Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Würde ich auch so sehen. Mit Reichweite und Waffen kommt da noch mehr Strategie. Leider wussten sie, da es die erste Runde war, auch nicht wie man sich verhalten soll. Die Banditen versuchen den Sheriff zu killen und der Gesetzeslose tut so als ob er den Sheriff helfen möchte z.b .

Und die Karten werden erst am Ende offen gelegt (somit wusste man zb nicht ob Etienne wirklich der Hilfssheriff ist oder doch in Wahrheit der Gesetzlose) das macht es spannender.

Ich hatte mal die Runde gehabt das ein Hilfssheriff sein Sheriff erschossen hat und in der nächsten Runde war er Sheriff und hat seinen Hilfssheriff (der lustigerweise vorher der Sheriff war) erschossen xD

Das klingt nach einer guten Hausregel. Der social deducton Part scheint bei Bang! eher gering zu sein, wenn man die “Meta” wie man gewinnt kennt.

Prinzipiell ist es wie du schon sagtest, Banditen gehen voll auf Sheriff. Gesetzloser spielt als Hilfssheriff und versucht den Hilfssheriff zeitgleich mit auszuschalten um kein 2:1 am Ende zu haben.

Ohne Offenlegung der Karten bleibt dies auch bis am Ende spannend. :dagger: :smiley:

Habe das Spiel seit 3 Jahren und wollte es Samstag wieder spielen. Meiner Meinung nach sind 6 Personen ausgewogen damit die Banditen mehr Chance haben.

Auf Reddit wird das Würfelspiel bevorzugt. :thinking: Die einzige Erweiterung „Old Saloon“ soll das Spiel wohl deutlich verbessern. Also falls man das Spiel noch mal spielt…

When giving or taking a dice beer, the healed player must drink a jägermeister/tequila/whatever shot.

We do have a silly, unspoken rule that everyone must talk like a cowboy during the game but that’s mostly just because we’re a bunch of nuts.

lmao

Nicht wirklich. Entweder ziehst du ne gute Waffe oder nicht. Da ist jetzt keine Strategie dabei. Durch die „Fehlschuss“-Karten laufen auch einfach die meisten Aktionen erstmal ins Leere.

Ich werfe mal Cash & Guns (2nd Edition) in den Raum. Das Spiel um Bluffen und klassische Mexican Standoffs macht in der richtigen Gruppe auch echt Bock.

1 „Gefällt mir“

Gedankenblitz:

1. Game of Thrones das Brettspiel. Als Laie kann man sich es wie Risiko vorstellen. Es geht viel um Diplomatie. Potenziell dauert es sehr lange. Vielleicht etwas für eine große Folge/Event?

2. The Resistance: Avalon Ein Social Deduction Spiel. Kann man mit Secret Hitler vergleichen. Ist glaube ich recht komplex.

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch in meinen Regal stehen.

Aber irgendwie hat es in meinen gruppen kein großen Eindruck gemacht. Da fehlt irgendwie der Beef.

Bitte kein Munchkin, egal was passiert.

Das GoT Brettspiel ist ganz cool, aber dauert auch sehr lange und es spielt sich eben viel in den Köpfen ab, wobei natürlich der Bruch zwischen gesagtem und aufgedeckten Befehlsmarken tendenziell sehr unterhaltsam sein kann.

Avalon ist zwar besser als The Resistance, aber mMn nicht so gut wie Secret Hitler. Würde letzteres jedenfalls immer vorziehen.

1 „Gefällt mir“

Welches Spiel besser ist, darüber sind die Meinungen woh sehr unterschiedlich.

Es gibt ein gutes Erklärvideo vom Publisher zu dem GoT Brettspiel und das Spiel gibt es auch auf Deutsch. Man könnte vielleicht mit einem Timer wie beim Schach für Spielzüge spielen? Im Vergleich zu so nem simplen Spiel wie Risiko ist der Aufwand natürlich größer und das ging ja schon 3h. :rofl: Das Problem mit der Komplexität und Länge hat man aber glaube ich bei sehr vielen modernen Brettspielen.

Beim GoT Brettspiel braucht man bei einer kleinen Spielerzahl zudem eine Erweiterung. Ansonsten ist das Spiel komplett unbalanciert. Die südlichen Königsländer werden bei weniger Spieler von NPCs gespielt, die man total leicht überrennen kann am Ende, wo kaum einer mehr groß eingreifen kann. Das wird auch bei Diskussionen bei Board Game Geek thematisiert^^

2 „Gefällt mir“

Was heißt klein? Habe aber auch gehört dass man das lieber mit 6 Spielern spielt. (ist auch besser wenn jede Fraktion vertreten ist) So viele Leute sollte RBTV aber zusammentrommeln können, das ist noch das geringste Problem.

Yooooooooo, ein Österreicher hat das Spiel nachgebildet. Kein Ahnung ob man das spielen kann.

Aber kommt dann noch ne entspannte Atmosphäre auf? Das werden ja auch viele zum ersten Mal spielen und deine erste Schachpartie war sicherlich auch nicht auf Zeit. Das ist wenn dann im Schnitt lösbar.

Liegt vielleicht sogar bei den Bohnen noch irgendwo im Schrank aus Brett and Breakfast-Zeiten. Würde ich mir auch noch mal ne Runde von angucken im neuen Format.

1 „Gefällt mir“

Munchkin spielen wir in einer der kommenden Ausgaben:

Und für alle Fans opulenter Brettspiele darf ich hier schon mal verkünden:
Im Oktober wagen wir endlich die Reise durch Mittelerde:wink: Es wird euch von der Spielweise sehr an Villen des Wahnsinns erinnern. Mehr dazu kommt bald!

13 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Nun das Spiel dauert potenziell ewig. 6h wären etwas zu viel. Die “Züge”
sollten zeitlich limitiert werden. Leute die lange überlegen, sind nicht spannend zuzusehen oder gut für die Atmosphäre. Bei Risiko hat man gesehen, dass die Gefahr zu langer strategischer Überlegungen (Analysis Paralysis) bei den Bohnen hoch ist. Man darf ja überlegen, aber du musst dich halt entscheiden. Bin auch ein Typ der gerne lange braucht für unnötige Entscheidungen. Super schnelles Progaming ist natürlich auch nicht spannend, die Gefahr besteht eher weniger. Etwas Druck ist aber nicht schlecht um auf 150 min (cir. 3h) zu kommen, was ja immer noch viel ist. Zudem würde ich ein Live Event wie bei Risiko bevorzugen.

P.S Die Nachbildung ist mMn ziemlich hässlich, aber da hat jemand extrem viel Energie reingesteckt. Das sind ja viele Stunden und Kosten für ein Brettspiel. Laut seiner Facebookseite sucht er nach Mitspielern, also das scheint spielbar zu sein.

Die Homepage ist ja ein absoluter Albtraum :sweat_smile:

Ohne die Arbeit abwerten zu wollen: die Kosten werden nicht so hoch gewesen sein vom ersten Blick her. Es sind sehr grundlegende Base-Design Materialien (Streugras, kleine Steinchen), fertige Teile aus anderen Spielen und Tabletops, dann hat alles einen sehr grundlegenden „Anstrich“ bekommen. Einige Sachen sind sogar unbemalt :confused:

1 „Gefällt mir“