Do (13.10.) Spielejahr 2003

Gothic 2 echt nur für die Memes so hoch…Hachja :sweat_smile:

Sind das die korrigierten Werte? In der ersten oder zweiten Ausgabe war das Auswertungstool ja buggy und hat 10er als 1 gewertet.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es sind die Korrigierten Werte. Soweit ich weiß gab es das Problem in der 2000er Sendung. Ich habe die Werte für die 2000er Sendung aus dem Forum genommen aus einem Post indem von Korrigierten Werten die Rede war :).
Auch unter dem Video zum Spielejahr 2001 wurden Korrigierte Werte (Anm. für die 2000er Sendung) gepostet.

Es kann aber sein das sich ein Fehler eingeschlichen hat, Gerne bescheid sagen, dann korrigiere ich das.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Nur 4 mal waren sich die Community und die Redaktion bisher Einig bei der Wertung.
The Simpsons: Hit & Run mit 7,8
Age of Mythology mit 8,0
The Legend of Zelda: The WindWaker mit 8,1
und Warcraft III: Reign of Chaos mit 8,7

71 mal hat die Redaktion am Ende besser abgestimmte
den größten Unterschied gab es hierbei mit 2,3 Punkten Unterschied bei
Power Stone 2 (8,2 Redaktion /5,9 Community) &
Contra Shattered Soldier (7,8 Redaktion / 5,5 Community)

und 25 mal hat die Community besser für ein Spiel gestimmt, der größte Unterschied war dort mit 1,5 Punkten bei Mario Kart Double Dash ( Community 9,0 Punkte und Redaktion lediglich 7,5 Punkte).

Das Spielejahr 2003 hat bisher am besten abgeschnitten, Ich habe hierfür so wenig wie möglich gerundet, sondern die Rohdaten verwendet (jeweils die 25 Einzelwerte der Redaktion/Community addiert zu einer Summe und dann durch 25 geteilt)

Jahr ⌀ Redaktion ⌀ Chat ⌀ Gesamt
2003 8,116 7,992 8,054
2002 8,140 7,704 7,922
2000 8,180 7,580 7,880
2001 8,052 7,464 7,758

.

7 „Gefällt mir“

Da sieht man das, was einige schon vermutet haben. Das Abstimmungsverhalten des Chats wurde disziplinierter mit der Zeit, daher haben dann eher die Leute abgestimmt, die es gespielt haben als vorher. Zumindest ein Teil der Erklärung dafür, warum die Chat-Note immer besser wurde.

1 „Gefällt mir“

So hatte ich das gar nicht bedacht. Die Redaktion hat ja durchaus sehr ähnliche Durchschnitte bei den Abstimmungen erzielt, die Comm. hat nach und nach immer besser abgestimmt.
Stimmt schon das es in der 2003er Show zwar Leute gab die „unbedingt“ sinnlos 1er Wertungen verteilt haben, diese waren aber weit weniger vertreten als noch in den Vorgänger Shows.

Das einzige was ich wirklich Schade finde ist die Franchise Regel… es ist unwahrscheinlich das noch ein Tony Hawk game aufgenommen wird, MAXIMAL noch die Remakes von 1 & 2, ansonsten gab es halt ein paar richtig gute Games dicht getaktet (THPS 1 bis eventuell 4).

Sehe bei Call of Duty ein ähnliches Problem, oder bei Assassins Creed, da sind durchaus 2 oder 3 Games die in eine Top 25 gehören, aber meistens bei diesen Franchises sind diese paar richtig guten Games eben auch jene welche in aufeinander folgenden Jahren veröffentlicht wurden (MW1 bis MW 3, oder Ass Creed III/Black Flag/ Rogue).
Auch bei anderen Franchises kann so ein Problem auftauchen, ich wollte nur ein paar Beispiele nennen.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja da haste recht. Also das war auch mein Eindruck. Inwiefern jetzt das Jahre Ranking noch aussagekräftig sein kann, ich weiß nicht :smiley:
Aber soo wichtig ist es mir auch nicht. Ich persönlich würd mir ja wünschen, dass sie jetzt auch mal Springen würden und was aus den 90ern oder den 2010ern machen.

Der Vergleich der einzelnen Jahre ist doch eh eine Spielerei. Da sind zu viele Variablen im Spiel.

Wie geht denn die? Für z.B. NOLF, Command&Conquer oder Max Payne gilt sie jedenfalls nicht. :beanthinking:

So wie sie halt wollen, sie entscheiden quasi im Einzelfall. Ist irgendwie quatschig, verhindern soll das halt so Sachen wie das jährliche FIFA etc. Bin gespannt ob sie damit auch kein CoD mehr zulassen, wo ja eigentlich auch mehr oder weniger jährlich ein Teil rauskam.
Aber so werden viele gute Spiele ausgeschlossen :beansad:

2 „Gefällt mir“

Eine genaue Formulierung habe ich gerade nicht im Kopf. Es wurde zumindest bei THPS3 und THPS4 gesagt das diese nicht mit in die Liste genommen wurden. Es wurde aber gesagt das „wenn es einige Entscheidende Neuerungen gibt man einen Nachfolger auch mit reinnimmt“, dann kann man leider auch argumentieren ob ein GTA III/VC und SA mit drin sein sollte (meiner Meinung nach definitiv).

Bei NOLF ist es ja nur eine sehr begrenzte Anzahl an Spielen in der Serie und Max Payne hat auch nur 3 Spiele (und eventuell ein Remake irgendwann).

Wahrscheinlich würde ich bei Franchises eine Bestandsaufnahme machen… „Wie viele CoD gibt es, wie viele waren gut?“ Gibt es irgendwas das ein Teil besonders macht/neu macht zu den Vorgängern, wie z.B. der Zombiemodus in CoD oder die Gameplay Änderungen in AssCreed nach dem Sabbatical wegen dem Syndicat Debakel

Assassins Creed, THPS, Battlefield, God of War, Uncharted, Tomb Raider, Ratched and Clank…

Es wird doch nicht überladen wenn man THPS1 bis 3 (oder 4) in die Listen aufnimmt auch wenn das dann eben ein paar Jahre am Stück in der Jahresliste ist, nach THPS kommt ewig nichts und dann eventuell das Remake (Remakes aufnehmen ist auch was das man argumentieren kann, siehe Resident Evil Gamecube).

Mir macht das Format eine Menge Spaß, ich denke aber eventuell auch etwas zuviel darüber nach. :see_no_evil:

Bin auch mal gespannt ob wann dann mal das erste Pokemon auftaucht :sweat_smile:

2001 und 2002 sind ja schon zwei gute Generationen hintenübergefallen bzw. durch die merkwürdige Release Regal nicht berücksichtigt worden.

Verstehe eh nicht warum man nicht einfach den deutschen Release nimmt.

2 „Gefällt mir“

Also wie ohne Franchise. Denn eine Einzelfallentscheidung ist letztlich immer, ob ein Spiel mit aufgenommen wird oder nicht. Ob man schon mal ein Spiel aus der selben Reihe in der Wertung hatte und wie ähnlich das ist, kann dabei ein durchaus tragfähiges Argument sein. Es ist ja auch immer noch ein Entertainment-Format.

GTA 3 und Vice City sind doch mit drin, was sollte man da ‚leider‘ argumentieren? (Das kann man übrigens wie erwähnt sowieso fast immer.)

Aber wird es davon besser? Wenn du 100 Zuschauer nach den entscheidenden Unterschieden zwischen Tony Hawk 2 und 3 fragst, wie viele können dir da eine Antwort geben?

2 „Gefällt mir“

Ich glaube bei 3 gab es die Möglichkeit aus dem Rampensprung in ein Manual über zu gehen. :nerd_face: andere/größere Maps und die Formel wurde weiter verfeinert.

Ist halt Ansichts- und Geschmackssache, ich mag die Auswahl die bisher für die Jahre getroffen wurde, ein paar Games hätte ich lieber gesehen (THPS3 anstatt… öhm… Star Wars Rogue Leader, maybe? in 2001).

Am Ende sind Geschmäcker nun einmal verschieden, es ist sehr schwer zu entscheiden ob jetzt ein SC Chaos Theory (der von vielen als bestes Splinter Cell angesehen wird) mit in die Liste kommt oder nicht, oder welche der 10+ COD/AssCreed Games jetzt mit reingenommen werden sollten, oder ob irgendein Fifa oder PES (International WINNER Team soccer oder so ähnlich) mal mit aufgenommen wird damit man es mal gesehen hat.

Bin gespannt ob das erste Monster Hunter mit reingenommen wird, denn falls das nicht der Fall ist läuft Trant am Ende noch Amok mit dem Großschwert. :scream:

1 „Gefällt mir“

Aber entscheiden sie nicht eh selbst über die 25 Titel die es in die Liste schaffen? Da können sie doch eh Steuern was rein kommt und was nicht. Warum sich selbst so beschneiden?

1 „Gefällt mir“

Ja natürlich, irgendwelche Einschränkungen muss es aber schon geben, sonst könnte man ja auch sagen das GTA 5 2013 für PS4/Xbone in die top 25 kommt und dann 2015? die PC-Version wieder in die Top25 kommt und dann die Upgrade Version für PS5 auch wieder in die top 25 … macht schon Sinn das man gewisse Regeln hat, an die man sich hält.

Auch dass das Format sich mit der Zeit nochmal etwas ändert, ist verständlich (von 30 Spielen auf 25 fand ich eine gute Änderung).

Remakes, Definitive Editionen… Stand Alone AddOns… wird noch kompliziert genug auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen in der Redaktion.

Das ist ja alles was komplett anderes. Es ging mir doch nur um mehrere Teile einer Reihe.

Wenn Final Fantasy 9 ein Meisterwerk ist dann wäre es doch schade wenn das nicht gewürdigt wird nur weil Final Fantasy 7 schon drin war. Jetzt nur Mal als Beispiel

2 „Gefällt mir“

Ich stimme bei FF 9 vollkommen zu. Ich bin Auch gespannt welche Splinter Cell(s), Call of Duty(s), Unchartet(s) in die Liste kommen.

Wenn man Chronologisch vorgeht kommen nun einmal zuerst die Vorgänger, aber was wenn ein Spiel an sich gut ist (Splinter Cell) aber der Nachfolger dann „Kleinigkeiten“ ändert und dadurch zu einem Meisterwerk wird (Chaos Theory), oder wenn ein Franchise ein sehr hohes Niveau über mehrere Iterationen hält (FF VI bis X, oder THPS) Wenn man die BESTEN Spiele reinnehmen möchte müsste man eigentlich die Franchise Regel vernachlässigen. Ich halte auch die Angst das ein Jährliches Franchise jedes Jahr in die Liste kommen würde für ungerechtfertig, FIFA, NFL und Co. wären zumindest in den letzten 10 Jahren wahrscheinlich gar nicht vertreten (imho).

Vielleicht könnte man ja nach 2004 (5te Folge), oder 2009 (10te Folge) noch eine Sendung einschieben „die 25 besten Games (2000-200X), die Community sich gewünscht hätte“.

Genau das sage ich ja :sweat_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.