Durchgespielt 2023

Es ist mal wieder soweit. Für viele eine ruhige, ja eine besinnliche Zeit; das Jahr neigt sich dem Ende. Gelegenheit für einen eigenen kleinen Rückblick auf das persönliche Gaming Jahr 2023.

Was für ein Jahr…

Aber: Wir blicken hier nicht nur auf die großen (und kleinen) Hammer Releases des Jahres. Wir blicken auf euer Gaming Jahr. Olle Kamellen und 2023er Kracher reihen sich aneinander.

Hier soll ein Platz sein an dem ihr Revue passieren lassen könnt, welche Spiele euch in 2023 beschäftigt haben. Primär mag es darum gehen welche Spiele ihr durchgespielt, also für euch sozusagen ‚erfolgreich‘ beendet habt.

Aber auch Titel, die ihr nicht beenden konntet oder wolltet, als auch solche, die man vielleicht aufgrund ihrer Art gar nicht richtig „durchspielen“ kann sollen gerne einen Platz finden.

Eine Top 10 oder ähnliches soll es nicht werden. Dazu gibt’s (oder kommen) sicherlich andere Threads. Als kleine Ergänzung könnt ihr aber gerne eure Highlights in den Auflistungen kenntlich machen, oder wenn ihr mögt abschließend noch ein paar Sätze zu euren Eindrücken der Spiele bzw. Highlights schreiben.

Ein Vorschlag wie dies aussehen kann:

**Durchgespielt:**
* Spiel-A
* Spiel-B
* **Spiel-C-als-Highlight**
* Spiel-D

**Länger gespielt / nicht 'beendet':**
* Spiel-X
* *Spiel-Y-als-Lowlight*
* Spiel-Z

… würde zu …

Durchgespielt:

  • Spiel-A
  • Spiel-B
  • Spiel-C-als-Highlight
  • Spiel-D

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Spiel-X
  • Spiel-Y-als-Lowlight
  • Spiel-Z
8 „Gefällt mir“

So will ich denn auch mal direkt selbst anfangen. Diesmal in einem eigenen Post, denn ich werde voraussichtlich später nochmal etwas nachtragen können, da ich aktuell noch fleißig Zeit in das ein oder andere Spiel investiere. Außerdem habe ich etwas mehr Mitteilungsbedürfnis zur Einordnung der Spiele als sonst und dass muss ja nicht den Threadstart zuballern.

Meine Auflistung folgt dem obigen Vorschlag. Meine Highlights habe ich markiert. Lowlights diesmal auch.

Dabei ist meine Liste weitgehend chronologisch und zeigt begonnen am Jahresanfang in welcher Reihenfolge ich die Spiele beendet habe. Separat folgt eine unsortierte Liste von Spielen, in die ich einige Zeit investiert habe ohne sie zu beenden. Teilweise sind dies abgebrochene Spiele, weil sie einfach nicht für mich funktionierten, teils greife ich die vielleicht nochmal auf.

Durchgespielt:

  • Nier: Automata The End of YoRHa Edition (Switch)
  • Xenoblade Chronicles 3 (Switch)
  • Judgment (PS5)
  • Kirby’s Dream Land (Game Boy, NSO)
  • Horizon Forbidden West (PS5)
  • Metroid Prime Remastered (Switch)
  • Starfox 64 / Lylat Wars (N64, NSO)
  • Hogwarts Legacy (PC)
  • The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom (Switch)
  • Ratchet & Cank: Rift Apart (PS5)
  • Yakuza: Like a Dragon
  • Final Fantasy VII Remake - Intergrade - InterMISSION (PS5)
  • inFamous Second LIght (PS4)
  • Metroid Fusion (GBA, NSO)
  • Assassin’s Creed Odyssey (PS4)
  • Call of Duty Black Ops Cold War (PS5)
  • Baldur’s Gate 3 (PC)
  • Star Wars Jedi Survivor (PS5)
  • Pikmin 4 (Switch)
  • Super Mario Bros. Wonder (Switch)
  • Like a Dragon: Ishin (PS5)
  • Assassin’s Creed Origins (PS4)
  • Lost Judgment (PS5)
  • LEGO 2K Drive (PS5)
  • Starfield (XBSS)
  • Hi-Fi Rush (XBSS)
  • GRID Legends (PS5)
  • Like a Dragon Gaiden - The Man Who Erased His Name (XBSS)
  • God of War: Ragnarök - Valhalla (PS5)
  • Venba (XBSS)
  • Super Mario RPG (Switch)

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Wreckfest (PS5)
  • Mario & Luigi Superstar Saga (GBA, NSO)
  • Kena: Bridge of Spirits (PS5)
  • The Legend of Zelda Oracle of Ages (GBC, NSO)
  • Persona 5 Royal (Switch)
  • Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp (Switch)
  • Final Fantasy XVI (PS5)
  • Diablo IV (PC)
  • Dave the Diver (Switch)
  • Cocoon (XBSS)

Mein Jahr war tatsächlich von vielen der aktuellen Releases aus 2023 geprägt. Und das ist ja mal nichts Schlechtes. Daneben finden sich einige Spiele aus den größeren Games Abonnements, welche ich in '23 dann doch mal teils länger, teils kürzer mitgenommen habe. Viele der größeren Open World Spiele habe ich nicht grade an die 100% gespielt, sondern eher die Hauptziele / Missionen abgeschlossen und dann war auch gut. Ausnahmen bestätigen die Regel, so waren meine Highlights des Jahres allesamt große offene Spielewelten, die ich auch sehr, sehr ausführlich erkundet habe.

Aktuell kommt noch ein solches Spiel aller Voraussicht nach dieses Jahr hinzu, daher ergänze ich hier später noch etwas.

Nun würde mich aber freuen wenn der ein oder andere von euch hier ebenfalls sein Gaming Jahr 2023 verewigen würde!

/edit 29.12.: Nachdem ich noch einige Spiele beenden bzw. nachtragen konnte habe ich weiter unten im Thread noch ein kleines Fazit nachgereicht.

/edit 01.01.: Hatte noch Super Mario RPG nachgetragen, dass ich pünktlich zum Jahresende noch beendet hatte (auch ein schönes Spiel) und zwei ergänzt die ich zuvor übersehen hatte: Super Mario Bros. Wonder (tolles Spiel) und Cocoon, dass ich zunächst nicht als „länger gespielt“ gelistet hatte weil ich es nicht so lange gespielt habe und es mir keinen Spaß gemacht hat. Da ich aber mittlerweile mitbekommen habe dass es generell nicht so lang ist und ich laut Load Screen 40% drin war (2 Bosse und noch eine Weile weiter) habe ich es ergänzt.

5 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Forspoken
  • Cloudpunk + DLC
  • Diablo 4 Hauptkampagne
  • Syberia 1
  • GTA 5 zum zweiten mal.
  • Dungeons 4

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Hogwarts Legacy
  • Chained Echoes
  • Rush Rally 3
  • Destroy All Humans!
  • STRANGER OF PARADISE FINAL FANTASY ORIGIN

Mein absolutes Highlight war definitiv Starfield. Cloudpunk war für mich eine sehr positive Überraschung. Dungeons 4 zocke ich jetzt noch ab und zu ne map, solider vierter Teil im Nachhinein. Forspoken fand ich auch ganz cool.

Die Welt um und in Hogwarts hat mich echt geflasht ich habe einige Stunden reingebuttert. Aber irgendwann verließ mich die Lust am Spiel und ich habe es nie beendet. Für mich aber nach wie vor trotzdem eine gelungene Umsetzung.
Chained Echoes war mir zu schwer, da hab ich schnell die Lust verloren. Rush Rally ist ein nices, wenn auch schäbig aussehendes, Rally Game eines Indieentwicklers mit Lenkradunterstützung.

2 „Gefällt mir“

Mein Gaming-Jahr ist leider ziemlich ereignislos gewesen. Ich habe vor einiger zeit dazu auch was auf Reddit geschrieben. Da das immer noch aktuell ist, kopiere ich das einfach mal hier rein:

Nun ein Großteil dieses Jahres ging bei mir für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom drauf. Allein an dem Spiel habe ich fünf Monate gesessen.

Ansonsten bin ich gerade dabei die Shantae-Reihe durchspielen. Zuletzt habe ich Half-Genie Hero durchgespielt und ich sehe mir gerade noch den Bonus-Content an.

Zu Beginn des Jahres habe ich die Mega Man Legacy Collection durchgespielt und mit meiner Schwester gemeinsam haben wir It Takes Two durchgezogen. durch das Remaster von Metroid Prime habe ich zudem mein neues Lieblings-Metroid gefunden.

Auch das erste Wario Ware habe ich gespielt, das war aber das einzige Spiel, welches mich nicht wirklich überzeugt.

Einige Spiele habe ich angefangen wie Wreckfest, Unravel Two oder Rhythm Tengoku, aber aus unterschiedlichen Gründen abgebrochen oder erstmal noch nicht weitergespielt.

Ich hoffe, dass ich im kommenden Jahr einige Titel nachholen kann, die ich dieses Jahr verpasst habe, denn aktuell gibt es für mich noch nicht so viel im nächsten Jahr, was ich interessant finde.

1 „Gefällt mir“

Danke dir für den Thread. Ich wollte schon selber in den nächsten 2 Tagen einen aufsetzen weil er mir gefehlt hat. Ich werde am 23. Dezember meine Liste posten

1 „Gefällt mir“

Das sieht nach einem fantastischen Spielejahr für dich aus! Schade, dass Dich Ratchet&Clank enttäuscht hat und dass Nier Automata kein Highlight für Dich war. Wie performt das eigentlich auf der Switch?
Wünsche dir noch einen guten Abschluss fürs Jahr und hoffe du findest noch etwas Zeit für die Titel, die du gerne noch beenden möchtest.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt Zeit ey :cluelesseddy:
Na gut, ich habe aber auch einige T-Shirts genäht. Hätte mit gekauften Shirts zur Games Com fahren können und dafür mehr zocken. Aber wo wäre da die Herausforderung.

Durchgespielt

  • Terror of the Hemasaurus Schneller Blick in die „Gerade Abgeschlossen“-Threads ergab, dass dies im Dez. '22 war, dafür aber
  • Hollow Knight Hatte ich während meiner Corona-Pause ab Weihnachten '22 gespielt, aber erst am 2.1.'23 abgeschlossen
  • Chained Echoes
  • Inscryption
  • Firewatch
  • Eine Runde Europa Universalis IV. Vom Zeitaufwand entspricht das dem Durchgespielt manch eines Indie-Titels. :coolgunnar:

Länger gespielt aber (noch) nicht beendet:

  • Darkest Dungeon

Nicht warm mit geworden und daher müde zur Seite gelegt

  • Dorfromantik
2 „Gefällt mir“

Durchgespielt

Cuphead: Sehr gutes spiel, ich habe nur aufs neue feststellen müssen das ich videospielen absolut 0 Skill habe. Für manche Bosse habe ich an die 10h gebraucht.

Sherlock Holmes the Awakened: Hat gebockt, rätsel und Storyspiele sind eh meins.

Sherlock Holmes Crimes and Punishments: Das war für mich der beste Teil der Sherlock spiele. Ziemlich coole Fälle.

Sherlock Holmes the devils daughter: Diesen Teil fand ich anfangs top, dann anstrengend. Alle neben Charaktere sind nervig und dumm!

Inscryption: Uff das lag sehr lange auf meinem Pile of shame, und ich bin so froh das ich mich vorher nicht habe Spoilern lassen. Habs leider auf der Switch gespielt. PC wäre sehrsehrsehr viel besser und eindrucksvoller gewesen. Loved it!

Down in Bermuda: kleines Rätselspiel, war mir etwas zu kurz :frowning:

Geoguessr: Ich glaube es zählt als durchgespielt wenn man im Explorermodus alle Länder freigeschaltet hat. Beste Beschäftigung in der Berufsschule.

Zombie Teens Evolution: Ein Brettspiel durchgespielt? Jo! Mega coole Kampagne

Jetzt über die Weihnachtstage stehen noch Dave the Diver und Railbound auf meiner Liste.

3 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Anno 1800
  • Jagged Alliance 3
  • Slay the Spire
  • Who Pressed Mute on Uncle Marcus
  • The Complex
  • Wreckfest
  • Thea: The Awakening
  • Not for Broadcast

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Shapeshifting Detective
  • Divinity: Original Sin 1
  • Everspace

Durch wöchentliche Sessions mit Freunden immer aktuell:

  • Valorant
  • CS:2
  • Fortnite
  • Secret World Legends

Anno 1800 hab ich seit Release 2019 immer wieder angefangen, aber immer bei Ankündigung eines neuen Season abgebrochen, weil ich mir irgendwie in den Kopf gesetzt hatte, das Spiel nur einmal durchzuspielen, wenn alle Inhalte da sind. Das hat bis dieses Jahr gedauert, aber es hat sich gelohnt: es ist einfach fantastisch und macht nahezu alles richtig, was man in dem Genre richtig machen kann.

JA:3 war überraschenderweise richtig stark, ein würdiger Nachfolger.

Not for Broadcast: Ein irgendwie geniales, kleines Spiel, auch wenn die Story außerhalb des Regieraums sehr lieblos erzählt wird. Der Kern des Spiels sind 15-30 minütige FMV-Sendungen, in denen man Regie führt und verschiedene Herausforderungen meistern und Entscheidungen treffen muss, häufig mit Auswirkungen auf die Entwicklung der Handlung im Hintergrund. Ich habe eines der Enden gesehen, werde aber nach Release von weiteren DLCs sicherlich noch einen Run machen, die scheinen je nach Entscheidungen sehr unterschiedlich zu sein. Highlights sind die wirklich motivierten Amateur-Schauspieler und der sehr schön trockene britische Humor.

Die FMV-Spiele (Who Pressed Mute on Uncle Marcus, The Complex und Shapeshifting Detective) habe ich mir als Bundle geholt, und war echt enttäuscht. Die wurden ja recht hoch gelobt und haben durchweg eher gute Bewertungen, haben mir aber absolut keinen Spaß gemacht. Das einzig positive für mich: Sie sind sehr kurz :slight_smile:

Zu Thea kehre ich immer wieder zurück, vor allem das Crafting-System und der stetige Progress durch Rogue-lite-Mechaniken macht mir sehr viel Spaß.

Everspace war ok, aber irgendwann zu redundant und zufällig, als dass ich die Motivation gehabt hätte, unbedingt das Ende sehen zu wollen.

Nächstes Jahr steht hier dann wahrscheinlich nur Baldur’s Gate 3^^

1 „Gefällt mir“

Meine Liste ist chronologisch vom ersten Januar bis heute sortiert.

Durchgespielt oder sehr lange gespielt:

  • Townscaper
  • Assassin’s Creed Odyssey (100%)
  • Assassin’s Creed III Remastered
  • Pentiment
  • High On Life
  • Iris Fall
  • Gargoyle’s Quest
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Forza Horizon 5 - Hot Wheels
  • Forza Horizon 5 - Rallye-Abenteuer
  • WWFs WhatsApp Adventure
  • Assassin’s Creed Valhalla
  • Planet of Lana
  • Trüberbrook
  • The Legend of Zelda - Tears of the Kingdom
  • Starfield
  • Forza Motorsport
  • God of War (2018)

Assassin’s Creed Odyssey hatte ich zwar schon durch, aber das habe ich Anfang des Jahres auf 100% gebracht. Weil das bei mir die absolute Ausnahme ist und dann auch noch bei so einem langen Spiel war es mir eine Erwähnung wert.

High On Life war spielerisch zwar nur guter Durchschnitt, aber das hat mein Humorzentrum voll getroffen. Deshalb für mich ein absolutes Top-Spiel.

Shadow of the Tomb Raider ist einfach ein gutes Spiel. Manch einer stößt sich an der Story, aber ich fand die - auch wenn sie etwas zu phantastisch war - noch okay. Inszenatorisch war das aber eine Wucht und es gab viele Tombs zum raiden.

Starfield klar mein GotY. Ich sehe alle Ecken, Kanten und Kritikpunkte und pfeife drauf. Mich hat das voll reingesogen und ich hatte sehr viel Spaß damit. Das ist das einzige was für mich zählt. Freue mich auf die kommenden Story-DLC, weil ich mehr von dem Universum erleben will.

God of War (2018) endlich mal nachgeholt und hat mich voll überzeugt. Kampfsystem ist für mich zwar nur so meh, aber das drumherum fand ich großartig. Freue mich schon auf den Nachfolger, der ja noch eine Schippe drauflegen soll.

Dieses Jahr habe ich extrem viel Zeit in Forza Horizon 5 und später Forza Motorsport gesteckt, weswegen ich in Summe dieses Jahr verhältnismäßig wenig Spiele gespielt habe.

2 „Gefällt mir“

Dich hätte ich jetzt gar nicht als Townscaper Spieler eingeschätzt :beanjoy:

Easy Gamerscore. :coolgunnar:

Durchgespielt:

  • Inscryption
  • Escape Academy DLCs
  • Jedi Survivor
  • It Takes Two
  • Jedi Fallen Order (zweiter Run)
  • Resident Evil Village (zweiter Run)
  • Dead Space Remake
  • Call of Duty Black Ops Cold War (was ein Schwachsinn :smiley: )
  • Ghost of Tsushima + DLC
  • Far Cry 5
  • Hogwarts Legacy
  • A Plague Tale Requiem (:beanfeels: /)
  • Inside
  • God of War Ragnarök Walhalla DLC

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • The Witcher 3
  • Monopoly Plus
  • Powerwash Simulator
  • Tetris Effect
  • Metroid Prime Remastered
3 „Gefällt mir“

Elex 2 hebst du dir also für 2024 auf :kappa:

Ich bin ganz ehrlich: ich glaube nicht dass ich das noch spiele :smiley: es gibt einfach zu viel anderen Kram, der vermeintlich wesentlich besser ist und mir mehr Spaß bereiten wird.

1 „Gefällt mir“

Meine chronologische Liste zu meinem ganz persönlichem Spielejahr 2023:

Durchgespielt

  • Persona 5 Royal (PS5) (Nicht ganz so royal*)
  • Metroid Dread (Switch)
  • Forgotten City (PS5)
  • Escape Academy (PS5)
  • Resident Evil Village (PS5)
  • Mario + Rabbids Sparks of Hope (Switch)
  • Stray (PS5)
  • Yakuza: Like A Dragon (PS5)
  • Super Mario 3D World + Bowser´s Fury (Switch)
  • DAYS GONE (PS5)
  • Life is Strange: True Colors (PS5)
  • Haven (PS5)
  • Tchia (PS5)
  • SCARLET NEXUS (PS5)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom (Switch)
  • The Artful Escape (PS5)
  • Through The Darkest of Times (PS5)
  • Sackboy: A Big Adventure (PS5)
  • STAR WARS Jedi: Survivor (PS5)
  • Call of Duty: Black Ops Cold War (Kampagne) (PS5)
  • Chicken Police (PS5)
  • Final Fantasy XVI (PS5)
  • Disco Elysium (PS5)
  • To the Moon (Switch)
  • Tales from the Borderlands (PS5)
  • The Stanley Parable: Ultra Deluxe (PS5)
  • Undertale (PS5)
  • Firewatch (PS5)
  • Bramble: The Mountain King (PS5)
  • Little Nightmares II (PS5)
  • Baldur´s Gate 3 (PS5)
  • Super Mario Bros. Wonder (Switch)
  • Marvel´s Spider-Man 2 (PS5)
  • Xenoblade Chronicles 3 (Switch)

*Anmerkung zu Persona 5 Royal: ich hatte Persona 5 bereits gespielt und wollte Anfang des Jahres die Royalversion spielen. Allerdings wollte ich mich vorher auf keinen Fall spoilern und so bin ich ohne Informationen in das Spiel gegangen. Dann hatte ich, weil mich der Schulpsychologe echt nicht interessiert hat, nicht die nötigen Confidentranks und kam wieder beim Ende raus, das ich schon kannte. Das war ziemlich ärgerlich, aber ist immerhin Persona 5 und hat natürlich trotzdem ordentlich Spaß gemacht.

1 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Enderal: Forgotten Stories
  • Dark Souls 3
  • We were here too (zweiter Durchgang mit anderer Perspektive)
  • Zelda TOTK
  • Roots of Patcha
  • Pokemon Purpur DLC

Länger gespielt (und noch nicht abgeschlossen):

  • Kena Bridge of Spirits
  • Hades
  • Terraria (Multiplayerrunde Nr. X)
  • Potioncraft
  • Sims 4
  • Crypt of the Necrodancer
  • Mario Galaxy
  • Smash Ultimate World of Light
  • Ibb&Obb
  • Persona 5 Royal

Wahrscheinlich abgebrochen:

  • Lego Skywalker Saga

Enderal:
Hatte ich schon ewig auf meiner Liste stehen, endlich konnte ich es spielen. Und es hat mich echt mitgerissen. Hatte viel Spaß in die Welt einzutauchen, die Charakter und Synchro echt phänomenal und war eins von diesen Spielen, wo ich am Ende eine Leere gespürt hab und noch ewig drübernachgedacht habe. Musste dann auch gleich das Buch dazu lesen. :smiley:

Zelda TOTK:
Es hat auf jeden Fall seine Schwächen, hauptsächlich durch die schiere Größe der Welt und den vielen Dingen, die es zu machen gibt, sich aber dadurch auch etwas abnutzen. Meiner Meinung nach macht es aber trotzdem die meisten Dinge genauso gut oder sogar besser als der Vorgänger und wenn man BotW noch nicht gespielt hätte, würde ich wahrscheinlich TotK eher empfehlen, weil es einfach noch etwas runder und vielfältiger ist. Das Spiel wo ich am meisten Zeit dieses Jahr reingebuttert hab, auch wenn es am Ende doch auch etwas ermüdend war. Im Endeffekt hätten 100h Content mir auch komplett genügt.

Dark Souls 3:
Mein Abschluss der Dark Souls Saga und wahrscheinlich auch das rundeste der 3 Spiele. Hab ein Build gefunden, was mir echt Bock gemacht hat und bin echt happy, dass ich es selbst durch die schwersten Bosse geschafft hab. Bin doch etwas an den Souls Games gewachsen. :smiley:
Wenn dann irgendwann mal das DLC kommt, wird auch mal in Elden Ring reingeschaut.

Roots of Patcha:
Ein echt cooles und sehr eigenes Farming Sim Game mit Steinzeit Setting. Hätte mir nur etwas mehr Endgame gewünscht, war dann doch recht schnell vorbei, aber hat im Koop auf jeden Fall Spaß gemacht.

Hades:

Mir fehlen noch 2 Runs zum Abschluss der Main Story. Aber Hades hat es echt geschafft, mich dranzuhalten, was andere Rogue Likes bisher nicht geschafft haben.
Liegt sicher auch am Light Faktor und dem nicht zu hohen Schwierigkeitsgrad, aber für mich als jemand der irgendeinen Fortschritt braucht, um nicht zu sehr gefrustet zu werden, genau richtig.
Und das Design und die Story ist auch cool.

Mario Galaxy:
Hab doch gemerkt, dass klassische Platformer und dann noch 3D doch nicht so mein Ding sind. Da bleib ich doch eher bei Metroidvanias.
Aber allein wegen den Gravitationsspielchen war es ein Muss für mich das mal zu spielen.

Persona 5 Royal:
Hab ewig drauf gewartet, es spielen zu können. Es macht auch Spaß, aber irgendwie hat es mich bisher weniger gecatched als gewünscht. Wahrscheinlich ist der ganze Tutorialteil einfach etwas zu langatmig für mich. Bin jetzt beim Beginn des zweiten Palasts und werde im neuen Jahr nochmal einen Versuch wagen, mich richtig auf das Spiel einzulassen.

Lego Skywalker Saga:
Es ist so schade, dass es mich so enttäuscht hat, weil eigentlich hätte es so gut sein können. Eigentlich bin ich voll der Fan davon, wie Lego Open World zu ihren Spielen hinzugefügt hat. Lego Herr der Ringe und Harry Potter waren echt super.
Aber irgendwie ist es hier zu viel geworden. Wo sind die richtigen Level? Warum renne ich quasi nur noch auf den Maps von Punkt A nach B?
Leider echt schade, die Updates im Kämpfen und Kamera sind nämlich eigentlich gut und nötig gewesen.

3 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Baldur’s Gate 3 (noch nicht fertig, aber das wird dieses Jahr noch)
  • Control
  • Mass Effect Andromeda

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Stellaris
  • Civilization 6
  • Dirt Rally
  • Soul Calibur 6
3 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Research and Destroy (zweiter Run, Ich mag das Spiel mit all seinen Unvollkommenheiten)
  • Hogwarts Legacy (mein Spiel des Jahres)
  • Dead by Daylight (ist ja Multiplayer also kein Durchspielen möglich )
  • The Texas Chainsaw Massacre (ist ja Multiplayer also kein Durchspielen möglich)
  • Cult of the Lamb
  • Planet of Lana
  • Power Wash Simulator ( :eyes: … guilty pleasure. Ich bin versucht es mir nochmal für die Quest 3 in VR zu holen)

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Bioshock 1 (remastered)
  • Battlefield V (Ich liebe ja BF1 aber das flog schnell wieder von der Platte
  • Battlefield 2042 (Flog noch schneller von der Platte)
  • Nino Kuni (kein Bock mehr als für „mich“ der Endboss lag aber das Spiel meinte „nein, da gibts noch nen viel böseren Endboss!“)
2 „Gefällt mir“

Durchgespielt:

  • Ich hab dieses Jahr endlich mal HADES gezockt und war absolut geflashed. Das Spiel hatte kurzzeitig eine solche Sucht auf mich ausgewirkt, es war krank. Ich hab mir untertags schon immer im Kopf die Builds für den nächsten Run überlegt, hab einen Kanal auf YT entdeckt, bei dem ich fast täglich ein Video geschaut habe und seit langer Zeit mal wieder Momente gehabt, wo ich die Zeit einfach vergessen hab und unter der Woche irgendwann so um 1 Uhr mal auf die Uhr geblickt habe und geschockt war, wie spät es schon ist und ich ja eigentlich Schlafen müsste. Ich hab es in der Hinsicht durchgespielt, dass ich zu den Credits kam und im Endgame schon vieles freigeschaltet habe. Aber 100% in diesem Spiel ist bekanntermaßen ein Ewigkeitswerk.

  • The Stanley Parable Ultra Deluxe hab ich soweit auch „durchgespielt“. Also ich meine zumindest, dass ich vmtl. alle neuen Wege und Enden entdeckt habe, aber das weiß man bei dem Spiel ja nie mit hundertprozentiger Sicherheit.

  • Ansonsten hab ich kürzlich noch Vampire Survivors entdeckt und dort viele spaßige Stunden mit verbracht. Auch hier stellt sich die Frage, wann das Spiel eigentlich durchgespielt ist. Ich meine, dass ich alle Mainstages + die meisten Bonusstages jeweils einmal geschafft hab. Aber auch hier gibt es noch unzählige Secrets und Unlocks, die mir vmtl. noch fehlen.

Länger gespielt / nicht ‚beendet‘:

  • Factorio. Ich hatte lange Zeit etwas Angst vor dem Spiel. Nicht wegen der Komplexität, sondern wegen meiner Selbsteinschätzung, dass mir dieses Spiel vmtl. jede Minute meiner freien Zeit rauben wird. Als ich das Spiel durch Florentin’s LP damals kennengelernt hab wurde mir diese Tatsache schnell klar. Ich dachte das Spiel wird mich zerstören. Ich hab es dieses Jahr nun endlich angefangen (v.A. da es ein Kollege auch zockt und er angeboten hat, dass wir auf einem Server gemeinsam spielen könnten). Und ja, ich hatte einige Spielsessions, bei denen die Stunden nur so dahinflossen, aber tatsächlich kickte die Sucht nie so wirklich. Glücklicherweise muss ich fast sagen. Vmtl. hab ich mich vorab einfach schon mit zu viel Factorio-Content gesättigt.

  • Auch dieses Jahr wieder ein Dauerbrenner bei mir ist Dorfromantik. Es gibt für mich aktuell kein entspannteres Spiel. Und irgendwie hab ich den Dreh rausbekommen, wie mir quasi nie die Felder ausgehen und jetzt bin ich bei einem Ewigkeitsspielstand mittlerweile schon bei über hundert Stunden, Tendenz steigend. Es ist btw. auch das perfekte Begleitspiel zum nebenbei die BSC Playlist Hören und Voten. Shoutout an der Stelle an die BSC Crew.

  • Glaube das wars soweit. Sonst hab ich eigentlich nur in Spiele nochmal reingezockt. Z.B. in TW3 mit dem RTX Update, Cyberpunk (aber noch vor dem 2.0 Update. Das Kommt dann vmtl. nächstes Jahr dran), Starfield (das aber sehr schnell wieder abgebrochen) und jetzt aktuell Zock ich auf Grund des Half Life Jubiläums gerade Black Mesa durch und will danach HL2 + Edpisode 1+2 auch gleich durchballern.

2 „Gefällt mir“