Vorweg sei eure Aufmerksamkeit kurz auf einen ähnlichen Thread gelenkt in dem es stärker um eure Eindrücke zu Spielen in 2021 geht: Euer Spielejahr 2021. Schaut gerne dort einmal vorbei, wenn ihr etwas ausführlicher euer Gaming-Jahr betrachten möchtet.
Hier soll es hingegen ganz in der Tradition vergangener (2019) Jahre (2021) einfach einen Platz für eine kleine (oder auch große) Liste der von euch in diesem Jahr durchgespielten Spiele geben. Ob gut oder schlecht, egal. Was habt ihr - für euch - erfolgreich beendet. Ob 100%ig mit allen Geheimnissen (oder Erfolgen/Trophäen) oder einfach bis zu den Credits.
Bei mir sah es 2021 insgesamt etwas sparsamer aus was das Gaming angeht. Immernoch mein liebstes Hobby, aber manchmal kommen ja dann doch andere Themen dazwischen. Trotzdem kein Jahr in dem ich viele Neuerscheinungen habe „liegen lassen“ müssen - es kam einfach nicht wirklich viel spannendes für meinen Geschmack. Und so hält das eher etwas absteigende Niveau der letzten 1-2 Jahre erst mal an. Aber will es nicht schlecht reden, es gab wie immer gute Spiele und einige echte Perlen habe ich teils erst sehr spät nach Release für mich entdeckt. In chronologischer Reihenfolge, meine Highlights fett markiert:
Durchgespielt:
- Ghost of Tsushima (PS4)
- Super Mario 3D Land (3DS)
- Super Mario 3D World + Bowser’s Fury (Switch)
- Monster Hunter Rise [vor 2.0] (Switch)
- Assassin’s Creed IV: Black Flag (Switch)
- Carrion (Switch)
- Kingdoms of Amalur: Re-Reckoning (Switch)
- Tornado Outbreak (Wii)
- The Ur-Quan Masters (PC)
- Metroid Dread (Switch)
- Halo Infinite (Xbox Series S)
- Death’s Door (Switch)
- The Gunk (Xbox Series S)
- Mass Effect Andromeda (PC)
- Deedlit in Wonder Labyrinth - Record of Lodoss War (Xbox Series S)
Game of the Year:
The Ur-Quan Masters - im Original Star Control II - habe ich erst dieses Jahr so richtig bewusst durch eine entsprechende Folge von Stay Forever kennengelernt. Es war das erste mal, dass ich während der Podcast Folge gestoppt habe um das besprochene Spiel zunächst selbst nachzuholen. Und das hat sich gelohnt. Bin immer noch erstaunt, dass es damals an mir vor bei gegangen ist. Es hätte sich mit meinen damaligen Favoriten - einer davon ist bis heute TIE Fighter, ein anderer die Civilization Reihe - phantastisch ergänzt. Nuja, so hatte ich 2021 eben ein verspätetes echtes Highlight.