Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Alan Wake

immer noch eine sehr Runde Geschichte 8/10

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A Short Hike (Switch)

Entspanntes Insel-Abenteuer, dass nach 2 Stunden schon wieder vorbei ist. In der Rolle eines Vogels gilt es, einen Berg zu erklimmen. Dafür werden goldene Federn gesammelt oder gekauft, welche die eigene Ausdauer erhöhen. Optisch erinnert es an Spiele aus der Nintendo-DS-Ära, musikalisch sehr passend mit chilligen Klängen untermalt. Das Gameplay ist simpel und keine große Herausforderung, die Dialoge nichts besonderes, für seine kurze Dauer unterhält das Spiel aber wirklich gut.

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Metro Exodus (XBox Series X)

Am Wochenende hab ichs durchgespielt und mir ein paar Tage Zeit zum sacken gelassen.

Vorweg muss ich sagen, dass ich teilweise wenig Spaß mit dem Titel hatte.
Aber erstmal das positive: In manchen Momenten ist die Atmosphäre des Spiels wirklich großartig und die Lichtspielereien sehen wirklich genial aus. Auch gefallen haben mir die einzelnen Mini-Open Worlds im Wechsel mit eher schlauchigen Leveln. Das war in der heutigen Zeit tatsächlich mal ne Abwechslung :smiley:
Gunplay war auch voll in Ordnung und das Crafting-System nicht allzu kompliziert und damit überschaubar.

Leider endet da auch schon mein positiver Eindruck. Ich habe immerwieder gelesen, es sei das bessere Fallout, das kann ich aber wirklich 0 nachvollziehen.
Ich sehe Metro da eigentlich in fast jeder Hinsicht unterlegen, außer vielleicht bei der Atmosphäre in den Tunneln.

Die Open Worlds waren einfach langweilig. Es gab wenig zu entdecken und wenn, waren es Banditenlager. Das Loot ist sehr öder Schrott, mit dem sicht craften lässt - Munition, Medipacks etc. Das hat vielleicht in der ersten Open World noch Spaß gemacht aber danach kam zu wenig neues dazu und es war eine Fleißaufgabe und notwendiges Übel da man nur bei menschlichen Feinden etwas Munition finden kann.
Der Loot ist null belohnend, es gibt mal ne hellere Taschenlampe oder ne bessere Nachtsicht aber so richtig geil war da nix von, außer der Karabiner den man aber sehr früh findet.
Die Waffen-Vielfalt ist auch extrem gering, es gibt um die 10 Waffen. Die kann man mit Modifikationen anpassen, letztendlich ist das aber auch nur die ersten 10 Stunden interessant. Im zweiten Abschnitt hatte ich bereits die Mods und Waffen, mit denen ich dann das ganze Spiel durchgespielt habe.
Die Fahrzeugsteuerung ist total scheiße und hat mir so garkeinen Spaß gemacht.

Man sollte auch wissen, dass das Spiel eher auf Stealth ausgelegt ist, stumpfes ballern bringt meist nicht viel. War mir nicht bewusst, fand ich nicht so geil weil Stealth nicht mein Favourite ist.

Die KI war auch nicht wirklich beeindruckend, eher Kanonenfutter und Schablonenhaft.
Die Welten waren zum Teil graubraune Matsche. Nicht grafisch sondern vom Design. Ein Sumpfgebiet, eine Wüste, ein Wald (mein Highlight) und eben die Metro-Tunnel. Visuell sehr langweilig.

Die Story ist auch… ich sage es mal freundlich: Plump und dumm. Die Charaktere sind stereotype Soldaten, Die Namen sind im Vergleich zum Buch geändert (warum auch immer Anja im Spiel Anna heißt). Die Sprachausgabe ist furchtbar. Der stumme Artjom ist einfach albern.

Die Map ist auch totaler Müll, man konnte diese sehr schlecht lesen und der Kompass war schlecht designt, ich war sehr oft verwirrt. Ich mag es nicht, sinnlos durch Welten zu irren, das ist unnötige Spielzeitstreckung und macht einfach keinen Spaß, vorallem wenn es nichts zu erkunden gibt.

Ich weiß wirklich nicht so recht, wie ich das Spiel fand. Einerseits war es echt schön und atmosphärisch aber die meiste Zeit fast schon langweilig.

Ich würde das mit 6,5/10 bewerten und Leuten empfehlen, die vielleicht einfach die Story durchballern wollen. Die Erweiterungen lass ich aus, ich hab von dem Spiel erstmal genug.

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Mich hat aufgeregt dass man das gute Ende sehr leicht verpassen kann, weil einem das Spiel nicht sagt dass man eigentlich niemanden töten sollte und am besten alle nur umarmen und knuddeln soll…

Musste dann das erste Kapitel neu machen und in der Wüste hatte ich dann keine Lust mehr :sweat_smile:

Och, zu meinem Spielstil hats eigentlich ganz gut gepasst :smile: und Banditen durfte man ja trotzdem alle töten :grin:

Hab gestern Abend Psychonauts 2 beendet. Starkes Spiel. Strotzt nur so vor guten Ideen und absurden Einfällen. Hat mir echt richtig gut gefallen, war aber auch schon Fan des ersten Teils.

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Gestern Abend konnte ich endlich Cyberpunk 2077 (PS5) durchspielen und gemischte Gefühle breiten sich in mir aus. Durch meine Disziplin habe ich erst bei der PS5 Version zugeschlagen (25€ im Store) und das Game tatsächlich erst mit Version 1.5 gestartet. Also die volle Next Gen Packung. Technisch gesehen war es nach rund eineinhalb Jahren sehr sauber und Bugs sind wirklich die Ausnahme gewesen und konnten sich durch einen Neustart einfach beheben lassen. Einmal ist mir das Game in 60h abgestürzt. Das ist absolut vertretbar. Die PS5 Version sieht auch verdammt schick aus. Spielerisch konnte CP mich weitestgehend überzeugen. Das sneaken hat mir genauso Spaß gemacht wie das Ballern. Aber immer unter der Prämisse das es sich um ein RPG handelt. Für einen reinen Shooter waren eben zuviel Zahlenberechnungen im Kampf allgegenwärtig. Was für mich jedoch ok war. Die Hauptquest war ok, aber nicht sonderlich spektakulär. Hier punktet CP eher durch die Siedequests. Die beendete ich alle und die haben mir teilweise richtig gut gefallen. Viele sind auch vermischt mit Pop kulturellen Anspielungen. Es gibt aber auch viele Referenzen im Cyberpunk Genre. Auch emotional konnten mich viele der Nebenbeschäftigungen voll abholen. Die Open World ist in Ordnung, fühlt sich jedoch leicht nach GTA an. Wenn man sich mit seinen fetten Autos durch Night City brettert kommen da schon richtige Rockstar Vibes auf. Das zerstört dann gleichzeitig das Feeling was CP womöglich ausstrahlen will. Und das ist auch das Kernproblem mit Cyberpunk. Es weiß nicht so richtig was es sein will. Manche Sidequests nagen emotional echt an einen, andere erinnern an die dystopische Welten von Deus Ex oder wieder andere könnten auch so in einem GTA vorkommen. Das Feeling passt halt nicht so richtig. Cyberpunk generiert kein eigenes Gefühl, die Welt ist schick und sehr durchdacht aber es fehlt irgendwas. Alles in allem trotzdem ein starkes Spiel mit dem ich sehr viel Spaß hatte, ich freue mich echt auf die DLC´s.

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GRIS

Heute gekauft und gleich durchgespielt.

Wunderschönes Art Design, zauberhafte Animationen und Musik. :relieved:

Ein paar Eindrücke:



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NEO: The World Ends with You

zumindest mit der hauptstory durch!

sehr viel dialog,ein halbes visual novel :beanjoy:

aber tolles spiel,kampfsystem macht spaß,die charaktere sind großartig genauso wie der soundtrack!

der style ist super,besonders bei richtigen zwischensequenzen,sieht das richtig gut aus!

nur das missions design war ab und zu eintönig,lauf zu dem stadtteil und dann zu dem und dann wieder zurück!

mehr möchte ich nicht drauf eingehen,weil alles weitere zuviel spoilern könnte :beanjoy:

aber eins noch…**** dich square enix,einfach traurig,wie ihr diese perle behandelt :beanrage:

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Scheint eine Krankheit der Serie zu sein :sweat_smile: Den ersten Teil haben sie, soweit ich mich erinnern kann, auch kaum beworben und wurde dadurch oft als Geheimtipp gehandelt

Es ist eine absolute Schande.
Da gibt man fähigen Entwicklern mal etwas budget, mit dem sie sich in einem kreativem Feuerwerk austoben dürfen und lässt es dann so verkommen, was dann auf Firmenebene wieder als Fehlschlag gilt.
Games wie The World Ends With You brauch es einfach viel mehr auf der Welt.

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Das war mein erstes Kirby-Spiel. In der Vergangenheit gab es zwar schon ein oder zwei Kirby-Spiele, die mir interessant aussahen (besonders Epic Yarn auf der Wii), aber ansonsten habe ich Kirby eher ignoriert, was vor allem zwei Gründe hatte:

  1. Die Reihe ist dafür bekannt sau einfach zu sein.
  2. Die Präsentation fällt immer sehr niedlich aus und trägt dabei gerne mal so dick auf, so dass es mir einfach zu kitschig ist.

Doch als Kirby und das vergessene Land angekündigt wurde, weckte das Spiel direkt Interesse in mir. Die Präsentation wirkte nicht so kitschig wie manch ein anderer Teil der Reihe und allein schon der Fakt, dass dies der erste vollwertige 3D-Platformer Kirby-Teil ist, gab dem Spiel einen gewissen Hauch von Andersartigkeit. Und nach ein bisschen hin und her überlegen kam es dann dazu, dass ich mich entschieden habe der Reihe eine Chance zu geben.

Zu Punkt 1 meiner Begründungen, warum ich bisher kein Kirby gespielt habe, kann ich nur sagen ja, hat sich bestätigt. Das Spiel ist extrem einfach. Nur ganz, ganz am Ende kam ein etwas schwierigerer Boss-Kampf, den ich zuerst nicht besiegen konnte, nach einer leichten Taktik-Anpassung aber kein Problem mehr war. Davor bin ich nur einmal im Spiel gestorben und das musste ich eher erzwingen, indem ich ohne Rücksicht auf Verluste in ein Gefecht gelatscht bin und dann leider den kürzeren gezogen habe.

Ansonsten gibt es halt viele Design-Entscheidungen, welche den Schwierigkeitsgrad herabsetzen. So gibt es beispielsweise nur wenige Kanten, von denen man runterfallen kann, man kann quasi über jedes Hindernis hinwegfliegen und durch Kirbys markanteste Fähigkeit, Gegner einzusaugen und deren Fähigkeiten zu übernehmen, kann man problemlos jeden Gegner besiegen, während man selbst sogar stärker wird.

Aber nichtsdestotrotz hat das Spiel einfach Spaß gemacht. Die Level sind super interessant gestaltet, haben eine gute Länge und sie sind abwechslungsreich. Zudem haben sie durch die zusätzlichen Herausforderungen einen gewissen Wiederspielwert, wobei auch nicht alle dieser Herausforderungen ideal umgesetzt sind. Bei Boss-Gegnern gibt es beispielsweise häufig eine zusätzliche Herausforderung, bei der man den Gegner mit einer bestimmten Fähigkeit besiegen soll. Diese Information erhält man jedoch erst, wenn man den Gegner besiegt hat und wenn man dann nicht zufällig den Kampf mit dem Boss bereits mit der entsprechenden Fähigkeit gewonnen hat, ist man gezwungen den Kampf nochmal anzugehen, um alles abzuschließen. Bei solchen Aufgaben fühle ich mich eher verarscht als angesporen, die Level nochmal anzugehen. Nichtsdestotrotz ist das Gameplay aber sehr spaßig.

Was mir ebenfalls sehr gut gefallen hat ist die Optik. Alles ist knallbunt, plastisch und freundlich, ohne dabei zu stark in Gefilde abzudriften, die mich zu Punkt 2 meiner Begründungen führen, warum ich bisher kein Kirby-Spiel gespielt habe. Es ist wirklich, wirklich hübsch. Da soll mal einer sagen, dass alle Spiele auf der Switch scheiße aussehen.

Alles in allem ist Kirby und das vergessene Land ein netter, kleiner Platformer. Es ist ein spaßiges Spiel, das durchaus meinen Blick auf die Kirby-Reihe zum positiven verändert hat. Ich werde zwar jetzt nicht losgehen und jeden Teil der Reihe nachholen, so wie ich das zum Beispiel aktuell bei Zelda vorhabe, aber so manch einen Ableger, der mir interessant erscheint, werde ich mir dann vielleicht doch mal anschauen (wie z.B. das bereits erwähnte Epic Yarn).

Ich vergebe 7,5/10 köstliche Snacks.

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Sad Dragon Quest Builders noises.:beanfeels:

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Hab jetzt endlich mal Stalker: SoC abgeschlossen. Das Ende war nerviger, als ich es in Erinnerung hatte, insbesondere die reinspawnenden Gegner im Brain Scorcher und das offene Feld vorm AkW mit haufenweise Snipern und Raketenwerfer-Dudes waren dann mMn nicht die Glanzstunde des Game Designs. Alles in Allem hat’s aber durchaus wieder Laune gemacht. Leider krankt das Spiel immer noch an ein paar questbrechenden Bugs, hätte man sicherlich mit irgendeinem Mod beheben können :sweat_smile:
Hat auch net geholfen, dass durch den Shadermod, den ich verwendet habe, manche Areale selbst mit Nachtsicht viel zu dunkel waren.

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die erfahrung wird zwar sehr verzerrt, ersetzt also imo keinen vanilla playthrough, aber die stalker complete mod kümmert sich um sowas. die gibts afaik auch für clear sky und call of pripyat, solltest du die noch spielen wollen.

Heute beendet

Nobody Saves The World
Fand ich richtig gut, vor allem wenn man den großteil der Skills freigeschaltet hat.
Da man einige Skills der Charakterformen in verschiedene Formen nutzen kann.
So kann man z.B. als Ratte Skills vom Ranger nutzen.

vor ein paar Tagen beendet

Road 96
Hätte ich mir insgesamt eine ernsthaftere Erzählung gewünscht (hier haben mich die zwei Diebe und das 14 Jährige Hardware/Softwaregenie schon genervt).
Aber es konnte mich dennoch für einen Durchgang an der Stange halten.

Später gehts weiter mit
The Stanley Parable: Ultra Deluxe

Bin sehr gespannt. Man hört ja nur positives zu dem Spiel. Und da ich nur vor ein paar Jahren ein Trailer gesehen habe, gehe ich so gut wie komplett blind ins Spiel.

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Das ist eine sehr gute Beobachtung.

Ich mag Cyberpunk als Genre und auch das Spiel, das bei mir wohl eine 9 von 10 sein wird. Aber Cyberpunk als Genre stelle ich mir nochmal etwas anders vor. Ich bin da extrem „Blade Runner“-versaut, wobei „Blade Runner“ ja auch nicht Cyberpunk in Reinform ist. Trotzdem würde ich gerne mal ein Spiel mit geiler Story in einer durchgängig mit „Blade Runner“ vergleichbaren Atmosphäre - vor allem der des ersten Teils, der in dieser Hinsicht konsequenter ist als der von mir ebenfalls sehr gemachte späte zweite Teil - spielen.

Ich hoffe, dass das Studio in Prag die Arbeit am Sequel wird abschließen können. (Angesichts des verdammten Krieges ein nichtiges Luxus-„Problem“, aber ich hatte mich sehr auf „Stalker 2“ gefreut.)

Vom Blade Runner Remastered hat man leider schon ewig nichts mehr gehört.

Habe das Wochenende mal wieder mit etwas Retro-Gaming verbracht und Silent Hill eingelegt.


Silent Hill [emuliert]

Auch nach sovielen Jahren ist es noch immer etwas besonderes auf der Suche nach Harry’s Tochter, durch die nebelverhangenen Straßen Silent Hills zu laufen. Schade dass ich „nur“ das gute Ende erreicht habe, da ich vergaß die rote Flüssigkeit mitzunehmen. :confused:

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