Forum • Rocket Beans TV

DSA 4.1 Vergabe von Erfahrung

Hallo liebe Mitaventurier,

nach sehr langer Abstinenz (fast 20 Jahre) will ich nun in die Welt des Schwarzen Auges zurückkehren.
Früher habe ich noch DSA 3 gespielt, aber mit meiner neuen Gruppe geht es an 4.1
Ich leite ansonsten häufiger Cthulhu Runden, aber DSA ist von den Regeln ja doch komplexer und vor allem sind die Charactere eher auf eine Entwicklung ausgelegt. Das größte Problem für mich ist momentan die Einschätzung, wieviel Abenteuerpunkte ich nach einem Abend bzw. Story vergeben soll.

Wie macht ihr das? Geht ihr grob nach Spielzeit plus ggf. Boni für gute Aktionen?
Eine Art „Kopfgeld“ für besiegte Gegner finde ich immer etwas blöd, weil ja nich jedes Abenteuer auf Kämpfe ausgelegt ist.
Und was ist ein guter Wert, damit die Spieler zwar glücklich sind, aber nicht zu schnell zu Halbgöttern werden?

Ich habe fixe Abenteuerpunkte pro Kapitel. Je nachdem wie die Gruppe spielt kann es auch vorkommen! dass sie an einem Abend gar keine Punkte für das Abenteuer an sich bekommen. Davon bekommt jeder gleich viele. Am Ende gibt es dann noch Boni für gelungenes Rollenspiel. Dort geb ich dann Abenteuer Punkte oder vereinfache das skillen auf eine Fertigkeit bei schlauen Einsatz dieser. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

Und in welchem Rahmen bewegen sich die Punkte so in etwa? Kann man bei einem Abenteuer eher 50 oder eher 200 oder gar noch mehr bekommen?
Mir fehlt ein wenig das Maß.
Ich schreibe Abenteuer meist selbst, weil ich sehr offen spiele und die Helden sich eher in einer Sandbox mit grobem roten Faden bewegen.
Habe mir mal ein Dutzend Downloadabenteuer mit guten Bewerungen angesehen und da sind die AP am Ende doch SEHR unterschiedlich. Teilweise reichen die fast an die 500 ran, was ich schon übertrieben finde.

Wenn du die Abenteuer selbst schreibst (so wie ich auch) dann kannst du das ja selbst Balancen. Für ein Kapitel (1-2 Abende und ca 4 Stunden reine Spielzeit pro Abend) sind das ca 150 AP plus Boni dann (max 50 AP noch zusätzlich).

1 Like