Do (13.04.): Du bist! (ehemals Almost Plaily) [Sammelthread]

Dieses Jahr nicht mehr. Wir zeichnen aber noch zwei ausgedehntere Live-on-Tape Sendungen für Heiligabend und Silvester auf.

13 „Gefällt mir“

Ich habe mir ja nicht viel davon erwartet, aber das Spiel und die Runde waren überraschend unterhaltsam. Gerne irgendwann mal wieder.

4 „Gefällt mir“

Niiiice

Find’s ja irgendwie erstaunlich, dass du trotzdem jede Woche reinschaust und die Hoffnung nicht aufgibst, dass es dochmal eine Folge geben wird, die dir gefällt :smile:

5 „Gefällt mir“

Solche Folgen gab es ja bereits. :woman_shrugging:

Spoiler:

Bei Secret Hitler ging es drunter und drüber. Nils und Dennis legen zwei Mal hintereinander Rote, Valentin scheint das nicht weiter zu stören. Fabian und Lars merken das zwar, versuchen aber nicht zu erklären, dass zwei die sich gegenseitig gewählt und Rote gelegt haben, unmöglich gewählt/vertraut werden dürfen. Dafür lullt Nils die Liberalen (Valentin) ein und hetzt alle auf Fabian. Fabian hat versucht die Regeln mit nicht reden einzuhalten, aber die Ermahnung wurde nicht so wikrlich ernst genommen. Es hat den Liberalen eindeutig an Erfahrung gefehlt. Durch den Fehler von Nils am Ende hat sich die Noobigkeit aber noch mal ausgeglichen. Die Liberalen haben nur Dank dem Zufall/Glück gewonnen. ^^

Verbesserungsvorschläge: Am besten mit 7 Leuten spielen (Hitler kennt die Faschisten nicht) und wie bereits erwähnt die Rolle von einem optional zeigen (in der Beschreibung oder im Video am Anfang mit Warnung, das jetzt eine Rolle zum mitraten revealt wird). Auch sollte nach jeder Karteauslegung gefragt werden, was der Präsident und Kanzler für Karten bekommen haben, das ist eine sehr wichtige Information und ein wichtiges Element des Spiels. Das wurde bei der Folge Mal vergessen (es wurde nicht gefragt).

Ich meine mich zu erinnern, dass es einmal 1995 eine Folge gab, die er ganz ok fand, und dann nochmal im September 2018, da war auch eine etwas weniger schlecht als die anderen :wink:

Davon werd ich noch meinen Enkeln erzählen. Oder anderleuts Enkeln.

13 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane Habt ihr eigentlich das neue DSA-Brettspiel “Schatten der Macht” auf dem Radar? Habe es letztes Jahr gebackt und endlich ist es angekommen. Soll ja paar Leute in eurer Runde geben, die sich mit dem Mythos auskennen, und würde mich freuen, das bei Du bist zu sehen (wenn die mitspielen - ist nämlich ziemlich nerdig geworden, aber gut spielbar, auch wenn man sich mit DSA nicht auskennt).

1 „Gefällt mir“

Ja? Gab es letztens als Angebot, aber ich hatte doch ein wenig Angst, dass es dann anfängt zu gammeln, weil zu verkopft…

Es ist halt vor allem für DSA-Fans.

Aber ich finde die Spielmechaniken dahinter bei weitem eingängiger als zB beim GoT-Brettspiel, wo wir kaum über die 3. Runde rauskommen.

1 „Gefällt mir“

Also ich fand Reigns ne richtig gute Folge.

Besetzung war auch megamäßig und ich musste vor dem Laptop mehrmals laut lachen.

Ich meine das Ding gabs früher doch mal als Browserspiel?

Eine Sache hab ich aber nicht ganz gecheckt. De facto hat der König ja so wie es gespielt wurde bereits bei 11 angenommenen Entscheidungen gewonnen, wenn das Ergebnis der letzten 4 immer egal ist. Da fände ich es irgendwie sinnvoller, wenn die Karten auch noch ausgespielt werden müssten und mit Pech ist der Kônig dann halt tot

3 „Gefällt mir“

Ich weiß nur dass es auf nem mobile Spiel basiert.

Die Reigns Folge fand ich auch gut. War anfangs nur etwas verwirrt. Der Großteil des Spiel wird von den absurden Verkaufsgeschichten getragen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab’s auf der 360 gespielt und mit jetzt noch mal das Handygame geholt :grin:

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema veschoben: Gesellschaftsspiele / Brettspiele / Kartenspiele

Heute kommt aufgezeichnet der Circus zu Du Bist. Man sieht im Prime-Time Programm Meeple Circus: mit Krani, Katjana, Lisa & Mark.

Ich muss mal wieder ein großes Lob für die Sendung aussprechen.

Mit Senators, City Skylines und Cluedo haben es wieder 3 Spiele unter unseren Weihnachtsbaum geschafft.

Auch das Catan Sternfahrer Spiel von der Messe “Spiel” befindet sich schon auf unseren Radar. Ich hoffe dieses noch irgendwo günstig zu bekommen.

Danke das du, @Fabian_Crane, und die anderen Bohnen uns diese Perlen in der Show vorgespielt hast. Manche der Spiele wären sonst sicherlich an uns vorbei gegangen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Frohe Feiertage und einen guten Rutsch!!!

3 „Gefällt mir“

Des Weiteren wollte ich mal fragen, da die Catan Sternfahrer Runde ja aus Zeitmangel abgebrochen werden musste, ob man auf dem Kanal nicht mal eine ganze Runde spielen könnte.

Gerne mit den selben Leuten, wobei es bei Uke sicherlich schwer werden könnte.

Nebenbei würde ich es witzig finden, wenn man mal eine Runde mit der Bohndesliga-Crew bei einem Fußball-Quiz spielen würde. Eventuell ist da im kommenden Jahr, eventuell in der Sommerpause der Bundesliga, mal was möglich.

2 „Gefällt mir“

@Fabian_Crane ich soll von meiner Freundin fragen, wo du den netten “Äffle, Pferdle und Pumuckel” Pullover aus der aktuellen Folge her hast?