Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

The Last of Us, Part II

Dieses Spiel ey…puh.
Mein Alternativtitel wäre: „Was Menschen Menschen antun.“
Brutal, unerbittlich, erbarmungslos, grausam, entmenschlicht.

Ich weiß nicht, wann mich ein Spiel zuletzt emotional so mitgenommen hat. Vielleicht war das auch noch nie der Fall. Mir kamen sogar zweimal die Tränen und das will was heißen.

Das liegt in vielem daran, dass es wahnsinnig gut geschrieben ist - die Charaktere, die Welt, die Dialoge.
Auch wenn man nicht mit allen Entscheidungen einverstanden ist, so bleibt das Spiel mit den Charakteren und ihren Handlungen schlussendlich irgendwie doch konsistent und konsequent.

Und obwohl es so gut ist, habe ich mir gestern die Frage gestellt: „Wenn es einen dritten Teil gibt, spielst du den dann?“ Ganz habe ich diese Frage für mich noch nicht beantwortet.

7 „Gefällt mir“

Bloodstained: Ritual of the Night

Nachdem ich sowohl Symphony of the Night als auch Aria of Sorrow ein paar Mal angefangen, aber nie besonders weit gespielt hatte, hab ich hiermit auch endlich mein erstes Castlevania beendet. Mit 100% Map Completion (musste nur drei versteckte Räume nachschauen) und mit nur dem geheimen Boss übersprungen, weil der sich schnell als recht unfair rausgestellt hat und ich ihn auch nicht cheesen wollte.
Dazu hab ich das Spiel direkt auf Hard gespielt, weil ich im Vorfeld gelesen hatte, dass Normal wohl etwas zu einfach ist und man da die meisten Bosse einfach tanken kann und ich muss sagen, das war definitiv die richtige Entscheidung. Ja, ein paar Bosse haben einige Versuche gebraucht und ich musste auch mehrmals ein paar Level grinden, bevor es weitergehen konnte, aber ein bisschen Herausforderung braucht man einfach.
Ansonsten hab ich am Gameplay nicht wirklich was auszusetzen. Die Steuerung ist knackig, es gibt eine gute Auswahl an Gegnern und das Soul-System (hier „Shards“), das ich schon ein bisschen aus Aria of Sorrow kannte, bietet ordentlich Platz, um sich auszutoben, auch wenn ich recht schnell ein paar Favoriten gefunden hatte.
Den einzigen wirklichen Kritikpunkt, den ich aber auch nennen muss, ist, dass es später eine Stelle gibt, durch die man nur kommt, wenn man sie mit Spamming von Heal-Items macht oder den vom Entwickler gedachten Weg nimmt und ein ziemlich verstecktes Item findet, das einen dann immun gegen Fallen macht. Da hatte ich mir echt einen abgesucht und nachdem ich es erst gecheesed hatte, nachgelesen ob das wirklich so gedacht war. Eine mehr als fragwürdige Entscheidung leider…
Alles in Allem aber ein richtig gutes Spiel sonst und vielleicht komme ich ja dadurch nochmal zu den anderen Castlevanias zurück. Jetzt freue ich mich aber erstmal auf den Randomiser-Mode. :beangasm:

Nochmal ein ganz, ganz dickes Danke an @Nanami_Goldeneye für den Key! :herz:

3 „Gefällt mir“

Hab nur gehört, dass das Spiel sehr gut ist.
Aber in der Community auch sehr umstritten, wegen mancher Storyentscheidungen seitens der Entwickler.
Ich hätte auch dran Interesse (gibts ja zuzeit bei PS Now), aber da man dort auch Tiere brutal töten kann (Ich bin Hundefreund), habe ich mir geschworen es niemals zu spielen.

Meine Signatur

eins meiner favorite games!

2 „Gefällt mir“

A JUGGLERS TALE

Ich habe da Spiel in den letzten Tagen gespielt und ich muss echt sagen dass es mir rundrum gefallen hat. Die Geschichte dreht sich um eine Marionette, die sich von ihrem Marionettenspieler befreien will. Das bringt natürlich so einige Schwierigkeiten mit sich. Man kann beispielsweise nicht einfach unter Bäumen hindurchlaufen, da die Fäden im Weg sind. Der Clou des Spiels ist, dass die gesamte Handlung in Reimen erzählt wird und das Ganze sehr märchenhaft daherkommt. Die Rätsel sind meiner Meinung nach weder zu schwer noch zu leicht und echt kurzweilig. Die Dauer des Spiels (Ich habe 3 Stunden gebraucht) ist meiner Meinung nach auch genau richtig. Kurzum - Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der gerne Puzzle-Plattformer spielt und sich dabei in eine Märchen-Atmosphäre entführen lassen will :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Beim Haus an Haus gucken Bock auf Super Ghouls 'n Ghosts bekommen und jetzt bin ich zwar heiser vom Fluchen, aber glücklich, dass ich diesen Klassiker endlich mal vom Pile of Shame bekommen habe. Aber meine Fresse ist das ein unfair schweres Spiel. :colinmcrage:

Hab’s auf der Switch per NSO gespielt.

5 „Gefällt mir“

Hast du es mit oder ohne savestates gespielt? :eyes:

Ich hab immer am Anfang eines Levels gespeichert. Wenn man so will, hab ich also quasi mit unendlich Leben gespielt, aber das macht das Spiel selbst kaum einfacher. Ich hab nur mehr Chancen die späteren Level auch zu trainieren und muss nicht zum hundertsten Mal Level 1 spielen.

3 „Gefällt mir“

Ich habs auch mal angespielt aber nach 10 Minuten abgebrochen :sweat_smile:

Uncharted 1: Drakes Schicksal

Habe dank dem PS4 Remaster mal Uncharted 1 durchgespielt und ich kann auch bestätigen, dass das Spiel zu viele Shooter-Sequenzen hat und leider zu wenige Kletter oder Rätsel Passagen.

Dennoch, muss ich sagen, dass mir das Spiel echt viel Spaß gemacht hat und ich die typische Indiana-Jones Story echt cool fand. Vor allem, weil der erste Teil auch unglaublich gut geschrieben ist und die Dialoge nicht gekünstelt, sondern sehr menschlich wirken. Drake, Elena, Sully sind eben so ultra sympathische Charakere, die man einfach lieben muss (auch wenn die hunderte von Menschen während des Spiels getötet haben :sweat_smile:)

Ebenso bin ich fasziniert, wie gut die Charakteranimationen und die Kulissen sind. Wir reden hier von einem Spiel, was schon 14 Jahre auf dem Buckel hat und die PS4 Version eben nur ein Remaster (und kein Remake) ist. Vor allem die Gesichtsanimationen ist schon für ein so altes Spiel echt bemerkenswert.

Gameplay ist eben Uncharted-typisch ein Deckungsshooter á la „Gears of War“. Dazu paar Kletter und einfache Rätsel-Passagen. Das Klettern ist eben was, was ich immer zwiegespalten bin. Auf der einen Seite sieht es eben echt cool aus, wenn auf verschiedenen Kulissen geklettert wird, auf der anderen Seite ist eben nur Richtungsstaste und paar mal „X“ drücken. Große Herausforderung wie die alten Tomb Raider oder Prince of Persia Teile haben die Kletter-Sessions eben nicht.

Alles in allem hatte ich trotzdem recht viel Spaß auch mal die erste Reise mit Nathan Drake zu erleben. Man hat gemerkt, dass das Pacing beim ersten Teil nicht so gut war und man vom Spiel locker 2-3 Stunden entfernen könnte, aber nichtsdestotrotz hat Naughty Dog das Gerüst für eines der besten Singeplayer-Spiele aller Zeiten erstellt und die Kinderkrankheiten bei den nächsten Teilen weggemacht.

6/10

Inscryption
Spoilerfrei: Fand es gut. Die Kartenmechaniken sind simpel aber funktionieren gut und machen Spaß. Präsentation wenn wie im Trailer und in der Demo ist großartig.
Mittelteil zieht sich, Ende hat mir nicht so gefallen.

Edit: Es ist ein sehr narrativ fokussiertes Spiel. Nicht wie zB Slay the Spire. Bis man bestimmte Punkte schafft ist es zwar mehr oder wenige ein Rogue Litelitelitelite aber es ist eher ein grusel Single Player Kartenspiel

Mittelschwerer Spoiler rund ums Spiel und was bei mir leider nicht so gefunkt hat:

Das Spielt ist nur zum ersten Drittel so wie im Trailer oder der Demo. Dann wird es sehr anders und wie ich finde nie wieder so gut wie am Anfang. Sowohl Gameplay als auch Stil. Ist dann nicht mehr so ganz wie angeworben

Volle Kanne Spoiler ohne Rücksicht auf Verluste:

Nachdem man den mysteriösen Gegenüber besiegt hat kommt der Twist im Spiel.
Man guckt eigentlich ne Videoaufnahme von dem fiktiven (aber mit echter Kamera aufgenommenen) Youtuber Luke Carder wie er das Spiel spielt.
Er findet ein altes Kartenspiel namens Inscryption und das führt ihn zu einem Inscryption Videospiel das nirgendwo gelistet ist. Und dieses Spiel hat mehrere Eigenleben entwickelt.
Der zweite Teil des Spiels ist dann ein Top Down Retrografik Spin auf den Anfang des Spiels.
Ich mag Retro Optik aber wenn man vorher diesen besonderen Stil hatte der viel interessanter war ist der Bruch schon hart. Das Ganze Immersive geht auch verloren.
Danach wird es wieder ähnlicher wie am Anfang und man spielt gegen eine andere AI, allerdings hat es dann bei mir nicht mehr so richtig gezündet weil der Gag irgendwie durch war und diese auch nicht so gruselig war wie der Gegenüber am Anfang.
Die ganzen Metaebenen waren irgendwie ganz nett aber eine ausgebaute Version von dem Spiel am Anfang hätte mir besser gefallen.
Das Ende ist dann auch eher offen und man müsste eigentlich noch über das Spiel hinaus in den Spieldateien weiterforschen um es mehr zu verstehen.
Das ist zwar alles irgendwie ganz cool aber nach dem tollen Anfang musst ich mich bisschen durchprügeln bis zum Ende.

Pokemon - Blattgrün:
Mal wieder eines dieser Spiele durch, mit einem etwas anderen Team als ich es normalerweise machen würde. Rattikarl ist nur dabei, weils halt ein Shiny war, das wollt ich mir nicht entgehen lassen und wollte es auch im Team haben. Nach Jahrelangem Zocken dieser Spiele endlich mal eines gefunden :grin:
Ist nach wie vor ein gutes Spiel. Und diese Dritte-Generation-Remakes der ersten Pokemonspiele sind natürlich inzwischen den Originalen vorzuziehen. Mit aller Liebe zu den Originalen: Die haben sich wirklich nicht gut gehalten und sind so voller Bugs und schlechter Designentscheidungen, dass sie heute eher schwierig für Casual Runs zu empfehlen sind.
Mit diesen Remakes hat man jetzt auf jeden Fall immer noch das Old-School Gefühl und Gameplay, aber halt massiv aufgepeppt, mit vielen der coolen Neuerungen (wie Abilities oder Tragitems).
Was ich auch nett finde ist das Endgame, wo man nach dem ersten Durchgang der Elite 4 nochmals etwas mehr Story und Gameplay und vor allem Herausforderung erhält. Und ich muss ganz ehrlich gestehen, die letzten Kämpfe in der aufgewerteten Elite 4 fand ich dann doch recht happig und musste realisieren dass man da wirklich nicht mehr einfach durchkommt, wenn man zu unterlevelt ist oder sein Team nicht richtig zusammen gestellt hat.
Hier würde ich aber auch einen Aspekt etwas kritisieren, nämlich die Tatsache, dass der Teil dieses Endgames welche dich auf die letzte Herausforderung vorbereiten sollte, die Sevii-Eislands, dann doch etwas zu kurz und zu einfach sind. Nach diesem Teil war mein Team kaum stärker als nach dem Sieg über die Elite 4, weswegen ich vor dem grossen Finale plötzlich recht auf die Bremse treten musste, um nochmals ordentlich aufzuleveln. Hätte dieser Abschnitt mehr fordernde Trainerkämpfe gehabt welche es erlaubt hätten das Team organisch bei Durchzocken der Story nochmals ordentlich aufzuleveln hätte das vielleicht etwas flüssiger laufen können. Vor allem da mir ja jetzt meine Trainingsoption aus den Original Spielen (die Elite 4) nicht mehr zur verfügung stand… da deren aufgemotzte Version ja die Kämpfe sind auf die ich trainieren will.
Trotzdem hat mir das Spiel wie gesagt sehr gut gefallen. Die Welt ist immer noch eine der besten der Pokemon Spiele die ich bisher gezockt habe (vor allem weil sie mit Abstand eine der offensten ist und dir viele mögliche Wege erlaubt). Das Gameplay und das Sammeln der Pokemon macht immer noch Spass und da die KI jetzt nicht mehr so verbugt und kaputt ist wie im Original gibt es hier eine Menge neuer Heausforderungen, welche man aus den Originalen so nicht kennt.

Fazit: Gutes Spiel, extrem gelungenes Remake. Kann ich empfehlen, wenn man die alte Story mal wieder Spielen will, aber mit etwas neuerem Gameplay.

3 „Gefällt mir“

Unsighted

Es ist zusammen mit Ys IX mein Game of the Year!
Es ist als ob die Entwicklerinnen einfach alles in das Spiel erfolgreich in das Spiel gepackt haben, was ich liebe. Muss eine Nacht drüber schlafen, ob es auf der selben Stufe wie Ys ist oder darüber.

gleich mal laden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hatte mir den Anfang mal angeschaut und es wirkte wie eine Vermischung aller so gängigen Ideen aus dem Genre. Könnte echt Spaß machen. Landet nur aktuell auf dem Abstellgleis, da vieles andere auch gespielt werden will.

1 „Gefällt mir“

Die interessanteste Mechanik im Game Design des Spiels ist es, dass alle Charaktere einen Timer haben. Sobald der abläuft, verlieren sie ihr Bewusstsein und werden „unsighted“ (also wild). Der Timer ist auch immer ersichtlich. Auch die Protagonistin hat einen. Man startet bei so 450 Stunden und eine Stunde ist so eine Minute in Echtzeit. Weil ich aber nicht sonderlich geskillt bin, habe ich den Explorer Modus eingeschaltet, der den Timer permanent anhält. Beim zweiten von fünf (sehr gut) designten Dungeons war ich bei 170 Stunden. Daraufhin war der Druck weg und es hat noch mehr Spaß gemacht. Im NG+ mache ich mit dem Timer.

1 „Gefällt mir“

Dieses Wochenende hab ich nun Beyond: Two Souls, obwohl ich anfangs Schwierigkeiten mit hatte :sweat_smile: ich habe insgesamt ca 10h an zwei Tage gebraucht.

Steuerungstechnisch war es für mich nicht einfach. Ich hab’s dann irgendwann auf den einfachsten Schwierigkeitsgrad gestellt. Ich habe also zuvor noch nie ein Videospiel gespielt :beanjoy: aber so war’s wenigsten sehr entspannt.

Wie im anderen Thread schon geschrieben, ist es Grafisch echt noch sehr passable auf dem PC für das Alter. Gerade diese viele verschiedenen Settings sind sehr cool gemacht und abwechslungsreich.

Die Story fand ich sehr unterhaltsam, auch wenn man bis kurz vor Ende irgendwie nie wusste, was nun eigentlich der große Plot ist. Das Ende selbst war für mich dann doch befriedigend. Stellt sich mir nur die Frage, ob es da noch einen zweiten Teil geben wird?

War ein tolles Wochenende. Nächstes Wochenende nehme ich dann eventuell Detroit: Become Human in Angriff, muss aber erst gucken ob ich Zeit habe :grinning:

3 „Gefällt mir“

Ich kann heute 2 Projekte von meiner Liste streichen.

  • Rimworld auf „einfach“ zum ersten mal durchgespielt nach 80h Spielzeit.
    Das Spiel ist echt toll und wenn man sich verschiedene Herausforderungen und Startgebiete anguckt hat man mit dem tollen Modsupport nahezu unbegrenzt Spielstoff. Aber ich bin schon froh den einen Durchgang vollendet zu haben, es wartet schließlich noch anderes darauf gezockt zu werden.
  • Gothic 1 endlich mal wieder durchgespielt mit 23h Spielzeit.
    Mit dem Spiel macht man nie was falsch es ist abgesehen vom etwas angestaubten Kampfsystem immernoch toll.
2 „Gefällt mir“

Nicht wirklich abgeschlossen, da es nur eine Beta und Network Test waren.

Elden Ring Network Test

Habe denke so gut wie alles im vorgegebenen Gebiet gesehen.
Wird wie zu erwarten das nächste geile FS Spiel.


Babylon`s Fall Beta

Es wird ein Platinum Games Spiel, somit habe ich ein richtig gutes Kampfsystem erwartet,
leider ist genau das Kampfsystem echt nicht gut geworden.
Die Grafik finde ich ebenfalls richtig schlecht. Kann mir auch den Grund ausmalen, sich dafür zu entscheiden (Sprichwort : Optimierung). Somit kann man konstantere FPS garantieren.
Zum Kampfsystem: Man trägt 4 Waffen gleichzeitig. Diese sind auf L2, R2, Viereck und Dreieck gebunden. Mit Viereck und Dreieck macht man die standard Attacken die eine Ressource aufbauen, siehe roter Balken Bild.
Mit L2 und R2 macht man stärkere Attacken, die diese Ressource wieder aufbrachen.
Es gibt Nahkampfwaffen, Schild, Bogen, Zepter usw. die man willkürlich zuordnen kann. Mit R1 kann man Ausweichen.
Leider Spielt sich das ganze ziemlich träge, also anders als von PG erwarten würde.

Es sind in der beta einige Missionen verfügbar, die einem pro Missionen in eine Ebene eines Turms schicken. Nicht nur das diese Ebenen bis auf Wetter usw. sehr gleich aussehen, sie sind auch extrem öde zu spielen.
Man meldet sich für die Mission an, startet entweder alleine oder bis zu insgesamt drei weitere Personen. Die Dungeon fängt an, in dem man einen Schlauchpfad folgt, in dem man unter anderem auch Kisten finden kann, nach dem Pfad folgt eine größere Fläche in dem man mehrere Wellen an Gegner besiegen muss, dass wiederholt man 3-4 mal bis zum Endboss der Dungeon. Danach öffnet man seinem gesammelt Loot.


AI: Somnium Files

Hab’s über den Gamepass auf PC gespielt, die anderen Titel also damit gemeint sind die Zero Espace Games hab ich nicht gespielt. Das Spiel ist quasi ein Adventure Game, also halt Point 'n Click mit ein paar kleinen QTEs.

Man spielt einen Detektiv und ist einem Nachahmer eines Serienkillers, der vor 6 Jahren gefasst wurde, auf der Spur, aber unser Charakter hat jedoch vor 6 Jahren seine Erinnerungen verloren, daher weiß er von dem damaligen Fall nichts. Das Spiel startet auch direkt am ersten Tatort, also darf man dort alles untersuchen und Gespräche führen, was man auch hauptsächlich im Game macht. Daraufhin lernt man die Hauptspielmechanik kennen, die Somniums, das heißt man geht mit Hilfe einer Maschine in den Traum eines anderen Menschen, in der Hoffnung etwas neues in Erfahrung zu bringen, was einem bei den Untersuchungen hilft. In diesen Somniums hat man dann 6 Minuten Zeit, wenn man still steht läuft die Zeit fast nicht ab, wenn man sich bewegt läuft sie aber normal, außerdem kann man mit Sachen interagieren, was aber immer Zeit kostet. Und so muss man versuchen verschiedene Sachen unter Druck der Zeit aus dem Weg zu räumen, um so der Wahrheit einen Schritt näher zu kommen.

Außerdem gibt es im Laufe des Spieles unterschiedliche Abzweigungen, also unterschiedliche Zeitstrahlen, manche finden dann irgendwann ihr Ende oder können erst weitergespielt werden, wenn ein anderer Zeitstrahl beendet wurde.

Durch dieses Hin- und Herhüpfen ist es manchmal etwas verwirrend, bspw. was die Charaktere jetzt gerade wissen und was nicht oder was überhaupt genau zuletzt geschehen ist. Aber man entschlüsselt so Schritt um Schritt die Mysterien dieses Falls, wo man sich dann vielleicht kurz denkt „Ah okay, jetzt haben wir den Mörder aber!“, nur um dann wieder aufgezeigt zu bekommen, dass es vielleicht doch nicht ganz so einfach ist.

Im Klartext: Das Spiel schafft es ganz gut einen auf eine falsche Fährte zu schicken, so bleibt das Spiel aber halt auch wirklich spannend. Das Ende holt einen dann aber auch nochmal komplett ab und erklärt alles in bis ins Detail was ziemlich befriedigend war, wenn man sich dann manches schon früh so gedacht hat.

Umso mehr ich gespielt habe, umso mehr hat mich die Story dann auch angefixt. Also falls man Adventures mag und weirdem Japano Kram nicht unbedingt abgeneigt ist, sollte man hier mal reinschauen. :supa:

4 „Gefällt mir“