Sorry für die Pause, musste aber erstmal herausfinden wie ich mit diesem Fall umgehen will. Denn ich finde, die eigentliche Szene macht viel mehr Sinn, wenn man noch den Extended Teil einer vorherigen Szene hinzufügt. Denn an sich geht es um die gleichen Themen, wer ist Aragorn und sein Verhältnis zu den Hobbits und die Reise in der Wildnis. Aber da die eigentliche Regel war, nur wirkliche Extended Scenes, will ich mich daran halten, aber die Alternative trotzdem da lassen.
F4 - Scene 17 - The Midgewater Marshes
Um den Nazgul zu entgehen, nehmen Aragorn und die Hobbits verworene Wege durch die Wildnis der Lande zwischen Bree und Bruchtal. Dabei gehen sie auch direkt durch die Mückenwassermoore, wie auch im Buch beschrieben. Anschließend sieht man Aragorns Waldläuferfähigkeiten dahingehend, dass er weiß wie man ein Reh schießt. Er sitzt abends am Lagerfeuer und singt das Lied von Beren und Luthien. Dem berühmten Paar aus Elbin und Menschensohn, von dem Aragorn abstammt. Das er von gerade ihnen singt, gibt auch Einblick in sein eigenes Schicksal, denn auch Arwen hat ihre Liebe an ihn abgegeben, und das kann dahindeuten, dass er Angst hat, dass sie dadurch auch sterben wird. Das Lied taucht auch im Buch auf, und zwar am Lagerfeuer, dass er an der Rückseite der Wetterspitze errichtet hat.
Schon interessant, was sie alles gedreht haben, nur um es dann sowieso rauszuschneiden
Wie bewertet ihr die Szene:
Bonus: Die Szene wie sie eigentlich als Szene gedacht sein soll (wenn nur die Second Breakfast in der Kinofassung den Schnitt dort verlinge…)
Nachdem Aragorn und die Hobbits Bree im Hintergrund liegend verlassen, sieht man wie die Nazgul die Straße entlang jagen. Die Hobbits äußern hier ihr Misstrauen gegenüber Aragorn, aber Frodo als einziger besitzt den Mut, ihm zu folgen. Aragorn kündigt an, wohin sie es zieht: Nach Bruchtal. Für Sam, der natürlich Bilbos Geschichten kennt, weiß natürlich, dass er dort dann wirklich Elben Aug in Aug sehen wird und ist begeistert. Danach folgt die bekannte Kinoszene mit dem Zweiten Frühstück um weiter die Hobbitgepflogenheiten und den Charakter Aragorns als zwar ernster aber gelassener Charakter zu entwickeln. Sie dürfen frühstücken, aber nur wenn es die eigene Sicherheit nicht in Gefahr bringt.
Wie gefällt euch diese Szene als Gesamtes nun: