Durchgespielt 2022

Das Jahr neigt sich mit großen Schritten dem Ende und in guter (2019), alter (2020) Tradition (2021) ist damit die Zeit für einen kurzen persönlichen Rückblick gekommen.

Wie war EUER Gaming Jahr 2022? Welche Spiele habt ihr durchgespielt oder lange genug gespielt, dass sie einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben? Dabei sind keine Top-#-Listen gefragt (siehe dazu gerne diesen Thread) und auch ist es nicht relevant, ob ein Spiel im aktuellen Jahr erschienen ist. Ich finde es nur immer sehr interessant die Gelegenheit zu nutzen um einen Gesamteindruck vom eigenen Spiele Jahr zu bekommen und fange gleich mal an:

Meine Auflistung ist grob chronologisch nach dem Zeitpunkt des Durchspielens bzw. des (für mich) Beendens. Ein ganz klein wenig sind auch persönliche Highlights durch Markierung erkennbar, von denen es für mich dieses Jahr einige gab, aber eben nicht auf das Erscheinungsjahr 2022 beschränkt.

Durchgespielt:

  • Cat Quest II (Switch)
  • Days Gone (PS4)
  • Pokemon Legends Arceus (Switch)
  • Elden Ring (PC)
  • Cruis’n Blast (Switch)
  • Kirby and the Forgotten Land (Switch)
  • Hotshot Racing (Switch)
  • The Legend of Zelda - Skyward Sword HD (Switch)
  • Control Ultimate Edition (PC)
  • Disco Elysium: The Final Cut (Switch)
  • New Play Control! Pikmin 2 (Wii)
  • Middle-Earth: Shadow of War (PC)
  • Yakuza 6: The Song of Life (PC)
  • Mortal Kombat 11 (Switch)
  • Return to Monkey Island (PC)
  • Infernax (Switch)
  • Risen (PC)
  • Slay the Spire (Switch)
  • Mario + Rabbids: Sparks of Hope (Switch)
  • Stray (PC)
  • A Plague Tale: Requiem (Xbox SS)
  • Teenage Mutant Ninja Turtles: Shredder’s Revenge (Xbox SS)
  • God of War: Ragnarök (PS5)
  • Spider-Man: Miles Morales (PS5)
  • Final Fantasy VII Remake (PS5)
  • Ghost of Tsushima: Director’s Cut - Iki Island (PS5)

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Star Wars The Old Republic (PC)
  • Marvel’s Guardians of the Galaxy (Xbox SS)
  • Stardew Valley (Switch)
  • Grand Theft Auto V (PS4)
  • Vampire Survivors (PC)
  • Xenoblade Chronicles 3 (Switch)
  • Batman Arkham Asylum (PC)
  • Metal Gear Solid V Definitive Edition (PC)
  • Forza Horizon 5 (Xbox SS)
  • Wreckfest (Xbox SS / PS5)
4 „Gefällt mir“

Uff was hab ich durch gespielt…

  • Xenoblade Chronicles 3
  • Bayonetta 3
  • Horizon Forbidden West
  • Symphony of War: The Nephilim Saga (Mein Goty)
  • The last hero of Nostalgaia (sehr empfehlenswert)
  • Xenoblade Chronicles 2
  • Tactics Ogre
  • Front Mission 3
  • Total War Warhammer 3 (mehrere Kampagnen)
  • Rimworld (mehrmals)
  • Eldenring
  • Front Mission 1
    Wird fortgesetzt sollte mir noch was einfallen (Liste war länger aber das forum hatte einen Fehler und einfach mal alles gelöscht :face_with_symbols_over_mouth:)

Lange gespielt bzw kann man nicht durchspielen:

  • World of Warships
  • Dwarf Fortress (über 100 Stunden und Spiels immer noch)
  • Monster Hunter Rise

Dieses Jahr hatte ich mit Peglin angefangen, nachdem sich bei Pietsmiet Videos gesehen hatte.
Nach dem ersten Spielen war ich schon vom Spiel gefangen.
Der Preis ist zwar ein bisschen zu hoch, es ist leider immer noch im early access, allerdings kommen regelmäßig Updates und Bug fixes.
Bedauerlicherweise blieben bisher andere Charaktere aus, dafür aber genug an Orbs und Relikten, die für Taktiken ganz gut sind.
Ich habe mehr als 200 Stunden in das Spiel investiert und das ist viel für mich, auf Steam, wäre das das längste Spiel, was ich dort gespielt habe.
Ich hatte so einen Spielspaß daran, dass ich fast jeden Tag gespielt habe, bin zwar immer noch auf Level 5 und bin auch nie darüber hinausgekommen.
Vorher hatte das Spiel weder einen Shop noch in irgendeiner Art eine Währung, wofür man im Shop sich Orbs oder Verbesserungen kaufen kann.
Diese Entscheidung so eine Spielmechanik einzubauen, machte es für mich nicht einfacher durchzukommen, es hat eher den Effekt gehabt, dass ich kein großes Interesse an dem Spiel hatte und ich Peglin irgendwann gelöscht habe.
Es mag in vielen Spielen sinnvoll sein, wenn man ein Shop hat, für mich hat es nicht viel Sinn gemacht.
Da auf Steam genug Leute sich über diese Mechanik freuen, werden die Entwickler dies nicht abschaffen, jedenfalls ist das mein Eindruck.
Ich hätte gerne weitergespielt, aber so sicherlich nicht.

Ich habe diese Spiele durchgespielt bzw. als für mich abgeschlossen deklariert oder alles gesehen.

  • Shadows of the Tomb Raider
  • Solasta
  • Vampire Survivors
  • Bitburner
  • New World
  • Kingdoms of Amalur
  • Factory Town
  • Gothic 3
  • while True learn()
  • Torment Tides of Numenera
  • Melvor Idle
  • Slay the Spire
  • Pentiment
  • Inscryption

Eins mehr als letztes Jahr :fuerdaswasesseinwill:

Immerhin mehr als ich :smiley:

1 „Gefällt mir“

Pentiment würdest du dieses Jahr noch locker schaffen

Ich habe dieses Jahr sogar mal Portal installiert, seit mehr als 10 Jahren nicht mehr gespielt und die Steuerung ist echt ungewohnt. Bin nicht mehr gewöhnt meine Tastatur beim Spielen zu benutzen, bisher hat die Maus gereicht :smiley:

Bin zu lese faul, an sich, sieht das Game gut aus und würde auch Spaß machen.

1 „Gefällt mir“

Ja das ist ein Argument

God of War Ragnarök (Mega!)
Escape Academy (sehr gut)
INSIDE (meh)
Stanley Parabel UD (interessant)
Cyberpunk 2077 (gut)
Resident Evil 2 Leon Kampagne (sehr gut, aber nicht großartig anders als die Claire Kampagne)
Kaze and the wild Masks (Mega!)
Uncharted Legacy of Thieves Collection (2 super gute Spiele in modernem Gewand, lohnt sich für alle!)
Control (langweilig, repititiv, nicht vorhandene Story. Keine Ahnung warum ich das durchgespielt habe)
Kena (sehr schönes Spiel, nur die Bosskämpfe finde ich etwas zu schwer)
Diverse Picross Teile (perfekte Begleitung zum abends Fernseh Schauen)
Portal Companion Collection (einziges Spiel neben Mario Kart und Coromon das ich dieses Jahr auf der Switch gespielt hab und das auch nur, weil es Portal für die Current Gen Konsolen halt einfach nicht gibt :sweat_smile:)

Lange gespielt, nicht beendet
Assassin’s Creed Valhalla (irgendwann einfach die Lust verloren)
Metro Exodus (s. o. Story hat mich nicht so richtig gehooked)
Salt and Sacrifice (Fand diese wandernden Bosse einfach nicht cool. Muss irgendwann vielleicht nochmal nen zweiten Anlauf versuchen, hab den ersten Teil geliebt.)
Pokemon strahlender Diamant (fand’s eigentlich ganz okay, war lange Zeit das gleiche hypnotische, sich selbst spielende Tutorial an das man sich schon in den letzten Jahren gewohnt hat. Und dann kamen die Top 4 und waren einfach Mal 400 Mal so schwer wie das ganze restliche Spiel. Will da irgendwann nochmal ran, hatte zu dem Zeitpunkt aber keine Lust dazu.)

2 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

Gran Turismo 7
God of War (2018)
God of War Ragnarök

alles auf der PS5

Länger gespielt / nicht beendet:

Police Simulator Patrol Officers

auf dem PC

Durchgespielt
Prey (bin nicht sicher ob 2022 oder 2021)
Persona 4 Golden
Vampyr
Parkitect - Taste of Adventures
AoE 2 - Dynasties of India
Milk inside a bag of milk inside a bag of milk
Borderlands 3
A Bird Story
Total War: Three Kingdoms
Milk outside a bag of milk outside a bag of milk

Lange gespielt, (noch) nicht beendet
Manifold Garden (bin glaub ich ge-soft-locked)
Gris (dauert viel zu lange :pleading_face: )

Kurz angespielt
Outer Wilds (beste Steuerung für Instant-:colinmcrage: )
Cyberpunk 20FPS
Terroir
Daemon X Machina

Kann man nicht durchspielen
Genshin Impact
in das Game hab ich mehr Zeit investiert als in alle anderen zusammen :simonhahaa:

Dark Pictures - Man of Medan
Elex 2
Little Big Adventure 2
IT Takes Two
Stray

Ich habe mir so viel vorgenommen, aber dieses Jahr war ein enttäuschendes Jahr.

Durchgespielt:

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Abgebrochen:

Kann mich kaum erinnern, was ich alles angefangen und abgebrochen habe. Dank Game Pass schaue ich ja in etliche Spiele rein und entscheide dann erst ob ich weiterspielen will oder nicht. Hängengeblieben als abgebrochen (vor allem weil ich es hier im entsprechenden Thread erwähnt habe) sind mir:

  • Death’s Door
  • Cyberpunk 2077
  • Trek to Yomi
  • No Man’s Sky
  • Prey (2017)
  • Divinity: Original Sin 2
1 „Gefällt mir“

Durchgespielt
Elden Ring
Ghost of Tsushima
Guadians Of The Galaxy
Fire Emblem Three Houses
The Quarry
A Plague Tale - Requiem
Cyberpunk 2077
Hades
Road 96
Zelda: Breath of the Wild
Final Fantasy 7 Remake

(Lange) gespielt, (noch) nicht beendet
God of War Ragnarök
Stray
Horizon Forbidden West
Signalis
Cult of the Lamb
The Callisto Protocol
Monster Hunter Stories 2

Abgebrochen
Metro Exodus
Nier Automata
Nier Replicant

Als nächstes kommt das FF7R Addon dran und anschließend wohl The Callisto Protocol.

Insgesamt habe ich doch mehr Spiele beendet als gedacht, wobei ich einige auch zu Release gekauft habe, dann eine Zeit lang gezockt habe und dann erst mal beiseite gelegt hatte. (Cyberpunk, FF7R, Ghost of Tsushima, Zelda)

Die aktuell letzte Stufe in Satisfactory erreicht und Gabriel Knight 2

1 „Gefällt mir“

Ich habe zum ersten Mal Super Mario Bros. durchgespielt. Mit der Rückspulfunktion im Emulator der Switch :see_no_evil:

2 „Gefällt mir“

Durchgespielt
Assassins Creed
Assassins Creed 2
Assassins Creed Brotherhood
Assassins Creed Revelations
Bright Memory: Infinite
Santa Rockstar HD(spiel ich jedes Jahr zur Einstimmung auf Weihnachten :smiley: )

Lange gespielt
Deep Rock Galactic
Rocket League (Dauerbrenner)
The Lord of the Rings Online (Abschließen kann ich die nächsten Jahre glaube ich vergessen)
Madden NFL 22

Angespielt
Prop and Seek (echt lustig für zwischendurch :smiley: )
Cyanide & Happiness: Freakpocalypse (Episode 1)
GridIron
Vampire: The Masquerade - Bloodhunt

War für mich ein schwaches Gaming-Jahr. Leider nur eine handvoll interessante Games dabei und davon hab ich auch nur 3 gezockt! :gunnar:

Durchgezockt:
Horizon Zero Dawn + DLC „The Frozen Wilds“ (PS4)
Horizon: Forbidden West (PS4)
Elden Ring (PS4)
Cyberpunk2077 (PS4) Die meiste Zeit davon aber 2021 :wink:

Lange gespielt:
Red Dead Redemption 2 + Onlinemodus (PS4)
GTA5 + Onlinemodus (PS4)
City Skylinies (PC)
We Are Football (PC)