Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Gerade hollow knight abgeschlossen. Seit langem mal wieder ein Spiel gespielt, ohne zwischendurch auf YouTube zu schauen oder so. Hat jedoch auch 47h gedauert und hab nur 75% completion. Da frage ich mich doch, wo sich das restliche Spiel noch versteckt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

kann dir echt empfehlen mal was bei youtube zu schauen, dir entgehen echt ganz coole sachen.

2 „Gefällt mir“

Nach der Ausführung der Order 66 lebt der einstige Jedi-Padawan Cal Kestis auf dem Planeten Bracca und kommt dort mit seiner Arbeit als Verschrotter über die Runden. Eines Tages muss er jedoch seine Tarnung aufgeben, als er die Macht benutzt, um das Leben eines Freundes zu retten. Das macht das Imperium auf ihn Aufmerksam, welche eine Inquisitorin mit dem Namen „Zweite Schwester“ nach Bracca schicken, um Cal auszuschalten. In letzter Sekunde kommt Cal jedoch die Crew der Mantis zu Hilfe, die ihn aufnehmen und von Bracca wegbefördern.

Die Crew besteht aus dem Piloten Greez Dritus und Cere Junda, einer ehemaligen Jedi, welche sich jedoch der Macht abgewandt hat. Nichtsdestotrotz steht sie noch hinter den Ansichten des Ordens der Jedi und befindet sich daher gerade auf einer Suche nach den Hinterlassenschaften ihres alten Meisters Eno Cordova. Da Cal nicht wirklich eine andere Option hat schließt er sich der Truppe an und findet auf dem Planeten Bogano nicht nur den Droiden BD-1, welcher ihn fortan begleitet, sondern auch eine Nachricht von Cordova, der über ein Holocron mit einer Liste von Machtbegabten Kindern verfügt.

Um an das Holocron zu kommen muss Cal Cordovas Recherche über die untergegangene Zivilisation der Zeffo nachgehen, um so an Hinweise zu gelangen, welche ihm Zugang zum Holocron gewähren. Doch nicht nur er und die Mantis-Crew befinden sich auf der Suche nach diesem Holocron. Auch das Imperium ist an diesem Holocron höchst interessiert.

Also ehrlich gesagt hat mich die Story von Star Wars: Jedi Fallen Order nicht gerade aus den Socken gehauen. Sie ist jetzt zwar bei weitem nicht schlecht, aber für mich hat sie nicht mehr gemacht als dem Spiel einen Kontext zu geben. Da habe ich einfach schon fesselndere Storylines gesehen, die komplexer und/oder emotionaler bzw. einfach packender waren. Gleiches gilt übrigens auch für die Charaktere. Sie sind allesamt nicht scheiße, aber so richtig interessant sind sie auch nicht.


Das Gameplay setzt sich aus Elementen vieler unterschiedlicher Spiele zusammen. Das Kampfsystem orientiert sich an den Souls-Spielen, die Klettermechanik ähnelt sehr stark dem, was man in Uncharted und Tomb Raider sehen kann und ein bisschen Metroidvania steckt auch in dem Spiel, da man durch neu erlernte Fähigkeiten zu bereits besuchten Orten zurückkehren muss, um dort neue Areale bereisen zu können.

Es ist eine irgendwie ungewöhnliche Mixtur, die aber ziemlich gut funktioniert. Aufgrund meiner nicht vorhandenen Erfahrung mit Souls-Spielen und dem Umstand, dass ich einen höheren Schwierigkeitsgrad gewählt habe, machte das Spiel für mich zunächst aber recht anstregend, da ich andauernd selbst gegen Standard-Mobs gestorben bin und manche Spielabschnitte sehr oft wiederholen musste. Nachdem ich aber gelernt habe mich zurechtzufinden, hat das Spiel eigentlich kaum einen Moment hervorgebracht, bei dem ich keinen Spaß hatte. Das Spiel hat zwar vielleicht keine neuen Akzente gesetzt, doch dafür hat es die Elemente, an denen sich die Entwickler bedient haben, sehr gut gut umgesetzt.


Technisch ist das Spiel im Großen und Ganzen solide. Die Grafik ist schick und der Soundtrack ist stimmig. Sie ist zwar nicht auf dem Level eines John Williams, aber die Musik passt einfach zum Star Wars-Universum. Sie vermittelt dieses Gefühl einer großen Galaxis mit vielen unterschiedlichen Welten. Trotzdem gibt es aber ein paar technische Macken. Die Nachladeruckler sind zum Beispiel sehr auffällig und gelegentlich bin ich auch auf Gegner gestoßen, die in der Luft gespawnt und dort rumgebuggt sind, bis ich sie ausgeschaltet habe. Auch die Physik hat mich manchmal fragend zurückgelassen, als Cal unvorhergesehen in einen Abgrund gesprungen ist, den er nur durch einen merkwürdigen Richtungswechsel treffen konnte. All das macht das Spiel nicht kaputt, aber trotzdem kann man auf sowas in einem Spiel verzichten.


Alles in allem ist Star Wars: Jedi Fallen Order ein spaßiger Genre-Mix, der in allen belangen solide ist, allerdings das Rad nicht neu erfunden hat. Ich vergebe 8/10 Laserschwerter.

12 „Gefällt mir“

Trifft es ganz gut. Würde von mir zwar 9/10 bekommen aber rational rechtfertigen könnte ich das nicht. Es hat mir einfach Spaß gemacht und die Gefährten habe ihr übriges getan. Schade nur dass Merrin erst so spät dazugestoßen ist.

Indeed.

Hab jetzt auch The Gunk beendet. Waren okaye fünf Stunden auf drei Abende verteilt. Anfangs war alles irgendwie belanglos und man latschte halt so durch die Welt, aber im letzten Drittel zog es ein wenig an und fühlte sich in seinen besten Momenten fast schon ein bisschen zeldaartig an. Die Rätsel-Passagen gegen Ende haben mir jedenfalls gefallen.

Ich weiß gar nicht ob man das Spiel auch kaufen kann, da würde ich’s eher nicht empfehlen. Aber Game Pass Besitzern kann man das Spiel durchaus ans Herz legen.

1 „Gefällt mir“

Das werde ich auch noch zocken!

und da liegt er. Wow, der Todbringer war ja maximal unspektakulär :sweat_smile: Ich hatte den aufregender in Erinnerung.

Mit dem Endboss komme ich auf 41 Stunden (hab mich bei meinem anderen Post vertan) für die 100%. Das Ende war dann wirklich nochmals emotional und sehr schön geschrieben, mit Parallelen zu anderen Zelda-Teilen.

In meiner persönlichen Rangsliste ist Skyward Sword auf jeden Fall sehr weit oben. Vermutlich in den Top5, kann aber noch nicht genau sagen, wo genau :smiley:

Nun fehlt auf meiner Zelda-Liste nurnoch Tri Force Heroes, Oracle of Ages und eigentlich Zelda II (das hab ich mal angespielt aber fands maximal scheiße).

Und nu kein Plan, womit ich weiter mach - ich hab noch unzählige Spiele auf PC aber irgendwie hab ich einfach keinen Bock am PC zu zocken. Vermutlich geh ich mal Metroid Fusion und danach Dread an :thinking:

2 „Gefällt mir“

Also welches jetzt?

Oder beide?

Haha hoppla, Oracle of Ages :smiley: Seasons hab ich als Kind schon einmal durchgespielt aber kommt vll auch irgendwann nochmal.

Empfehle dir, eine Karte mit allen bossen anzusehen, da wirste nur minimal gespoilert.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern Horizon Zero Dawn im Couch-Coop beendet. War insgesamt ein solides Spiel und hat ein paar coole Gameplay-Mixes. Der Stil mit den Robo-Tierchen in einer Scifi-Steinzeit hat mich aber bis zum Ende nicht überzeugen können. Aloy war ein durchaus sympathischer Charakter, was ich leider mit ein paar wenigen Ausnahmen wie Rost nicht über den Rest des Castes sagen kann. Probleme im Gameplay habe ich eigentlich nur in den inneren Arealen gesehen, wo man nicht viel mehr geboten bekommen hat, als monotoner Erkundung ohne Rätsel, nicht einmal halbwegs anspruchsvollen Kletterpassagen und Kamera-holprigen Fights in den Cauldrons gegen Robodinos. Die Fights auf offener Ebene haben dagegen fast immer Laune gemacht. Ein letzter Downer kam dann bei der Powerarmor, die man über das ganze Spiel verfolgt und statt die echte Rüstung anlegen zu können, bastelt man drei blaue Leuchtknöppe an eine Stofflederrüstung mit am Kopf klebenden Stickern im gelbschwarzem Superscifi-Dreieck-Motiv. Fand ich nicht so geil. Grafik und Stil der Welt war atemberaubend gut, hat immer Spaß gemacht da durchzulaufen. Find’s recht schade, das die Musik nie höhere Ambitionen als Ambiente erreichen konnte oder wollte. Insgesamt ein solides Spiel und werden in jedem Fall den Nachfolger spielen sobald er auf PC erscheint.

1 „Gefällt mir“

Spider-Man: Miles Morales
Das Standalone kann sich definitiv sehen lassen. In manchen Sachen hat mir der erste Teil besser gefallen, in anderen dieser. Wirklich eine starke Reihe und freue mich auf mehr.

2 „Gefällt mir“

Würde dir beide nacheinander empfehlen. Die haben einen Modus wo du die beiden mit Codes zusammen knüpfen kannst, so zusätzliche Geheimnisse und Inhalte findest und nur so zum echten Endgame kommst. Eine sehr coole und spezielle Mechanik. Darum würde ich dir auf jeden Fall empfehlen die beiden zusammen zu zocke.

God of War

Abschließend war es ein tolles Spiel, auch wenn man sich anfangs etwas durchkämpfen muss.

Der Anfang des Spiels hat mir gar keinen Spaß gemacht, bin aber froh das ich weitergespielt habe.
Anfangs ist man mit dem Kampfsystem nicht vertraut und der Boy hilft nicht wirklich mit. Man hat wenig Leben und muss immer direkt gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen. Auch fehlen wichtige Fähigkeiten wie ein Konter die man erst freischalten muss.
Das fühlt sich einfach scheiße an. Man kann auch nicht das Axtwerfen genießen weil vorne und hinten und links und rechts schon wieder neue Gegner kommen.

(Btw schlechtes Kampftutorial aller Zeiten? Die ersten Tasten die man lernt sind leichter und schwerer Schlag. Wenn man die Angriffe nutzt greifen die Gegner aber auch an und man stirbt weil man sehr wenig Leben hat. Man muss dann selber Blocken und Dash rausfinden weil man sonst stirbt bevor das Tutorial einem die Tasten für Blocken und Dash mitteilt. ???. Liebe Entwickler, was da los? )

Am besten sollte man Anfangs erstmal schnell die Story rushen. Der Boy fängt dann an Gegner im Nahkampfangriff zu stunnen. Dann erhält er Pfeile die Gegner stunnen. Und dann nochmal AoE Blitzpfeile.
Mittlerweile hat man als Spieler auch mehr Leben und Fähigkeiten. Und dann macht das Spiel Spaß weil man auch Tools hat um mehrere Gegner vernünftig zu kontrollieren.
Auch hat man auf jedem Rüstungsteil bis zu 4 Perks + Perks auf den Waffen die irgendetwas machen wenn man kämpft, blockt, getroffen wird, killt etc.
Auch hat man durch die Perks Möglichkeiten sich zu heilen abseits von dem ätzenden renn-zu-einem-grünen-Stein-auf-dem-Boden-und-erhalte-eine-unbestimmte-Menge-an Leben. Das Heilungssystem ist aber trash.

Visuell ist das Spiel toll. Auch Trefferfeedback ist exzellent. Konterfühlen sich so geil wuchtig an.
Das Axtwerfen wird auch nie langweilig.
Soundtrack fand ich etwas schwach, hier und da fällt er kurz mal auf ansonsten verschwindet der im Hintergrund.

Die Story ist nichts bahnbrechendes aber schön nah an den Charakteren erzählt. Npcs gibt es nur sehr wenige aber die sind dafür toll geschrieben. Die Zwerge waren beide auf ihre Art extrem unterhaltsam. Ganz am Ende bleiben mir persönlich aber noch zu viele Fragen offen, aber gut, Teil 2 ist ja unterwegs.
Charakterentwicklung ist auch größtenteils sehr schön und nachvollziehbar, auch wenn die Pubertätsphase beim Boy etwas drastisch einsetzt und endet.

Richtig schlecht finde ich auch das ganze Menüsystem. Ausrüstung verwalten und Verzauberungsslots und welche Ressourcen man braucht für welche Rüstung ist so ein unübersichtlicher Mist. Ganz zum Ende des Spiels hab ich einigermaßen durchgeblickt aber Upgrades und Ressourcen im Blick zu behalten war trotzdem nervig.

Auch sind überall in der Welt Truhen mit Zeugs. Ü-ber-all. Bestimmt insgesamt 1 Stunde nur diese Truhen-öffnen Animationen angeguckt. Oh hier 3 Swiffelif Stahl und 2 Gugelhupf Augen. Da mit kannst du 1 Teil der Haderlumpf Rüstung
einmalig upgraden wenn du auch noch 20 Bergalump Ohren hast.
Da wären drastisch weniger Truhen mit dafür aber anständigen Belohnungen deutlich angenehmer.
Würde mir wünschen, dass man das gesamte Ausrüstungs System viel viel viel viel simpler macht. Verschiedene Rüstungen und Enchantmens schön und gut, aber nicht so.

Das angesprochene Heilungssystem sollten die in Teil 2 auch ändern. Die Heilsteine sollte man einsammeln können und dann auf Tastendruck aktivieren. Wenn man sich außerhalb des Kampfes heilt wäre das auch nicht verkehrt.


Gut hat mir der Metroidvania Aspekt des Spiels gefallen. Gibt einen zentralen Tempel zu dem man immer wieder zurückkehrt und zu Abenteuern aufbricht. Hatte auch diesen schönen Effekt das man sich nach ner Weile richtig gut auskennt und sich einigermaßen zu Hause fühlt. Gerade wenn man dann im Vergleich an die ersten Spielstunden zurückdenkt.
Und wenn eine Fähigkeit fehlt um mit einem Gegenstand zu interagieren sagt einem das Spiel Bescheid. Generell viele QoL Sachen im Spiel die schön sind.

Ja abschließend ein schönes Spiel, zum Ende hin fehlte mir ein bisschen der fette Wumms und sind noch viele Fragen offen aber gerade im Mittelteil wenn so richtig in der Welt drin ist machts richtig Bock.
Und die Walkürenkämpfe waren zum Großteil spaßige fordernde Bosskämpfe. Die kann man (und soll man wohl auch) eigentlich erst nach dem Beenden der Story angehen. Ups.

Freu mich jetzt sehr auf Teil 2, hoffentlich mit einem besseren Heil und Equip System und vllt einer besseren Möglichkeit die Waffe zu wechseln als den Stick loszulassen und auf das Steuerkreuz zu drücken. Im aktiven Kampfgeschehen zu den Klingen zu wechseln fühlt sich mit Controller ätzend an. Die Axt kann man fließend in Kombos einbauen, das brauchen die anderen Kampfmöglichkeiten auch.

5 „Gefällt mir“

Das fand ich auch etwas schräg. :smiley: Dachte erst, das liegt daran, weil zwischen dem letzten Mal spielen und dem Beenden über ein halbes Jahr lag, aber das ging plötzlich sehr schnell.

Weniger Equipment- und Materialenzeug fände ich auch super. Dann lieber weniger, dafür epischeren Loot.

1 „Gefällt mir“

@DoctorYoshi ich dachte immer dass das etwas mit der Korruption oder dem Gift zu tun hatte. er hatte ja dann auch immer so dunkle Linien im Gesicht bekommen oder verwechsel ich da jetzt was? ist schon ne ganze Weile her :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, das lag nur daran, weil er erfahren hatte, dass er ein Gott ist. :thinking:

kann auch gut sein dass er da Höhenflüge gekriegt hat^^
bei mir war das irgendwie immer im Zusammenhang mit der Vergiftung abgespeichert :smiley:

Es ist soweit ich noch in Erinnerung habe eine Mischung aus all dem. Die Vergiftung kommt ja nur daher das er seine wahre Natur nicht kennt. Kratos muss ihm ja die Wahrheit sagen, worauf er durch den „Schock“ ein wenig Ausrastet. Diese plötzliche neue Information über sein Leben wirft ihn halt sehr aus der Bahn. Deswegen fand ich das auch alles andere als nervig. Er reagiert heftig, aber es ist auch nen dicker Happen den er da schlucken muss.

3 „Gefällt mir“