Doki Doki Literature Club

natürlich gab es ja auch solche Spiele, aber von der Ausführung fand ich es schon extrem gut.
Eben, weil es in die Story sehr gut implementiert wurde und nicht einfach ein Gimmick war. Das man Monika nicht auswählen konnte war ja schon komisch. Auch die Sache, dass sie Monika heißt. Alle anderen Charaktere hatten einen japanischen Namen, nur Monika hatte einen „Allerwelts“ Namen. Man hat schon da bemerkt, dass sie irgendwie nicht so richtig in die Spielwelt passt. Was ich auch cool fand ist die Sache,
dass die Charaktere im Titelbild verschwinden bzw. glitchen, wenn sie sich umbringen. Auch die Sache wie sich Juri umbringt. Sie redet immer wie gerne sie Messer mag und dann muss man gefühlt 10 Min skippen wie sie tot auf dem Boden sitzt während das Blut dunkler/trockener wird und ihre Pupille blasser. Sowas sind kleine Sachen, die aber irgendwie perfekt in das Spiel passen. Ebenso die Sache, warum Natzuki eigentlich so kindlich und klein ist. Wenn man die Story verfolgt lernt man eben, dass sie wegen ihrem Vater unterernährt ist und auch kein Geld bekommt.
Wie gesagt, dieser Kontrollverlust hat mich sehr geflasht. Natürlich gab es das bei einigen Spielen auch,
aber hier wurde es echt gut umgesetzt, weil es eben in vielen verschiedenen Wegen dargestellt wurde. :smile:

Dass sie Monika heißt, war mir jetzt nicht suspekt. In vielen Anime & Manga gibt es Charaktere mit westlichen Namen. Bei mir hat es “Klick” gemacht, als Sayori, bevor sie sich umgebracht hat, davon geredet hat, dass sie sich wertlos fühlt und “Monika recht habe”.
Ab da hatte ich Monika in Verdacht gehabt irgendetwas im Schilde zu führen bzw. ab dem neuen Spiel Möglichkeiten hat die Geschehnisse zu manipulieren

achso, okay. Gucke leider nicht so viele Animes, weswegen ich das nicht wusste. Das stimmt,
das fand ich auch komisch, als sie Monika angesprochen hat. Fand auch die Stelle interessant, als Monika vor der Textbox war. Das hat meiner Meinung nach auch gezeigt, dass es einen anderen Wert im Spiel hat als die anderen Charaktere
:smile:

Ich hasse euch… Ich werds mir heute runterladen und mal über die Feiertage Spielen.

3 „Gefällt mir“

Habs selber auch noch nicht gespielt, aber schon 2 Kollegen aufgeschwatzt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Auf den Zusammenhang bin ich nicht gekommen. Da ab dem Zeitpunkt das Spiel angefangen hat sehr glitchy zu werden lagen meine Gedanken eher zwischen “Was passiert hier?” und “Geh mir aus dem Bild. Ich will den Text lesen”

1 „Gefällt mir“

hast du eigentlich einen Windows 10 Betriebssystem? Ich hatte mega den Schreck, weil ich gedacht habe, dass mein PC Abgestürzt ist. Das war auch so ein mega Horror-Moment, weil ich gedacht habe, dass das Spiel wie ein Virus sogar die Kontrolle hat mein PC abstürzen zu lassen :sweat_smile:

Hatte das Trinimmortal Lets Play auf Youtube geschaut aber der hatte dann nach dem besonderen Moment so lange gebraucht für sein letztes Video da hab ich es dann selbst durchgespielt. Hätte ich das im Vorhinein nicht gewusst hätte ich das auch nie angerührt.
Die ersten 2 Stunden waren dann auch pure Qual.

Dann wurd es interessanter aber für meinen Geschmack war es immer noch zu lahmarschig. Das Spiel hat mich von da an auch eher zum lachen als zum gruseln gebracht weil ich das alles so herrlich absurd fand. Den Abspann fand ich dann wieder sehr schön.

Btw wem das Spiel gefallen hat, der sollte sich auch mal Pony Island anschauen. Hatte TechnikMezzoMix ja auch schon erwähnt. Da gabs ähnliche Momente die mich besser gecatcht haben. Nur ohne die Horror Schiene.

Ja, habe ich.
Ich hatte ständig das Gefühl das Spiel könne mehr als nur Spiel sein und sich am System vergreifen. Nach dem Beenden habe ich immer die Prozesse gecheckt, damit das Spiel auch ja geschlossen ist

Naja so ein Meisterwerk war es jetzt nicht. Die ersten Stunden sind nur dafür da die Figuren liebenswert zu machen. Hatte schon irgendwas wie higurashi no naku koro ni erwartet, aber hab dann schnell gemerkt, dass es wohl eher Richtung Selbstmord ging. Die Glitches beim 2. Durchlauf waren dann auch nicht sonderlich spektakulär und von gruselig kann auch nicht die Rede sein. Das ist dann auch kein “Du spielst nicht das Spiel, sondern das Spiel spielt dich” sondern so sind halt VNs. Du kannst immer nur das machen, was der Programmierer dir vorgibt und ob er da nun Dateien löscht oder nicht. Who cares? Dann liest es noch deine Daten aus, aber das hat Psycho Mantis auch schon besser gemacht. Naja für kostenlos war es okay. Geld hätte ich dafür nicht ausgeben wollen.

3 „Gefällt mir“

ich glaube niemand hat hier im Thread gesagt, dass das Spiel ein Meisterwerk ist. Ich habe gesagt, dass es eines der interessantesten Spiele dieses Jahr ist, weil es eben bestimmte Themen anspricht und es auch “spielerisch” verpackt.

Während das Spiel die ganze Zeit Suizid und Selbstverstümmelung (Ritzen von Yuki) als Thema hat begeht das Spiel selber einen Selbstmord, weil man eben Files löscht. Alleine die Sache, dass man das Spiel nicht nochmal spielen kann ist schon interessant und eigentlich eine Sache, was ich in keinem anderen Spiel gesehen habe.

Ob es jetzt gruselig ist oder nicht muss eben jeder selbst entscheiden. Ich finde solche Spiele deutlich gruseliger als Spiele wie Resident Evil oder The Evil Within.

Das gruselige ist auch finde ich, dass man beim Spiel vollkommenen Kontrollverlust hast, weil man das Spiel nicht mehr richtig spielen kann. Während man in VNs immer noch eine Freiheit hat was zu wählen ist es in diesem Spiel eben nicht der Fall.

1 „Gefällt mir“

Naja das Spiel wird mit Psycho Horror getagt und dafür ist es mir dann nicht gruselig genug.[spoiler] Ich sehe da einfach keinen Kontrollverlust. Ich habe nicht weniger Freiheit als in anderen VNs. Das einzig Besondere ist das 4. Wall Breaking, in dem man statt im Spiel Entscheidungen zu treffen, im Ordner Sachen löschen kann. Trotzdem ist es im Endeffekt auch nur eine If-Then-Else Bedingung und mehr nicht.

Wenn ich das Spiel wieder spielen will, deinstalliere ich es auch einfach schnell und lade es neu runter. Das ist ne Sache von 10 Minuten. Da bestraft mich jeder Tod eines Hardcore-Charakters in einem Hack and Slay mehr.[/spoiler]

Es war mir im Endeffekt einfach zu viel Hype und ich habe mir im Endeffekt mehr erhofft.

Durch die Warnhinweise zu Beginn ging ich davon aus, dass der Fokus des Spiel auf Depressionen liegt. Und als es dann zu der Szene mit Sayori kam, hat mich das so sehr getroffen, dass ich mir überlegt habe, das Spiel neu zu starten, um sie doch noch zu retten. Da mein Mindset zu diesem Zeitpunkt komplett auf das ernste Thema Suizid ausgerichtet war, empfand ich dann das, was danach kam, irgendwie nur noch lächerlich. Hab dann etwas gebraucht, um zu verstehen, dass der Inhalt des Spiels eigentlich ein anderer war. Leider nahm es mir dadurch viel von dem Impakt des Sayori-Endes. Die restlichen Twists und Unheimlichkeiten fand ich ganz nett, aber nicht sehr bahnbrechend.

Mir war der Tod relativ egal, weil ich eh nur was von Yuri wollte :smiley:

1 „Gefällt mir“

Du Monster.

Das nennt man Prioritäten setzen.

Heute Abend angefangen bin und bin seit gerade eben durch, mit dem Spiel und meinen Nerven :frust:

Ich leg mich jetzt erstmal in meine Dusche… :beanfeels:

Budi & Simon und der schöne Micha und Markus und Trant & Sebastian haben es nun gezockt. Hier das Video dazu

Simons Reaktion zum Game :joy: Der ersten Hälfte.

2 „Gefällt mir“

hab es auch gesehen :smile:

So fühlte ich mich auch bei den ersten Stunden des Spiels :smile:

Aber meine Frage ist ob sie es ganz gespielt haben, oder ob sie nur bis zum ersten Twist gespielt haben. Das Spiel geht dann ungf. 3 Stunden weiter und ab da fängt das Spiel ja richtig an :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Was ich nur unfair dem Spiel gegenüber finde, ist zu sagen, dass der Anfang extrem langweilig ist. Es ist eben eine Visual Novel und das ist kein actionreiches Genre. Wer sowas nicht mag wird mit Doki Doki auch nicht warm.
Da gibt es dann das Problem, dass jeder jedem das Spiel, auf Grund des Twists empfiehlt, aber komplett außen vor lässt, dass es sich eben um eine Visual Novel, also eher ein interaktives Buch als ein Spiel, handelt.
Ich persönlich fand es überhaupt nicht langweilig, weil ich Visual Novels mag

3 „Gefällt mir“