Durchgespielt 2022

Among Us
Arcade Game Series: Dig Dug
Arcade Game Series: Pac-Man
Assassin’s Creed Black Flag
Assassin’s Creed III (fertig gespielt)
Asterix & Obelix XXL 2
Attack of the Toy Tanks
Beyond a Steel Sky
Big Bobby Car
Call of Juarez: Gunslinger
Cat Quest
Cat Quest II
Chaos auf Deponia (wiederholt)
Chicken Police
Deliver Us The Moon
Foreclosed
Foxyland
Foxyland 2
Frobisher Says
Ghost of Tale
Goat Simulator
Goodbye Deponia (wiederholt)
Grand Theft Auto V (wiederholt)
HiQ Ace Unlimited
Jumanji
Licky the Lucky Lizard lives again
Minesweeper Genius
Moorhuhn Kart 2
Motorcycle Club
Observer System Redux
Overcooked All you can eat
Pac-Man 256
Spirit of the North
Spirit: Luckys Großes Abenteuer
Stray (mein persönliches Spiel des Jahres) :cat_wow:
Taxi Chaos
Those Who Remain
Trolljäger

…und noch ein paar Spiele komplettiert, die ich dieses Jahr aber nur kurz gespielt hab und die Hauptarbeit die Jahre zuvor passiert ist.

Super viel dieses Jahr für mich :face_with_spiral_eyes:


Fettmarkiert ist meine Top 20, mit denen hatte ich am meisten Spaß.
Meine (recht nah aneinanderliegende Top 3) für dieses Jahr wäre wohl:

  1. Stray
  2. Ghost of a Tale
  3. Assassin’s Creed Black Flag

Wobei die Cat-Quest-Teile :cat_knife: auch echt super lieb sind und Spirit of the North :fox_face: als „Kunstwerk“ wirklich was besonderes ist und Emotionen auf eine ganze besondere Art und Weise weckt…
Chicken Police hat allerdings auch ein super Story-Telling und einen besondern Stil… :chicken: :shield:
Deponia ist sowieso immer wieder cool und Asterix allein aus Nostalgiegründen schon immer vorne mit dabei.
Beyond a Steel Sky und Deliver Us the Moon :full_moon: haben mich sehr überrascht, ich freue mich auch schon auf Deliver Us Mars.

Ach, es gibt einfach so viele echt tolle Spiele und noch viel mehr, die ich bisher noch gar nicht gespielt hab und vielleicht auch nie spielen werde, weil es einfach so viele sind :smiling_face_with_tear:

Durchgespielt:

  • Sekiro
  • Monkey Island 1-3
  • AltF4
  • Tomb Raider
  • Elden Ring
  • Ori and the blind forest
  • Assassins Creed IV: Black Flag
  • Assassins Creed Origins
  • Mafia: Definitive Edition

(Lange) gespielt:

  • Fall Guys
  • Vampire Survivors
  • Stardew Valley
  • Project Zomboid
  • Civilization VI

Abgebrochen:

  • Jump King
  • Bioshock Remastered (auch wenn ich die Reihe liebe, hat mich das Gameplay leider überhaupt nicht mehr gepackt)
  • XCOM2 (Vor kurzem angefangen, aber ich merke, dass ich dafür aktuell einfach überhaupt nicht den Nerv habe und deshalb erstmal pausiert)

Ohje, dieses Jahr kam auch wieder einiges zusammen. Dann nehm ich mir mal ein Beispiel an Stuessy und sortiere es nach Monaten. Die Liste beinhaltet Spiele die ich beendet oder mit denen ich abgeschlossen habe.

Jänner
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Und als Bonus noch die Spiele an denen ich aktuell noch dran bin:

durchgespielt
Cyberpunk 2077 (PS5)
Horizon Forbidden West (PS5)
Ori and the Blind Forest (Switch)
Wolfenstein: The New Order (PS4)
Wolfenstein : The Old Blood (PS4)

viel gespielt
Crusader Kings 3 (XSX)
Dorfromantik (Switch)
Mini Motorways (Switch)
Tetris 99 (Switch)

aktuell spiele ich
A Plague Tale: Requiem

2 „Gefällt mir“

Als nächstes dann Kaizo Mario Hacks!

Ich habe in diesem Jahr folgendes (durch-)gespielt (keine Gewährleistung auf Vollständigkeit :wink:):

Alan Wake Remastered (PS5)
Wer das Original kennt muss das Remaster mMn nicht unbedingt spielen.
Die Vertonung der (deutschen) Sprache ist nicht sonderlich gelungen, da die Lautstärke extrem schwankt und die ein oder andere Figur wirklich amateurhaft gesprochen ist.
Zudem scheint die Steuerung nicht überarbeitet worden zu sein: Sie ist schwammig (öfter mal Input-Lags) und hat einige altertümliche Funktionen, wie zum Beispiel den Umstand, das man nur springen kann, wenn es explizit angezeigt wird.
Die Soundeffekte sind dagegen richtig wuchtig, die Optik ist noch immer gelungen (wenn auch nur marginal daran gearbeitet wurde) und Geschichte und Immersion passen noch immer sehr gut zusammen.
Wer das Spiel nicht kennt, kann es sich geben, alle anderen brauchen es nicht unbedingt nochmal zu spielen.

Baphomets Fluch: The Director‘s Cut (iPad)
Das war eine gelungene Zeitreise in meine Jugend.
Ein Point and Click-Adventure, welches für mich zu den Klassikern gehört.
Ein paar Punkte, wie zum Beispiel das Thema „Verschwörungstheorie“ oder einige dilettantisch eingesprochene Textzeilen könnten aus heutiger Sicht fehl am Platz wirken, stören aber das Gesamtpaket nicht.
Diese Version ist übrigens die, in der das „Ziegenbock-Rätsel“ abgeschwächt wurde.

Cyberpunk 2077 (XBS)
habe ich Anfang des Jahres nach dem Mega-Patch gespielt.
Begonnen, durch-gesuchtet und ist dann instand zu meinen All-Time-Favoriten geworden.
Geschichte, Philosophie, Missionsdesign, Setting, Figuren, Ideenreichtum: hier ist alles auf sehr hohem Niveau; plus jeder Menge Mind-Fucking- und Gänsehaut-Momente.
Inzwischen ist es (auch auf den Current-Gen-Konsolen) technisch gesehen sehr gut spielbar; gebt dem Ding eine Chance, selbst wenn ihr CDPR für den Release-Zustand des Spiels (zurecht) noch immer abstrafen möchtet.

Fallout 3 (360 / XBS)
Ich habe mir die 360-Version nochmal auf der Series S gegeben.
Die Ladezeiten sind schneller und das Bild ist schärfer (evtl. auch die Framerate, ist aber nur eine Vermutung). Ansonsten ist das Spiel technisch vollkommen veraltet.
Fallout 3 punktet aber noch heute mit den Geschichten, der extrem dichten Atmosphäre und der unglaublich interessanten Welt.
Ein grandioses Stück Videospielgeschichte; sollte man mMn gespielt haben.

FAR: Lone Sails (XBS)
ist ein kurzweiliges, sehr ruhiges Rätsel-Indie Spiel.
Mir persönlich war die Spielzeit zu gering und kann (obwohl es bei Kritikern und Spielern sehr gut ankam) nicht mit Spielen wie beispielsweise Limbo oder INSIDE mithalten, da es mir nach dem Abspann „gereicht hat“ und ich nicht den geringsten Drang hatte den Nachfolger zu spielen.
Das Spiel hat mir definitiv gefallen, ich kann aber die überschwänglich positive Kritik nicht ganz nachvollziehen.

Ghost Recon: Wildlands (PS4)
Ich zocke es seit mehreren Monaten Koop mit einem Kumpel. - Und anders hätte ich glaube ich auch keinen Spaß an dem Titel: belanglose Macho-Bullshit-Drogen-Story, technisch nicht auf der Höhe (selbst wenn man bedenkt, dass das Spiel schon ein paar Jahre alt ist) und die Karte ist Ubisoft-Like mit allem möglichem, komplett irrelevanten Sammelkram vollgestopft.
Inzwischen sind wir an dem Punkt angekommen, dass wir nur noch die Hauptquest zocken werden. - Aber selbst dafür fehlt uns aktuell die Motivation.
Koop kann man mit dem Spiel eine gute Zeit haben. Ansonsten wird hier Ubisoft-Beschäftigungstherapie auf ziemlich schwachem Niveau geboten.

GTA Online (PS4 / PS5)
Seit dem ersten Tag bin ich online mit dabei und mal mehr, mal weniger intensiv in der Welt gefangen.
Überwiegend spiele ich es mit ein bis drei Kollegen zusammen, habe aber auch schon die ein oder andere Stunde alleine in Los Santos verbracht.
Inzwischen ist dies auch ganz gut möglich, da sich der Online-Modus immer mehr zu einem Second-Live-Universum entwickelt.
Grundsätzlich ist der Online-Modus mit seinen wöchentlichem Updates, bei denen immer wieder neue Karren, Kleidungsstücke und anderer Kleinkram angeboten wird, extrem repetitiv.
Allerdings holt uns GTA Online immer wieder zurück, wenn etwas größere Story-Updates, wie zum Beispiel aktuell „Drug Wars“, präsentiert werden.
Auch die technischen Neuerungen, die nun z. B. mit der PS5-Version implementiert wurden, sind eher klein, aber fein und sinnvoll. - GTA Online entwickelt sich stetig weiter; mal mit etwas größeren, mal mit kleinen Schritten.
Bis heute finden wir es zudem ziemlich genial, das alle Updates kostenfrei sind.

Horizon: Forbiden West (PS4)
Selbst auf der PS4 ist das Spiel technisch auf ganz hohem Niveau. Alleine schon das Design der postapokalyptischen Welt ist atemberaubend.
Die Hauptstory hat mMn zum ersten Teil extrem an Qualität verloren, da sie mir zu verkopft ist und sie mit einem Cliffhanger aufhört.
Die Nebenbeschäftigungen und -quests versinken im Laufe der Spielzeit leider im Sumpf der Bedeutungslosigkeit. Dies hat für mich auch damit zu tun, dass die Welt - so schön sie auch ist - einfach ein Stück zu groß ist.
Ich habe die Zeit mit Aloy jedoch wieder genossen und bin durchaus gespannt, wie es weiter geht. Aber (im Vergleich zum Vorgänger) muss ich dem Spiel das Prädikat „Style over Substance“ aufdrücken.

Pentiment (XBS)
Wenn ich mich nicht täusche, dann habe ich das Spiel hier in einem anderen Thread (hoffentlich) zu meinem Spiel des Jahres gekürt. - Zurecht!
Wer mit dem optischen Stil und einer Mörder-Mystery-Geschichte etwas anfangen kann, der MUSS Pentiment im Grunde spielen.
Mehr möchte ich dazu nicht schreiben; schaut euch einen (möglichst kurzen) Trailer an, damit ihr wisst ob ihr gecatcht werdet. - Absoluter Top-Titel in diesem Jahr.

Red Dead Online (PS4)
Mit einem der GTA-Online-Kollegen begebe ich mich auch immer mal wieder in den Wilden Westen.
Leider wirkt der Online-Modus so, als würde er von Rockstar ignoriert werden. Aktuell keimt durch wachsende Spielerzahlen zwar etwas Hoffnung auf, aber im Grunde hat man das Gefühl, dass der Online-Modus nur noch vor sich hindümpelt und mehr als wöchentliche Mini-Updates (Kleidungsstücke, Waffenskins etc.) nicht mehr kommen werden.
Hoffentlich ist das ein Trugschluss, denn die Welt hat so viel Potential ähnlich gut zu werden, wie der große Bruder „GTA Online“…

Stray (PS5)
gehört zu einem meiner Top-Spiele in diesem Jahr.
Die Interaktionsmöglichkeiten sind sehr minimalistisch gehalten (was aber nicht unbedingt schlimm ist) und dem Missionsdesign könnte man Ideenlosigkeit ankreiden.
Aber die Spielidee an sich ist relativ unverbraucht, die Welt ist kreativ gestaltet und der philosophische Ansatz ist durchaus interessant.
Was ich nicht oft bis überhaupt nicht habe: Das Ende ist für mich sowohl beeindruckend als auch enttäuschend.
Dennoch: Sehr gutes Spiel. Wer mit dem Setting / der Idee was anfangen kann, der wird definitiv eine gute Zeit haben.

Tunic (XBS)
ist ein hartes Spiel, bei dem man den Souls-Like-Touch überall merkt: Altare (= Bonfire), Kampfsystem, Erzählweise; überall riecht es nach Dark Souls.
Mir wurde es nach einem drittel Spielzeit zu schwer und ich habe dann alle Hilfen aktiviert. Dennoch hat mir die Erzählweise, die Welt und Geschichte durchaus gefallen. - Tunic ist knapp an meinen Top 3 des Jahres vorbeigerutscht.

In diesem Sinne hatte ich sehr viel Spaß in den diesjährigen Videospielwelten. Es gab zwar auch Enttäuschungen (Control, Ruiner) und Spielabbrüche (Subnautica), aber im gesamten gesehen war 2022 ein sehr gutes Jahr zum zocken. - Ich war / bin zufrieden!

4 „Gefällt mir“

Kann leider nicht nach Datum sortieren weil ich das nicht einsehen kann wie ich was gespielt habe.

Durchgespielte Spiele:
Pokemon Legends Arceus
Horizon Forbidden West
Digimon Survive
Horizon Zero Dawn
Persona 5 Royal (Switch)
Stray
Kingdom Hearts Birth by Sleep (Aqua Durchgang)
Angefangene Spiele:
Elden Ring
Splatoon 3
Xenoblade Chronicles 3
Gran Turismo 7

Bei Elden Ring bräuchte ich für die Zukunft nen Koop Partner der das mit mir fertig Spielt. Ich finde es überhaupt nicht schlecht aber bin zu schlecht für die Art von Spiel

1 „Gefällt mir“

Auf der Playstation 3/4/5 chronologisch:
Terminator Resistance
Star Wars Squadrons
Greedfall
Dirt 5
Gran Turismo 7
Telling Lies
Mirror’s Edge (PS3)
Mirror’s Edge Catalyst
The Walking Dead: A new Frontier
Astro’s Playroom
Tomb Raider 2013 (PS3)
The Dark Pictures Man of Medan
Rise of the Tomb Raider

Auf PC:
Dark Nights with Poe & Munro
Trine 2
Stray

Und einiges angefangen, aber nicht beendet.

2 „Gefällt mir“

Ich habe ganz viele kleine Spiele auf der Switch durchgespielt:

A short Hike
Nuts
Where the water tastes like wine
Life is strange: true colors
Road 96
Gris
Untitled goose game
Und alle Deponia Teile

Dazu kommen die Spiele, welche ich ein zweites mal durchgespielt habe:

Breath of the Wild
RDR2

1 „Gefällt mir“

Achja, gute alte Tradition… Ich muss sagen, dass ich am Ende des Jahres schon ganz gerne mein Spielejahr Revue passieren lasse und mir anschaue, was für Spiele ich erleben durfte. Aber genug der Vorrede; hier meine Liste für das Jahr 2022, nach bestem Wissen und Gewissen chronologisch angeordnet:

  • Marvel´s Guardians of the Galaxy (PS5)
  • Judgment (PS5)
  • Marvel´s Spider-Man: Miles Morales (Platin) (PS5)
  • Cyberpunk 2077 (PS5)
  • Pokémon Schwert (Switch)
  • Outer Wilds (PS5)
  • Death´s Door (PS5)
  • Xenoblade Chronicles 2 (Switch)
  • Catherine: Full Body (PS5)
  • Doki Doki Literature Club (Platin) (PS5)
  • Fire Emblem Three Houses (Switch)
  • Elden Ring (PS5)
  • Super Mario 3D World + Bowsers Fury (Switch)
  • Superliminal (PS5)
  • Assasins Creed II (PS5)
  • Maquette (PS5)
  • Call of the Sea (Platin) (PS5)
  • Mini Motorways (Apple Arcade)
  • The Medium (PS5)
  • Mini Metro (Apple Arcade)
  • Ratchet & Clank: Rift Apart (Platin) (PS5)
  • Cult of the Lamb (Switch)
  • Resident Evil 2 Remake (PS5)
  • Grindstone (Apple Arcade)
  • Immortals Fenyx Rising (PS5)
  • Tales of Arise (Platin) (PS5)
  • WHAT THE GOLF? (Apple Arcade)
  • Hades (Switch)
  • Mass Effect 1 Legendary Edition (PS5)
  • Road 96 (PS5)
  • Inscryption (PS5)
  • Horizon Forbidden West (PS5)
  • God of War Ragnarök (Platin) (PS5)
  • I Was A Teenage Exocolonist (PS5)
2 „Gefällt mir“

Im Folgenden steht kursiv für Spiele, die ich bereits früher durchgespielt habe, und FETT für meine Highlights, wobei ich kursive Spiele davon ausschließe.

PC

  • Chorus
  • Find Love or Die Trying
  • Elden Ring
  • CORPSE FACTORY
  • Not For Broadcast
  • AI: THE SOMNIUM FILES - nirvanA Initiative
  • Cuphead - Delicious Last Course (DLC)
  • Deadly Premonition 2
  • Cooking Companions
  • Stray
  • STEINS;GATE ELITE
  • STEINS;GATE 0
  • STEINS;GATE: Linear Bounded Phenogram
  • Siren’s Call
  • NEEDY STREAMER OVERLOAD
  • Rail of Möbius
  • Vampire Survivors
  • God of War
  • Burnhouse Lane
  • Downfall
  • Lorelai

PS 3

  • METAL GEAR SOLID 3 : SNAKE EATER (HD)

Kürzere (< 2 h) Visual Novel

  • Hauling Away
  • Lune
  • Serena
  • Reiko
  • Void of Desire
  • Dear Rebecca
  • Koko

Das war dann doch wieder ein recht volles Jahr, wobei God of War und Elden Ring die absoluten Highlights waren.

1 „Gefällt mir“

durchgespielt:

  • Monster Hunter Rise + Sunbreak
  • Elden Ring (100%)
  • Vampire Survivors (100%)
  • Final Fantasy VII Remake Intergrade
  • Resident Evil 6 (2x)
  • Tiny Tina’s Wonderlands
  • A Plague Tale Requiem (100%)
  • Darksiders Warmastered Edition (100%)
  • Sable (100%)
  • Dead Space 3
  • Keny Bridge of Spirits
  • Resident Evil 3 Remake (100%)
  • Alan Wake
  • Citizen Sleeper
  • Heavy Rain
  • Castlevania Circle of the Moon
  • Metal Hellsinger (100%)
  • Bioshock Remastered
  • Spec Ops The Line
  • It Takes Two (100%)
  • Tales of Arise
  • Portal 2
  • Blazing Chrome
  • Halo Infinite

angefangen:

  • God of War
  • Crisis Core Final Fantasy VII Reunion
  • Astlibra Revision
  • Pentiment (vllt bekomme ich es heute noch durch :sweat_smile:)
  • Nioh 2

abgebrochen:

  • LostArk
  • Beyond Two Souls
  • Fahrenheit

Alles natürlich aufm Pc gespielt, Highlights in fett.
Da ist schon einiges zusammengekommen, aber auch was neue Releases angeht ein recht starkes Gaming Jahr muss ich sagen

1 „Gefällt mir“
  • (3)DS

Hotel Dusk: Room 215


  • Game Cube

Eternal Darkness


  • Playstation 4

Nier Automata (3. Durchgang)
Persona 5 Strikers


  • Playstation 5

Elden Ring
God of War Ragnarök
A Plague Tale: Requiem
Little Nightmares II
Ratchet & Clank: Rift Apart


  • Switch

Astral Chain
Bayonetta 3
Crypt of the NecroDancer
Florence
Kirby’s Adventure (NES)
Der König der Löwen (Game Boy, Disney Classic Games Collection)
Undertale (Genocide-Run)
The World Ends with You: Final Remix


  • Xbox Series X

The Forgotten City (Game Pass)
Halo 2 Anniversary (Game Pass)
Tunic (Game Pass)


  • PC

Batman: The Animated Series (Game Boy, Emulator)
Cuphead
Devil May Cry 5
Hyper Light Drifter
Moonlighter
Rayman Origins
Shadow of the Tomb Raider
Shantae and the Seven Sirens
SUPERHOT
Toy Story (SNES, Emulator)
Yakuza Kiwami 2


  • Reruns

Bioshock
Dead Space (x2)
Donkey Kong Country (Koop)
Donkey Kong Country 2: Diddy’s Kong Quest (Koop)
Donkey Kong Country 3: Dixie Kong’s Double Trouble! (Koop)
Kirby’s Dream Course
Super Mario Land 2
Super Mario World (Koop)
Teenage Mutant Hero Turtles: Fall of the Foot Clan (Game Boy, Emulator)
The Legend of Zelda: Ocarina of Time


  • Sonst noch (an)gespielt

Fight Night Round 4
Injustice 2
Pro Evolution Soccer 2018
Vampire Survivors


  • Abgebrochen

Dragon’s Dogma
Pokemon Legenden Arceus


  • Angefangen

A Hat in Time
Bioshock 2 (Rerun)
Human Ressource Machine
Into the Breach
Super Mario 64 DS
TMNT: Shredder’s Revenge
Warcraft 2 (Menschen-Kampagne, eventuell werde ich die nach Jahrzehnten endlich mal beenden)

1 „Gefällt mir“