Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

Nach knapp über 5 Stunden ist Shantae: Risky’s Revenge - Director’s Cut auf der Switch auch schon wieder vorbei.

Man merkte dem Spiel schon an, dass es ein paar Jahre auf dem Buckel hat und ursprünglich mal für den DS gedacht war. Das Menü ist (mit nur einem Bildschirm) hakelig zu bedienen und auch die Tastenbelegung ist alles andere als optimal. Das machen die neueren Titel allesamt besser. Das man für die Tier-Verwandlungen immer die richtige Tanzphase abwarten muss, fühlt sich auch irgendwie zäh und nicht richtig an. Die Verwandlungen reißen einen regelrecht aus dem Flow. Zudem ist die Karte nutzlos und hilft einem gar nicht beim Genre-typischen Backtracking. Das erste mal, dass ich bei einem Shantae-Spiel eine Lösung zurate gezogen habe, weil ich überhaupt nicht mehr weiter wusste.

Jetzt habe ich nur gemeckert und es klingt so, als würde ich das Spiel nicht mögen. Stimmt aber gar nicht. Ich mag das Spiel, aber man muss es im Kontext seiner Zeit sehen und entsprechend bewerten. Bin froh es endlich nachgeholt zu haben.

4 „Gefällt mir“