Welches Spiel habt ihr gerade abgeschlossen

ich glaub ich werde schwach beim steamdeck :simonhahaa:

2 „Gefällt mir“

Ich grübel auch drauf rum

Bin mir gerade PSP und PS2 ROMs am draufpacken. Hab noch nochmal Bock auf die alten God of war teile :smiley:

1 „Gefällt mir“

Habe gestern Abend den letzten Charakter auf Level 10 gebracht in „Disney Dreamlight Valley“ und die zugehörige Quest abgeschlossen und da ich auch ansonsten alles quest-technisch erledigt und abbezahlt habe (außer die lächlich vielen Räume und Stockwerke meines Hauses), sehe ich das Spiel für mich als durchgespielt an.

Auf Umdekorieren habe ich aufgrund der ständigen Freezes und Abstürze so gar keinen Bock und auch ansonsten bietet das Spiel aktuell für mich auch erstmal nix mehr. Nach 80-85 Stunden Dauerfeuer innerhalb nichtmal eines Monats aber vielleicht auch kein Wunder. Wird mal Zeit für was anderes. ^^
Hab’s auf der Switch gespielt und auch wenn das nach sovielen Stunden seltsam ist zu sagen, würde ich erstmal abfehlen zu warten, bis es nächstes Jahr aus dem Early Access raus ist. Dann haben sie hoffentlich die Performance stark verbessert und die fehlenden Quest-Inhalte der aktell bereits verfügbaren Charaktere nachgepatcht.

1 „Gefällt mir“

Kann ich nachvollziehen.
Das Steam Deck steht inzwischen auch auf meinem Einkaufszettel.

Allerdings habe ich bisher nicht zugegriffen, da sich aktuell die (mehr oder weniger stichhaltigen) Mutmaßungen bezüglich eines Nachfolgers im virtuellen Raum halten. - Deshalb warte ich (noch immer). :smile:🫣

Gestern Abend As Dusk Falls beendet. Das ist weniger ein Spiel und eher ein interaktives Bilderbuch. Das meine ich aber nicht wertend, weil es mir insgesamt richtig gut gefallen hat. Ich fand die Geschichte spannend und es hat Spaß gemacht meinen eigenen Weg zu gehen und es zu „meinem“ Ende zu führen.

Ich werde es nicht sofort nochmal angehen, aber ich denke schon, dass ich mindestens nochmal einen zweiten Durchgang spielen und ganz andere Entscheidungen treffen werde.

6 „Gefällt mir“

Resident Evil: Zero (PS4)
Jetzt nochmal durchgespielt und war ganz ok. Das Ablage-System ohne Kiste hat sich nach diesem Game zum Glück nicht durchsetzen können und ein paar Items waren auch total unnötig. Vor allem die sperrige Enterhaken-Wumme. Wenn man wenigstens eine kleine Version genommen hätte, wie sie Ada Wong benutzt, damit das Teil nicht zwei Item-Plätze im Inventar wegnimmt. Bis auf den Zug dann auch eher langweilige Sets, die wie Recyclings der vorherigen Games wirken. Mansion, Labore, Fabrikanlagen… alles schonmal da gewesen. Immerhin gibt’s hier mal etwas mehr an Tier-Gegnern. Auf der anderen Seite gibt’s mit dem Operettenkasper einen recht albernen Oberschurken.

Mal schauen, ob ich’s irgendwann im Wesker-Modus durchspielen werde.

1 „Gefällt mir“

Super Mombo Quest (Switch)

Geschicklichkeits-Plattformer mit Pixelgrafik, ähnlich wie Celeste oder Super Meat Boy, aber mit niedrigerem Schwierigkeitsgrad. Besonderheit ist ein Kombo-System, bei dem innerhalb eines Zeitfensters alle Gegner des Level-Abschnitts besiegt werden müssen. Zusätzliches Ziel ist meistens, alle Kristalle einzusammeln. Die können gegen Upgrades getauscht werden um z. B. die Kombozeit zu verlängern oder zusätzliche Wege in den Levels aufzuzeigen. Spielt sich sehr flott,
lässt sich gut steuern und der „noch ein Versuch“ Effekt hat mich voll erwischt. Etwas nervig: Die Leben sind begrenzt und dann geht es zurück zum letzten Checkpoint. Die sind aber gut verteilt und durch die Upgrades lässt es sich auch schnell durch die Level navigieren. Klare Empfehlung!
Trailer-Link

1 „Gefällt mir“

Warframe

Technisch gesehen nicht die Wahrheit, weil ich noch nicht alles gefarmt und gelevelt habe, aber ich hab mich, nach knapp einem Jahr, in dem ich aus Spaß fast nur Login-Boni gesammelt hatte, jetzt endlich doch entschieden, hier einen (vorübergehenden) Schlussstrich zu ziehen, wenn auch mit einem leichten Gefühl der Traurigkeit.
An sich mag ich das Gameplay zwar immer noch gerne und ich finde auch weiterhin, dass das Art Design absolut genial ist, aber ich weiß leider einfach nicht mehr, was ich noch tun sollte. An einem Punkt hatte ich mal ~95% aller Warframes und Waffen (ca. 630 Stück damals) sowohl gefarmt und gecraftet als auch mindestens einmal auf Maximum gelevelt, die Zahl ist aber seitdem noch um einiges gestiegen und ein paar der nervigsten Grinds hatte ich noch nicht gemacht. Außerdem hab ich mittlerweile sehr das Gefühl, dass ich durch die ganzen Patches einige wichtige Änderungen verpasst hab, obwohl dem warscheinlich gar nicht mal so ist. :beanjoy:

Naja, ich bin mir relativ sicher, dass sich unsere Wege nochmal kreuzen werden. Bis dahin, mach’s gut, alter Junge! :beanfeels:7

kurzer Nachtrag zu God of War Ragnarök
nachdem ich nun die 100% voll habe und mir auch einige Story Szenen bei phunkroyal nochmal angeschaut habe, mache ich es doch zu meinem GOTY

Es ist wie schon geschrieben nicht perfekt. Level und Weltaufbau haben in meinen Augen deutliche Schwächen, aber das allgemeine Gameplay, die Kämpfe und vor allem die Storys die erzählt werden und wie sie erzählt werden, die Dialoge, die Emotionen die vermittelt werden sind teils unerreicht, (bei mir mit der deutschen Synchro).

Elden Ring hätte es auch verdient und wird sicher eh überall abräumen, auch verdient, aber ich setze für mich God of War Ragnarök davor.

3 „Gefällt mir“

Hab jetzt mal überlegt was so meine Top Liste 2022 wäre, potentiell könnte noch High on Life dazu kommen aber da ist es auch unsicher ob ich es dieses Jahr noch spielen werde.
Das sind keine direkten Vergleiche was besser ist sondern nur wie sehr mir das Spiel beim spielen jeweils gefallen hat.

  1. Elden Ring
  2. Vampire Survivors
  3. Scorn
  4. Pentiment
  5. Pokemon Karmesin
  6. Plague Tale: Requiem
  7. Tunic
  8. God of War: Ragnarök
  9. Gunfire Reborn
  10. Call of Duty: Warzone 2.0

Starkes Jahr und ich hab gefühlt auch mehr gespielt als die Jahre davor, bin gespannt wie meine Liste 2023 wohl aussehen wird!

1 „Gefällt mir“

Ich hab für nächstes Jahr noch gar nichts so richtig auf dem Schirm muss ich sagen.

Nier Replicant Ver. 1.weiß der Geier.
Musikalisch mit das Beste was Videospiele hervorgebracht haben! Faszinierende Welt und schöner Look und Stimmung. Wäre damals eines meiner Lieblingsspiele geworden. Aber das Gameplay und Mechanik sind furchtbar schlecht gealtert. Dennoch hatte ich ne gute Zeit damit und freue mich schon, Automata nachzuholen.

2 „Gefällt mir“

Ich lebe gerne in Vorfreude und entsprechend weiß ich auch schon genau auf was ich mich so freue:

Hogwarts: Legacy
Starfield
REDFALL
Zelda: Tears of the Kingdom
Atomic Heart
ROUTINE
Ravenlok
Cocoon
Wo Long: Fallen Dynasty
Diablo IV
Flintlock: The Siege of Dawn
Forza Motorsport
Hollow Knight: Silksong
Lies of P
Lightyear Frontier
Planet of Lana
Replaced
Star Wars Jedi: Survivor
The Last Case of Benedict Fox

Davon wird bestimmt nicht alles geil aber ich bin zu mindest an all diesen Titeln interessiert.

3 „Gefällt mir“

Ich lasse in meinem Gamer-Herzen - hoffentlich für 2023 - immer noch ein Licht für

Stalker 2 - Heart of Chornobyl

brennen.

2 „Gefällt mir“

Das auf jeden Fall aber den lasse ich alle zeit der Welt und freu mich einfach sobald es kommt egal in welchem Jahr.

1 „Gefällt mir“

Sicher. Die Umstände der Entwicklung sind ja einfach schrecklich.

„Control“!

Hat mir gut gefallen. Ein herrlicher Mindfuck mit einer grandiosen Sound Ebene, tollen visuellen Effekten und einer Story bei der man sich permanent fragt was zur Hölle da eigentlich gerade los ist! :slight_smile:

Ich freue mich schon darauf es irgendwann nochmal durchzuspielen. Dann allerdings ohne all die vielen Dokumente usw. zu sammeln und zu lesen, anzuschauen usw.

Das hat bei der ersten Runde ziemlich Bock gemacht weil viel abgedrehter Kram darunter ist, es wird aber auch interessant das Spiel bei einem zweiten Durchgang einfach nochmal komplett im Gameplay Flow zu spielen. :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Wie fandest du das Labyrinth-Level in Verbindung mit dem Lied? Schon allein die Idee, ihr da Kopfhörer aufzusetzen! Herrlich! :smiley:

Das war für mich so ein bisschen das Highlight! :smile:

1 „Gefällt mir“

Xenonlade Chronicles 3D.

Puh ist dieses Spiel ein Krampf. Ich hatte es mal vor paar Jahren aufgehört, weil mir ds Graphik noch nie zugesagt hat. Ich verstehe bis heute nicht wie Nintendo immer so eine verwaschene und farbenarme Graphik hinbekommt auf der Konsole. Es ist sogar der new 3ds, das Spiel läuft nur auf der new 3ds, und es ist einfach nur hässlich. Man muss sich dran erinnern es gibt die PS Vita, und selbst fast jedes PSP Spiel sieht schärfer aus. Ich habe dann ein paar Szenen der Wii gesehen und das Spiel sieht ja auf der Wii gar nicht so schlecht aus.
Aber gut ich habe dem Spiel nochmal nach paar Jahren eine Chance gegeben.
Das Spiel wirkt durchgängig wie ein Klischee eines Abklatschtes eines jrpg.

  • Die Geschichte ist so hohl und voller Logiklöcher. Vielleicht soll es mysteriös wirken und voller Fantasie? Besonders zum letzten Drittel versucht es ein Plottwist zum nächsten zu reihen. Diese sind zumeist entweder einfach nur offensichtlich oder einfach seltsam, wirken random. Dafür was es erzählen will, ist es einfach viel zu lange und zieht sich nur damit man auch wirklich beide Kolosse von unten nach oben besuchen muss. Ich will nicht zu sehr ins Spoilern oder Detail kommen. Selbst man auf auf Kitsch, Trash und Klischees von jrpg steht und sich in Blödsinn fallen lassen möchte, braucht man dieses Spiel nicht. Es entfaltet weder seine sci-fi richtig, dafür ist es zu viel magisch und zu wenig Technik-behaftet, am Ende gewinnt man durch die Kraft des Selbstvertrauens und der Freundschaft. Für das fantastische versucht das Spiel aber trotzdem zu viel sci-fi reinzubringen, mit Robotern und Flugschiffen, Aliens, Technologie und und Weltall etc.

  • die Charaktere sind Abziehbilder von Klischees, mit dem Jungen der sich nichts zutraut und am Ende die Welt rettet weil eben, er ist auserwählt oder doch nicht?!. Er hat den dümmlichen großen starken Freund. Eine Konstellation von zwei potentiellen Frauen darf nicht fehlen. Der schlaue und erfahrene Vaterersatz und moralische Führer des Hauptcharakters.
    Dann gibt es noch die toughe Frau mit der dicken Wumme und dem dicken Ausschnitt. Zuletzt noch der niedliche tierische Charakter der älter ist als er aussieht.

  • das Gameplay ist okay gewesen. Auch wenn man in den Arealen eigentlich nie etwas sinnvolles finden konnte, da random loot, waren sie zu groß und zu weitläufig. Kampfsystem ist okay, aber aber wirklich Spaß hat es selten gemacht. Ich habe auch nicht verstanden warum der Hauptcharakter keine Attacken mehr gelernt hat und man nicht so wie mit anderen Charakteren andere Attacken wechseln und ausprobieren konnte. Die Ausrüstung war auch oft random irgendwie, manche Ausrüstung ist besser, andere viel schlechter obwohl in neuen Gebieten gefunden. Auch war seltsam dass man manche Gegner gefühlt gar nicht besiegen konnte und nach nur einem oder zwei Level Training ohne neue Ausrüstung wechseln gleich viel leichter wurden. Wenn man Level 2 ist und dann Level 4 kann ich das noch verstehen, aber bei einem Anstieg von Level 77 auf 79 tritt der gleiche Effekt ein, hab ich so in keinem anderen Spiel so bewusst erlebt. Die Quests in dem Spiel sind auch viel zu viel und meistens sich sinnlos da es fast nie was Gutes gibt. Sie strecken das Spiel genauso unnötig lang. Manche Missionen sind nur Tags, manche Nachts zu bekommen. Manchmal kommen neue dazu, das macht einfach kein Spaß diese zu suchen und zu erledigen. Für solche Art Quests kann ich mmos spielen. Die Sorgen viele Leute mit Aufgaben sind dazu oftmals so belanglos leider. Von den reinen Sammel- und Gegnerprügelquests möchte ich gar nicht sprechen. Wenn ich 8 Pilze und 3 Fleischwanzen sammel, will ich ein Fleischwanzen-Ragout ala Snaf haben und nicht nur Geld was man im Spiel sowieso nicht wirklich braucht oder sinnlose Steine bekommen. Und viele Gebiete und Missionen sind bis zum Schluss nicht mehr erreichbar.
    Ein anderes Problem ist, dass nicht erklärt wurde warum man zwischen andereb Gebieten schnellreisen kann. Wäre ein Flugschiff oder Teleportation-Steine oder so eingeführt würden hätte ich verstanden warum man einfach so von einem zum anderen Ende der Welt teleportieren kann, aber nur an festgesetzte random Orte, manche Orte werden zum Reiseort andere nicht. Spielerisch nett aber logisch überhaupt nicht.

Insgesamt bin ich sehr enttäuscht, habe öfters positives gehört und war fast durchgängig unterweltigt. Man sieht Potential, das aber selten wirklich ausgespielt wird. Besonders nervte mich dieser Dilettantismus in der Story, da schaue ich mir lieber rpg-maker Spiele an, die sind oft so bescheuert dass man lachen kann. Xenonlade erreicht diesen guten Trash-Faktor zu selten. Etwa 55/100.

Nintendo, ich möchte meine knapp 100 Stunden Lebenszeit wiederhaben.