Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Ich fand die Einblendungen wieder Super.
Das Spiel an sich ist auch ok. Ist halt ein typisches Partygame, wo es meiner Meinung nach überhaupt nicht um Balance/Gewinnen geht, sondern einfach darum Spaß zu haben.
Finde die derzeitige Mischung eigentlich recht gut und abwechslungsreich was die Spieleauswahl an geht (abgesehen von Folge 1)
Bzgl. Folgenlänge: Evtl einfach dynamisch halten, dann kann man auch mal längere Spiele zeigen ohne groß die Schere anlegen zu müssen.

2 „Gefällt mir“

Bin ich der einzige, der beim Titel und Thumbnail dachte, Fynn wäre wirklich da? :beansad:

3 „Gefällt mir“

Er ist nicht dabei?

Habe gerade nur das Thumbnail gesehen und dachte oh für das Format haben sie ihn als Gast eingeladen?

Hallo? So wie er gekämpft hat, war er ja wohl auch irgendwie da!

Superfight ist ja eher ein Klassiker von früher. Die restlichen Spiele waren eher neu… Was wünscht du dir denn genau für Spiele?

1 „Gefällt mir“

Superfight gab es auch bei Almost Plaily, komisch, dass die Kritiker jetzt erst rumnörgeln, dass das Spiel schlecht ist.

Vor allem finde ich Superfights super. Was ich aber auch geil finden würde, wäre die Extraregel, was Andy Strauß mal entwickelt hat, wo man auch ein Schlachtfeld bzw. die Kampflocation per Karte zieht, damit man auch vielleicht Vorteile von dem Kampffeld erhalten kann.

Nichtsdestotrotz fand ich die Folge wieder super :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

hmm, wieder so ein Spiel das mich kein bisschen anspricht. Ich finde diese “Laberspiele” eh immer bisschen schwierig, weil letztendlich schau ich wenn ich Leute unterhaltsam labern hören will dann lieber ein almost daily. Bitte wieder mehr Spiele mit Spiel, denn wenn nichtmal mehr Nils ein Spiel retten kann bei dem es um labern geht wirds richtig düster. Ausserdem ist für sowas die aufwendige Postproduktion auch noch völlig für die Katz

4 „Gefällt mir“
  • Spielkonzept: Von den 4 bisher gespielten Spielen hat mir Superfight am besten gefallen. Die Abschnitte waren kurz(weilig) und gut trennbar, dass Konzept war einfach zu verstehen und durch etwas offenere Karten sind kreative Ideen entstanden, welche auch gegen einen OP-Gegner wie den Teufel bestehen konnten (Nils mit all-mighty Bart, klebriger Fynn). Bei 5 Mitspielern hätte ich mir ein paar mehr Runden und zusätzlich längere Fight-Phasen gewünscht.
  • Cuts und Postproduction: In dieser Folge fand ich die Post-Production mit den eingeblendeten Bildern deutlich gelungener als in Folge 1, wobei es mir gereicht hätte einmal den Held zu zeigen und nicht bei der Fight-Phase jeweils den immer den “aktiven” Held vor Augen zu haben. Das Fynn klebrig ist haben wir relativ schnell gecheckt. In dieser Folge haben die Cuts auch besser gesessen, sie fühlten sich natürlicher an als die letzten Male und waren nicht zu hektisch.
  • Spieler: Die Spieler haben sich gut geschlagen und das beste aus dem Spiel geholt. Alleine für den Kampf Fynn gegen crazy Cat Lady hat sich für mich das Einschalten schon gelohnt.

Ich weiß, es werden immer mehrere Spiele im Vorhinein aufgenommen, aber ich würde mir für eine der kommenden Folgen mal wieder ein Klassiker mit wenig Bearbeitung, längerer Zeit (50-60+ Min statt 30-40) und mehr “gemütliche Brettspielrunde” statt “Wir testen neue/wenig gespielte Spiele auf dem Sender” Atmosphäre wünschen.
Was mir bisher sehr gut gefallen hat ist, dass die Spieler wieder mehr durchmischt sind. Zum Ende von AP hatte man das Gefühl, dass der selbe Pool von 6 Leuten in den meisten Videos zu sehen sind.

Tendenz ist mMn positiv, an den Stellschrauben muss aber noch etwas gedreht werden bzw den Spielen sollte flexibel mehr Zeit gegeben werden.

3 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir gute Spiele, die auch ohne Zuarbeit der Mitspieler funktionieren bzw. unterhalten. Es gibt auch Klassiker (z.B. Stadt, Land, Fluss) bei denen das funktioniert, aber diese sind eher die Ausnahmen.

1 „Gefällt mir“

Welche Spiele meinst du denn? Für mich sind Brettspiele wie auch LPs zum sehr großen Teil immer von ihren Spielern abhängig :thinking:

3 „Gefällt mir“

Das vermutlich langweiligste Spiel zum Zuschauen… Da passiert ja wirklich super lang einfach gar nichts und am Ende funktioniert es dann doch nur darüber, wer welches Wort gewählt hat und über die Diskussion, ob das nun gültig ist oder nicht.

Für mich lebt ein Brettspielformat, das das Ziel hat, mich zu unterhalten, zu gleichen Teilen von einem guten Spiel und dem Miteinander der Spieler. Sonst kannste ja auch jemanden hinsetzen, der ein Puzzle zusammenbaut.

2 „Gefällt mir“

Wer würde denn sowas absurdes machen? :grin:

2 „Gefällt mir“

Naja, das liesse sich ja jetzt sehr einfach in der Post-Production beheben.

Man kann die Zeit bei Stadt, Land, Fluss auch Nutzen um selber mitzuspielen.

2 „Gefällt mir“

Weiß auch nicht :wink: (Ich meinte mehr so… allein, für sich, aber ich glaube, das war dir klar :stuck_out_tongue_winking_eye: )

Was es fü rmich nicht besser macht… dann siehst du 30 Minuten lang nur Leute, die diskutieren, ob das Wort gilt oder nicht, womit

auch wieder hinfällig ist.

Die Begriffe-Diskussion (die auch nicht in jeder Runde passiert) fände ich jedenfalls interessanter und abwechslungsreicher als die Diskussion, ob Superman oder Kindergartenkinder stärker sind.
Vor allem könnte man ja auch sehr viele Runden spielen.
Aber ist Geschmackssache klar

2 „Gefällt mir“

Ist halt der Knackpunkt. Ich denke wir können uns alle darauf einigen das unterhaltsame Spiele und unterhaltsame Spieler wichtig für das Format sind. Aber wir werden wohl keine einstimmig Meinung darüber hinkriegen, welche Spiele und Menschen das wären und ab wann eine gute Runde ein schlechtes Spiel wettmacht oder umgekehrt.

Darum find ichs zwar gut und wichtig dass wir alle Feedback da lassen, aber dass jetzt einige nach ner Hand voll Folgen unter neuem Namen das Format bereits gescheitert sehen, weil grad nix dabei war, find ich dann doch etwas vorschnell.

Mir hat das Spiel in der letzten Runde auch nicht so gefallen (ich finde auch bei partyspielen balancing wenigstens ein bisschen wichtig - bei superman musste Nils zb gar nicht argumentieren, was etwas arg lahm war, denn das ist ja eigentlich der unterhaltsame Kern des Spiels) aber ich hatte dennoch spaß mit der folge, weil sowohl das vor der Kamera als die Post-production die folge für mich deutlich aufgewertet haben.
Andere fanden gerade das doof.

Ist das Format nun gescheitert oder ein Erfolg? So viel zum gemeinsamen Nenner :grinning_face_with_smiling_eyes:

(Ich antworte übrigens allgemein dem thread und nicht nur dir, dein Zitat war nur mein Aufhänger :slightly_smiling_face:)

Ich fand die „Stadt, Land, Fluss“-Runden immer mit am lahmsten. Wenn nichts mehr einfiel oder man schnell durch sein wollte, hat man dann auch mal einfach etwas genommen und dann diskutiert und immer die Google-Suche gefordert. Das geschah dann zumindest auch häufiger bei den nicht klassischen Topics oder auch die Fantasie-Flüsse. :sweat_smile:

Kann ganz erheiternd sein, nutzt sich dann aber auch ab. Mit Post-Production kann man die Schreibphasen zwar überbrücken, macht das Spiel in seiner Form auch nicht spannender oder mitreißender.

Eine schöne Runde „Agent Undercover“ hat alles was man braucht. :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hier mal die Spieleliste, der letzten 36 Spiele (Klassiker / Spiele, die schon mal vorkamen, habe ich fett markiert:

Spieleliste

Superfights
Diamant
Mysterium
What do you meme
[~ 2 Monate Pause]
Hellapagos
Das Chamäleon
Detective Club
Scharade, Tabu & Co (13.04)
Say anything
Forbidden Sky
Subtext
Snake Oil
Carcasonne
Fog of Love
Stadt, Land, Fluss (19.02)
Ja, Herr und Meister
Men a work
King of Tokyo
Nobody is perfect
Es war einmal
Star Wars Trivial Pursuit
Weihnachtsspezial
Magic Mace
Montagsmaler
Lovecraft Letter
The Climbers
Die Siedler von Catan
Dixit
Berge des Wahnsinns
Insider
3D Montagsmaler
Stadt, Land, Fluss
Agent Undercover
Improzimmer
Ein solches Ding
Montagsmaler
Saboteur (18.09.2018)

Also es fällt auf, dass zu dem Zeitpunkt allgemein 1/3 “Klassiker” gespielt wurden. Der letzte Klassiker, der nicht bei einem Spezial vorkam, war Montagsmaler Mitte Februar. Dadurch wird das vermutlich umso mehr ins Auge springen für die Zuschauer. An sich wäre eine Mischung gut aus 2 neuen Spielen, dann wieder ein Klassiker. Nun hat man (mit AP) seit ein Dutzend Folgen eine Reihe von neuen Spielen. Das finde ich an sich auch nicht mal schlecht. So lernt man viele neue Spiele kennen, die man sich bei Gefallen auch mal selbst holt und viele Klassiker sind auch erst so gestartet. Nur ist dann etwas die Flopgefahr groß. Bei “AP-Klassiker” weiß man halt, was man kriegt.

2 „Gefällt mir“

Trivial Pursuit, ob jetzt Star Wars oder nicht, ist tbh auch n Klassiker.

Bin eigentlich recht zufrieden mit den Spielen dieses Jahr bisher. Jetzt noch ne Speicalausgabe mit Villen des Wahnsinns oder Andor und ich wäre mehr als glücklich…