Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich hoffe es kommen auch wieder längere Folgen.
Irgendwie mag ich auf so ~30 Minuten Videos gar nicht drauf klicken wenn es um Brettspiele geht.
Brettspiele verbinde ich mit einem gemütlichen Nachmittag/Abend und gemütlich hat man nicht in einer halben Stunde.

Ausnahme wäre vllt ein etabliertes Spiel das man schon oft gespielt hat und man spielt mal wieder ne Revanche oder sowas.

6 „Gefällt mir“

Ich sehe jetzt erst die Diamantfolge und freue mich gleich zu Beginn über Marahs neugewonnene Ehrfurcht vor dem Eichenprozessionsspinner. :beanjoy: Geht gut los!

Also kein Munchkin?

das ist…das ist…

Bei Diamant muss ich dir sogar zustimmen.

Normalerweise reicht mir ne gute Stunde für eine gute Brettspielrunde. Bei Diamant hab ich mir gedacht: Geil, jetzt kennen sie die Regeln, jetzt kann’s richtig losgehen - da war aber schon das Let’S Play vorbei. Glaube eine zweite Runde hätte a) nicht allzulange gebraucht und b) war auch angebracht. Schaute nach dem typischen Spiel aus, wo man mehrere Runde spielt.

7 „Gefällt mir“

Etwas mehr Tempo von Krane hätte nicht geschadet. Dann hätte man vielleicht zwei Runden geschafft. :wink:

Finde den Fehler:

Ginos Training hat bei Ede ja echte Wunder bewirkt :simonhahaa:

5 „Gefällt mir“

naja ziel sollte ja sein fitter zu werden und nicht wie Nils auszusehen

1 „Gefällt mir“

Es ist Nils… habe es gerade umgetragen.

2 „Gefällt mir“

Ihr Lieben, ich habe ein bisschen Feedback der letzten Tage gesammelt. Hier meine Gedanken dazu:

  • Die Länge der Folgen : Grundsätzlich bleibe ich bei meinem Standpunkt, dass kürzere Folgen dazu führen, dass man leichter in das Format einsteigen kann. Das ist ein Vorteil, weil dieses Format ja auch für viele Leute was sein soll. Ihr habt kritisiert, dass es aber Spiele gibt (z. B. Diamant), wo man gerne eine zweite Runde sehen will, weil die Leute am Tisch dann erst die Regeln richtig kapiert haben und eine Strategie entwickeln konnten. Wir haben in der Vergangenheit versucht, dem entgegen zu wirken, indem wir im Vorfeld Proberunden gespielt haben. Ihr wollt aber auch diesen Prozess gerne vor der Kamera sehen. Das würde natürlich zwangsweise wieder zu längeren Folgen führen. Deswegen: Ich versuche zukünftig darauf zu achten, dass bei kürzeren Spielen mehr als eine Runde gespielt wird. Da wir schon ein bisschen im Voraus produziert haben, wird das nicht sofort passieren, aber es kommt! Natürlich gibt es aber auch fantastische Spiele (z.B. Mysterium), die schon eine reine Spielzeit von 45 Minuten oder länger haben. Da wird eine zweite Runde nicht möglich sein. Trotzdem will ich nicht darauf verzichten, euch diese Spiele zu zeigen. Deswegen: Manchmal wird es mehrere Runden geben und manchmal nicht.
  • Der Schnitt : In der ersten Folge haben wir uns schnitt-technisch sehr weit bis irrational weit raus gewagt. Würde ich so nicht mehr machen. Das haben wir in Folge 2 und 3 wieder komplett zurückgefahren. Trotzdem: Es gibt Folgen mit krassen Down-Zeiten (z. B. bei Superfight, wenn die Spieler ihre Charaktere auswählen), die wirklich lame sind und in dem auch kein Trashtalk o. Ä. passiert. Da bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich das nicht sehen will. Und manchmal gehören solche Down-Zeiten etc. auch einfach zum Spiel und Format dazu, weil es einfach eine Entwicklung beinhaltet, die ihr sehen solltet. Dann bleiben sie natürlich drin.
  • Einblendungen & Sound : Fandet ihr größtenteils positiv. Also machen wir einfach so weiter😊
  • Und jetzt kommt noch eine Ankündigung!!!: Ich werde am kommenden Donnerstag in meinem MoinMoin Tickets für die anstehende BerlinCon verlosen.
    Die BerlinCon wird von unseren Freunden von Hunter & Cron veranstaltet und hat sich in den letzten Jahren zu einer echt coolen und mittlerweile sehr großen Brettspiel-Messe entwickelt. Wer wissen will, welche Spiele dort das erste Mal präsentiert werden und was da sonst noch so passiert, schaut einfach mal bei Hunter & Cron vorbei.

Mega, Leute!

13 „Gefällt mir“

Huhu, und vielen Dank erstmal, dass du dir das FB hier im Thread tatsächlich zu Herzen nimmst, auch wenn du natürlich nicht mit allem übereinstimmst.

Den Standpunkt kann man dir natürlich nicht nehmen.

Ich persönlich sah den Mehrwert in Almost Playli allerdings immer in der Runde die am Tisch sitzt und nicht so sehr in den Spielen (deshalb haben ja auch solche Sachen wie Stadt, Land Fluss gut funktioniert). Um die Leute am Tisch richtig kennen zu lernen / die Beziehungen / Dynamiken zu verstehen, finde ich es viel besser zum “reinkommen”, wenn man mehr von den Leuten sieht, als dass bestimmte Sachen rausgekürzt werden.

Lisa z.B. hätte ich glaube ich lange nicht so schnell ins Herz geschlossen als Zuschauer, wenn sie nicht so viele witzige Momente bei AP gehabt hätte,…

Was mich persönlich ein wenig irritiert an diesem Einwand ist, dass du zu Beginn der Diskussion noch argumentiert hattest, dass die Folgen ja gar nicht unbedingt kürzer werden sollen, sondern sich an der bisherigen AP-Standardlänge orientieren.

Diese Rückmeldung von dir, klingt aber wieder erstmal so, dass du dennoch weiterhin gerne eher auf ein 30 Min Format, als auf ein 60 Min Format hinplanen möchtest.

Das finde ich weiterhin schade, da so viel der “Gemütlichkeit” verloren geht. Auch wenn ich Mysterium an sich ganz gut fand als Folge, hat man als Zuschauer dennoch das Gefühl was zu verpassen, bzw. wirkte es am Ende halt auch irgendwie gehetzt. Auf das FB mit den fehlenden Aufklärungen von dir, hattest du ja im Thread schon reagiert, aber das hat natürlich auch das Seinige dazu beigetragen, dass es sich sehr wenig nach gemütlichem Spieleabend für mich als Zuschauer angefühlt hat.

4 „Gefällt mir“

Finds echt wahnsinnig klasse, wie du das Feedback aufnimmt, umsetzt und uns widerspiegelst. So hat man nicht das Gefühl in den luftleeren Raum zu reden, sondern hat wirklich dieses Community Ding.

Das was du da sagst klingt schon mal gut. Ich glaub es ging den meisten hier (mir jedenfalls) auch nicht um die reine zeitliche Länge, sondern darum, dass jedes Spiel den Raum bekommt, den es braucht und dass die Sachen eben nicht künstlich in ein enges Zeitkorsett gesteckt werden. Bei Spielen mit kurzen Runden fühlen sich eben mehrere Runden besser an, aber bei längeren Spielen muss man nicht unbedingt eine zweite ranschrauben.

Bei aller hochwertiger Produktion ist eben das Spieleabend-Feeling das wichtigste und da würde man es ja ähnlich handhaben.

Darum: echt cool :+1:

Zum Gewinnspiel: für welche Tage wären denn die Tickets? Oder könnte man sich aussuchen wann es passt?

6 „Gefällt mir“

Wie wärs denn wenn man das nicht rausschneidet sondern in Highspeed zeigt. Dann ist die Zeit gespart aber als Zuschauer hat man nicht das Gefühl dass einem was vorenthalten wird.

Für Samstag und Sonntag…

1 „Gefällt mir“

Grüßle,

erstmal: Ich bin großer Fan von Almost Playli und Du Bist. Nebeneinander. Also… weil ich immer mal zwischen den Du Bist Folgen auch noch Almost Playli anschaue. Muss man nicht gegeneinander ausspielen. Manche Spiele gefallen mir, andere nicht. Manche SpielerInnenkonstellationen gefallen mir, andere nicht. Das ist denke ich soweit auch ok^^

Mir fiel nur gerade spontan beim Trailer für diese Woche auf, dass seit Du Bist häufig sehr… hippe? … Spiele dran kommen. Also die irgendwie sich bei der Erklärung so als „Special Snowflake“ anfühlen. Und das kann super schnieke aber auch super komisch werden.

Worauf ich also hinaus möchte ist auch hier eine Mischung zu versuchen: 3 Wochen neue Spiele, die eher unbekannt sind und zum klassischen Ausprobieren sind, sodass das Format dazu genutzt werden kann für Brettspielfreunde ein Versuchslabor zu sein, ob es der eigenen Runde Spaß machen könnte. Aber so einmal im Monat einen Klassiker, wo weniger das Spiel als mehr die Interaktion der Spieler im Zentrum steht. Wenn verständlich ist, was ich meine :sweat_smile:

Btw: Richtig gut finde ich am Anfang von Du Bist die Erklärungen und mega auch die Post mit den ganzen Einblendungen. Das ist richtig, richtig schnieke.

Ansonsten hab ich gerade reingelunst hier in den Thread: Wenn Spielen wirklich ihr „persönlicher“ Zeitraum eingerichtet werden könnte - ohne zu ziehen und ohne zu hetzen… das wäre genial. Aber kp wie das ins Konzept passt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Die heutige Folge ist das beste Beispiel, warum mehr post-produktion kein Mehrwert sein muss.

Es ist doch gerade das reizvolle, dass man sich bei Superfights die Figuren selber vorstellt und jetzt wird gefühlt das erste Ergebnis der Google Image Search eingeblendet…

Schade.

1 „Gefällt mir“

Finds super witzig tbh

Und, was ich im Post vorher nicht erwähnte: Der Tisch! Den hätte ich auch gern! Zum Arme aufstützen, aber auch zum würfeln perfekt :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

So gehen Meinungen auseinander:

Ich find das Spiel an sich nicht besonders gut; es ist schlecht gebalanced und wie bei vielen dieser Spiele denke ich wieder mal “Cards Against Humanity einfach wär das bessere Spiel gewesen”. Für mich wird die Folge durch die Argumentationen der Moderatonen (insb. natürlich Nils) aber auch die lustigen Bilder echt aufgewertet.

4 „Gefällt mir“

Da das mit dem trenden offensichtlich nicht funktioniert hat, as in Views sind im unteren Pre-Relaunch-Durchschnitt, kann man bitte wieder die Ressourcen (Cutter, Studio) für andere Formate freimachen und einfach gescheite Spiele spielen, ohne künstliches Aufbauschen?

2 „Gefällt mir“

Wie auch schon letzte Woche hat die Folge mehr von den Spielern als von dem Spiel selbst gelebt. Schade, dass die Spieleauswahl bisher eher bescheiden war.

7 „Gefällt mir“