Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Brettspiel und Gesellschaftspiel sind meiner bescheidenen Meinung nach synonym zu verwenden. Brettspiel klingt für mich griffiger als das angestaubte Wort Gesellschaftsspiel. Daher habe ich persönlich auch nicht das Gefühl, dass es falsche Behauptungen sind. Mir stellt sich in der Diskussion auch die Frage, was haben wir dadurch gewonnen, dass es “Du bist! - Das Gesellschaftsspiel-Format” statt “Du bist! - Das Brettspiel-Format” heisst?

3 „Gefällt mir“

Liebe Verantwortlichen bei RBTV: Ändern das Wort Brettspiel in Gesellschaftsspiel. Dann finden vielleicht einige hier ihren Seelenfrieden.

Ich persönlich glaube nicht, dass das auch nur einen außerhalb der Bubble stört bzw. irritiert :smiley:

2 „Gefällt mir“

Der Duden definiert „Brettspiel“ sehr eindeutig

Das ist sehr schön für den Duden. Die Frage ist, ob die Mehrheit der Zuschauer bzw. der Teilnehmer dieses Threads das auch so definieren, oder den Begriff Brettspiel auch weiter fassen, wie ich das z.B. mache. Dazu sind ja schon einige Antworten verfasst worden, die ein doch klares Bild zeichnen. Daher halte ich diese Diskussion für relativ überflüssig.

Konkret verbessert ein angepasster Name, wie er hier derzeit diskutiert wird, rein gar nichts m.M.n. – Den Wunsch nach mehr Spielen, die auf einem festen Brett gespielt werden, statt mit Karten, kann ich dagegen gut nachvollziehen und hoffe auch auf mehr solcher Spiele. Das Format bisher gefällt mir aber super, egal auf welchem Untergrund und mit welchen Mitteln die bisherigen Spiele zu spielen waren. :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Nur dass ich das richtig verstehe: Diskutieren wir gerade, inwiefern Brettspiele auch Spiele die eben kein „Brett“ haben, sonder wie zB Belratti oder Bang nur Karten bzw. Würfel? :rofl:

13 „Gefällt mir“

Ja wir leben (wahrscheinlich) in Deutschland wir sind so…traurig aber wahr

2 „Gefällt mir“

Finde es immer wieder schön hier im Forum, dass man sich in den Diskussionen wirklich auf die wichtigen Aspekte konzentriert.

4 „Gefällt mir“

Apropos 7 Wonders … @Fabian_Crane besteht die Möglichkeit, hierzu Mal eine Folge von “Du bist” zu sehen, Spiel ist zwar älter, aber ist afaik gerade eine neue Erweiterung erschienen …

2 „Gefällt mir“

Das Spiel ist klasse, aber die Action passiert doch fast nur im Kopf, wenn man überlegt. Wenn man es aber macht, spielt ne Runde vorher. Dann hat man auch ein Gefühl für die Preise.

Den witzigesten Move (gerade bei mehr wie 5 Spieler) finde ich, wenn man bestimmte Rohstoffe konzentriert bzw. dem entgegenwirkt. Ist ein Spiel, dass sehr viel Erklärung bräuchte, andererseits, mit guten Spielern, die ihre “Moves” auch mal erklären, kann ich es mir spannend vorstellen.

(So jeder Spieler stellt am Anfang sein Wunder und seine Strategie vor, auf was er Acht geben muss, etc.)

saywhat

Ich muss aber leider gestehen, dass ich ehrlich unterhaltsam finde, mit welcher Inbrunst Du Dich daran aufhängst, MrsRosa. :beanjoy:


Finde gut was du sagst @skipey. Einfach das Brettspielevangelium predigen und die eigene Begeisterung sprechen lassen. Vielleicht bleibt was hängen, vielleicht nicht, Hauptsache nicht dieses verkrampfte „ich muss Spiel XY in der Sendung haben“.¹

Eingermaßen regelmäßige Sonderausgaben mit Überlänge fänd ich auch cool. Muss ja nicht sofort Tisch-an-Tisch sein, aber ich denke da gäbe es einiges, was interessant sein könnte. Und auch wenn ich z.B. persönlich kein großer Fan von Hunter und Cron bin², wären solche Sendungen mit Gästen vielleicht gar keine schlechte Idee.

¹Fabian, ich muss Sheriff Of Nottingham in der Sendung haben!
²ja steinigt mich doch

6 „Gefällt mir“

Ein weiterer Vorschlag:

Aventuria und Schatten der Macht!

Aventuria ist das DSA-Kartenspiel. Bietet zum einen einen schönen Duell-Modus, wo sich im 1vs1 bzw. 2vs2 oder auch Free for All alle Spieler gegenseitig batteln. Zum anderen gibt es einen schönen Kooperativmodus, bei welchem man bekannt, legendäre (und meist voll bescheuerte) DSA-Abenteuer (Alter: 30+ Jahre) mit den Karten nachspielt. Gibt ja einige DSA-Veteranen und hat (gerade für die) einen ordentlichen Nostalgie-Flair. Andererseits ist das Spiel - gerade im Kooperativmodus - erklärend und spannend genug, dass auch Nicht-PnPler, die gern in diese Welt eintauchen gespannt sind. Bekam gerade ein Update, der gerade den Kooperativmodus verstärkt.

Schatten der Macht ist das Risiko in Aventurien. Soll bald in den Handel kommen. Ein wenig wie Game of Thrones, nur spielt man fast nur graue bis schwarze Gestalten. Es geht mehr oder weniger darum, wer am besten die Fäden im Hintergrund zieht, um den Kontinent zu verdammen.

Die einen nennen es präzise, die anderen Erbsenzählerei. :man_shrugging:

5 „Gefällt mir“

Den Vorschlag finde ich übrigens gut.

2 „Gefällt mir“

Wir spielen auch noch Sheriff of Nottingham. Keine Sorge, Diese Art der Social Deduction-Spiele sollte man aber auch nicht überstrapazieren.

Wir haben gerade erst eine Agent Undercover-Runde aufgezeichnet. Bald kommt noch eine Folge mit Deception: Murder in Hongkong. Das ähnelt sich dann ein wenig.

Heute Abend übrigens eine fantastische Folge “Du bist!” mit Spiel des Jahres-Gewinners “Just one”. Große Runde mit Max Bierhals, Nils, Fabian Käufer, Andreas, Sarah und mir.

Nächste Woche dann Munchkin.

15 „Gefällt mir“

Wie stehst du zum Vorschlag, im größeren Abstand eine Hardcore-Runde mit komplexeren Spielen zu machen? :eggplant:

4 „Gefällt mir“

…bzw. eher Spiele mit geilem Shit, also richtige Tabletop-Spiele, die auch toll aussehen mit vielen Minis etc.

Auf diese amerikanischen Materialorgien kann ich persönlich verzichten, diese Diskussion passt aber eher in den allgemeinen Gesellschaftsspiele-Thread.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da keine Diskussion.

Du hättest lieber reduzierte Spiele, ich bevorzuge Spiele, bei denen auch materialtechnisch richtig was los ist mit viel coolem Shit, der Spaß macht anzugucken. Sind eben zwei Meinungen.

@Fabian_Crane Ist es geplant, in näherer Zukunft “klassische Kartenspiele” wie Uno, Arschloch, Schummeln, Doppelkopf oder Skat (wieder-) zu spielen? Diese sind den meisten Menschen in irgendeiner Weise bekannt und können meist ohne große Vorbereitung locker 30+ Minuten ohne längere Unterbrechungen und entsprechend weniger Schnittaufwand gespielt werden.