Doki Doki Literature Club

Ein Sammelthread für das Spiel, welches mich dieses Jahr extrem überrascht hat. Meiner Meinung das vielleicht interessanteste Spiel des Jahres.

Das Spiel gibt es KOSTENLOS bei Steam

Hier der kleine Beitrag bei Game Two Folge 49 (Mit timecode):


Doki Doki Literature Club ist ein „japanischer“ Dating Simulator, wo man eben einen Charakter spielt, wer in einem Gedicht-Club ist. Dazu sind aber auch vier Mädchen im Club, die mehr wollen als Freundschaft. Deswegen schreibt man Gedichte, um den Charakter, welches dir am meisten gefällt, zu gefallen.

Ich glaube mehr sollte man über das Spiel nicht sagen :smile:

Wie waren eure Erfahrungen?

Habt ihr es schon gespielt?

Wie habt ihr das Ende aufgefasst?

Wie habt ihr euch gefühlt und habt ihr es mehrmals gespielt?

#Bitte Spoiler mit der Spoiler-Funktion benutzten! Das Spiel entfacht seinen vollen Reiz, wenn man so wenig wie möglich darüber weiß.

@DJ_Optik
Was für dich.

Das Spiel wäre etwas für Dr.Love. :smirk:

Hab es selbst nicht gespielt, aber aktuell wird man leider online ständig über dieses Spiel gespoilert.

spiel es mal (oder guck ein LP). Ist am Anfang echt zäh, aber danach ist man nur noch perplex. Wurde auch am Anfang etwas gespoilert, aber das Spiel hat so viele interessante stellen.

Und wieder: Am Anfang steht auch, dass das Spiel verstörend ist und nicht geeignet ist für Leute mit Depressionen oder Angstzuständen. Ich konnte es auch nur Nachmittags und mit Freunden spielen. Alleine hätte ich es mich bestimmt nicht getraut :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Also ich wurde bereits ordentlich gespoilert, :sweat_smile:
wenn Dr.Love ein Let´s Play macht, dann möglicherweise ja, aber sonst eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Habe es angefangen. Bis zu einem gewissen Punkt gespielt (Leute, die das Spiel gespielt haben, müssten wissen was ich meine) und ab da an nur eher sporadisch…und nicht mehr nachts.
Das Spiel hinterlässt definitiv seine Spuren. Beenden will ich trotzdem, auch wenn es sich sicherlich noch ziehen wird und ich als seelisches Wrack ende

Hier ein Tipp (Kein Story-Spoiler) für neue Spieler:

Ihr spielt nicht das Spiel. Das Spiel spielt euch

1 „Gefällt mir“

Sagen wir mal so ich fand das Spiel äußerst interessant. Es hat aber genau 1x für mich funktioniert. Ich glaube nicht, dass ich Spiele spielen wollen würde, die mir ein schlechtes Gefühl geben, in der Art, wie es dieses Spiel tut.

Wenn ihr das Spiel mal spielen wollt, kann ich euch mal anraten einen Blick in den Spielordner zu werfen. Sowohl im Hauptverzeichnis als auch im characters-Ordner. Da tauchen an bestimmten Stellen Dateien auf und wiederrum verschwinden einige

Eine Frage an die die es durch haben:

Wie seit ihr gegen Ende eigentlich angesprochen worden? Also wo Monika direkt mit euch redete und nicht mit eurem Charakter?

Allgemein kann ich aber noch sagen dass das Spiel erkennt wenn man streamt und sogar wo das Spiel installiert wurde

Spoiler:

ich hatte auch ein schlechtes Gefühl. Aber ich habe eben im zweiten Druchlauf mal probiert, was passiert wenn man vorzeitig die Charakter-Datein entfernt. Da kommen auch andere Sachen raus.

so wie mein Computer eben hieß :sweat_smile:
Ich war aber extrem perplex, da man da erst richtig gemerkt hat, dass das Spiel die ganze Zeit mit dir spielt. Was mich eben so verstört hat war die Sache, dass man vollkommenen Kontrollverlust im Spiel hatte. Spiele sind ja eben was cooles, da man die Kontrolle über Charakter und die Welt hat, aber genau bei diesem Spiel war es umgekehrt. Das Spiel hatte die Kontrolle über dich.
Ebenso habe ich im keinen anderen Spiel gesehen, dass das Spiel außerhalb seines Interfaces weiter spielt. Eben, weil man Datein löschen muss und in den Dateien an mehr Informationen kommt. Es war schon komisch genug, dass man Monika nicht ein Gedicht schreiben könnte, aber das war eben der Plan des Spiels. Auch interessant ist die Sache, dass das Spiel Depression und Selbstmord thematisiert. Wenn man aber das Spiel wieder spielen will, muss man auch das Spiel deinstallieren und wieder neu installieren. Also am Ende zerstört sich das Spiel selber (begeht Selbstmord) und durch das erneute Installieren wird das Spiel wiederbelebt. Eine Sache, dass ich in keinem anderen Spiel gesehen habe.

3 „Gefällt mir“

Only Monika

Btw: wenn ihr das irgendwie aufnimmt bekommt monika das am ende mit und begrüßt die zuschauer

hab ich ebenfalls schon angemerkt

[spoiler]dass das Spiel wohl merkt wenn man eine Streamingsoftware laufen hat… Ich glaub wenn man das Spiel gestreamt hat, und so dass dann nach den Credits - Spiel, Stream und Internet beendet werden.

Ist mal einem Streamer den ich folge ebenfalls passiert. da ist das Spiel beendet, und gleichzeitig auch das OBS aufgehangen, die Internetverbindung getrennt und so[/spoiler]

Ich habe so eben weitergespielt und habe das Bedürfnis etwas zu sagen:

(Spoiler)

HÖR AUF MICH SO ANZUSTARREN, YURI :colinmcrage:

Danke für eure Aufmerksamkeit.

Noch eine Frage:
Wie lange habt ihr in etwa gebraucht?
Ich muss wissen wie lange ich diesen Spaß noch verkraften muss

würde sagen, dass es ungefähr 4-5 Stunden geht.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich weiß nicht wann ich es spielen werde, aber wenn aus verschiedenen Richtungen eine Empfehlung kommt, muss ja wirklich ein interessanter Haken dran sein. Dem muss ich echt mal nachgehen. Hoffentlich endet es nicht nur mit Rick-Rolling. :sweat_smile:

für ein Rick Roll würde ich keinen thread öffnen.

ich gebe es ja zu, dass es am anfang sehr zäh ist. aber ich habe im keinem anderen Spiel so eine Entwicklung bzw. ende gesehen.

es ist von der Faszination wie bei Stanley Parable. auch ein Spiel, wo man viel nachgedacht hat.

Ich hatte es heute Nacht wirklich noch durchgerusht, weil meine Neugier zu groß war. Vielleicht tut das dem Spiel unrecht, aber es ist halt wirklich nicht mein Genre, egal wie es so verläuft. Das Wichtigste habe ich dennoch gelesen und mitbekommen und habe dahingehend einen relativ positiven Eindruck. Man müsste es am besten aber wirklich super unbefleckt spielen, man dürfte nichtmal einen Haken daran vermuten, was aber natürlich passiert, wenn einem so ein Spiel empfohlen wird.

Es hat mich ab Punkt X sofort an Pony Island erinnert und ich glaube in den letzten Jahren war das auch nicht das einzige Meta-Horror-Game, das die 4. Wand durchbricht.

Also mich hat das Game total geflashed. Hab so oft gehört, dass an dem Game irgendwas besonderes sein soll und konnte es nicht glauben. Die ersten 3 Std hab ich mich noch gefragt, was ich hier eingetlich für nen scheiß zocke, aber spätestens nach dem man das erste mal durch ist, wird es so wierd, dass ich einfach nicht mehr aufhören konnte. Vorallem der Kniff für das Ende fand ich mega und hab ich persönlich so noch nie in einem Videospiel erlebt. Ich hatte noch so einen Satz im Hinterkopf und habe mich gefragt, ob das Spiel das jetzt wirklich von mir möchte. Habs einfach mal ausprobiert und siehe da es klappt wirklich.
Also ich hab es überhaupt nicht bereut und empfehle es im Moment allen meinen Freunden.

Dass das Spiel anders ist sieht man aber schon, wenn man das Spiel neu startet. Da stehen viele Warnungen, dass es depressive Menschen, wie auch Menschen mit Angstzuständen nicht spielen sollen. Das ist schon Indiz genug, dass das Spiel kein normaler Dating-Sim ist.

ich finde eben, dass es nicht nur die 4. Wand durchgebrochen hat und gesagt hat, dass das alles nur ein Spiel ist. Was mich eben geflasht hat, war die Sache, dass das Spiel bewusste gesagt hat Dateien zu löschen. Dies habe ich eben in keinem anderen Spiel gesehen. Während man Dateien löscht entwickelt sich das Spiel weiter, obwohl genau das löschen der Datei zur Folge hat, dass das Spiel kaputt ist. Das sieht man ja auch wenn man das Spiel mal wieder spielen will. Man kann es eben nur spielen, wenn man es vollkommen löscht und wieder neu installiert. Das Spiel hat sich eben selbst zerstört. Während das Spiel die ganze Zeit Selbstmord thematisiert ist das Ende des Spiel, dass es selber Selbstmord begeht.

Das stimmt, bei dem Hinweis war ich mir aber zuerst nicht sicher, ob es nur sowas wie Clickbait wäre oder einfach nur die Dialoge erwachsener/ernster werden.

[spoiler]Ich hatte 100 pro schon ein anderes Indie-Game gesehen, das mit Glitches und der Dateimanipulation und Betriebssystemmechaniken spielte, ich weiß nur echt nicht mehr, wie das hieß. Das hatten aber auch nicht so viele auf dem Schirm, weil es storytechnisch nicht so ausgereift war.

Ansonsten stimmt es schon, dass es auf seine besondere Weise eine Message überträgt, aber es konnte mich leider nicht flashen, weil ich schon ähnliches erlebt/gespielt hatte und “nur” die Depressions- und Suizidgeschichte oben drauf kam. Es fiel mir damit schon schwerer, mich darauf einzulassen, es konnte mich einfach nicht tief genug ziehen, um mich dann zu überraschen und durchgekaut wieder auszuspucken.

Der Kontrast hat mir aber schon äußerst gut gefallen, genauso wie die Umsetzung. Es hatte wirklich eine schöne Liebe fürs Detail, wie die Glitches inszeniert wurden und mit diesen gespielt wurde. Wäre das mein erstes Meta-Game gewesen und nicht so zäh am Anfang, dafür aber etwas länger/verwinkelter, hätte es mich sicher erwischt. Aber hey, das Teil ist einfach mal kostenlos. Alleine dafür gibts schon Pluspunkte.[/spoiler]

Durchgespielt

Wohl das intensivste Spielerlebnis, das ich seit Jahren hatte

2 „Gefällt mir“