Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Zu viel off topic: Also da wird schon viel Arbeit drin sein (und in den Youtubekommentraren sagt er es war teuer). Das normale Spiel sieht aber bereits gut aus.

Die Piets spielen im Scottland Yard, finde ich auch sehr angenehm zum zuschauen, zumindest die Tabletop Variante. Kann man sich ja mal überlegen :).

RBTV hat sogar vor denen Scotland Yard gespielt! :wink:

1 „Gefällt mir“

Traum :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Ich glaube Scotland Yard mit dem neuen Setting würde viel viel besser funktionieren als damals, alleine schon weil man die damals mega langen Denk/Monolog-Pausen von Nils überspringen kann :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Sakrileg! Todsünde! Frevel!

Wie kann man nur :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Na da muss @Marah aber mit dabei sein. :beangasm:

2 „Gefällt mir“

florentin auch

2 „Gefällt mir“

Reise nach Mittelerde ist sehr cool, da freu ich mich drauf.

An alle, die Scotland Yard in Erwägung ziehen:
Wie wärs mit Whitehall Mystery? https://boardgamegeek.com/boardgame/190082/whitehall-mystery
Ist essentiell eine gestreamlinete und etwas kürzere Variante der Scotland Yard Formel. Das fänd ich wirklich supergut. Auch wenn ich grundsätzlich nix gegen Scotland Yard habe.

2 „Gefällt mir“

Hab das mit Freunden ein paar mal schon gespielt. Das macht richtig Spaß find ich, viel mehr als Scotland Yard!

1 „Gefällt mir“

Mußtest du diese Wunde wieder aufreißen?

Heute mal wieder eine fantastische Folge Du bist! Lisa, Mark, Lars und ich spielen die Spiel des Jahres-Empfehlung Belratti. Kommt zahlreich und bitte vorbereitet! --> https://www.youtube.com/watch?v=BSziJ-w-dDE

5 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Hätte noch einen Spiel Vorschlag: BOSS MONSTER

Ist ein Karten-Lege-Spiel im Retro Pixel-Look, bei dem die Spieler (als Dungeon Boss) rundenweise kleine Dungeons (aus)bauen, die verschiedene Helden durchlaufen und möglichst dabei sterben sollen, um deren Seelen (Siegpunkte) zu bekommen. Dabei gibt es verschiedene (Fallen)-Räume mit verschiedenen Skills und Attributen, verschiedene Zauberkarten etc.

Aktuell gibt es auch zwei Erweiterungen (kind of) und einen 2. Teil dazu, die alle miteinander kombiniert werden können:
BOSS MONSTER - TOTALE ZERSTÖRUNG
BOSS MONSTER - AUFSTIEG DER MINIBOSSE
BOSS MONSTER 2

Hat bei unseren bisherigen Runden sehr viel Spaß gemacht! Man kommt schnell rein ins Spiel und muss sich auf die Karten und Räume etc. jedes mal neu einstellen.

3 „Gefällt mir“

Das war mal wieder nix. :man_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Habe nach 13 Minuten ausgemacht. Sehr viel reden, es passiert nur wenig, sehr langsames Pacing…schade.

1 „Gefällt mir“

Also ich fands sehr unterhaltsam. Scheinbar scheiden sich bei dem Format öfter mal die Geister.

3 „Gefällt mir“

Ich konnte mit den letzten beiden Spielen wenig anfangen. Folge 5 war leider nicht sehr spannend. Obwohl diese Art von Spiel eigentlich von der Rollenverteilung und deren unterschiedlichen Zielsetzungen leben sollte, ist diese situative Spannung nicht eingetreten. Auch die eigentlich engagierten Spieler konnten das für mich nicht mehr retten.

Folge 6 gefiel mir etwas besser. Aber verglichen mit Mysterium, wo durch die wunderbaren Zeichnungen auf den Karten eine ganz andere Ebene von Kreativität bei den Hinweisen erreicht wird, sind die Assoziationen bei Belratti deutlich simpler. Hier scheint mir sehr viel mehr Kartenglück involviert zu sein. Bei Mysterium sind viele verschiedene Gegenstände abgebildet, sodass man eigentlich aus jeder Situation noch was rausholen kann. Das ist ironisch, weil es sich bei den simplen Zeichnungen bei Belratti ja vom Setting her eigentlich um Kunstwerke handeln sollte. Der Spaß bei Mysterium entsteht gerade in dem Detektivspiel, sich in die andere Person hineinzuversetzen und die versteckten Hinweise zu entschlüsseln, was Belratti nur auf einer oberflächlichen Ebene leisten kann.

Das Spiel fand ich nicht so schlecht, außer das man die Karten der Spieler nicht sehen konnte und es längere Pausen mit nichts zu sehen gab.

3 „Gefällt mir“