Mein bester Freund ist erst vor ca. 5 Wochen zum ersten mal Vater geworden. Und vor 2 Tagen haben er und seine Freundin eine Kündigung wegen Eigenbedarf erhalten.
Kurz und knapp: wenn jemand etwas weiß oder jemanden kennt, der vielleicht in Bonn eine Wohnung mit mindestens 3 Zimmern frei hat, wäre ich euch super dankbar, wenn ihr mich per DN anschreibt.
Was ich nicht brauche:
Links zu Portalen mit Wohnungsinseraten. Die durchforsten wir schon alle selbst
Tipps wie man eine Eigenbedarfs Kündigung verhindern kann
Ich weiß wie schwierig der Wohnungsmarkt in Großstädten ist und da es wirklich dringend ist und wir leicht verzweifelt sind, wende ich mich auch an die Community, auch wenn die Aussicht auf Erfolg vielleicht gering ist, ist das ein Strohhalm an den ich mich gerne nochmal klammere!
Hab gehört, dass Zeitungsannoncen eine gute Alternative sein können, weil irgendwelche alten Leute nichts online einstellen, aber junge Leute die nicht lesen.
Ich kann euch nichts spezifisches nennen, will aber viel viel Glück wünschen! Lasst euch nicht unterkriegen!
Habe selbst jemanden aus meiner Familie bei Wohnungssuche nach Eigenbedarfskündigung geholfen… Absolute scheiße und ein riesiger Schock. Es wurde was neues vor 2 Wochen gefunden.
Scheut euch nicht, dieses dumme Abomodell zu wählen, damit ihr bestimmte Inserate überhaupt sehen könnt (pervers wie viele Wohnung sich dahinter mittlerweile verstecken). Markler ist auch eine gute Option, wenn es finanziell drin ist. Dadurch gab es eine Backup Wohnung, die so nicht auf dem Markt öffentlich leicht auffindbar war bzw. hätte man sich nicht bewerben können. Viele können und/ oder wollen den nicht zahlen. Bei euch kommt nun noch die Konkurrenz durch Studierende (bzw. deren Eltern) hinzu (Wintersemesterbeginn, Start des ersten Semesters, erste Zulassungsbescheide werden verschickt usw.).
Und, immer gegen Ende und Anfang des Monats kommen viele freie Wohnungen! Das war so ein Marklertipp und hat absolut gestimmt. Um die Zeit herum besonders intensiv gucken.
Ach, und haltet euch von Wohnungen fern, wo es nur zwei Mietpartein gibt und einer davon der Vermieter selbst ist. Der hat Sonderkündigungsrechte!
Mietverhältnis über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude mit nicht mehr als zwei Wohnungen kann der Vermieter auch kündigen, ohne dass es eines berechtigten Interesses im Sinne des § 573 bedarf. Die Kündigungsfrist verlängert sich in diesem Fall um drei Monate. § 573a BGB - Einzelnorm
Nochmal viel Glück, Durchhaltevermögen und die Hoffnung nicht verlieren! Es ist eine pure Glückssache. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Ich hab durch Aushänge in Supermärkten auch Angebote für Wohnungen erhalten. Gerade wenn sie ihre Situation dort schildern, kann ich mir vorstellen, dass private Vermieter da helfen wollen.