Doku: Viva con Agua

Gerade läuft die Doku auf dem Sender.
Ich finds super, dass man solche Themen nun auch bei RBTV sieht. Könnte viel mehr sein :+1:

12 „Gefällt mir“

Gute Doku

Fremdschämen Chad :pensive:

13 „Gefällt mir“

Ein wichtiges Projekt. Ebenso ist es wichtig, dass es solche Dokumentationen gibt!

2 „Gefällt mir“

Der Chat war so Ekelhaft…
Manche Kommentare waren wirklich zum in den Erdboden versinken…

SUPER Doku, ich hoffe sowas rüttelt ein bisschen wach und bringt mehr zum nachdenken!

2 „Gefällt mir“

Der Teil, in dem die Einwohner sich über (so manche) Entwicklungshelfer lustig machen, bringt mich nochmal auf eine andere Sache. Bei manchen Hilfsorganisationen gibts mehr Schein als Sein. Kennt jemand vielleicht eine gute Doku, die sich gründlich mit dieser ganzen Thematik beschäftigt?

Ich stehe diesen PR-Videos mit Promis erstmal immer kritisch gegenüber, weil meistens nur Bilder und Szenen verwendet werden, die der eigenen Sache zu Gute kommen. Sone Doku von Dritten würde mich mal interessieren, was eigentlich in diesen Teilen der Welt wirklich gemacht und erreicht wird.

Das mit dem Wasser ist aber auch wirklich ein wichtiges Thema, gerade weil es so essentiell ist. Jedes mal, wenn ich über Gedanken zur Privatisierung der Wasserversorgung in Europa lese, könnte ich auch kotzen. Was in anderen Teilen der Welt jetzt schon abgeht, ist natürlich viel krasser.

4 „Gefällt mir“

Den Chat hab ich nach zwei Minuten auch ausgemacht. Man muss sich ja nicht sinnlos aufregen.

1 „Gefällt mir“

Super schöne Doku. Schäme mich schon ein bisschen, dass ich selber nichts unternehme, dabei gibt es doch so viele Möglichkeiten. Und für den Chat muss man sich natürlich (wie bei dem meisten Fremdcontent der aufm Sender läuft) auch wieder schämen.

1 „Gefällt mir“

Richtig gute Duko! Hat Spaß gemacht und öffnet vielleicht noch ein paar Augen. Gab auch im Chat genug Leute, die es gefeiert und <3 gegeben haben. :slight_smile:

Das Thema war super und die Intention auch, aber vom Schnitt fand ich die Doku leider echt nicht gut. Ist vielleicht Geschmackssache, aber mit hat sie rein technisch nicht sonderlich gut gefallen. Allerdings darf gerne mehr in dieser Richtung auf RBTV laufen. Den meisten scheint es ja gefallen zu haben.

1 „Gefällt mir“

ich bin im THW in einer Trinkwasser Einheit. Das aufbereiten in Krisengebieten (dazu zählt auch Entwicklungshilfe) gehört dazu bzw. die Erfahrung aus solchen Einsätzen wird zurm Ausbildungszweck benutzt und weiter gegeben.

Das manche ORganisationen mehr schein als sein sind, kann ich zu 100% bestätigen. Da sind Bilder von Trinkwasseraufbereitungsanlagen, da kann man einfach nur mit dem Kopf schütteln. Paar plastik Tonnen mit nem Aquariumfilter und Chlordosierung. Einmal eine teure Filtrationsstrecke aus kugelförmigen Sandfiltern,leider falschrum angeschlossen , das Wasser das diese Analge ausgegeben hat war noch dreckiger als das der Wasserquelle selbst. Teilweise wird die Filtration komplett weggelassen und nach amerikanischer Art ordentlich Chlor reingehauen, trinkt dann zwar keiner und macht trotzdem krank, aber wir haben schöne zahlen die wir in den Nachrichten laufen lassen können.

Dazu kommt wie immer das fehlende Labormaterial + entsprechende Ausbildung. Kaum eine Organisation beprobt ihr Wasser auf chemische und mikrobiologische Parameter (E.Coli,Enterokokken sind eigentlich das minimum, andere wichtige Punkte kann bei funktionierender Filtration und Desinfektion ausgeschlossen werden).

Oft wird eine Aufbereitungsanlage gekauft und in das entsprechende Land geschickt. Das wars. Das die Anlage gescheit aufgebaut und Locals angelernt werden, das eigentlich wichtigste um eine dauerhafte Versorgung zu gewährleisten wird nicht unternommen, sodass solche hilfsmaßnahmen nach spätestens einem Monat keinen Tropfen Wasser mehr liefern.

Das Engagement ist sehr oft einfach eine Farce.

13 „Gefällt mir“

Danke für diesen kleinen aber konkreten Einblick. Ich bin immer wieder erstaunt, wer doch so alles Teil der RBTV-Community ist. :smile:

Hat echt Spaß gemacht, und wünsch den Jungs und Mädels von Viva von Agua alles Gute für ihre weitere Arbeit.
Abgesehen davon fand ich es echt schön eine Reportage auf RBTV zu sehen; würd mich freuen wenn es öfters entsprechende Aktionen gäbe.

2 „Gefällt mir“

Hab die Doku leider nicht sehen können, wird die noch hochgeladen?

Müsste die sein.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! :smile:

Fand die Doku auch super. Und ich glaube (wenn ich das hier so lese) dass es eine gute Entscheidung war den Chat zu ignorieren. Hatte mit Ähnlichem gerechnet…

Voll gute Menchen :relaxed:

Mein inhaltlicher Vorwurf an die Dokumentation:
Es wurde kaum bis gar nicht gezeigt wie dort die Menschen nachhaltig an Trinkwasser kommen, wie die Projekte entschieden werden und wo das Geld einfließt und vor allem, wie die sicherstellen das in den Ländern, vor allem in Afrika, Korruption nicht die Projekte verhindert oder sabotiert.

Die Webseite bietet da zum Teil mehr Informationen aber einige Links in der FAQ gehen überhaupt nicht und das dort wo wirklich Informationen wichtig wären.

Auch wenn die Intention sicherlich völlig richtig ist, finde ich dessen PR Umsetzung nicht gelungen.
Mir zu viel Persona, zu wenig was tatsächlich gemacht wird. An diese Infos zu kommen ist imo zu Umständlich.

Nestle macht sich ja gerade ziemlich Breit in Afrika mit PureLife und zapft da so ein paar Brunnen an wenn man einigen Dokus glauben schenken darf.

Ich habe letztes Jahr auf dem One World Festival in Prag eine super Doku über das Thema gesehen, mit dem Titel We come as friends. Da ging es um die Ausbeutung und vermeintliche Entwicklungshilfe der Chinesen in einigen Teilen Afrikas. Auch christliche Missionare aus Amerika kamen vor. War extrem gut der Film, aber Festivalfilme sind oft schwer zu bekommen, da die aus rechtlichen Gründen erstmal nur auf Festivals gezeigt werden. Aber vielleicht findet man da ja was.

Das Festival kann ich nur jedem empfehlen. Findet am morgen wieder statt! Also wer in der Nähe von Prag wohnt und sich für Dokus zum Thema Menschenrechte (nur so grob, ist eigentlich breit gefächert das Themenspektrum) interessiert, fahrt mal hin. Tickets kosten pro Film nur ~2,50€, ist also auch noch günstig.

http://www.oneworld.cz/2016/

1 „Gefällt mir“

Warum ist der Regisseur nochmal mitten drin abgesprungen? War da kurz aus dem Zimmer draußen und hab die Stelle verpasst. :frowning:

War interessant anzusehen und gerne mehr.