Doku: Against the odds (eSports, DOTA 2)

Nachdem in einer der letzten Podcast UFO Folgen über die DOTA 2 Doku „Against the odds“ gesprochen wurde, habe ich mir die Doku die Tage angeschaut. Und HOLY SHIT! Das war vllt. einer der besten Sport-Dokus die ich jemals gesehen habe.

Vorneweg: Ich habe weder Ahnung von eSports noch von DOTA 2 :smiley: ich habe sie auch nur deshalb geschaut weil auch Stefan im Podcast meinte er fand sie sehr gut (und Stefan hat wie ich auch keine Ahnung von DOTA).

Man braucht auch wirklich kein Wissen über das Spiel. Die Doku begleitet die Spieler Fly und Notail und später deren Team OG.

Für alle eSports Fans ist die Story sicher nichts Neues aber für mich als Noob war das eine fantastische Reise. Eine Reise die zeigt wie vie Emotionen und Leidenschaft im eSports stecken.

Deshalb mein Tipp. Schaut das an! SOFORT! :smiley:

Kurze Zusammenfassung (Achtung Spoiler):

Die beiden Freunde Fly und Notail gründen ein eigenes eSports Team „OG“ und treten bei internationalen Turnieren an. Das machen sie so erfolgreich, dass sie sich mehrfach für The International (kurz: TI, quasi die Weltmeisterschaft) qualifizieren. Nachdem sie dort aber zwei mal bereits in der Vorrunde rausfliegen, schmeißt Fly überraschend hin und wechselt in ein anderes Team. Eine große Enttäuschung fürs Team OG. Gerade für seinen alten Freund Notail. Doch OG lässt sich das nicht gefallen und startet neu durch. Am Ende treffen die beiden beim TI 2018 im Halbfinale (glaube ich…) aufeinander. OG schlägt das Team von Fly. Der Händeschlag der beiden Freunde danach: Ein Stück eSports Geschichte. Am Ende gewinnt OG die Weltmeisterschaft. Außerdem (was dann nicht mehr Teil der Doku ist) gewinnen sie ein Jahr später, Ende August 2019, zum zweiten Mal die Weltmeisterschaft. Zwei TIs hintereinander ist noch keinem gelungen.

3 „Gefällt mir“

Dann wäre “free to play” vielleicht auch noch was für dich, dort wurden 3 Spieler aus verschiedenen Regionen begleitet die beim Ti1 (auf der Gamescon 2011) teilgenommen haben