Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Im Intro ist ein Schild auf dem Brett wo steht „Die Brettspielsendung auf RBTV“ :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy:

Dafür brauche ich erstmal einen größeren Monitor.

Sollen sie hat die Karte ändern und es Gesellschaftsspielformat nennen. Was aufgrund des Vorgängers auch Sinn macht.

Dann noch den falschen Würfel durch ne Spielkarte austauschen in den Grafiken und die größten Sorgen und Probleme sind behoben :wink:

Update: Ich nehme alles zurück - der Würfel wurde ja mittlerweile ausgetauscht :smiley: Stark!

1 „Gefällt mir“

Nö, das nicht.

Ich habe mich eh schon geoutet, dass ich eher in Richtung Agent Undercover, Secret Hitler und Hellapagos eingestellt bin.

Aber warte. Hey, ja gern eine Hitler-Spielfigur ins Intro.

Die Medienkompetenz war in dieser Folge aber sehr schlecht ausgeprägt. Da schlägt man Agoraphobie extra nach, nach dem Ilyas aber die simple Antwort “Platzangst” völlig falsch interpretiert (Platzangst meint eben nicht die Angst keinen Platz zu haben, das ist Klaustrophobie die Angst vor engen Räumen) korrigiert ihn niemand.
Hat in dem Fall keine wirkliche Rolle gespielt, Platzangst wäre aber ein ziemlicher Killer in einer weitläufigen Arena.

Schlägt man Begriffe nach sollte man auch richtige Definitionen ausgeben und nicht einfach Schlagworte.
Das sollte aber auch eher entweder im Voraus passieren oder man lässt Begriffe die man nicht kennt einfach aus.

1 „Gefällt mir“

Naja sollens aus einem Spiel mit gefühlt 200 karten jeden Begriff durchschauen vorab und schauen ob ihn jeder versteht? Das macht ja auch keinen Sinn. Ja haben sie es falsch definiert. Das hast du aber in jeder Gruppe mal, das machts ja nur realistischer. Das man deswegen eine Kritik bringt ist schon ein bisserl kleinlich

1 „Gefällt mir“

Ich kapiere nicht so ganz, wieso man verlangt, dass die Nachbearbeitung zurück gefahren werden soll. Ich finde es gut, dass die Sendung eine Aufwertung durch die Nachbearbeitung erfährt. Die Nachbearbeitung ist nicht verantwortlich dafür, was gespielt wird. Ohne die Nachbearbeitung würde man dennoch die gleiche Spiele auswählen.
Einfach der Vergleich von frühere Superfight zur aktuelle ist doch wohl eindeutig, wie viel liebevoller die neue Sendung wirkt.

3 „Gefällt mir“

Liebevoller mit Sicherheit, früher waren es halt einfach 1-2 Kameras und vier Leute.
Aber gerade die Folge in deinem Beispiel war doch unglaublich lustig.

1 „Gefällt mir“

Das ist die neue auch. Aber wird durch Weglassen der Nachbearbeitung die Sendung auf einmal besser?

In diesem Beispiel sicherlich nicht. Da es ja kein Korsett gibt wie lang eine Runde geht.

Aber bei einigen Spielen könnte das durchaus der Fall sein.

Oder man versteht das Wort „Brettspiel“ halt einfach so wie 95% aller deutschen und beschwert sich nicht dass ein Spiel ohne Brett ja gar kein Brettspiel ist.

8 „Gefällt mir“

Ja, entweder das oder wenn jemand eine Karte zieht die niemand versteht wird diese eben zur Seite gelegt.

Das Konzept sollte aber ein Stück weit weg vom realistischen Spieleabend hin zum Showformat. Da ist es in meinen Augen schon geboten sicherzustellen dass jeder am Tisch alles verstanden hat wenn man den Produktionsaufwand mit diesem Ziel erhöht.

Kleinlich vielleicht. Grundsätzlich aber nötig damit der Fehler entsprechend auffällt.

Streu halt Salz in die Wunde, kein Thema. :beanfeels:

(skipey hat es bereits vor Monaten vorgeschlagen und ich habe neulich auch nochmal drauf hingewiesen, dass es wieder lieferbar ist und es sogar eine Erweiterung gibt - ohne Reaktion :beansad:)

1 „Gefällt mir“

Naja selbst in großen Show Formaten passieren Fehler. Es wird nie alles 100% klappen und das möchtest du ja als Grundvoraussetzung. Sie leben ja auch von solchen Hoppalas. Du hast ja selber gesagt das es ja nicht mal spiel entscheidend war. Ich finde das jetzt halt nicht so schlimm aber gut da ist jeder anders.

Andere Frage: Wann hat sich eigentlich diese Unart eingebürgert jeden post Satz für Satz zu zitieren um zu antworten? Ist ja alles aus dem selben Post und ich weiß ja was ich geschrieben habe (ist nichts gegen dich bevor das falsch ankommt :slight_smile: )

Hat sich weder eingebürgert noch ist es eine Unart. Dient dazu sehr präzise Verbindungen herzustellen, damit der angesprochene nicht auf andere Textstellen verweist und sofort eindeutig ist, worauf sich bezogen wird (auch für Mitleser). Ist aber tatsächlich nicht immer nötig und wird schnell als Erbsenzählen aufgefasst, das stimmt. :slight_smile:

Noch ne Spielempfehlung, die ich glaube ich schonmal gebracht habe, die aber mit der Postproduktion ins Reich der Machbarkeit gerückt ist: The Manhattan Project (BGG 7,4), ein Siegpunkte-Wettrennen um den Bau der ersten Atombombe. Besonders schön ist an diesem Spiel meiner Meinung nach die thematische Dichte, angefangen beim 40er-Jahre Pastell-Artwork bis hin zur tatsächlich Umsetzung der „Kettenreaktion“ in Spielmechanik: Von Zug zu Zug kann man immer mehr machen und am Ende befeuern sich die Produktionsgebäude gegenseitig immer schneller, bis man (fast) jeden Zug eine Bombe bauen kann und es wirklich um jede einzelne Aktion geht. Man kann sich gegenseitig durch (konventionelle :wink: ) Angriffe bremsen, ausspionieren und natürlich begehrte Felder auf dem Brett belegen, klassisch Worker-Placement. Man kann sogar Atomtests durchführen. Die Bomben werden allerdings nie eingesetzt; wie in der Realität dienen sie nur dazu eine Drohkulisse zu errichten.

1 „Gefällt mir“

ich lasse es mir die Zitate einreden wenn der Text über 1000 Zeichen hat (und nein ich habe jetzt meine Zeichen nicht gezählt bevor das kommt) oder aus mehreren Posts besteht, das es Sinn macht aber nicht bei was kurzem vor allem wenn man es mit einem klick darüber aufrufen kann ^^ Das war ein Absatz, wo man kein Genie sein muss ^^

1 „Gefällt mir“

Ich quatsche morgen im MoinMoin auch kurz über die BerlinCon. Hier könnt ihr ab 10:30 Uhr am Gewinnspiel teilnehmen, um 2x 2 Tickets zu ergattern. https://rocketbeans.tv/gewinnspiele/berlin-brettspiel-con
Viel Erfolg <3

Hey Fabian, ich wollte gerade Superfight kaufen und das natürlich über den Link unter dem Video:
image

Ich lande dann allerdings auf einer 404 Seite.

Edit: Ok scheinbar gibts Superfight gar nicht bei denen :smiley:

Kannst du auf amazon. de kaufen.
Einfach superfight bei der Suche eingeben und dann Card Boy Superfight das ist es.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Hinweis. Habe ich weiter gegeben.

Superfight gibt es tatsächlich nicht bei FantasyWelt. Sollte aber eine Ausnahme bleiben…

1 „Gefällt mir“