Do (23.11.): Game Talk Spezial + Lets Play Egosoft X4

Am Donnerstag kommender Woche (23.11.) legen wir ab 18 Uhr los mit einem Lets Play in Egosoft X4. Der Weltraum, unendliche Weiten. Während Starfield und Star Citizen gehyped werden, gibt es schon lange Weltraum-Simulation aus Deutschland. X4 bietet all das was sich Space-Fans versprechen und Steffen und Valentin haben zudem die Möglichkeit mit dem Chefentwickler zu sprechen.

Im Anschluss geht es ab 20:30 Uhr weiter mit einem Game Talk Spezial, bei dem sich Valle und Timo Star Citizen widmen und die Gegenwart und Zukunft des Games diskutieren.

gametalk

5 „Gefällt mir“

Wenn ihr Fragen an Bernd Lehahn himself habt haut sie doch einfach hier rein :-).

4 „Gefällt mir“

Endlich X Content auf RBTV :beanpoggers:

Keine Frage von mir aber viel Bock! :smiley:

Edit: Allerdings sind 2 bzw. 2,5h echt wenig. Wenn man keine Ahnung von den X Spielen hat dann kommt man da nicht weit. Soll das LP dann fortgesetzt werden?

1 „Gefällt mir“

Ja cool, freue mich auch, dass X es zu RBTV schafft :beancool:

Sehe ich auch so. Ich hab in 40h aktuellem X4 Save noch nicht geschafft, was ich wollte :beanderp:

Meine Fragen:

  • Im Egosoft-Forum wird gemunkelt, dass es 2025 wieder neuen DLC geben könnte (was, so vermute ich, mit 7.0 rauskommt). Kann er schon teasern, worums gehen wird?
  • Seit Kingdom End sind wir ja vollständig, was die traditionellen Völker angeht und mit X4 haben wir auch ein modernes X, dass alles kann, was X2 und X3 Reunion auch können (zumindest aus meiner Sicht, es gibt bestimmt Fans, die mir widersprechen würden). So langfristig gesehen, wo sieht Bernd, dass sich die Reihe hinentwickelt?
  • Wie groß ist Egosoft jetzt eigentlich?
  • Wann kommt eine neue Folge von deren Podcast Inside Egosoft?
  • Seit 6.0 gibts ja ne neue Physik-Engine auf Basis von Horizion Zero Dawns Physik-Engine Jolt. War das schwierig dieses System einzubauen? Ich habe mir mal die Doku angeschaut und das schien mir minimaldokumentiert gewesen zu sein. Hat sich der Aufwand gelohnt?

Und ich möchte nochmal sagen, dass mir die Außenkommunikation sehr gut gefällt, seitdem Greg am Start ist. Bestimmt hat er auch das Ding hier klar gemacht :grin:

2 „Gefällt mir“

Unser Greg? Oder ein anderer? :smiley:

Greg aus dem Egosoft-Team:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte eine Frage, auch wenn sie immer wieder aufkommt betreffend eines Multiplayers:

Mir ist bewusst, dass das Spiel eine Menge Daten Traffic produziert und Multiplayer klingt sher hoch gefasst. Das was ich konkret im Sinn habe wäre eher eine Art 2 (bis max 3 oder 4) Spieler Multiplayer mit einem Host und Clients. Auch das wäre vermutlich großer Datenverkehr, aber wäre vllt ein (lokaler) „Split screen multiplayer“ über Screencast möglich?
Also ein Spieler Hostet das Spiel, in dem 2 Spieler Teilnehmen können und die Eingaben des 2. Spielers werden an den Host gesendet und dort verarbeitet. Nur die Sicht des zweiten Spielers wird übertragen. (Notfalls als lokalen Lan)

Zu mir: Studiere Informatik im 7. Semester und bin prinzipiell auch gewillt mir dahingehend mehr Wissen anzueignen das selber umzusetzen, nur aktuell keinen Überblick wo man da anfangen sollte.