Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Da manchmal Zutaten für’s crafting durchaus verpassbar versteckt waren, fand ich es belohnend, mal was gefunden zu haben, beim um die Ecke schauen… genauso auch wie relikte und Blumen :grimacing:

Schneller hintereinander Steinschleudern und mehr special-Munition tragen zu können famd ich mehrfach durchaus sehr praktisch :slightly_smiling_face:

Aber ich kann deine negativen Punkte durchaus nachvollziehen und auch zum größten Teil so sehen :slightly_smiling_face:

Ich hoffe auch, dass sie nochmal einen großen Sprung bei manchen Dingen nach vorne machen :cat_wow: :four_leaf_clover:
Aber das Spiel hatte mich auch so schon ziemlich sehr begeistert, da konnte ich über das äußerst schwache Gegnerverhalten hinwegsehen :see_no_evil: und hatblich zum Glück nicht gestört, sondern eher zum lachen gebracht :grimacing: oder mit dem Gefühl zurückgelassen, knapp richtig Glück gehabt zu haben :grinning_face_with_smiling_eyes:

Manchmal konnte ich nicht genau erkennen, ob ich bereits zu nah an den Ratten dran war… oder besonders diese „Minitornados an Ratten“ beim Wagenschieben ließen mich manchmal denken, ich hätte noch Zeit, wobei ich dann direkt starb usw… :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich hab sehr Bock und Vorfreude auf den nächsten Teil :beangasm: :rat:

Das Crafting war vielleicht nicht komplett unnötig. Es kam mir nur so aufgesetzt vor, weil es sowas mittlerweile wohl in jedem Action-Adventure geben muss. Mir wäre lieber gewesen, die Entwickler hätten stattdessen mehr Zeit in das Schleichen und die KI investiert. Problem ist sicher auch meine Erwartungshaltung gewesen. Es sieht nach Triple A aus, erinnert an Last of Us, ist aber eher ein Double A Titel. Mit einem höheren Budget kann das Sequel spielerisch bestimmt nachbessern. Grafisch sieht der Trailer für Teil 2 schon fantastisch aus.

1 „Gefällt mir“

Bloodborne:

Mal wieder durchgespielt, und ist immer noch ein fantastisches Spiel.
Atmosphäre ist top, Gameplay ebenfalls, das Leveldesign ist insgesamt sehr gut und die Story gefällt mir auch, gerade weil sie so undurchsichtig und bizarr ist und so viel dem Kopf des Spielers überlässt.

Zwei Dinge sind jedoch etwas schade. Zum einen die Tatsache, dass einer der Schlüsselcharaktere des Spieles, Gherman, welcher auch der Endboss (oder zumindest einer der zwei möglichen Endbosse) ist, so wenig Präsenz hat. So oft ist er einfach nicht im Hunters Dream anzutreffen und auch wenn er es ist hat er fast nie irgendwas zu erzählen. Plotpunkte welche ihn betreffen hätten so viel stärker sein können, wenn ich zu ihm mehr Beziehung gehabt hätte als einfach nur der Dude, der mir am Anfang ein Paar Dialogfetzen gegeben hat.

Und die zweite Schwäche ist ein massiver Designerfehler im Gameplay. Und zwar die Bloodviles. Denn die Tatsache, dass einem die ausgehen können ist einfach ein Fehler, wirklich. Zum einen sorgt es dafür, dass Bloodviles ein Item sein muss, das man in den Levels aufsammeln kann, wodurch gewisse Level trivialisiert werden, da du durch das Aufsammeln in den Leveln in denen man viele findet nie auf seinen Bestand achten muss. „Dark Souls“ war da schlicht und ergreifend besser, da dein Estus-Stand dort klar definiert ist und jeder Konsum dir einen raubt bis du wieder an einem Bonfire bist und auch dann kannst du sie nur aufladen, wenn du alle Gegner neu in den Level lädst. Das hat einen so viel höheren strategischen Aspekt zum Gameplay. Yharnam, einer der besten Level des Spieles, wäre so viel fordernder und anstrengender, wenn du nicht die ganze Zeit Heilitems finden würdest.
Das grössere Problem ist jedoch, dass einem die Viles ausgehen können wenn du mal bei einem Boss stecken bleibst… und dann bleibt dir nichts anderes übrig als farmen gehen. Und das ist nicht spannend. Es ist nicht fordernd. Es ist auch nicht irgendwie zuträglich für die Atmosphäre. Es ist einfach nur langweilige Arbeit, welche so einfach hätte vermieden werden können, wenn man einfach die Viles immer aufs Maximum aufgestockt hätte.
Und obwohl ich immer mal wieder Spieler sehe, welche dieses System loben, so muss ich leider gestehen dass das auch immer die Spieler sind welche auch sagen: „Ich hatte eh immer mehr als genug, mir sind sie nie ausgegangen“.
Also, mit anderen Worten, die Leute welche dieses System loben sind in der Regel die Spieler, welche nicht realisieren dass es überhaupt existiert. Denn wenn dir die Viles nie ausgegangen sind, dann ist das Spiel für dich im Prinzip so, als würde es dir jedes Mal wieder das Maximum aufladen.
Was ich noch nie gesehen habe sind Leute welche sagen: „Ja, mir gehen die Viles auch oft aus, aber ich finde es ganz gut dass ich dann farmen gehen muss, denn das hat für mich X als Mehrwert“.
Das ist für mich auch der Grund, warum ich „Dark Souls“ immer noch als das beste Spiel der Soulsborne-Reihe ansehe. Ja, „Bloodborne“ ist insgesamt das geschliffenere und komplettere Spiel, keine Level wo man merkt, dass den Machern die Zeit ausgegangen ist und das Spiel nicht fertig ist. Aber „Dark Souls“ ist das bester durchdesignte Spiel. Alle Spielsysteme dort sind die beste Version die sie sein können und jede Änderung daran in den zukünftigen Spielen an den Grundkonzepten haben Änderungen vorgenommen welche Mechaniken schlechter gemacht haben… wie eben halt das Heilsystem bei „Bloodborne“.
Ok, sorry…
Langer Rant und Tangente zu einem ganz anderen Spiel, musste das einfach loswerden, weil ich nicht verstehen kann warum man das so geändert hat.
Aber eben, abgesehen davon ist das Spiel eigentlich wirklich genial. Alle anderen negativen und Teils unfairen Aspekte des Spieles (Winterlaternen, Stürze welche man machen muss aber zwangsläufig HP abziehen, Winterlaternen, normale Gegner mit zum Teil etwas viel HP, Orte mit gleich ZWEI Winterlaternen…) sind effektiv Details, wo die Toleranz dafür bei allen Spielern sowieso immer ganz wo anders stehen.

Andernfalls ist das Spiel absolut toll, und bis in die Ecken vollgestopft mit Dingen die man entdecken!
Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Bosse und ganze Level völlig optional sind und wie komplex gerade NPC-Storyverläufe zusammen kommen, wenn man versteht was wie warum passiert. Und das audiovisuelle Design ist sowieso der Hammer! Das Spiel sieht immer noch fantastisch aus, trotz seines hohen Alters!

Fazit: Tolles, tolles Spiel, voll mit Content! Absolute Empfehlung!

3 „Gefällt mir“

Ich hatte tatsächlich kein Bock mehr auf die chalice dungeons irgendwann, da ich bei einem Boss zu viele bloodviles brauchte… und keine Lust auf farmen hatte :weary:
War irgendwie vorletzter Boss dort oder so glaube ich… zumindest hatte man dort eh nur einen halben Lebensbalken oder so… und naja… eigentlich wollte ich damals gern die Platin in diesem fantastischen Spiel :weary:

Und ja, mit Gherman ist wirklich schade eigentlich… :confused: … der hätte viel mehr Plot gebraucht… weiß nicht, ob bei irgendwelchem Items noch so einiges über ihn steht, aber irgendwie war das alles zu wenig, was man überhaupt mit ihm zu tun hatte :confused:

Oh, stimmt, wollte noch was zu den Chalise-Dungeons schreiben! :sweat_smile:
Ich mag die nicht. Habe sie nie zu ende erkundet, ist also eigentlich das einzige Soulsborne-Spiel wo ich technisch gesehen nicht alle Bosse besiegt habe.
Finde die Levels dort einfach zu öde, habe da kein wirkliches Interesse drauf.
Auf der anderen Seite muss ich sagen: eigentlich ein nettes Add-On, für Leute die es mögen. Nur halt nichts für mich.

Gibt nur begrenzt Informationen.
Aber ich will auch nicht sagen, dass man extrem viel über ihn erfahren muss. Nur halt, dass er mehr Präsenz im Hunters Dream haben sollte.
Man hätte ihn zum Beispiel zum Waffenschmied machen können, dann hätte man regelmässig mit ihm reden müssen, wie mit der Puppe wenn man aufleveln will. Das alleine hätte ihm mehr Präsenz gegeben, sodass es zum Schluss bedeutungsvoller gewesen wäre, wenn er plötzlich der Endboss ist.

1 „Gefällt mir“

Hab gerade Nobody Saves the World beendet. Auf der Suche nach irgendwas kleinem für Zwischendurch bin ich beim Game Pass darüber gestolpert und hab das regelrecht durchgesuchtet. Das Spiel hat eine unglaublich befriedigende Quest-, Level-up- und Fortschrittsspirale.

Explizit möchte ich auch noch die Musik von Jim Guthrie hervorheben. Richtig toller Soundtrack der sogar meine Frau dazu verleitet hat ihn positiv zu kommentieren. Das hat sie zuletzt bei Cadence of Hyrule getan.

5 „Gefällt mir“

LIFE IS STRANGE REMASTERED

Man kann darüber streiten ob Life is Strange ein Remaster gebraucht hat, aber dass es eines der besten Erlebnisse ist, dass Gaming zu bieten hat, steht für mich außer Frage. Mein letzter Besuch in Aracadia Bay lag schon ein paar Jahre zurück und es ist schön mit dieser überarbeiteten Version einen guten Grund bekommen zu haben, dem Städtchen einen erneuten Besuch abzustatten. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielern, kam ich glücklicherweise relativ bug-frei bis zum Ende.

6 „Gefällt mir“

War mächtig harte Arbeit,

ich habe fertig :crazy_face:

5 „Gefällt mir“

hast du „alle“ Pokemone die es gibt auf „max“ level? alle Shinis? :smiley: ::stuck_out_tongue:

Ich hab den Pokédex voll und kann damit die letzte Mission abschließen. Das reicht :sweat_smile:

Und was soll ich sagen Leute…mir steht das Wasser immer noch in den Augen. :smiling_face_with_tear:
Nicht nur, weil es so rührend ist, sondern auch, weil man screenshots am Fließband von der malerischen Kulisse machen kann. Dazu die wunderschöne, stimmige Musik.

Ein Spiel für die Seele (auch wenn es natürlich knifflige Stellen gibt).

Noch ein paar Eindrücke (und um euch zu locken, es auch zu spielen):

12 „Gefällt mir“

Gestern The Last of Us 2 beendet und es ist ein echt großartiges Spiel. Sehr Emotional, aber einfach eine sehr tolle Geschichte.

12 „Gefällt mir“

Zu The Last of Us Part II hab ich ja ein schwieriges Verhältnis… :neutral_face:
Immerhin gibt’s Leute denen es gefällt.

Far Cry 5 - Hours of Darkness (PS4)
Jetzt den Vietnam-DLC auch im Actionfilm-Modus in dreieinhalb Stunden durchgespielt. Einer der drei befreiten Kameraden hat es leider nicht bis zum Schluss geschafft. Was läuft der Idiot auch mitten in die Abwurfzone eines von mir angeordneten Bombenabwurfes? Tja, nur die Dummen sterben jung… oder wie war das? :eddyclown:

Aber die NPC’s in diesem DLC sind eh die dümmsten Affen, die ich seit langem gesehen habe. Ständig rennen die wie kopflose Hühner rum und dann auch noch oft vor mein Visier.

Nun hab ich Metroid Dread auch durch. Den Endboss im dritten Anlauf dann gelegt und gerade so fliehen können :smiley:

Echt ein wahnsinnig geiler Endkampf. Das ganze Spiel sah echt richtig stylisch und geil aus, die gruselige Atmosphäre war genial und das Gameplay war auch echt top notch.

Das einzige, was mich etwas gestört hat, war, dass man manchmal nicht so recht wusste, wo es als nächstes hingeht, das war in Teil 1, 2 und 4 besser lesbar. Außerdem wars doof, dass man nicht frei zwischen den Gebieten reisen konnte.

In meinem persönlichen Ranking ist Dread aber auf jeden Fall weit oben, vermutlich Platz 2, zusammen mit Fusion. :smiley:

Der schlechteste Teil ist leider Teil 3, dass dringend ein Remaster benötigt.

Wie lange hast du dafür gebraucht? Überlege auch, ob ich mir das antue xD

Nach dem Post Game wenn dir nurnoch die Arceus Mission fehlt und du Giratina gefangen hast geh nochmal ins Haupthaus da bekommst du eine neue Neben Mission um die Wetter Pokémon zu fangen. Die brauchst du natürlich auch.

Es geht eigentlich wenn du so gut wie alles gehortet hast an EntwicklungsItems kannst du erstmal diese Pokémon alle entwickeln.

Du brauchst nicht alle Icognitos, eins reicht

Pokémon die sich nur per Level entwickeln kriegt man schnell am Boss Heitara gelevelt

Dann die Pokémon angehen die es nur in den Raum Zeit Rissen gibt.

deine Reittiere nochmal als Pokémon bekommen da einfach im Guide Nachlesen da dies schon speziellen Entwicklungsmethoden sind

Und die Neben Mission der Geisterlichter, die ist aber mit einem Guide ganz easy

Ist im Nachhinein nicht so schwer , Man muss sich. Hinter Klemmen

Mir hat noch ne ganze Menge gefehlt und hab so an 1,5 Tagen alles gehabt.

Erst mal danke für die ausführliche Antwort. Muss ich jedes Pokemon nur einmal gefangen haben oder den Pokedex komplettiert haben? Weil bei den Incognitos muss man dafür ja zum Beispiel alle fangen.

Incognito nur ein Exemplar das reicht für den Dex

Und bei den anderen Pokémon du musst jedes Mal besitzt haben, nur sehen reicht nicht.

Aber Beispiel an Chelast wenn du das einfach bis zur endestufe entwickelst reicht das Als Dex für alle Entwicklungen.

Du brauchst nicht jede Entwicklung einzelnd besitzen.

Gestern Nacht Pokemon Arceus durchgezockt. Also durchgespielt durchgespielt. Nicht nach dem Abspann aufgehört.

Am Ende waren es so 50 Spielstunden. Nach dem normalen Abspann hat ich ehrlich gesagt mehr Spaß als vorher. Der offene Mystery Rest der Story war interessanter als die normale Story und Checklistenmäßig den Pokedex zu komplettieren war auch super.

Bisschen seltsam, das Spiel macht 2mal, kurz vor einem eigentlichen Höhepunkt im Spiel, nochmal so ätzende Spielzeitstreckung die das komplette Momentum killen:

Urball craften und in die Stadt zurück gehen…mitten im Bosskampf?! Bei Giratina und Palkia. Und ganz am Ende wenn man den Pokedex fast voll hat will die alte Frau komplette Pokedex Einträge von 3 Legendären. Beides geht vergleichsweise schnell aber ist völlig deplaziert

Im Endgame gab es Gameplaymäßig noch einmal 2 richtig tolle Momente, bei denen mich bei beiden die Schwierigkeit überrascht hat und sind auf jeden Fall für mich mit die besten Momente in Pokemon.

Hype Moment Nummer 1 im Postgame

Der Endboss im normalen Kampfsystem. Man trifft im Spiel einen NPC der aussieht wie Cynthia(berüchtigter sehr starker Champ der Serie) und sich anfangs schon entlarvt in dem er ein Kaumalat hat, was sich zu Knackrack entwickelt was Cynthias Signatur Pokemon ist.

Dann kommt man auf den Berg, der NPC wartet dort „wäre cool wenn er jetzt gegen einen kämpft und Cynthias Theme spielt“ sag ich mir…
ein Remix von Cynthias Theme startet und dann ballert er da quasi das Champion Pokemon Team raus während er von Giratina faselt.
Man besiegt das starke Team und ich sag noch scherzhaft „na zum Glück kommt jetzt nicht noch direkt Giratina hinterher“…
… Legendäres Pokemon kommt und man muss angeschlagen dagegen kämpfen. Ich besiege es mit ach und krach und erlaube mir Spruch Nummer3. „uff, ich wäre im Arsch wenn jetzt noch die andere Form von Giratina kommt“



Gegner verwandelt sich und hat wieder volles Leben x)
Alter mit Müh und Not aus dem Kampf raus. Richtig spannend und hat super Bock gemacht.

Hype Moment ganz am Ende des Spiels

Das Spiel trägt Arceus im Namen. Arceus selbst macht sich aber ziemlich rar im Spiel.
Um den Gott der Pokemon endlich gegenüber zu treten muss man aber alle anderen Pokemon fangen.
Dann öffnet sich vor einem wortwörtlich der Stairway to Heaven und man tritt inmitten des Nichts gegen Arceus an.
In einem Bosskampf in dem man selber als Spieler wieder ausweichen und Ruhegaben werfen muss tritt man gegen Gott an. Und holy moly war das gnadenlos.
Konnte es nach 5-6 Versuchen schaffen nachdem ich die Attacken gelernt habe aber es war super knapp und hatte zittrige Finger und Puls war oben.
Das in einem Pokemon Spiel.
Hat richtig richtig viel Spaß gemacht.

Dadurch das ganz am Ende nochmal sowas geiles war, ist jetzt die Meinung die im Kopf bleibt natürlich nochmal deutlich positiver als wenn es jetzt einfach ausgefasert wäre.

Wenn man gerne Checklisten abarbeitet kann ich das Spiel sehr empfehlen,

3 „Gefällt mir“