DSGVO - Mythen und Legenden

Hallo zusammen,

ich habe mich letzten mit einem Bekannten unterhalten der Polizist ist. Der hat sich u.a. ziemlich hart über die DSGVO beschwert. Er meinte z.B., dass die Polizei nicht mal mehr verlorene Handys orten dürfte.

Jetzt meine Frage an die Experten: Ist da was dran? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen und da mein Bekannter gerne mal „Stories“ erzählt nehme ich das nicht zwingend für bare Münze :smiley:

Wenn ich zur Polizei gehe und sagte: „Bitte ortet mein Handy“. Warum sollte das nicht gehen? Mal abgsehen davon, dass ich es richtig finde, dass es Hürden gibt einfach so Handys zu orten.

1 „Gefällt mir“

Mein Papa ist auch Polizist. Und er beschwert sich über vieles. Die DSGVO war aber noch nicht dabei.

4 „Gefällt mir“

Datenschutz? Wer braucht denn sowas? Als nächstes will noch jemand Polizisten vorschreiben, dass sie nicht einfach so Leute ohne Verdachtsmoment in ihrer Datenbank suchen dürfen und die Infos für private Zwecke nutzen können. Wo kommen wir denn da hin? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Genau deshalb frag ich hier. Der Typ ist eher rechts/konservativ eingestellt. Wenns nach dem geht darf die Polizei alles.

Aber die Behauptung mit der DSGVO würde ich dann doch gerne wissen :sweat_smile:

Achso und was auch behauptet wurde: Öffentliche Behörden (also z.B. Polizei aber auch Städte und Gemeinden) dürften wegen der DSGVO keine Social Media Profile haben. Halte ich zwar auch für Quatsch aber das wurde behauptet.

Ich brauch nen Anwalt für Datenschutz Recht xD

Würde mich nach neuen Bekannten umschauen. :sweat_smile: Die scheinen zuviel Verschwörungstheorien zu lesen.

1 „Gefällt mir“

Das ging vor paar Wochen durch die Medien:

“Bekannter” ist auch sehr allgemein gemeint. Ich kenn die Person halt und bin manchmal gezwungen mir das anzuhören was er sagt. Vermeide es aber so oft wie möglich xD

Die DSGVO findet nach Art. 2 Abs. 2 c keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten

durch die zuständigen Behörden zum Zwecke der Verhütung, Ermittlung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Strafvollstreckung, einschließlich des Schutzes vor und der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wie “Die einen behaupten das, die anderen was anderes”. Da muss wohl erst einmal ein Gericht eine Entscheidung treffen.

1 „Gefällt mir“

Warum hat man dann z.B. auf Twitter PD / Polizei_Sowieso die auf Tweets antwortet? ^^ oder verstehe ich deine Frage gerade falsch in Bezug auf Social Media

Es geht eher daraum, dass das verboten werden soll. Laut dem Artikel weiter oben plant das zumindestens der Datenschutzbeauftragte von Baden-Württemberg.

Asooo zukünftig. Ich dachte gegenwärtig und in der Vergangenheit. Sorry mein Fehler hab ich in deinem Post falsch verstanden :slight_smile:

Soweit ich es verstanden hab, geht es darum, dass Polizei und andere öffentliche Behörden keine Dienste nutzen dürfen, die nicht DSGVO konform sind.

1 „Gefällt mir“

Genau so habe ich das auch verstanden. Also kurz gesagt: Wenn du einem Account der Polizei antwortest speichert z.B. Twitter deine Daten → nicht DSGVO konform.

Aber eigentlich dachte ich, dass genau das der Punkt ist (und das Ziel der EU). Twitter und CO. müssen sich ändern. Nicht die Accounts der Polizei und so :sweat_smile: Facebook hat z.B. angekündigt, dass sie dafür sorgen wollen, dass für Städte, Gemeinden, etc. alles DSGVO konform wird.

Sie müssten halt mal Twitter & Co ordentlich Bußgelder aufs Auge drücken. Dann geht das mit der Datenschutzkonformität ganz schnell :upside_down_face:

2 „Gefällt mir“

So zum Beispiel :grin:

1 „Gefällt mir“

Ist ja witzig, vor einer Woche habe ich einen interessanten Vortrag unseres Datenschutzbeauftragten in Baden-Württemberg besucht, bei dem es u.a. auch um die Thematik Datenschutz in Behörden ging. Ein sehr angenehmer und sympathischer Mensch, dieser Dr. Stefan Brink mit vernünftigen Ansichten und Meinungen.

Das ganze Themengebiet DSGVO ist ziemlich komplex, deswegen kann ich dir deine Fragen nicht in drei Sätzen erklären. Vielleicht findest du die passenden Antworten im folgenden Link (und in den dort verlinkten Broschüren). Wenn nicht, einfach nochmal konkret hier fragen. :slight_smile:

Die Aussage, dass die Polizei kein gestohlenes Handy mehr orten darf, halte ich so pauschal für Unsinn.

2 „Gefällt mir“

Und das machen sie ja bereits.

Wenn Polizeikumpel X auf einmal Dinge weiß die er eigentlich nicht wissen sollte, ist das schon erschreckend.

Theorethisch sollte nicht jeder Polizist einfach nachdem er Polizist ist, mal bei seinen ganzen freunden schauen dürfen ob die eine akte haben,.

Praktisch kommt er meist doch irgendwie ran wenn er will

Das war schon ironisch gemeint und ne Anspielung auf genau solche Vorfälle :wink: