Euer Spielejahr 2021

Hallo liebe Mitbohnen Und Mitbohninnen,

was waren eure Spielehighlights 2021?
Welche Spiele möchtet ihr gerne empfehlen?
Dabei muss das Spiel nicht 2021 erschienen sein. Ich bin das beste Beispiel dafür. Ich habe, glaube ich, kein einziges aus diesem Jahr gespielt. :beanlurk:

Es war ein sehr Heldinnen-lastiges Jahr bei mir.

Meine Highlights ohne besondere Reihenfolge:

Control (obwohl - doch, also das würde ich doch als meinen Favoriten dieses Jahr bezeichnen. Dafür habe ich sogar die oberste Regel gebrochen und noch einige Euronen für die DLCs im Epic Store gelassen…einfach weil ich das Spiel so geil fand!)
Highlight im Spiel: Aschenbecherlabyrinth mit dem Lied dazu…:beangasm:

Hellblade - Senua’s Sacrifice
Definitiv eines der emotional mitreißendsten Spiele.

A Plague Tale - Innocence
Sehr, sehr atmosphärisch.

Shadow of the Tomb Raider
Weckt total die Abenteuerlust. Dazu diese Landschaften und Panoramen. Ganz zu schweigen von den Gräbern. Die sind immer das Highlight.

The Last of Us, Part II

DAS emotionalste Spiel für mich dieses Jahr. Definitiv. Keine Ahnung, wann mir das letzte Mal bei einem Spiel die Tränen kamen und ich noch weitere Male kurz davor stand. Das hat mich echt mitgenommen.

Doom Eternal

Habe zu Beginn des Spiels noch gedacht, dass es mir nicht so gut gefallen würde wie der Vorgänger. Das hat sich dann aber schnell geändert und ich mich haben vor allem Level-Struktur und -architektur voll abgeholt.

7 „Gefällt mir“

Ich plane gerade dazu ein Video zu machen. Bin da grad zwar noch in der Planungsphase, aber wenn das fertig ist, werde ich es hier posten.

3 „Gefällt mir“

Ich hab die ersten 3/4 meines Spielejahres 2021 mit liegen gebliebenen oder replays alter Lieblinge verbracht. Highlights darunter waren Cyberpunk 2077, Siedler 2, Stardew Valley, Rimworld, oder Gothic 1.
Ein großer Schritt war auch Starcraft 2 nach 10 Jahren ohne Pause in seine verdiente Rente zu schicken.

Die letzten Monate hat dann mein eigentliches Spielejahr 2021 angefangen mit New World, Diablo2 Ressurected und seit ein paar Tagen auch Age of Empires 4.

1 „Gefällt mir“

Zugegebenermaßen ist es ja auch noch fast ein ganz Monat bis Jahresende. :sweat_smile:

:beanfeels:

Yup, aber so wie ich es einschätzen kann wird das ein ziemlich stressiger Monat. Mal gucken wie weit ich am Monatsende bin.

Alle Spiele, die ich dieses Jahr zum ersten mal und durchgespielt habe in Rangfolge wären bei mir …

  1. Ratchet & Clank: Rift Apart (PS5): Das Spiel, was mir als einziges bisher gezeigt hat, warum man eine neue Konsolen-Generation gekauft hat. Wunderschön, beeindruckende Technik und hat den direkten Vorgänger in Sachen Spaß nochmal überboten.
  2. Final Fantasy VII Remake: Intergrade (PS5): Auch dieses Spiel habe ich nun (mit PS5-Update) nachgeholt. Ich hatte so viel Spaß damit. Kann den nächsten Teil kaum erwarten.
  3. Astros Playroom (PS5): Gratisbeilage für alle PS5-Besitzer und so viel mehr, als eine Controller-Demo. So ein tolles Erlebnis gewesen. Selten soviel Spaß gehabt, Platin zu holen.
  4. Astro Bot: Rescue Mission (PS VR): Das war ein fantastisches Spiel und hat mich den Kauf der PSVR ein bisschen verschmerzen lassen. Sowieso ist die Astro Bot „Reihe“ super.
  5. Life is Strange;: True Colors (PS5): Sehr tolles Story-Spiel. Hat mir nach dem schlechten zweiten Teil wieder sehr gefallen.
  6. Kena: Bridge of Spirits (PS5): Überraschendes Erstlingswerk. Wunderschön und echt gut. Und überraschend knackig.
  7. Far Cry 6 (PS5): Far Cry halt. Ich mag die Reihe und für mich bester Teil nach dem dritten.
  8. Spider-Man: Miles Morales (PS4): War eine echt nette Ergänzung für die Wartezeit auf den vollwertigen Nachfolger.
  9. Ghost of Tsushima (PS4): Hab das spiel nun endlich mal nachgeholt, bzw. beendet. Fand es echt gutes Spiel. Mit ein paar Kleinigkeiten, die mich gestört haben.
  10. FIFA 22 (PS5): FIFA halt
  11. Sherlock Holmes: Chapter One (PS5): Hat mir Spaß gemacht, hat aber einige Macken. Die Open World war nicht zwingend eine gute Entscheidung.
  12. Life is Strange 2 (PS4): Fand ich gar nicht so gut. Hat mich einiges gekostet es durchzuprügeln.

An Guardians of the Galaxy (PS5) spiele ich grade. Wenn es aber so bleibt, wie es derzeit ist, landet es eventuell noch auf Platz 3.

1 „Gefällt mir“

Ich schreibe erstmal chronologisch runter, was ich dieses Jahr so durchgespielt gespielt habe:

Red Dead Redemption 2
Tell Me Why
Shantae: Risky’s Revenge - Director’s Cut
Hades
Star Wars Jedi: Fallen Order
A Plague Tale: Innocence
Dishonored: Die Maske des Zorns
Resident Evil 7
New Super Lucky’s Tale
Titanfall 2
Cadence of Hyrule: Octavos Ode
NieR:Automata™ BECOME AS GODS Edition
Mass Effect: Andromeda
Dishonored 2: Das Vermächtnis der Maske
Bloodstained: Ritual of the Night
The Outer Worlds
Trine 4: The Nightmare Prince
Super Mario 3D World
BioShock Infinite
Hollow Knight
Super Ghouls 'n Ghosts
Dishonored - Der Tod des Outsiders
The Forgotten City

Ich kann die Spiele kaum in eine sinnvolle wertende Reihenfolge bringen. Aber ich vesuche es trotzdem mal mit einer Top 5. RDR2 lasse ich dabei mal aus, weil ich das eigentlich im letzten Jahr gespielt und nur Anfang Januar beendet habe. Das würde aber locker auf Platz 1 stehen.

Stuessys Top 5 der Spiele die er 2021 durchgespielt hat:

  1. The Outer Worlds
  2. Titanfall 2
  3. Plague Tale: Innocence
  4. Resident Evil 7
  5. Mass Effect: Andromeda

Angefangen und wieder abgebrochen habe ich dieses Jahr:

  • The Touryst - Das Spiel hat mich nur gelangweilt.
  • Slay the Spire - Kann mich nicht mal mehr erinnern warum ich das abgebrochen habe.
  • Spiritfarer - War mir wie auch schon The Touryst irgendwie zu langweilig.
  • Dungeons & Dragons: Dark Alliance - Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut, aber das Spiel war (ist?) eine technische Vollkatastrophe.
  • Control - Ich zitiere mich selbst: „Das Spiel ist einfach nicht meins. Die Geschichte ist mir zu schwurbelig erzählt, so dass ich gar keine Lust mehr habe zuzuhören und es mir auch völlig egal ist. Das Gameplay fand ich anfangs noch ganz cool, aber irgendwie hat mich das jetzt auch verloren. Hab gerade zum Abschluss mal in ein Walkthrough geschaut, um zu sehen wo ich denn so ungefähr bin. Ich bin am Ende von Kapitel 6 und müsste somit grob in der Mitte des Spiels sein. Wäre ich kurz vor Ende, hätte ich mich vielleicht noch durchgebissen, aber so hab ich jetzt keine Lust mehr.
  • Ghost of a Tale - Ich wollte dieses Spiel lieben, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen.
  • Gears of War 4 - Ich hasse Teil 1 sehr und hatte gedacht, da Teil 4 ja gewissermaßen ein Neuanfang ist, gebe ich dem Spiel auch nochmal eine Chance, aber das war verschwendete Lebenszeit.
  • The Ascent - Hier war es auch die Technik die mir den Spielspaß vergällt hat. Allerdings lag es diesmal eher an meiner Plattform. Auf der One S hat man Ladezeiten aus der Hölle.

Aktuell Spiele ich noch Forza Horizon 5 und Fable Anniversary. Ersteres kann man nicht so richtig durchspielen, hat aber trotzdem Potential auf meiner Top 5 zu landen und bei zweiterem bin ich jetzt zu weit um abzubrechen und will es nur noch hinter mich bringen.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle crosscode :grinning:

2 „Gefällt mir“

Die ersten 3 Spiele auf deiner Liste habe ich auch dieses Jahr gezockt :slight_smile:

Aber da kommen noch so ein paar Spiele zu … und die werden heute noch im nächsten Post genannt :slight_smile:

So dann ist hier mal die Liste der Spiele die ich dieses Jahr durchgezockt habe :slight_smile:

Cyberpunk 2077 - Hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht

Men of Medan - ein ganz solides Horror Spiel (vorallem wenn man es im Coop zockt macht es echt Laune)

Assassins Creed Valhalla + alle Dlc’s - Es ist halt AC :slight_smile:

Control - Ich fand das Spiel echt gut. Die Story war fand ich echt gut und auch so die ganze Atmosphäre

Hellblade - Sehr tolle Story und auch sehr Emotional (schade das es auf der Playstation keinen Next Gen Patch bekommt, es würde so gut vom Dualsense Support profitieren)

A Plaque Tale - Einfach ein sehr tolles Spiel mit dem ich auch sehr viel Spaß hatte

Demons Souls - Ein super Spiel und das Remake sieht echt toll aus

Life is Strange 3 - wie jedes Spiel der Reihe einfach toll. Schöne Musik und Geschichte

The Witcher 3 inklusive aller Dlc - Dazu muss man ja nichts sagen. Weiss Jeder das die Spiele super sind. Achja… Alchemie Skillen ist einfach OP

Ender Lilies - Eine Absolute Perle … ich fand es einfach toll und daher ein Danke an @Kraehe der es mir in irgendeinem Post mal empfohlen hatte.

Shadow of the Colossus - Schönes Spiel und nette Titanen, auch wenn die Steuerung echt nicht gut war

Returnal - Mein absolutes Highlight dieses Jahr. Einfach alles hat hier gestimmt … Grafik, Sound, Musik, Gameplay, Story, Bosskämpfe waren grandios, die Art wie die Geschichte erzählt wird. Also das Spiel kann ich jedem nur ans Herz legen

Astros Playroom - Ein schönes kleines Spiel was zeigt, wozu der Controller in der Lage ist. Aber auch davon abgesehen machte es sehr viel Spaß

Days Gone - Etwas spät dran damit. Aber es hat mir doch echt sehr gut gefallen. Ja die Geschichte ist nichts besonderes, aber in dem was sie ist, ist sie gut gemacht. Und die Horden haben auch Bock gemacht.

Arkham Horror: Mothers Embrace - Ein sehr nettes Horror Spiel im Lovecraft Universum. Also wer Rundenbasierte Kämpfe und Lovecraft mag wird hier auf seine Kosten kommen.

Abzu - Pure Entspannung

Concrete Genie - Auch ein sehr schönes Spiel in dem man sich auch ein wenig Kreativ entfalten kann.

So Das sind alle Spiele die ich beendet habe. Dazu kommen dann noch einige die ich angefangen habe und noch beenden muss. Und natürlich Spiele die man an sich nicht beenden kann. So wie Chivalry 2 und No Mans Sky

2 „Gefällt mir“

~ Assassin’s Creed Odyssey ~

Positiv:

  • Ein tolles Gesamtpaket, das die in Spielen sträflich vernachlässigte griechische Antike aufgreift.
  • Sehr spaßige Kämpfe und (See-)Schlachten.
  • Riesige offene Welt zum Eintauchen, mit vielen wunderschönen Ecken und Details.
  • Einbindung historischer Personen und Orte sorgt für interessante und witzige Aha-Momente.
  • Auch sehr cool eingewobene mythische Aspekte.
  • Insgesamt richtig tolle Atmosphäre.
  • Die beiden großen DLCs haben mich echt mit ihrer Deftigkeit überrascht. Da kriegt man plötzlich mit Atlantis und dem Hades nochmal zwei völlig neue Spielwelten samt cooler Stories geliefert.

Negativ:

  • Die bekannte Ubisoft-Formel mit hunderten Symbolen auf der Map, die abgearbeitet werden wollen und oft repetitives/uninteressantes Gedöns beinhalten, sorgt gelegentlich für Augenrollen.
  • Der ganze „echte“ Assassin’s Creed-Kram, mit der Nebenstory in der modernen Welt und einer superbösen Geheimorganisation, die die Welt beherrschen will, war mir wieder komplett egal. Sind meiner Meinung nach riesige Klötze am Bein der Serie, die heutzutage diesen ganzen übergeordneten Quatsch gar nicht mehr braucht.

Fazit: Tolles Abenteuer, in dem ich mich verlieren konnte. Frisches Setting, glaubwürdig gestaltet und angenehm frei. Ich hoffe, dass vielleicht in Zukunft gänzlich auf den Hintergrundkram mit der modernen Welt verzichtet wird, anstatt sich zu zwingen, es immer wieder alibimäßig dranzukleben. Bei ‚Odyssey‘ stört es schon weniger als noch bei ‚Black Flag‘, nötig haben es die Spiele gar nicht.


~ Monster Hunter: World ~

Positiv:

  • Zu viert im Koop bietet das Spiel kinoreif inszenierte Kämpfe, man merkt, dass die Entwickler eine altbewährte Formel perfektionieren.
  • Gegner sind abwechslungsreich und verlangen nach und nach mehr taktische Zusammenarbeit.

Negativ:

  • Ausrüstungs- und Upgrade-System sind für mich wirklich ein absolutes Rätsel. Konfus, verschachtelt, langwierig. Als Anfänger und Serienneulinge haben wir die direkt am Anfang empfohlene Startrüstung genommen. Das hat bewirkt, dass wir nach 50 Stunden noch kein einziges Upgrade benötigt haben und unsere Charaktere null Fortschritt erleben, weder optisch noch spielerisch. Wenn die Alternative aber darin besteht, absichtlich nur Müll-Ausrüstung zu tragen, kann ich das nur undurchdacht nennen.
  • Menüführungen sind generell ätzend verschachtelt.
  • Gameplay-Loop wird trotz der coolen Monster extrem repetitiv und grind-lastig.

Fazit: Gar nicht mein Fall. Eine Design-Philosophie, die mir grundsätzlich gegen den Strich geht. Wir werden noch die Kampagnen zu Ende spielen und vielleicht ein paar Monster plätten, denn das macht schon Spaß. Alles andere nicht.


~ Chivalry 2 ~

Positiv:

  • Sehr kurzweilige Metzelei mit dem gewissen „Eine Runde noch“-Gefühl.
  • Generell herrlich wuchtiges, sattes Spielgefühl und Trefferfeedback.
  • Das Prinzip „easy to learn, hard to master“ funktioniert hier super.
  • Mittelalterliches Schlachten- und Belagerungsfeeling macht richtig Bock.
  • Eigene Fehler motivieren dazu, nächstes Mal besser zu kämpfen und die eigenen Lieblingswaffen zu meistern.
  • Viel Potenzial für lustige, absurde und heldenhafte Momente, an die man sich gerne erinnert.

Negativ:

  • Auch lange Zeit nach Launch immer noch voller Bugs und technischen Unsauberkeiten, die regelmäßig frusten.
  • Balancing/Matchmaking nicht vorhanden. Teams voller Profis rollen regelmäßig Anfängerteams platt, wenn der Zufall es so will.
  • Auch bei den Waffen passt das Balancing nicht. Manche fühlen sich wie schlappe Poolnudeln an, mit anderen braucht man nur blind draufprügeln für den Sieg.
  • Das Spiel braucht von allem noch mehr. Spielmodi, Maps, Waffen, Cosmetics zum Freischalten. Neuer Content kommt nur zäh und tröpfchenweise.

Fazit: Schwaches, sehr klappriges Grundgerüst, das voll und ganz vom spaßigen Gemetzel lebt. Wenn die Entwickler vernünftigen Support liefern, werde ich auch in Zukunft gerne reinschauen.


~ Stardew Valley ~

Positiv:

  • Süchtig machender und generell super durchdachter Bauernhofbau.
  • Liebevoll gestaltete Spielwelt voller hübscher Ideen.
  • Friedlich, entspannt - genau das richtige für einen ruhigen Feierabend.

Negativ:

  • Der Tag-Nacht-Wechsel fühlt sich arg kurz an. Bevor man mit seiner Arbeit richtig auf Touren kommt, ist man schon wieder gezwungen, ins Bett zugehen.
  • Im Vierer-Koop werden die möglichen Beschäftigungen etwas rar. Oft gibt es nichts richtig sinnvolles für alle Spieler zu tun.

Fazit: Könnte ein Evergreen für meine Zockergruppe am gemütlichen Abend werden, nebenbei kann man auch schön quatschen. Gut möglich, dass dem Gameplay auch irgendwann die Puste ausgeht, wenn man sich am kleinen Bauernhof und seinem kleinen Feld sattgesehen hat.


~ Pathfinder: Wrath of the Righteous ~

Positiv:

  • Irrsinnig riesig, irrsinnig komplex, irrsinnig tiefgreifend.
  • Endlich ein großes RPG, in dem wirklich JEDER seinen Traumcharakter basteln kann. Die Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung sind schier endlos und jedes Fantasy-Konzept lässt sich repräsentieren. Vom Engel-Gutmensch-Helden, bis hin zum Herrscher der Toten, vor dem das Land zittert, ist alles möglich.
  • Entscheidungen haben hier ernsthafte Auswirkungen. Es ist verrückt, wie oft frühere Entscheidungen auch im späteren Spielverlauf noch auf mich zurückfallen. Der Spieler hat zu jeder Zeit das Gefühl, absolute Kontrolle über das Geschehen in der Welt und über die Art und Weise zu haben, wie genau der Krieg gegen die Dämonen geführt wird.
  • Sympathische und unsympathische Charaktere, alle mit Ecken, Kanten und eigenen Motivationen. Auch treue Freunde können sich vom Spieler abwenden, wenn sie die Schnauze voll von dir haben.
  • Oft musste ich mit mir und meiner Moral hadern, wurde zum Nachdenken angeregt und knabberte mir die Fingernägel ab.
  • All das sorgt für eine wahnsinnig lebendige Welt, die sich mitsamt ihrer Bewohner ständig weiterentwickelt.

Negativ:

  • Leider gespickt mit Bugs, technischen Macken und nicht nachvollziebaren Design-Entscheidungen, die den Spielspaß regelmäßig trüben.
  • Wichtige Spielelemente, wie das Kreuzzug-System, sind nicht zu Ende entwickelt und bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten.
  • Nervige Story-Bösewichte, die sich wieder und immer wieder am Ende langatmiger Dialog-Cutscenes weg teleportieren, während die Helden tatenlos zugucken. Leider wurden mir viele Antagonisten dadurch komplett gleichgültig, weil ich wusste, dass „der eh gleich nur wieder abhaut“, bevor in der nächsten Cutscene das selbe nochmal passiert.
  • Balancing teilweise sehr wild. Ein Kampf kann zum Einschlafen einfach sein, nur damit der nächste Standard-Gegner meine Helden komplett aus den Latschen haut.
  • Generell für mich viel zu viele kleine Kämpfe, die das Spiel hart in die Länge ziehen, ohne, dass es der Story zuträglich wäre. Die Gegnermassen haben eher was von Diablo, als von einem klassischen taktischen RPG. Ein ‚Divinity: Original Sin 2‘ macht das deutlich besser mit viel weniger, dafür gewichtigen, abwechslungsreichen Kampfsituationen.
  • Eher lasches Kampfgefühl, kein gutes Trefferfeedback, dafür eine Masse an bedeutungslosen Zahlen, die über den Bildschirm fliegen, wie ich’s noch nie erlebt habe. Auch hier liegt ‚D:OS 2‘ deutlich vorne, wo jeder Treffer und jeder Zauber so richtig Schmackes hat, dass es eine reine Freude ist.
  • Wenn man (wie ich) das Regelwerk der Pen&Paper-Vorlage nicht kennt, muss man sich im Grunde zumindest ein paar Youtube-Videos anschauen, um eine Chance zu haben, alle Zahlen und Werte des Systems zu raffen. Das Spiel selbst schafft es nicht, alles auch für Neulinge sauber und verständlich zu erklären.

Fazit: Eine wahre Hassliebe. Ein RPG-Gigant, der viele Träume wahr werden lässt und über lange Strecken richtig fesselt. Man ist voll drin in der Rolle des Kreuzzug-Kommandanten, der am laufenden Band schwierige Entscheidungen treffen und Kriege gewinnen muss. Voller schöner Momente und Ideen, doch leider heftig gebremst durch den Frust über technische Mängel, wirre Spielelemente und eine aus meiner Sicht doch unnötige Komplexität, die einen erschlägt.


~ WoW: Shadowlands (nach einigen Monaten Pause wieder reingeschaut) ~

Positiv:

  • Entwickler haben sich endlich geschlagen gegeben und Dinge implementiert, die schon zu Addon-Release hätten Pflicht sein müssen.
  • Viele Quality of Life-Veränderungen, die das Addon um einiges weniger nervig machen.
  • Aktuelle Interviews und Kommunikation lassen (mal wieder) hoffen, dass Aussicht auf Besserung für das nächste Addon besteht.

Negativ:

  • Obwohl erst ein Jahr alt und trotz meiner langen Pause, fühlt sich Shadowlands schon extrem staubig, dröge und unspannend an.
  • Story ist auch in ihren nun letzten Akten immer noch absurd. Frech, faul, zum Kopfschütteln.

Fazit: Traurig, traurig. Wie gerne hätte ich wieder richtig Spaß in WoW. Was aktuell passiert, birgt vielleicht gute Vorzeichen für die Zukunft. Richtige Auswirkungen kann das Umdenken aber erst im nächsten Addon haben, ‚Shadowlands‘ ist totgetreten und gehört für immer begraben, und zwar direkt neben der vorigen Glanzleistung ‚Battle for Azeroth‘.

1 „Gefällt mir“

Dabei war das System im Vergleich zu den vorherigen Teilen schon deutlich versimpelt. :sweat_smile:

Danke für die Erinnerung an „AC: Odyssey“. Das habe ich dieses Jahr auch durchgespielt und doch glatt auf meiner Liste vergessen. :sweat_smile:
Hat mir auch sehr viel Spaß bereitet.

soooo, mal schauen, was ich so aufn kasten hab für dieses jahr:

  1. Whispers of a Machine
    dystopie sci fi point&click adventure, fabelhafte Story, must play
    durchlaufzeit: 8,5h

  2. Kathy Rain
    retro point&click adventure ala broken sword oä. konsorten.
    durchlaufzeit: 7,5h

  3. Forgotte Anne
    puzzle fantasy jump&run vergleichbar mit gris.
    durchlaufzeit: 8h

  4. Fahrenheit: Indigo Prophecy Remastered (Notiz: Nur mit Controller spielbar)
    klassisches nicolas chage spiel.
    durchlaufzeit: 9h

  5. Life is Strange
    moderne 3d adventure schnulze.
    durchlaufzeit: 2,5h

  6. Thimbleweed Park
    retro point&click adventure klassisch dem lucasarts adventures.
    durchlaufzeit: 12,5h

alle 6 spiele sind sehr spielenswert.

1 „Gefällt mir“

Leute, wie peinlich: Da habe ich glatt eine der besten Spiele-Erfahrungen dieses Jahr in meiner Liste vergessen. :see_no_evil:

Resident Evil 2 Remake (mit Claire)

War überhaupt das erste richtige Resident Evil für mich, welches ich gespielt habe. Und wie gut war das bitte! Grafik, Gameplay, Rätsel…das hat alles Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

Mal ein kleines Update zu diesem Projekt.
Nachdem ich die letzten Wochen damit beschäftigt war Videomaterial und Musik zu sammeln und Audio-Clips aufzunehmen und zu polieren, bin ich gerade dabei, das Video zusammenzuschneiden.

War leider heute schon allein gut 40 Minuten damit beschäftigt in DaVinci Resolve den Fehler zu finden, durch den ich keinen Ton gehört habe. :sweat_smile:

Aber jetzt sind alle Probleme behoben und das Editing hat begonnen. Und im Moment bin ich zuversichtlich, dass ich pünktlich zum Jahresende fertig werde.

2 „Gefällt mir“

:cat_wow:

Ich hoffe mal das es gefallen wird. Die Audio-Clips sind leider trotzdem nicht ganz perfekt, aber mit meinen aktuellen Fähigkeiten kann ich da nicht mehr rausholen (zumal ich sowieso wahrscheinlich ein besseres Mikro brauchen würde).

Nochmal ein kleines Update zu dem Video.
Das Jahr ist nun fast zu Ende, doch so ist auch das Video. Der Großteil ist geschafft und ich bin auf gutem Wege das Video pünktlich zum Jahresende fertigzustellen.

Meine Familie hat die aktuelle Version bereits Probe geguckt und auch wenn die sich nicht viel für Videospiele interessieren, haben sie sehr viel gefallen an dem Video gefunden. Mein Mikro war leider nicht das beste und darauf bezog sich auch die Kritik, aber ansonsten mochten sie es.

Und ich finde, dass es schon mal ein gutes Zeichen ist, wenn Leute, die sich nicht für Videospiele begeistern können, sich für ein Video über dieses Thema begeistern können.

3 „Gefällt mir“