Do (13.10.) Spielejahr 2003

Ich schaue erstmal auf Wikipedia nach

1 „Gefällt mir“

Google

Danke das habe ich auch als Referenz benutzt, bin aber über das „Computer“ eben gestolpert, ich habe zu der Zeit überwiegend nur PS2 gespielt, deswegen fand ich das einfach wenig Titel für nen ganzes Jahr.

Das wäre ja dann PC. Eine Konsole ist ja an sich auch ein Computer

Gerade die Info bekommen, dass wir neben Valle, Colin und Gregor einen Special Guest in der Sendung haben werden: Felix Rick!

2 „Gefällt mir“

Wollt ihr die Liste eventuell vorher wieder veröffentlichen? Ich fand das letztes mal ganz gut, das man Vorfeld kurz darüber nachdenken konnte und nicht so spontan voten musste.

Bestimmt, ich frag mal nach :slight_smile:

Die Liste der Spiele, die am Donnerstag besprochen werden:

  • Ikaruga
  • Unreal 2
  • Command and Conquer: Generals
  • Shin Megami Tensei III: Nocturne
  • Final Fantasy Tactics Advance
  • Freelancer
  • SoulCalibur II
  • Fire Emblem
  • Castlevania: Aria of Sorrow
  • Silent Hill 3
  • Viewtiful Joe
  • Star Wars: Knights of the Old Republic
  • F-Zero GX
  • Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy
  • The Simpsons: Hit & Run
  • Max Payne 2: The Fall of Max Payne
  • SSX 3
  • Prince of Persia: The Sands of Time
  • Call of Duty
  • The Lord of the Rings: The Return of the King
  • Mario Kart: Double Dash
  • Beyond Good & Evil
  • Mario & Luigi: Superstar Saga
  • Need for Speed: Underground
  • XIII
7 „Gefällt mir“

Zu meinen wohl liebsten Spielen aus 2003 gehören in jedem Fall:

Max Payne 2: The Fall of Max Payne
Eines meiner ersten PC-Spiele. Auf jeden Fall das Spiel, das sich am meisten in mein kleines Kinderhirn eingebrannt hat. Ich find es nach wie vor fantastisch, nur teils war es etwas übertrieben, wie häufig man den Quick Save/Load Button betätigen durfte.

Prince of Persia: The Sands of Time
Wunderbarer erster Teil einer in sich geschlossen perfekten Trilogie. Jeder Teil hatte etwas sehr eigenständiges und fühlte sich wie eine tolle Erweiterun der Geschichte und des Gameplays an. Doch jede fantastische Trilogie muss mit einem guten Fundament beginnen und das ist Sands of Time definitiv.

Shin Megami Tensei III: Nocturne
Weird, aber genial. Tolle Story samt Setting und ein Gameplay, das Sammeln von Gegnern und Leveln wirklich unterhaltsam gestaltet.

Silent Hill 3
Heather ist für mich einfach der beste Hauptcharakter der Reihe. Die Geschichte bringt Silent Hill als Charakter auch richtig gut ins Licht.

Star Wars: Knights of the Old Republic
Das wohl beste, das aus Star Wars entstanden ist. Alles andere ist Beiwerk bei diesem Epos. Von vorne bis hinten ein toll erzähltes und spannend gestaltetes Rollenspiel sondergleichen.

Command & Conquer: Generals
Das Strategiespiel, das alle anderen für mich verblassen lässt. Tiberium Wars 3 kam gerade noch so an diese spannungsgeladenen Kämpfe um die letzte Basis heran, bevor die Raketen flogen. Ein wunderbar balanciertes Spiel mit super divers gestalteten Fraktionen und einer unterhaltsam gestalteten Kampagne.

Jak II
Spoiler für die Liste von @Cennet: Dass es Jak II als einziges nicht auf die Liste geschafft hat, spricht wohl erstmal nicht für das Spiel. Als mein allererstes Videospiel könnte man meinen, dass ich aus nostalgischer Verklärung so groß von diesem Spiel spreche, aber mitnichten. Selbst nach all den Jahren überzeugt das Spiel als Remaster auf der PS3 wie damals auf der PS2. Einige Kleinigkeiten wie invertierter Y-Achse muss man dabei verzeihen. Die Leute wussten es damals nicht besser.

Als Jump & Run überzeugt Jak II: Renegade nämlich in jeder Kategorie. Die grundlegende Sprung- und Laufmechanik ist nahezu perfekt. Alle Aktionen und Spezialaktionen fühlen sich präzise und durchdacht an. Jede neue Fähigkeit, die man teils in Form von Waffen bekommt fügt sich perfekt in den Gameplay Loop ein. Alle Level, die über eine super detailiert und interessant gestaltete Stadt verteilt sind, haben einen angenehmen Schwierigkeitsgrad und bauen ein immer wieder neues Gefühl auf. Wird man in einem Level noch von einem Todesroboter verfolgt, surft man später unter Zeitdruck auf einem Hoverboard ein abgebranntes Minental entlang und springt im nächsten Level mit Shotgun bewaffnet durch verfallene Ruinen. Dabei werden die Waffen für die unterschiedlichsten Rätsel mitbenutzt und sind integraler Bestandteil für’s Weiterkommen. An dieses Jump&Run-Gefühl ist bis heute kein anderes Spiel heran gekommen.

@TreasureHunter Danke für den Ping! :beanhug:

3 „Gefällt mir“

Meine Highlights in 2003 und manche auch heute noch:

Pokemon Saphir/Rubin
Age of Mythology
Rise of Nations
NFS Undergrund
Final Fantasy X-2
Harvest Moon - Friens of Mineral Town

(kein Plan ob die alle auch 2003 in Deutschland herausgekommen sind)

2 „Gefällt mir“

4 von 25 gespielt :fuerdaswasesseinwill:

1 „Gefällt mir“

@Cennet

Cen, Berti hat auch einen Thread gemacht. Was ist nun das Themenhighlight?

Klick doch einfach drauf. Dann siehst du es

Neben

auf Platz 1 kommen noch Freelancer, Fire Emblem, Star Wars Jedi Knight: Jedi Academy und Beyond Good & Evil in meine Top 5 der besprochenen Spiele.

Auf der Liste vermisse ich noch EVE Online, Homeworld 2, Rise of Nations und SpellForce.

1 „Gefällt mir“

Moin ihr Lieben, sorry für die kurze Verwirrung mit dem doppelten Thread. Da war ich etwas zu schnell haha. Auf jeden Fall bin ich morgen als Talk-Gast am Start zusammen mit Colin, Gregor und the one and only Felix Rick! Ich sag’s schon mal wie’s ist: Ich werde extrem über Viewtiful Joe schwärmen! :heart_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wie kann es eigentlich sein, dass ich Beyond Good & Evil für 2003 übersehen habe, obwohl es sogar oben im Titelbild zu sehen ist… Ich hoffe Ilyass wird seine 4 Worte zu dem Spiel sagen können. Das einzige Vergehen, das sich die Entwickler bei dem Spiel zuschreiben lassen können, ist dass es als erster Teil einer Serie veröffentlicht wurde mit einem der härtesten Cliffhanger überhaupt ohne jemals ein Sequel erhalten zu haben. Ich habe mit Ubisoft keine großen Hoffnungen mehr, aber ein so wunderbares einzigartiges Spiel heute noch zu einem würdigen Abschluss gebracht zu sehen, würde mich echt vor Freude strahlen lassen. Die Charaktere und die Welt sind so toll gestaltet, vor allem Jade und Pig. Dieses mysteriöse dystopische Setting mit gleichzeitig so ulkigen Figuren macht es mit all seinen Eigenheiten in der Erzählung seiner Geschichte zu einer Perle der Videospielgeschichte.

Gerade erst festgestellt, dass ja alle diese 4 Spiele zu meinen liebsten Spielen gehören. Gute Auswahl dabei!

1 „Gefällt mir“

Spielejahr 2003
War irgendwie etwas dünn aus meiner Sicht

Spellforce hab ich da erstmal ganz vorn, ich hab das Spiel sehr gemocht. Die perfekte Mischung für mich damals aus RTS und RPG
Knights of the Old Republic selbstverständlich, aber auch
Jedi Knight: Jedi Academy
Freelancer
Max Payne 2
Sim City 4

DTM Race Driver von dem ich aus absolut unerfindlichen Gründen sogar die Packung noch habe, mich aber kaum an das Spiel erinnern kann

2 „Gefällt mir“

Neues Spielejahr wir reisen zurück ins Jahr 2003

Ikaruga

  • 10
  • 09
  • 08
  • 07
  • 06
  • 05
  • 04
  • 03
  • 02
  • 01
  • nicht gespielt

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

übrigens Danke für das Erstellen der ganzen Umfragen

1 „Gefällt mir“

Ich kenn es nur durch ein Video mit den schwersten Spielen und es soll sehr schwer sein.