DSGVO - Mythen und Legenden

Der Unterschied ist aber ob sie es dürfen oder nicht. Was du da beschreibst ist illegal.

Diebstahl ist auch verboten. Trotzdem wird geklaut. Wichtig ist aber trotzdem, dass es verboten ist.

1 „Gefällt mir“

Mich wundert, dass das Wort „WhatsApp“ nicht 1x in diesem Thread vorkommt. Die App müsste ja für die meisten DSGVO Verstöße in DE verantwortlich sein. :face_with_raised_eyebrow:

Ich habe bis jetzt keine kostenlose Lösung gefunden, wie man WhatsApp DSGVO Konform nutzen kann, vor allem wenn Kundendaten auf dem selben Handy sind.

Das hier habe ich gefunden, um WhatsApp DSGVO konform nutzen zu können. Den Aufwand gibt sich aber niemand.

Um wieder sicher zu chatten müsstest Du:

• Deine gespeicherten Kontakte auf Namen und Telefonnummer reduzieren. Die Datenminimalität der DSGVO gibt vor, dass man mehr Daten eigentlich nicht übertragen darf, da man diese nicht benötigt um den Dienst zu nutzen.
  • ALLE Deine gespeicherten Kontakte um Erlaubnis der Datenübertragung an WhatsApp bitten und diese auch erst speichern wenn die Erlaubnis vorliegt.
  • Die Einwillgung verwalten und dem Kontakt die Möglichkeit zu widerrufen geben.
  • Nach Entzug der Einwilligung den Kontakt auch wieder aus dem Adressbuch entfernen.
1 „Gefällt mir“

Ich hab mich schon gefragt wie das rechtlich ist. Ich habe mir z.B. mal meine Daten von Facebook schicken lassen und die hatten wirklich alles. Sogar die Handynummer von meiner Oma (die nutzt kein WA).

Dann hab ich mich gefragt, ob ich mich theoretisch strafbar mache, weil ich habe ja eingewilligt, dass WA meine Daten (wie z.B. die Kontakte) nimmt und auf den Facebookservern speichert. Und damit bekommt Facebook Daten von Menschen die ja nicht zugestimmt haben (wegen meiner Zustimmung).

Edit: Ich hatte mal mit meinem Onkel gesprochen der alles was mit Social Media zu tun hat grundsätzlich ablehnt (auch die ganzen Messenger Apps). Der so zu mir: Meine Daten bekommen die nie. Ich dachte mir so: Ups… zu spät…

1 „Gefällt mir“

Ja theoretisch können dich alle Kontakte, die dir keine schriftliche Einwilligung gegeben haben, anzeigen. Es gibt da einen Fall, wo ein Ex-Mann seine Ex-Frau aus diesem Grund angezeigt hat. Im Regelfall sind die Kontakte aber Freunde und zeigen sich nicht an. Davon profitiert WhatsApp. Bei Kunden sieht das wieder anders aus. Es gibt ja viele Unternehmen, bei denen sich private und geschäftliche Daten auf den Handys vermischen. Ich hätte keinen Bock darauf, dass mein Arzt, Anwalt oder was auch immer mit seinen Kollegen über mich bei WhatsApp schreibt.

In dem Fall könnte dein Onkel dich anzeigen. Was er aber bestimmt nicht tun würde, weil es dein Onkel ist.

Auf den Facebook Servern werden übrigens die Dienste aller Apps verknüpft gespeichert. Also Facebook Daten/Kontakte + Handy Kontakte über Whatsapp + Freundesfreunde + Tinder + …

Dazu kommen Sachen wie dass man als WhatsApp Nutzer einwilligt, dass man die Rechte an Mediendaten abgibt, die man über WhatsApp verschickt. Auch etwas, wo ich mich frage, warum das niemanden interessiert.

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist Whatsapp + DSGVO ein sehr deutsches Probelm.

Nach Deutschland kommt mit sehr großem Abstand in Europa erstmal Frankreich.

Sowas hab ich mir fast gedacht. Danke für die Einschätzung.

Können die Menschen mal bitte aufhören Telegram so runterzumachen? Nur weil ein paar Verrückte das benutzen? Das gleiche könnte man auch über WhatsApp sagen. Telegram bietet viele Funktionen, die WhatsApp nicht hat und dazu besseren Datenschutz! :angry:

1 „Gefällt mir“

Falsch. Nur weil niemand außer dem Betreiber weiß wo diese Daten liegen sind sie nicht sicherer.

Tue ich nicht. Ich nutze es seit kurzem selbst und kenne die Funktionen. Für die alltägliche Kommunikation nutze ich trotzdem weiter WA weil es alle nutzen. Ein Messenger den nur ich habe bringt mir nichts.
Ich habe in diesem Beispiel den User in die Nähe von Hildmann gerückt, nicht mehr und nicht weniger.

Man kann aber davon ausgehen, dass es nicht das Datenmonopol von WhatsApp, Facebook, Instagram, usw. unterstützt. Es schnitt aber besser ab als WhatsApp. Und was @anon39622057 unter mir schreibt kommt dazu.

Das ist für die meisten der Grund, warum sie nur WhatsApp nutzen. WhatsApp ist soooo schlecht wenn es um Sachen wie die Organisation eines Kurses im Studium geht… und trotzdem benutzen es alle. Aber das ist schonmal cool, dass du überhaupt noch was anderes installiert hast. So können die, die möchten, dich über Telegram anschreiben!

2 „Gefällt mir“

Darum geht es doch gar nicht. Telegram greift nicht ohne meine ausdrückliche Zustimmung auf Adressbuch, Mikrofon und Kamera zu. Zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Macht das denn Whatsapp ungefragt? Zumindest hat mich die App nach neuen Berechtigungen gefragt, als ich ihr mal alle entzogen hatte.

Und ich halte ja Signal für unterschätzt. So wie ich das verstanden habe, ist das viel sicherer als Telegram(?).

Mit den Brechtigungen kA.

Aber du hast bei WS halt FB mit drin, denen ja quasi alle deine Daten gehören die du in WA teilst.

Finde WA auch mehr als fraglich eigentlich.

Ich habe WA alle unnötigen Berechtigungen entzogen, vor allem das Mikrofon. Ich habe keine Lust auf Einblendungen zu Produkten über die ich mich mit Bekannten unterhalte. Mir ist aber nicht bekannt, dass sich WA darüber hinwegsetzt. Wer das nicht kann hat halt Pech gehabt.

Aber wie verschickst du dann Sprachnachrichten? :scream:

Gar nicht? :smiley: Ich bekomme zum Glück auch keine.

1 „Gefällt mir“

Zumindest die Kontakte muss man ja freigeben, sonst funktioniert die App nicht. Ändert aber alles nix daran, dass sämtliche Chats über den Server von Facebook gehen und keiner weiß, was die damit machen. Dazu kommt dann noch der Patriot Act in den USA, durch den sämtliche US-Anbieter nicht DSGVO-konform sind.

1 „Gefällt mir“