Pen & Paper Plausch - Alle Regelwerke willkommen

Ich habe bisher nie Geld verlangt, habe immer Gruppen geleitet mit mir Bekannten Personen + 1-2 Fremde. Mir wurden aber schon Gegenleistungen Angeboten von den Spielern aus oder es gab ab und an eine kleine Überraschung für die Arbeit die ich damit habe.

Würde ich gebeten werden zu Leiten obwohl ich eigentlich gerade keine Lust habe, mit den Personen von meiner Seite aus keine Gruppe mehr haben wollen oder von Wildfremden darum gebeten werden, würde ich sehr wohl eine Zeitentschädigung verlangen (zb 5-10 Euro Pro Spieler pro Abend, was auch heißt dass die für den Abend auch Zugriff auf alle meine Bücher bekommen). Ich sehe da nichts verwerfliches dran, es ist meine Lebenszeit die ich da aufwende, das ist nichts anderes wie irgendeine andere Dienstleistung auch. :woman_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Soll ja auch Prostituierte geben, die das freiwillig machen. Jeder wie er mag. Nur in meinen Augen ist das weder cool für den GM, noch die Spieler, noch das Hobby an sich.

Keine Ahnung was der Vergleich soll oder die Anspielung die meisten Prostituierten würden zu ihren Job gezwungen werden.

Du musst so einen Dienst ja nicht nutzen wenn du nicht magst, aber es ist trotzdem eine ganz normale Dienstleistung.

1 „Gefällt mir“

Also so naiv kann man in heutiger Zeit doch nicht mehr sein das man glaubt das Prostituierte das freiwillig machen.

Frag doch mal sie

https://twitter.com/DichJasmin

hier:

https://twitter.com/SErfullt
https://twitter.com/sexworkpol

oder sie, sie war sogar bei NDA:
https://twitter.com/Salome_herself

Etwas angestaubt diese Ansicht ^^

Ps:
und ich kenne auch eine Frau die lange überlegt hat in das Gewerbe einzusteigen, es dann nur nicht getan hat weil sie schon ein Kind hatte und nicht wollte dass das durch das Stigma Nachteile hat.

3 „Gefällt mir“

Denn würde ich raten einen Psychologen auf zu suchen.

a) wenn du sagst du willst etwas eigentlich tun, aber du tust es dann doch WENN du bezahlt wirst, dann prostituierst du dich. Das hat mit den Frauen und deinen schönen Links mal überhaupt nix zutun.

b) eine „ganz normale Dienstleistung“ ist es aus den weiter oben genannten Gründen eben nicht, da es um eine zwischenmenschliche Sache geht.

c) nur weil ich persönlich etwas nicht anbiete oder nutzen würde, kann ich trotzdem hingehen und es kritisieren, GERADE DANN wenn es einen schlechten Einfluss auf mich oder mein Hobby hat.

und an dieser Stelle sage ich dann auch „agree to disagree“ und Punkt. Ich stell mir nicht vor, dass es bei uns beiden noch sinnvoll ist das weiter auszuklamüsern.

Die Links gingen nicht an dich, sollte ersichtlich sein.

Grundsätzlich, immer wenn man einer Arbeit nach geht und dafür bezahlt wird prostituiert man sich. Man gibt Lebenszeit gegen Geld. Nur weil ich etwas gern mache heißt dass nicht dass ich es für jeden kostenlos mache.

Verkaufsberatung ist auch etwas zwischenmenschliches, Gesprächstherapie ebenfalls, jeder Beruf mit Kundenkontakt ist das

Ich sehe immer noch nicht wieso das ein schlechter Einfluss sein soll. Niemand ist gezwungen einen GM für seine Arbeit zu bezahlen.

Ok, wobei ich immer noch gerne Wissen würde was es mit dem schlechten Einfluss auf sich hat. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja das war jetzt sehr viel Text. Ich lese leider trotzdem nicht viel mehr raus außer man sollte von seinen Freunden kein Geld verlangen.

Spielerinnen funktionieren meiner Erfahrung dann nicht wenn die Spieler oder der GM unterschiedliche Vorstellungen haben was PnP ist. Wenn es jetzt einen GM gibt der ein Konzept hat die Erwartungen der Spieler vor dem Spiel abzufragen und sie danach zu befriedigen sehe ich das als Leistung an die man (auch mit Geld) anerkennen kann.

Außerdem was machst du als Spieleladenbesitzer der ein Adventurers League Event anbietet und nicht genug Spielleiter für die angemeldeten Spieler hat. Klar motivierst du in solchen Fällen dann GMs mit Bezahlung und ich finde es voll ok diese Bezahlung an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter zu geben.

Deine Ansichten sind komisch.

Für gewöhnlich läuft es derzeit ja so. Du bist alleine oder mit ein paar Leuten und willst P&P spielen aber keiner will den GM machen. Also suchst du in einer der online Communities nach einem GM bzw. jemanden der gleich ein Abenteuer mit anbietet. Klar da gibts viele Leute die daran Spass haben und es für umsonst machen aber es sind halt viel weniger GMs vorhanden als benötigt werden. Daher verlangen manche ein paar € pro Runde. Wenn die dann entsprechend gut unterhalten sehe ich darin kein Problem. Du bist ja frei zu entscheiden ob du zahlen willst oder lieber auf einen konstenlosen GM wartest.

1 „Gefällt mir“

Oha, krass.
Manche Beiträge empfinde ich gerade als echt komisch oder mit sehr viel Wut geschrieben, da will ich auch nicht näher drauf eingehen.

Mir ging es in meinem Eingangspost, welcher die Diskussion losgetreten hat ausdrücklich um fordernde Gruppengesuche.

Diese können eine Gruppe sein, die eine eigene Welt kreiert haben und nun genau da unter genau ihren Vorstellungen und nur genau so spielen möchten.
Die Verwendung von X-tausend Sonderregelwerken, welche GM bitte noch einarbeitet oder abgefahrenes Programm BlinkBlink.
Da gibt es dann null Eigenleistung, sondern nur auf Kundenwunsch arbeiten.

Richtig heftig in Erinnerung geblieben waren zwei Pärchen, die an mich rangetreten waren und Fate spielen wollen, die haben mir dann auch gleich ihre Kampagne mitgebracht und Vorstellungen erzählt.
Das wäre Quasi eine Swingerparty als Pen&Paper gewesen mit ganz viel Fetisch.
So ein großes Nope.

Mir wäre es wichtiger auch an die Spielleiter:innen zu denken und da auch die Person dahinter nicht zu vergessen und gemeinsam schöne Dinge zu entwickeln, statt nen heftigen Druck aufzubauen.

Meine Lieblings Kampagne ist gerade am pausieren, wenn die wieder startet geht es ins zehnte Jahr in dem die gespielt wird.
Die ist mit 2 Freund:innen und damals mir drei unbekannten Personen gestartet.
Einfach aus lass mal was spielen. Ein wenig Kommunikation und Austausch von Vorstellungen später ging das los.
Aber immer mit allen Beteiligten im Blick.

Und ich habe auch schon Geld für Pen&Paper erhalten als Leiter eines Rollenspiel nachmittags, insgesamt gab es da 40 Spieler:innen auf 7 Runden verteilt. Gestartet war das mit zwei Runden und ist dann echt angewachsen.
Ist auch voll okay, da dadurch Bücher und Material abgedeckt werden können und die Kosten des Hobbys minimiert werden können.

3 „Gefällt mir“

Naja, Mediator, Therapeut, etc sind auch sehr persönliche Sachen die man buchen kann,

Es muss eben nur ganz klar sein, was geboten wird.
Oder wie es eine Spielleiterin bei uns mal sagte „nein die Interaktion mit der Rahjapriesterin spiele ich jetzt nicht mit dir aus verbal ;)“

Was Ihr spielt Sexzenen nicht aus?
Skandal! :beanwat:) :kappa:

1 „Gefällt mir“

Ich lass die Spieler immer würfeln wie gut sie waren und wie gut die NPC’s waren, mehr gibt’s nicht. ^^

Manchmal lasse ich sie auch ihre attraktivität als weiteren Wert auswürfeln.

Bei DSA 5 gibts ja tatsächlich sex sonderfertigkeiten und regeln ^^ :smiley:

Redes du von „Wege der Vereinigung“? Das war echt sein Geld wert.

3 „Gefällt mir“

Für D20 gibt’s inoffizielle Regelbüchen dafür. Book of blue magic war sehr gut. Gab da auch eigene Zauber, Morning Wood, Armor to chocolate, speedy undress (komplett op) etc und regeln welches Volk mit welchem Nachwuchs bekommen kann mit und ohne magische Hilfe. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja genau das ^^

Du hast da :kappa: vergessen

Kann es sein dass Sexualität für dich etwas schlechtes bis grauenvolles ist?

1 „Gefällt mir“