Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Niemand würde einen Card against Humanity Klon als Brettspiel bezeichnen - diese Spiele gehören eindeutig einem anderen Genre an.

Aber es sollte ja auch nicht verwundern, dass ein Format mit der gewünschten Laufzeit von 30min keine ernsthaften Brettspiele darstellen kann, weil dafür die Zeit nicht reicht. Die wichtigste Zielvorgabe bei der Umgestaltung des Formats war aus meiner Perspektive nicht, Brettspiele für eine „Nerd“-Zielgruppe möglichst spannend darzustellen, sondern ein Format zu schaffen, mit möglichst niedriger Einstiegshürde - weswegen sehr simple Spiele mit kurzer Laufzeit gespielt werden.

Dazu passt dann auch die das nächste Spiel „Bang - das Würfelspiel“, welches von Spielekult.de so beschrieben wird

„Bang – the Dice Game“ ist ein schnelles, unkompliziertes Würfelspiel, das auch gut unterwegs zu spielen ist.
Als erfahrener „Bang!“-Spieler hingegen empfinde ich die Würfelspielversion als etwas lahm.

2 „Gefällt mir“

Tabletop war doch genau das. Erste Folge Small World ging eigentlich 2h lang und wurde auf 30min gecuttet. Man kann nicht gleichzeitig sturmlaufen gegen Schnitte und dann sagen macht das doch wie Tabletop.

Und Tom Vasel findet das Würfelspiel um einiges besser als das Kartenspiel. Und nu?

Der Punkt ist, dass wieder kein Brettspiel sondern ein simples Würfelspiel, dass auch unterwegs gespielt werden könnte, ausgewählt wurde und damit der Trend zu flachen Spielen weitergeht.

Klar kann man, indem die Sendung nicht auf 30min begrenzt wird :wink:

Hier wäre ja dann auch das Kosten Argument obsolet, weil das Personal für die Aufnahme eh schon 2h da sitzt :smiley:

Nein, das Spiel wurde eher beschleunigt. Das Kartenspiel leidet sehr unter der frühen Player Elimination. Du kannst tot sein, bevor du überhaupt was machen konntest, weil du Billy the Kid alsChar genommen hast und die Runde geht dann trotzdem noch ihre 30-40min. Das ist schlechtes Game Design und das Würfelspiel macht es besser. Die Runden sind kürzer und würziger.

Weil der Mann, der das auf 30 Minuten schneidet ja auch nichts kostet.

Den braucht man nicht wenn man nicht schneidet :slight_smile:

Wo wir dann bei Game the Game sind, was stinklangweilig ist.

Bei Almost Plaily waren die langen, ungeschnittenen Ausgaben die erfolgreichsten.

1 „Gefällt mir“

Und das hat natürlich rein gar nichts mit der Besetzung zu tun.

1 „Gefällt mir“

Würde gerne eine weitere catan Folge sehen. Egal welche Besetzung. Ungeschnitten bzw kaum beschnitten.

Duckundwech

2 „Gefällt mir“

Einfach mal nen Poll:

Was ist euch lieber?

  • komplexe Spiele (z.B. Siedler von Catan) in einer langen, weitestgehend ungeschnittenen Sendung
  • Partygames (z.B. Cards against Humanity Klone) in einer kurzen, geschnittenen Sendung

0 Teilnehmer

Wie so häufig: Kommt darauf an! Ein Mix aus beidem wäre für die Sendung ideal, damit Freunde beider Arten glücklich sind.

10 „Gefällt mir“

Die sollen einfach Hero Quest + alle Erweiterungen durchballern!

3 „Gefällt mir“

Für mich schließt das eine das andere gar nicht aus… du kannst auch Partygames, wie z.B. “Stadt, Land, Fluss” in einer langen, ungeschnittenen Version haben oder komplexe Spiele schneiden.

Grundsätzlich sind mir Schnitte lieber, egal, welches Spiel gespielt wird, sofern sie sinnvoll eingesetzt sind (was bei AP / DB bisher immer der Fall war).

5 „Gefällt mir“

Du stellst zwei Fragen auf einmal. (Was dir wahrscheinlich bewusst ist.)

4 „Gefällt mir“

HERO QUEST! Auf der Do Or Dice hatte vor 1-2 Jahren einer ein mehrstufiges 3D-Hero Quest dabei. Hammer.

Bzgl. der sehr Umfrage: Wirft wieder zuviel zusammen. Ich mag zwar lieber komplexe Spiele, aber hätte die dann lieber mit Schnitt und Nachbearbeitung. Lange Laufdauer ist nicht gleichzusetzen mit Unterhaltung.

3 „Gefällt mir“

Mir wurde gesagt, dass lange Spiele zu schneiden zu teuer wäre, daher die zusätzliche Einschränkung.

Wie wär’s denn mit beidem (auf die Spiele bzogen)? Warum muss das eine das andere ausschließen?

Wenn’s gut geschnitten ist stört es ja nicht.

Aber vllt wäre es ja möglich ähnlich wie Kino + zu machen. Die wöchentlichen Ausgaben die etwas kürzer sind mit kleineren spielen und einmal im Monat ein special mit einem großen bzw länger dauerndes Spiel. Ich glaube wenn man wöchentlich so große Spiele hat, macht das auch nicht mehr soviel Spaß.

Ich finde Abwechslung eigentlich ganz gut. Momentan sind es mir zu viele Spiele, die einzig auf Karten basieren.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich kann die Kritik an der bisherigen Spieleauswahl durchaus nachvollziehen.

Mich hat davon auch nichts vom Hocker gehauen bisher (haben bei AP natürlich auch nicht alle), aber ich bin auch noch nicht überzeugt bisher, dass sich das Format inhaltlich groß verbessert hat.

Von der Aufmachung her und dem “production value” ist das Format natürlich deutlich besser geworden.

Spiele-/Stimmungstechnisch holt es mich leider bisher nicht wirklich ab.

3 „Gefällt mir“

naja aber die Aufmachung ist ja im Grunde das was sich verändert hat. Die Spieleauswahl war ja nie und kann auch nie so sein, dass einem jedes Spiel gefällt. Das war ja wie du selbst schreibst nicht anders als das selbe Format noch AP hieß. Wenn du also sagst dass die Aufmachung sich verbessert hat und das was du bemägelst auch schon vorher so war, dann hat sich der Status Quo doch schon gebessert?

Weiß nicht, die Aufmachung ist mir relativ egal bei AP / Du Bist

Habe dadurch wenig Mehrwert für mich selber. Teilweise stören mich halt die Schnitte, manchmal wirkt es ein wenig gehetzt.

Kurz: Für mich hat sich nichts verbessert in der Transition von AP zu Du Bist!. Gefühlt (!) war die Spieleauswahl bei AP teilweise besser, weil man der Spieleauswahl bisher durchaus anmerkt, dass es eher schnelle Spiele sein sollen.

Mag auch unter recency-Bias fallen, aber so ist eben derzeit mein Eindruck.

2 „Gefällt mir“