Do (13.10.) Spielejahr 2003

Wieder einmal hat sich die Redaktion 25 Spiele ausgesucht, die repräsentativ für die Highlights des Spielejahrs 2003 stehen. Moderator Valentin hat sich wieder einige Redakteurinnen und Redakteure geschnappt, um in wohligen Erinnerungen der damaligen Zeit zu schwelgen und die eine oder andere Anekdote dazu auszupacken. Natürlich ist aber auch wieder einmal der Chat gefragt: Ihr dürft wieder live Wertungen zu den jeweiligen Games verteilen und daraus ergibt sich zusammen mit denen aus der Redaktion ein Gesamtranking.

Was sind eure Highlight-Games aus dem Jahr 2003?

Mit dabei sind:

  • Berti
  • Valle
  • Colin
  • Gregor
    & unser Special Guest: Felix Rick!

14 „Gefällt mir“

Mario Kart Double Dash, das hab ich früher rauf und runter mit nem Freund gespielt, ich hab fast immer Baby Mario und Baby Luigi genommen, weil ich dann ständig den Kettenhund spamen konnte
Need for Speed: Underground, das hab ich mit meinem Bruder viel gespielt, v.a. bei den Drag Races, da haben wir uns die „Arbeit“ aufgeteilt. Er hat gelenkt und ich die Schaltung betätigt.

3 „Gefällt mir“
  • XIII
  • C&C Generals
  • Jedi Academy
  • Spellforce
5 „Gefällt mir“

Puh… grad mal nachgeguckt was 2003 so rauskam. War jetzt nicht so das krasseste Jahr für mich persönlich, was aber auch daran lag, dass ich damals erst 8 Jahre alt war. Drei Titel kann ich jedoch nennen:

Mario Kart Double Dash!!:

Wurde zwar schon @godbrakka genannt, aber ich muss es auch mal erwähnen, denn es gibt kaum ein Spiel was ich solange gespielt habe wie dieses. Ich habe es fünf Jahre lang fast täglich gespielt. Dadurch fallen einem zwar auch die Schwächen umso deutlicher auf, aber ich hätte wahrscheinlich schon früher die Lust verloren, wenn es ein schlechtes Spiel gewesen wäre.

Mario Party 5:

Das war bei uns in der Familie und im Freundeskreis das Party-Spiel schlechthin und gilt allgemein auch als der Teil der Mario Party-Reihe, mit den besten Minispielen. Zurecht wenn ihr mich fragt.

The Legend of Zelda: The Wind Waker:

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe gehen wir hier nach dem europäischen Release und damit wäre Wind Waker ein Kandidat. Ehrlich gesagt meiner Meinung nach gerade beim Gameplay nicht gerade der beste Ableger der Reihe, aber der Grafikstil, die charmante Story und der fantastische Soundtrack sind allemal erhaben.


Eigentlich könnte ich hier auch noch ein viertes Spiel nennen, das einen gewissen rachsüchtigen Hauptcharakter und seinen Ottsel-Sidekick beinhaltet, aber ich glaube, dass die Nominierung besser von @Bolthier kommen sollte. :wink:

4 „Gefällt mir“

Definitiv Freelancer. Mein Spiel des Jahres. Hab ich das letzte Mal noch 2013/2014 oder so durchgespielt, und war immer noch absolut spielbar. Auch der Multiplayer (semi-persistente Server, Open-World-Sandbox) war genial. Gabs auch ne Modding-Community.

Auf den Rängen:
Homeworld 2, Knights of the Old Republic, Tropico 2, Unreal 2. Vielleicht noch Final Fantasy: Crystal Chronicles und Mario Kart: Double Dash.

3 „Gefällt mir“

Mario Kart: Double Dash (NGC), 10/10. Hab ich damals auch ohne Ende gespielt.

Harvest Moon: Friends of Mineral Town (GBA), 8/10. Keine Ahnung wie viele Stunden ich darin hab, aber ich hab das bis vor ein paar Jahren sogar immer mal wieder gespielt. Schönes Spiel, Die Musik liegt mir immer noch im Ohr. Wurde irgendwann bei mir von Stardew Valley abgelöst, weil das doch Umfangreicher war.

Die Sims brechen aus (NGC), 6/10. War damals großer Sims Fan, der Ableger auf Konsole war nicht ganz so Umfangreich, hatte ein bisschen Story, aber die Grundlegenden Sims-Features waren vorhanden.

Soul Calibur 2 (NGC), 7/10. Der Teil mit Link, viel mit Freunden aber auch alleine gespielt.

Tony Hawk’s: Underground (NGC), 9/10. Fan seit THPS2, THUG fand ich richtig nice, mochte die (zu der Zeit) riesigen und unterschiedlichen Welten und dass das ganze in ein Story Setting gepackt wurde. Sehr viel gespielt.

Tom Clancy’s Splinter Cell (PS2), 5/10. Joa, mehr oder weniger mein erster Shooter. War damals leider etwas zu blöd dafür, hatte trotzdem Spaß damit :smiley:

NFS Underground (NGC), 8/10. TO THE WINDOOOOOOOOOOOOOOOOW, TO THE WALL!

1080° Avalanche (NGC), 7/10. Fand Snowboard-Games irgendwie richtig nice seit Snowboard Kids, 1080° war ziemlich geil, wurde bei mir aber irgendwann durch SSX-On Tour abgelöst. Habs zu seiner Zeit aber sogar auf 100% komplettiert (was bei mir selten ist).

3 „Gefällt mir“

Mein Highlight aus dem Jahr ist ganz klar Freelancer.
Das beste Spiel der Welt. Aller Zeiten. Es hat exakt den Sweet-Spot zwischen freien Entscheidungen und Story getroffen, und freies Erkunden wurde belohnt.

Dann kommt ganz lange nichts, und dann

  • Homeworld 2
  • WC3 Frozen Throne
  • Age of Mythology
  • NFS Underground
2 „Gefällt mir“

Oh ja Age of Mythology war toll, gefühlt das leichteste der Age of Spiele, aber sehr gut umgesetzt.

3 „Gefällt mir“

Man sollte noch als Honorable Mention reinpacken, dass 2003 der beste Handheld aller Zeiten, der GameBoy Advance SP erschienen ist :coolgunnar:

1 „Gefällt mir“

DESWEGEN mochte ich das so. :sweat_smile:

Beyond Good & Evil (erst sehr viel später gespielt)
Donkey Kong Country
Freelancer
Kingdom of Loathing (Browsergame :smiley: )
Star Trek Elite Force 2
Trackmania
Tron 2.0

Nie gespielt, aber eine Erwähnung wert:
Eve Online

1 „Gefällt mir“

Die Kampagne hat aber auch sehr viel Spaß gemacht. Schön inszeniert und für Mythologiefans wie mich ein Genuss.

1 „Gefällt mir“

Stimmt das war auch ein Grund

AoM kam schon 2002 dran, nur das Titanen-DLC kam 2003 raus (AoM hat übrigens bald 20 jähriges Jubiläum und am selben Tag gibt es das größte aoe turnier aller zeiten… :beanlurk:).

Ich hab ja sowieso schon immer kaum etwas wo ich voten kann, glaub diesmal gehe ich bis auf Mario Kart komplett leer aus :beansweat:
Die Option „nicht gespielt“ wird es ja beim voting bestimmt wieder nicht geben :frust:

Also dass ist nicht so schwer

Pokémon Rubin / Saphir :heart_eyes:
Mario Party 5
The Wind Waker :heart_eyes:
GTA: Vice City
Mario & Luigi: Superstar Saga
NfS: Underground :heart_eyes:

Ja, ich weiß war auch noch Kotor, das habe ich bis heute nur jedoch nie richtig gespielt, kann es daher nicht mit drauf nehmen.

3 „Gefällt mir“

Deshalb wird Warcraft 3 Frozen Throne auch nicht zählen

Spiele, die ich das Jahr definitiv sehr viel gespielt habe:
KotoR
Max Payne 2
Prince of Persia Sands of Time
Herr der Ringe: Rückkehr des Königs
NfS Unterground
Jedi Knight - Jedi Academy
Soul Calibur 2
Freelancer
Star Trek Elite Force 2
TrackMania
Wolfenstein: ET
Hidden and Dangerous 2
Day of Defeat

3 „Gefällt mir“

KotoR so können wir jetzt schließen ^^

2 „Gefällt mir“

Ka ob das alle Titel waren, habe da nur ne kleinere Übersicht gefunden über Spiele für 2003 (welche Website nutzt ihr denn für die Daten), davon sind meine Favoriten:

Call of Duty
Conflict: Desert Storm 2
Need for Speed: Underground
Warhammer 40.000: Fire Warrior

1 „Gefällt mir“

Warcraft 3: Frozen Throne - Beste RTS Kampagne überhaupt
Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs - Geile Herr der Ringe Action
Vielleicht noch Tropico 2 aber ich mochte den ersten lieber.

Eher mageres Jahr für mich, mir wär es lieber gewesen mal in die 90er oder in die 2010er zu springen. Vielleicht das nächste Mal?

1 „Gefällt mir“