AI: Somnium Files
Hab’s über den Gamepass auf PC gespielt, die anderen Titel also damit gemeint sind die Zero Espace Games hab ich nicht gespielt. Das Spiel ist quasi ein Adventure Game, also halt Point 'n Click mit ein paar kleinen QTEs.
Man spielt einen Detektiv und ist einem Nachahmer eines Serienkillers, der vor 6 Jahren gefasst wurde, auf der Spur, aber unser Charakter hat jedoch vor 6 Jahren seine Erinnerungen verloren, daher weiß er von dem damaligen Fall nichts. Das Spiel startet auch direkt am ersten Tatort, also darf man dort alles untersuchen und Gespräche führen, was man auch hauptsächlich im Game macht. Daraufhin lernt man die Hauptspielmechanik kennen, die Somniums, das heißt man geht mit Hilfe einer Maschine in den Traum eines anderen Menschen, in der Hoffnung etwas neues in Erfahrung zu bringen, was einem bei den Untersuchungen hilft. In diesen Somniums hat man dann 6 Minuten Zeit, wenn man still steht läuft die Zeit fast nicht ab, wenn man sich bewegt läuft sie aber normal, außerdem kann man mit Sachen interagieren, was aber immer Zeit kostet. Und so muss man versuchen verschiedene Sachen unter Druck der Zeit aus dem Weg zu räumen, um so der Wahrheit einen Schritt näher zu kommen.
Außerdem gibt es im Laufe des Spieles unterschiedliche Abzweigungen, also unterschiedliche Zeitstrahlen, manche finden dann irgendwann ihr Ende oder können erst weitergespielt werden, wenn ein anderer Zeitstrahl beendet wurde.
Durch dieses Hin- und Herhüpfen ist es manchmal etwas verwirrend, bspw. was die Charaktere jetzt gerade wissen und was nicht oder was überhaupt genau zuletzt geschehen ist. Aber man entschlüsselt so Schritt um Schritt die Mysterien dieses Falls, wo man sich dann vielleicht kurz denkt „Ah okay, jetzt haben wir den Mörder aber!“, nur um dann wieder aufgezeigt zu bekommen, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist.
Im Klartext: Das Spiel schafft es ganz gut einen auf eine falsche Fährte zu schicken, so bleibt das Spiel aber halt auch wirklich spannend. Das Ende holt einen dann aber auch nochmal komplett ab und erklärt alles in bis ins Detail was ziemlich befriedigend war, wenn man sich dann manches schon früh so gedacht hat.
Umso mehr ich gespielt habe, umso mehr hat mich die Story dann auch angefixt. Also falls man Adventures mag und weirdem Japano Kram nicht unbedingt abgeneigt ist, sollte man hier mal reinschauen.