Bin eher der Typ, der sich Esport anguckt, als ein Spiel selber zu spielen. Bis jetzt hab ich vorwiegend LoL geguckt aber wollte jetzt auchmal anfangen Dota Spiele zu gucken.
Bei LoL habe ich da inzwischen durchgeblickt: verschiedene Regionen, MSI und das Gegenstück Worlds, gelegentlich Turniere wie IEM wo nur die besten eingeladen werden und dann noch die verschiedenen Qualifizierungsphasen…etc
Aber wie ist das bei Dota 2? Gibts es eventuell einen Youtube-Channel ala LoLEsports für League of Legends, der das ganze bündelt? Oder offizielle Twitch Kanäle? Da scheint es ja auch die verschiedensten zu geben…
Die DotA2-Szene funktioniert im Prinzip wie jede andere Esports-szene außer LoL: Jeder der Lust hat veranstaltet halt ein Turnier. Valve organisiert zwar die 4 wichtigsten Turniere des Jahres, aber es gibt noch hunderte andere Turniere/Ligen. Daher gibt es auch keine offizielle zentrale Anlaufstelle.
Die nützlichsten Internetressourcen zu DotA2 sind: http://wiki.teamliquid.net/dota2/Main_Page - ein wiki, in dem du praktisch alle Teams, Spieler und vor allem Turniere findest, oft gleich mit Links zu VoDs. http://www.liquiddota.com/ - die DotA2-Communityseite von teamliquid. https://www.reddit.com/r/DotAvods - zu den meisten größeren Events findest du hier spoilerfreie VoD-Listen.
Allerdings wäre noch anzumerken, dass du alle Spiele von Valve-Turnieren (und auch einigen anderen) direkt im DotA2-Client schauen kannst (sowohl live als auch nachträglich als Replay). Gerade für Einsteiger wesentlich einfacher.
Es gibt noch eine Sache mehr, die ich gar nicht aufm Schirm hatte. “The Esports” ist ne App fürs Handy, die das ganze noch sammelt und dir Termine anzeigt.