten.

Wann kommt der zweite Teil vom „Der Weiße Hai“-Spiel? :eddyugh: :beanomg: :beansad:

Da könnte man doch dann einen „Spoiler“ geben, wie es oft gemacht wird und die Missionen der einzelnen Spieler für den Zuschauer anzeigen.
Die „bösen“ Missionen sind auch für Neulinge leicht verständlich, wie „Töte Spieler 1“ oder „Fliege zum Mars“ (Normalerweise wollen alle zur Erde)

Auch wenn ich den anfänglichen Hype um das Spiel nicht ganz nachvollziehen kann, finde ich dennoch es ist in der Show nicht wirklich gut dargestellt.
Das Wichtigste bei dem Titel ist ja in taktischer Hinsicht, das Verbessern der Decks zwischen den Runden. Hier sieht es nur nach einem reinem Glückspiel aus. Wobei Glück ja durchaus eine SEHR große Rolle spielt, ist es dennoch nicht 100% vom Zufall abhängig.

Ist für mich ein nettes kleines Spiel für zwischendurch, aber mehr auch nicht.
Der extreme Hype von der Messe ist super schnell vergangen und bereits im November hat man von dem Spiel gefühlt nicht mehr gehört oder gesehen.

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ich habe das Spiel damals Bela B geschenkt, als er bei uns war. Er ist ein großer Weisser Hai Fan und ich kam nicht drum herum:)

4 „Gefällt mir“

Als Dank dafür könnte der eigentlich auch mal wieder für ne Malefiz-Revenge rumkommen …

1 „Gefällt mir“

hahah ja schön wärs.

Habt ihr euch schon mal Dominion angeschaut ? Wie ich finde ein sehr guter Deckbuilder :wink: Kann man Online auch kostenlos spielen (starter version)

2 „Gefällt mir“

Zu 7 Wonders:

Ein Set an Forschungen bringt 1+1+1+7=10 Punkte. 3 gleiche Symbole bringen nur 3²=9 Punkte. Daher ist es an sich sinnvoller auf Sets zu gehen, auch weil es da schwieriger für die anderen Spieler ist, Karten wegzudraften.

Aber nur die grundversion und die hat man schnell durchschaut… @Fabian_Crane hat es sich glaub ich angeschaut und für nicjt geeignet empfunden. Aber ich unterstütze das spiel für nen beansabend.

Bei 4 oder sogar 5 gleichen sieht das aber anders aus.

1 „Gefällt mir“

Bin mal gespannt wie sie sich anstellen - ich liebe das Spiel. (Bin ein großer Fan der gelben Karten und dann alles aufzukaufen). Aber spielen immer mit den Erweiterungen Armada, Leaders und Cities.

Und gespannt ob sie es schnallen, dass man anderen Weltwunder und anderes versauen kann, weil nur mit den Nachbarn getauscht werden kann. Wenn also die Person Gegenüber (die nicht mit mir tauschen kann) die Rohstoffe wegklaue (durch eigenes Bauen oder durch Verbrennen oder durch Weltwunder) kann man noch fieser spielen.

Ja, theoretisch. Habe ich in hundert Partien aber nie geschafft, weil das auch für deine Nachbarn super auffällig ist, dass die Karte dir dann 7 Siegpunkte und mehr bringt. Die wird dann schnell selber verbaut oder fürs Weltwunder benutzt.

Villen des Wahnsinns ist zwar auch etwas komplexer, wäre aber sicher mit den Rollenspiel-affininen ein großer Spaß, weil man sich sehr in seine Rollen hineinsteigern kann. Auch finde ich das Spiel sehr vielseitig (haben dazu seit etwa einem Jahr eine feste Runde).
Das ganze spielt im Cthulhu Universum und wir müssen als Ermittlerteam seltsamen Ereignissen auf den Grund gehen, Rituale aufhalten, die die Menschheit bedrohen und Monster umbringen. Würde ja zB thematisch gut zum nächsten Tor nach Carcosa P&P passen.
Auch etwas komplexer, weil asynchron, ist Root, bei dem jede Partei eine andere Fraktion im Wald spielt, die versucht, Einfluss zu gewinnen. Jede Fraktion hat unterschiedliche Spielmechaniken und Möglichkeiten, Siegpunkte zu generieren. Macht auch zum Zuschauen sehr viel Spaß.

Auch großartig und deutlich weniger komplex sind Magic Maze und Hand to Hand Wombat.
Bei ersterem muss man als p&P Heldengruppe in ein Kaufhaus einbrechen, um sich auszurüsten und wieder entkommen. Das besondere an diesem kooperativen Spiel ist, dass man die Figuren gemeinsam bewegt (jedeR hat nur eine Richtung) und man nur zu bestimmten Zeitpunkten reden darf.
Bei Hand to Hand Wombat muss man gemeinsam blind Türme bauen, ein oder mehrere böse Wombats versuchen das zu torpedieren.
Wunderschön ist das Spiel Flamecraft, bei dem Drachen einem bei der Arbeit helfen.
Ein tolles Hidden Identitygame ist Mascarade. Der Witz dabei ist, dass die Rollen nicht konstant bleiben, sondern wechseln.
Auch Beastie Bar ist großartig. Hier muss man aus der Warteschlange in den Club kommen.

Eines meiner aktuellen Liebingsspiele ist Sushi go Party, bei dem man mit einem Sushimenu, das geändert werden kann, Karten sammeln muss, um Punkte zu machen. Ist von den Regeln her sehr einfach und durch das veränderbare Kartendeck sehr abwechslungsreich. Gerade bei etwas größerer Runde (5-8) ist das Schöne, dass man nicht langfristig taktieren kann, da nach jedem Zug die Handkarten weiter gegeben werden.

Und zu guter Letzt möchte ich noch Space Alert empfehlen. Bei diesem kooperativen Spiel muss man als Crew eines Raumschiffs das Schiff am Laufen halten (Stromversorgung, den Computer daran hindern, den Bildschirmschoner zu aktivieren :smiley: ) und gleichzeitig Bedrohungen abwehren. Der Witz daran ist, dass die Planung der Aktionen in Echtzeit zu einer Tonspur erfolgt, die mitteilt, was gerade passiert. Das endet gerne mal in heillosem Chaos.

2 „Gefällt mir“

Villen des Wahnsinns gab es Mal bei Almost Plaily: Almost Plaily | Villen des Wahnsinns 2. Edition mit Simon, Bell, Steffen & Denis Rubbert - YouTube

Afaik kann man im Basisspiel nur 6 bekommen: 3 von den aneinander aufbauenden, 1 vom Set, dass jedes Symbol hat, 1 von Babylon und 1 wenn die Gilde im Spiel ist. Und spätestens die Gilde gibt die niemand (aber auch das 4. „normale“ ist schon 7 Punkte wert, das 3. 5, also es machst schon Sinn drauf zu gehen. Plus sie geben meist entweder ein rotes oder blaues Follow-Up, so dass man von den Rohstoffen unabhängiger ist.

1 „Gefällt mir“

Brauchst halt Glück, dass du die entsprechende Karte entweder selbst direkt bekommst oder die anderen sie nicht bauen können. Außerdem gibt es ja noch das eine Wunder und die eine Gilde mit dem Wildcard Symbol.

Edit: das Spiel ist tatsächlich auch sehr unterschiedlich, je nachdem wie viele Spieler am Tisch sitzen.

Dafür gibt es dann auch Karten doppelt. Aber ja, eines der wichtigsten Punkte beim Spiel sind: welche Karten sind (noch) im Spiel (immer auch die Personen checken, die nicht neben dir sitzen). Und welche Karten könnten zurück kommen. Am Anfang hast du 7 Karten (im Basisspiel) - bei 4 Spielern kommen dann 3 zurück. Wenn am Anfang meiner Runde 3 Karten so richtig gegen mein Gameplay sind, muss ich dann überlegen, dass ich die letzten Runden (wo eben diese 3 Karten zurückkommen) für ein Weltwunder benutze. Auf der anderen Seite: wenn die Hand kaum schlechte Karten hat - muss ich vielleicht früher mich ans Weltwunder setzen.

1 „Gefällt mir“