Do-It- Yourself- Extended- Cut: Der Herr der Ringe Trilogie von Peter Jackson

Ich hatte eine Idee für ein kleines Forumsspiel, das auch ein wenig zum Diskutieren und Feiern der Filme einladen soll. Ich habe eine Liste aller neuen Szenen der Extended Edition gefunden, ich werde von diesen nun jeden Tag eine davon posten, und ihr könnt euch einfach entscheiden, ob diese Szene die Kinoversion aufwertet oder nicht, also ob sie bei euch im Schneideprogramm drinbliebe oder rausfiele.

Darüber kann man gerne sich auch unterhalten und diskutieren. Damit dafür genügend Platz ist, werde ich nur jeden Tag eine Szene posten. Da es insgesamt 33 Szenen gibt, wird das uns dann etwas mehr als einen Monat beschäftigen. Ich hab auf jeden Fall Bock.

The Fellowship of the Ring

F1 - Scene 2 - Concerning Hobbits

Nach dem Intro liefert diese Szene den Übergang zum Auenland. Es ist eine Anlehnung an das erste Kapitel des Buchs, das hier durch Bilbo geschrieben werden soll. Es geht um die Hobbits und das Leben im Auenland. Des weiteren etabliert diese Szene das generelle Setting und legt schonmal eine Basis dahingehend, dass Bilbos Geburtstagsparty geplant wird und wie die Beziehung zwischen Bilbo und Frodo ist.

Notiz: In der Kinoversion kommt der Titel dann einfach in Szene 3, da wo Frodo am Baum liegt.

Wie ist eure Bewertung zu dieser Szene:

  • Yay!
  • Nay!
0 Teilnehmer
2 „Gefällt mir“

:beanaww: :beangasm:
Die Musik beginnt und ich krieg direkt Gänsehaut. Die ganze Szene ist einfach so schön, die Erzählung, die Bilder, die Musik… ich wünschte ich könnte dort sein :beansad:

Und im Anschluss das ganze noch mit den deleted scenes :smiley:

Ich finds einfach so total natürlich und war super perplex wie denn die Kinoversion weitergeht, obwohl ich jene 10 mal häufiger gesehen habe als die EE :smiley:

Kameratechnisch natürlich auch ein klasse Shot so kontinuierlich über die Karte zu gehen, dann rauszuzoomen und dann langsam in Richtung Bilbo zu gehen. Finde hier den Kontrast zwischen dunklem. Intro und ausgelassenem Leben im Auenland auch schöner. Fühlt sich an wie: Noch wissen sie nicht, was auf sie zukommen wird. Auch zuersr den Fokus auf Bilbo zu haben und diesen dann langsam an Frodo weiterzugeben, finde ich in Anbetracht der Tatsache, dass es das Sequel zu Hobbit ist, ganz cool.

Ich mag die EE lieber als die Kinoversion, bin aber froh das ich die Kinoversion als erstes gesehen habe.
Für das erste Mal funktioniert die kürzere Version meiner Meinung nach besser.

Ich quäle mich ja gerade nochmal durch die Bücher und da kommt mir der Part bis Bruchtal mittlerweile einfach quälend lang vor. Ich sag nur „Dong long. Dongelong! Läute laute lillo.“ :beannotsure:
In der EE finde ich den Part sehr wholesome.

Der Beginn ist reiner Fan-Service und die Charakterbeschreibung der Hobbits erschließt sich auch aus den Filmen, die braucht man nicht über ne Off-Stimme.

So wie das Galadrielintro also? :smiley: Das der Ring böse ist, kriegt man doch auch so mit :kappa:

F2 - Scene 9 - At the Green Dragon

Nach der Szene, in der Gandalf nach Minas Tirith fährt, um den Ursprung des Rings zu erforschen, sieht man was Frodo in der Zwischenzeit macht. Er lebt das Leben ganz normal, ein aller letztes Mal, bevor Gandalf ihn über den Ring aufklärt und nachdem nichts mehr so wie zuvor ist. Die Ruhe vor dem Sturm, der sein Leben für immer verändert. Es wird getrunken und auf dem Tisch getanzt und gesungen, so wie man es dann später im Film dann wieder sieht von Marry und Pippin in Edoras, wo sie sich ein wenig Heimat mithingenommen haben. Man hört wie andere Hobbits sich darüber unterhalten, dass es komische Gestalten im Auenland ist. Aber sie scheren sich nicht darum, was außerhalb ihrer Grenzen passiert. Und auch Frodo denkt noch so, nichts von dem rebellischen Geist Bilbos ist zu spüren. Auch Sams Interesse an Rosie wird etabliert, sodass diese Liebesbekundung am Ende der Trilogie und die Hochzeit, nicht ganz aus dem Nichts kommt.

Diese Szene schließt direkt an die Rückkehr in Beutelsend an, bei der dann Gandalf im dunklen Haus auf Gandalf wartet und ihn über den Ring aufklärt. Sam ist offenbar nach Frodos Verabschiedung auch noch nah genug, um das alles mitzubekommen.

Wie bewertest du diese Szene:

  • Yay!
  • Nay!
0 Teilnehmer

Was ich an der Szene noch mag, ist, dass es der direkte Spiegel zu dem ist, was Frodo ist, wenn er von der Reise zurückkehrt und einfach es nicht mehr fühlen kann, dieses Leben zu leben. Aber auch die Sam Rosie Story nimmt hier dann ihr gespiegeltes Ende. Einfach ein schöner Establisher. Und es wird zumindest der Zeitverlauf zwischen Gandalfs Verschwinden und Rückkehr deutlicher.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß gar nicht mehr, ob „Sams Happy-End“ in der Kinofassung drin ist. Falls ja, dann braucht man diese Szene auch.
Falls das auch extended Material ist, dann wäre es eine der eher überflüssigen Szenen. Wobei ich es schon schön finde, dass man nochmal einen unbeschwerten Frodo sieht. Hab an die Szene durchaus nochmal zurückgedacht in Teil 3, wenn er keine Kraft mehr hat und auch wenn er entscheidet, dass er in das Leben nicht zurück kann/möchte.

Nee, der Film endet ja mit dem Shot wie Sam von seiner kleinen Tochter wieder in Beutelsend begrüßt wird und wie seine Frau an der berühmten Tür steht. Das ist schon alles drin, wie sie im Grünen Drachen sitzen und dann Sam heiratet. Die letzte Extended Scene ist noch in Mordor. danach ist alles gleich.

Hab irgendwie nur noch die Extended Versionen im Kopf. Die Kinoversionen tatsächlich glaube ich nur je 2 mal im Kino geguckt und seitdem nur noch extended, deswegen weiß ich das alles gar nicht mehr.
Aber daher auch interessant, um hier nochmal zu sehen was extended Content ist. Ich wage aber jetzt schon zu prognostizieren, dass ich wahrscheinlich immer Yay vote :laughing:

Aber nachdem was du sagst muss die Szene eigentlich schon rein. Spannt dann bei Sams Story Arc einen schönen Bogen über die 3 Teile.

Ich weiß, dass ich eine Szene komplett nicht brauchen werde, da sie nur Fanservice ist, und alles was dort passiert, danach gar keine Rolle mehr spielt :smiley:

F3 - Scene 11 - The Passing of the Elves

Nachdem Frodo und Sam von Gandalf verlassen wurden, mit dem Hinweis, sie träfen sich in Bree, und die berühmte: „Ich bin noch nie weiter entfernt als zu Hause als hier“ Stelle setzen sich die beiden zur Ruhe und essen Würstchen und gebratenen Speck. Als dann auf einmal sie elbische Gesänge vernehmen und sehen wie ein Tross das Auenland durchquert zu den Grauen Anfurten, um Mittelerde zu verlassen. Sam ist sichtlich berührt davon, dass diese magischen Wesen die Welt verlassen, macht ihn traurig.
Anschließend sieht man, dass Sam sich noch an das Reisen gewöhnen muss und der Antrieb für das Ganze sehr deutlich von Frodo ausgeht, der sich in den Fußstapfen Bilbos wähnt und die Pflicht erfüllen will, die ihm sein Freund Gandalf auf ertragen hat.

Die Szene ist hierbei eine Referenz zum Treffen mit Gildor im Buch, der die beiden Hobbits aufnimmt und vor den Nazgul schützt. Gildor war eben auch ein solcher Elb, der unterwegs war, Mittelerde zu verlassen. Das Lied A Elbereth Gilthoniel ist der Valie Varda gewidmet. Sie war die Schafferin der Sterne und des Lichts und wurde deshalb besonders von den Elben verehrt.

Wie bewertet ihr diese Szene?

  • Yay!
  • Nay
0 Teilnehmer

Im vorherigen Post noch gesagt, dass ich vermutlich immer yay sage, aber die könnte mMn tatsächlich weg.

1 „Gefällt mir“

Ich finds einfach schön und magisch.

Ja ist es durchaus, aber nimmt vielleicht ein wenig den Magic Moment Bruchtal vorweg.

Ist jetzt auch nicht so, dass sie mich stört - absolut nicht. Aber hat halt keine große Relevanz mMn.

1 „Gefällt mir“

Sorry für die Pause, musste aber erstmal herausfinden wie ich mit diesem Fall umgehen will. Denn ich finde, die eigentliche Szene macht viel mehr Sinn, wenn man noch den Extended Teil einer vorherigen Szene hinzufügt. Denn an sich geht es um die gleichen Themen, wer ist Aragorn und sein Verhältnis zu den Hobbits und die Reise in der Wildnis. Aber da die eigentliche Regel war, nur wirkliche Extended Scenes, will ich mich daran halten, aber die Alternative trotzdem da lassen.


F4 - Scene 17 - The Midgewater Marshes

Um den Nazgul zu entgehen, nehmen Aragorn und die Hobbits verworene Wege durch die Wildnis der Lande zwischen Bree und Bruchtal. Dabei gehen sie auch direkt durch die Mückenwassermoore, wie auch im Buch beschrieben. Anschließend sieht man Aragorns Waldläuferfähigkeiten dahingehend, dass er weiß wie man ein Reh schießt. Er sitzt abends am Lagerfeuer und singt das Lied von Beren und Luthien. Dem berühmten Paar aus Elbin und Menschensohn, von dem Aragorn abstammt. Das er von gerade ihnen singt, gibt auch Einblick in sein eigenes Schicksal, denn auch Arwen hat ihre Liebe an ihn abgegeben, und das kann dahindeuten, dass er Angst hat, dass sie dadurch auch sterben wird. Das Lied taucht auch im Buch auf, und zwar am Lagerfeuer, dass er an der Rückseite der Wetterspitze errichtet hat.

Schon interessant, was sie alles gedreht haben, nur um es dann sowieso rauszuschneiden :smiley:

Wie bewertet ihr die Szene:

  • Yay!
  • Nay!
0 Teilnehmer

Bonus: Die Szene wie sie eigentlich als Szene gedacht sein soll (wenn nur die Second Breakfast in der Kinofassung den Schnitt dort verlinge…)

Nachdem Aragorn und die Hobbits Bree im Hintergrund liegend verlassen, sieht man wie die Nazgul die Straße entlang jagen. Die Hobbits äußern hier ihr Misstrauen gegenüber Aragorn, aber Frodo als einziger besitzt den Mut, ihm zu folgen. Aragorn kündigt an, wohin sie es zieht: Nach Bruchtal. Für Sam, der natürlich Bilbos Geschichten kennt, weiß natürlich, dass er dort dann wirklich Elben Aug in Aug sehen wird und ist begeistert. Danach folgt die bekannte Kinoszene mit dem Zweiten Frühstück um weiter die Hobbitgepflogenheiten und den Charakter Aragorns als zwar ernster aber gelassener Charakter zu entwickeln. Sie dürfen frühstücken, aber nur wenn es die eigene Sicherheit nicht in Gefahr bringt.

Wie gefällt euch diese Szene als Gesamtes nun:

  • Yay!
  • Nay!
0 Teilnehmer