Ja, so hab ich das auch empfunden.
Die Abstimmungen waren ein Bonus, aber haben für mich keine Rolle gespielt.
Ich war da für den TALK und da hab ich bekommen, was ich erwartet habe.
Ja das geht auf meine Kappe. Das ist wenn man 18 Votes hintereinander baut manchmal unübersichtlich. Naja, nächstes Mal wirds besser:)
Macht doch nichts. So hatten alle vor Ende noch mal etwas, worüber man sich kurz aufregen kann ^^
Das war ja noch langweiliger als die Game Awards, hab nach der 3 oder 4 Kategorie wieder ausgemacht.
Wieso unfair? Path Tracing für Cyberpunk 2077 kam ja auch erst April 2023 ins Spiel via Patch 1.63 (Overdrive Mode Technology Preview) und Phantom Liberty bzw. CP2077 2.0 hat noch Ray Reconstruction hinzugefügt und nochmal hier und da an der Grafikschraube gedreht. Mit dem aktuellen 2.1 Update wurde dann auch der Overdrive Mode voll released (ist in den Optionen nicht mehr als Technology Preview deklariert) und man kann Ray Reconstruction auch mit klassischem Ray Tracing nutzen, etc.
Kann man jetzt drüber streiten ob Alan Wake 2 oder Cyberpunk 2077: Phantom Liberty besser aussieht (hätte es auch AW2 gegönnt), aber unfair fand ich das jetzt nicht. Ist schon beeindruckend und CP2077 war auch (neben Minecraft, wenn man es in diese Kategorie überhaupt als AAA zählen will) das erste aktuelle AAA game, dass Path Tracing implementiert hat. Davor hat man das ja primär als Demonstration bei älteren spielen implementiert, wie Quake 2 oder Portal.
Sicherlich ist Epic’s Lumen in diesem Kontext auch interessant. Hätte für die Auszeichnung auch noch Avatar: Frontiers of Pandora ins rennen geworfen, das sieht auch sehr beeindruckend aus.
Ich finds einfach unpassend, ein drei Jahre altes Spiel da mit antreten zu lassen. So unbestreitbar gut (und aktuell erst nachgeschoben) die Features auch sind, es ist nunmal kein Titel, der dieses Jahr rausgekommen ist.
Aber wäre ja quatsch einen potentiell wichtigen Sprung in Videospielgrafik, den es dieses Jahr mit Cyberpunk 2077 gab, nicht zu nominieren, nur weil dieser Sprung per Patch dieses Jahr kam und nicht schon bei Release da war. Das war halt was krasses, dass im Gebiet Grafik in 2023 passiert ist und das hatte halt mit Cyberpunk 2077 zu tun, was ja auch dieses Jahr eine große Expansion + Überarbeitung fast aller Spielsysteme bekommen hat.
Also wäre es aus meiner Sicht sehr merkwürdig es nicht zu nominieren. Das war halt eines der großen Momente aller „Grafik-Tech Fans“ in 2023. Es wäre vielleicht etwas anderes, wenn CP2077 einen anderen bedeutsamen 2023 Release (auf diesem Gebiet) verdrängt hätte. Aber imo waren doch auch alle Grafikbretter, die es dieses Jahr so gab und eine Chance auf den Sieg hatten, vertreten (Horizon Burning Shores war übrigens auch ein DLC und imo hätte noch Immortals of Aveum in die Liste gehört).
Dazu ist es eben auch beeindruckend, wenn ein 3 Jahre altes Spiel in einem Feld, in dem es wirklich primär um die moderneste Render-Technik geht, immer noch zur absoluten Spitze gehört. Finde das ist jetzt kein Argument gegen Cyberpunk 2077, sondern mehr noch dafür.
Es ist ja klar, dass neuere Spiele hier einen klaren Vorteil haben und natürlich wurde Cyberpunk hier auch entsprechend geupdatet, aber das ist doch umso mehr ein Grund es zu nominieren. Irgendwann werden halt neuere Spiele besser aussehen, wie potentiell GTA VI für PC mit Path Tracing, fall es das geben wird.
Ah, siehste. War mir garnicht bewusst. Wäre dann für mich ebenfalls nicht auf der Liste gelandet.
Kann natürlich auch deine Ansicht dazu nachvollziehen, ich hätte da trotzdem einfach auf dieses Jahr eingegrenzt.
Es war wohl eher das Wunschdenken der verantwortlichen Person, aber Aliens: Dark Descent hat gar keinen Multiplayer. Skandal! Da muss jemandem aber auf die Finger geklopft werden!
Ist halt kein wirklicher Community Award und eher ne random live Sendung mit voting.
Verstehe wirklich nicht warum man nur die live Stimmen zählt. Es kann doch nicht so schwer sein ne Woche vorher nen Thread zu erstellen und im Game Talk die Werbe Trommel zu rühren. Oder nen Youtube Community post mit ner Umfrage zusätzlich zum Live Voting.
Ist halt offensichtlich nicht so gewollt, wirkt für mich dann sehr wie „dienst nach Vorschrift“
Also sind live Zuschauer kein Teil der Community?
Doch ich will ja beides einen Live Vote und eine Vote für den rest
Die meisten Leute schauen das im VoD und die sind aktuell komplett egal.
Ok, aber ob die 20 Leute, die hier im Forum posten, jetzt den gewaltigen Unterschied gemacht hätten?
Hab ja auch geschrieben, dass man auch nen Community post + umfrage oder ähnliches machen könnte. Einfach auch im Vorfeld leute voten lassen.
Du hast halt paar tausend live Zuschauer:innen vs z.b. 70.000 in nem VOD.
Aktuell wählt man selbst die Nominierungen, sagt live was man so davon gehört oder gelesen hat und fordert auf „votet richtig für terra nil, Street fighter etc.“
Ja funktioniert fantastisch mit eigenem Charakter und kompletter Progression für alle.
Versteh auch nicht die Kritik von Steffen, dass man Diablo ja nur zusammen durchspielen würde und man den Endgame content lieber alleine macht.
Und selbst wenn allein die „story“ ist 25-50 Stunden lang je nachdem wie man spielt.
Naja fand die Awards leider insgesamt sehr durchwachsen.
An dem Bild merk ich wieder, wie unaufmerksam ich teilweise bin. Hatte Gregor echt n Sakko mit Hemd an?
Er hatte zwar kein sakko an aber unaufmerksam bist du vielleicht trotzdem weil der Screenshot von den golden boys 2022 ist