Do (22.06.): Spielejahr 2005, Lets Play Aliens Dark Descent und Crime Boss: Rockay City

Am Donnerstag (22.06.) starten wir bereits ab 16 Uhr mit einem Lets Play in Aliens Dark Descent gemeinsam mit Colin und Krogi.

Im Anschluss erweitern wir die Couch um zwei weitere Plätze für Viet und Janina, damit sich die vier zusammen dem Lets Play in Crime Boss: Rockay City widmen können.

Warm gespielt wollen wir uns ab 20 Uhr wieder mal durch die Gaming Geschichte wühlen. Diesmal schnappen wir uns das Spielejahr 2005 und quetschen mal richtig raus, was für High- und Lowlights diese 12 Monate bereit gehalten haben. Unter anderem Haben wir einige DS-Titel auf der Liste denn 2005 ist der nagelneue Nintendo Handheld in Europa erschienen. Damit wir nicht so alleine herumreden haben wir uns diesmal neben Valle, Viet, Steffen und Colin die fantastische Anne Wernicke eingeladen.

Was sind eure Banger aus dem Jahr 2005?

12 „Gefällt mir“

Zwei Spiele aus eher untypischen (Sub)Genres, aber beide prägend für ihr jeweiliges Feld:

Fahrenheit hab ich mit einer Freundin in einer Nachtsession durchgespielt. Wilder Ritt. Mit einem glorreichen Quatschende.

Guitar Hero hat richtig Spaß gemacht, als Gitarrist hat man sogar einen kleinen Vorteil, was Fingergewandtheit angeht.

3 „Gefällt mir“

So lang kam mir das Jahr damals gar nicht vor. :ugly: :beanjoy:

1 „Gefällt mir“

Wer ist neben der fantastische Anne noch beim Spielejahr dabei?

Pff hmm… 2005 war jetzt nicht das krasseste Jahr für Videospiele. Soll nicht heißen, dass da nicht gute Spiele rauskamen, aber von dem was ich so gespielt habe, war das jetzt nicht so herausragend wie andere Jahre. Ich liste mal auf:

Mario Kart DS
Crash Tag Team Racing
Need for Speed: Most Wanted
Harry Potter und der Feuerkelch (:sweat_smile:)
Ab durch die Hecke (:sweat_smile:)
Mario Smash Football (meiner Meinung nach immer noch das beste Mario Fußball-Spiel)
Eye Toy Play 2

Merkt man, dass ich zu dem Zeitpunkt noch ein Kind war?

Shadow of the Colossus wäre so ein Titel, der das Jahr für mich in seinen Stellenwert entschieden angehoben hätte, aber das erschien hier erst 2006.

Dann ist da noch Battlefield 2, aber das habe ich eigentlich null gespielt.

3 „Gefällt mir“

Mit dabei sind Viet, Simon, Steffen, Colin und eben Anne. Durch den Abend moderiert Valle :herz:

8 „Gefällt mir“

Ich hoffe @Grziwatzki hat dafür gesorgt das The Movies ziemlich weit oben auftaucht

The_Movies_Coverart

Ansonsten war mein Topspiel Wohl Splinter Cell: Chaos Theory
Für mich der beste Teil der Reihe

images (3)

6 „Gefällt mir“

Top-Besetzung!

3 „Gefällt mir“

Spiele die nicht fehlen dürften:
Jade Empire (das einzigartige Bioware Juwel, es hätte so sehr ein Remaster verdient)
Star Wars Republic Commando
Fahrenheit
FEAR
The Movies
Guild Wars
Driver
NfS Underground 2
Earth 2160
Perfect Dark Zero

Und kurioses aus der Schmuddelecke 2005:
Playboy The Mansion
Lula 3D
Singles 2

5 „Gefällt mir“

:beanthinking:

Bestimmt nicht 2005. :smiley:

Earth 2160… Wäre schön, wenn es dabei wäre, aber die 2150-Vorgänger waren „leider“ besser.

Alles klar ist gelöscht, hatte das irgendwie 2005 verortet

1 „Gefällt mir“

Als erstes meiner beiden Spiele des Jahres für 2005 steht Devil May Cry 3: Dante’s Awakening. Für mich immer noch das Epitom von stylischer Action gepaart mit coolen Sprüchen. Mit Temenigru als Schauplatz, nur 4 Charakteren und dutzenden Dämonen ein schönes Kammerspiel der geschnetzelten Unterhaltung. Die Interaktion zwischen den vier Kontrahenten beim Aufstieg des Dämonenturms könnte kaum unterhaltsamer gestaltet sein.

Als zweites Spiel des Jahres muss ich dann natürlich Shadow of the Colossus nennen. Nicht ohne Grund eines der vielbesprochensten und mit den stärksten Nachbeben versehene Spiel der 2000er. Der Vorgänger Ico hat es mir ebenso sehr angetan. Die melancholische hoffnungslose und doch so lebensbejahende Stimmung, die das Spiel in mir regt, machen es zu einem einzigartigen Werk, zu dem ich nach all den Jahren immer mal wieder liebend gerne zurück kehre. Die Art wie das Spiel so viele verschiedene Spielsituationen erschafft, trotz des auf so wenige Fähigkeiten reduzierten Hauptcharakters, ist für mich ein in sich geschlossenes kleines Meisterwerk, welches nur von den vielfältigen Mysterien, die das Spiel umgibt, übertroffen wird.

Honorable Mention ist da natürlich noch Psychonauts. Ein so ulkiges kreatives Spiel, das sich abwechslungsreiches Leveldesign so auf die Fahne schreibt, hat bei mir immer etwas über. Die Charaktere sind witzig und nach all den Jahren spielt es sich flüssig weg. Was will man mehr von einem feinen Jump & Run.

5 „Gefällt mir“

Shadow of the Colossus wäre mein Titel des Jahres.

Dann noch God of War, Psychonauts, Forza Motorsport, Burnout Revenge, Jade Empire, Ninja Gaiden Black (eigentlich eher eine GOTY vom 2004er NG), TLOZ: The Minish Cap, Castlevania: Dawn of Sorrow, Oddworld: Stranger’s Wrath, Kotor2 (ja, das kam 2005) und Resident Evil 4.

Resident Evil 4 sehe ich leider auf Platz 1. Warum „leider“? Der Titel ist einfach nicht so revolutionär, wie er immer dargestellt wird. Die OTS Perspektive gab es vorher, QuickTime gab es vorher, bessere Atmosphäre gab es ebenfalls vorher. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber war für mich nie dieser Übertitel, zu dem es immer wieder gemacht wird.

3 „Gefällt mir“

The Movies :heart_eyes: wie lang ich daran nicht mehr gedacht habe…

Stunden habe ich da reingesteckt. Schade, dass es nie einen zweiten Teil gab.

1 „Gefällt mir“

Ich habe es auch geliebt. Und leider findet man es aufgrund der unklaren rechte Situation auch nirgendwo online sonst könnte man ja zumindest mit dem ersten Teil noch jede Menge Meisterwerke produzieren :beansad:

1 „Gefällt mir“

Meine Top Spiele aus 2005

  • The Movies (siehe oben :smiley: )
  • Silent Hunter III
  • Trackmania Sunrise
  • Battlefield 2
  • Need for Speed - Most Wanted (bester Teil der Serie!)

Edit:

  • X 3 - Reunion (grundsätzlich sollte man jeden der X-Teile in jedem Jahr in so eine Liste aufnehmen :smiley: )
4 „Gefällt mir“

Ich habs noch in irgendeinem Karton als Original. Aber kein Plan ob das auf aktuellen Systemen noch läuft :smiley:

Edit: Schau mal. Auf eBay gibts das Spiel noch zu kaufen für ein paar Euros: The Movies (DVD-ROM) von Activision | Game | Zustand gut 5030917032219 | eBay

1 „Gefällt mir“

Das Spiel selbst hab ich auch noch im Schrank (wollte ich Steffen sogar schon für Bildschön schicken) nur hat mein Rechner kein Laufwerk mehr :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Gut da gibts ja Externe auch für ein paar Euros :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja Steam wäre trotzdem cooler auch wegen Mods und so

1 „Gefällt mir“