Du Bist!: Cluedo

Ich kenn das Spiel nicht :smile:

Warum? Also was stört dich?

Ich bin leidenschaftlicher Cluedo-Nicht-Spieler und find es so zum nebenher schauen sehr entspannt.

Ist aber eher ne meditative Runde, passt aber auch :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wenn nicht mal mit den BENS Spannung aufkommt, sagt das alles über das Format aus. :roll_eyes:

FTFY

5 „Gefällt mir“

Ist grundsätzlich nicht so schwer: Finde die 3 Karten, welche keiner der 4 Spieler auf der Hand hat, dann hast du den Fall gelöst. Einige Karten hat man selber, alle anderen Infos muss man sich mit Taktik selber herausfinden. Nicht mehr, nicht weniger.

Die Spieleauswahl in “Du bist!” wurde bereits öfter bemängelt. Von daher ist das kein Einzelfall sondern leider Teil des Formats.

Cluedo macht grundsätzlich viel Spaß und ist auch Kamerageeignet mit der Einsicht in einen Zettel. Aber bei dem Chaos und einigen Regelunsicherheiten wird es zum Teil unübersichtlich und holprig.

Aber im „Du Bist!“-Thread konnte man auch oft sehen, dass es 50/50 ist. Mir haben einige der letzten Spiele gefallen und fand „Stadt, Land, Fluss“ richtig langweilig. Aber andere hätten wohl heute Abend lieber dieses „geile Spiele“ als Event gefeiert… Warum auch immer…

1 „Gefällt mir“

Welche Regelunsicherheiten meinst du?

Schöne runde :smiley:
interessant zusehen wie blutige Anfänger die Notizen machen :joy: (vorallem nix wegstreichen wo sie wissen das die personen das nicht haben können ^^)

btw.

gibt bei Steam das Game gut funktionierend auch (falls wer bock hat ich habs schon seit einiger zeit und hätte bock auf ne runde mit mehreren aus der community ^^)

Bis auf das es halt kein MM ist und das die Lupe etwas OP ist finde ich es eigentlich eine ganz entspannte Runde.

1 „Gefällt mir“

Ja die Lupe ist wirkt arg wie ne AnfängerHilfe ^^ macht aber Sinn aktuell bei den 4

Wann darf ich welchen Raum als Tatort vorschlagen, muss ich die Karte allen oder nur einer Person zeigen (gut, war vermutlich einfach ein Chaosmon), was bedeutet es für das Spiel wenn eine person zum Verdacht nichts beitragen kann?..
Edit: War bezogen auf die Regelunsicherheiten bei den BENS und nicht mir, die Erklärmaz war schon verständlich.

dann gehts eine Person weiter und am besten sollte der Fragende (und alle anderen dort bei allen 3 dingen ein “-” machen da sie ja wissen Person X hat nix davon)

Ich weiß das, aber die BENS anscheinend nur zum Teil…

Das hat nichts mit Regelunsicherheit zu tun sondern reines Logikverständnis

Zuhören bei Regeln :kappa: ALLE 4 :kappa:

Nicht ernst nehmen aber ich erinner noch an die Worte von Simon als er sagte er ist deshalb bei Du Bist nicht dabei weil er die Regeln nicht checkt, jetzt ist er dabei, checkt die Regeln nicht und hasst das Spiel :grin:

5 „Gefällt mir“

Morition Manor lässt grüßen

1 „Gefällt mir“

Schön wär’s gewesen

1 „Gefällt mir“